Drei Verletzte bei Wohnhausbrand

Mögglingen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten am Donnerstagmittag mit starken Kräften zu einem Brand eines Einfamilienhauses in den Hölderlinweg aus, berichtet die Polizei.

weiter
  • 5
  • 4677 Leser

Polizeimeldungen aus Gmünd und Umgebung

Die Fahrradspur ist abgelehnt

Konzept Der Großdeinbacher Ortschaftsrat sieht in „systematischem Parken“ mehr Chancen für die Verkehrssicherheit entlang der Ortsdurchfahrt.

Schwäbisch Gmünd-Großdeinbach

Lange ist in Großdeinbach über eine mögliche Fahrradspur entlang der Ortsdurchfahrt diskutiert worden. Am Donnerstag wurde diese in der Sitzung des Ortschaftsrates nun einstimmig

weiter

Schräge Töne mit Rhythmus

Bühne Krawall machen, das können die Musiker der Gruppe „Los Krawallos“. Ihre Musik ist nicht nur hörbar, sondern auch spür- und sehbar.

Schwäbisch Gmünd

Eviva España“ dröhnt es aus der alten Schule auf dem Lindenhofgelände in Bettringen. Trompete, Klarinetten, Trommeln und Percussions geben den Takt an. Dann: Stille. Dirigent Hermann

weiter

Beliebteste Artikel

Damit Kinder schwimmen lernen

Infrastruktur Die Gemeinde Durlangen investierte zwischen 2007 und 2017 insgesamt 551 000 Euro ins Lehrschwimmbecken.

Durlangen

Im Durlanger Lehrschwimmbecken haben die Kinder frühzeitig die Chance, sich ans Wasser zu gewöhnen. Sowohl der Nachwuchs aus den Kindertagesstätten als auch aus der Grundschule stürzt sich regelmäßig

weiter

Wenn der Weltcup unwichtig wird

Skispringen Während Carina Vogt sich in der Heimat auf Olympia fokussiert, bekommt Anna Rupprecht beim Weltcup in Zao (Japan) die Chance, sich wieder an die Weltspitze heranzukämpfen.

Carina Vogt ist Fünfte der Weltcup-Gesamtwertung, ihre Teamkollegin Katharina Althaus sogar Zweite. Und trotzdem verzichten die beiden deutschen Top-Springerinnen am Wochenende auf drei mögliche Weltcup-Starts

weiter

Wenn der Adler zu Stein erstarrt

Jugendkunstschule Gemeinsames Projekt mit der Eichenrainschule und dem Gmünder Autorenkreis. Kinder fotografieren, schreiben Texte und tragen sie vor.

Schwäbisch Gmünd

Aufgeregt? Natürlich nicht. Ben Vogelmann aus der vierten Klasse der Eichenrainschule startet mit seinem Vortrag die Präsentation des Kinderworkshops „Bilder werden Geschichten“

weiter

Umgestürzte Bäume im Raum Gmünd

Wetter Insgesamt waren die Auswirkungen des Sturmtiefs im Ostalbkreis am Donnerstag glimpflich, berichtet die Polizei.

Schwäbisch Gmünd. Der Sturmausläufer zog im Laufe des Donnerstags im Gmünder Raum und im gesamten Ostalbkreis „nur kleinere Beeinträchtigungen“ nach sich, wie die Polizei mitteilt.

Bei Gschwend

weiter
  • 118 Leser

Tagesessen | heute

Einblick in einen Dauerkonflikt

Musikwinter Das Publikum erlebt im restlos ausverkauften Bilderhaus mit Richard Chaim Schneider einen höchst engagierten Referenten zum Thema Judentum und die staatliche Identität.

Gschwend

So ist das, wenn einer in seinem Element ist. Er redet fast ohne Punkt und Komma, zieht großzügig Verbindungen, die Zusammenhänge offenbaren, verknüpft das Gesagte in sich schlüssig. Andere Insider

weiter

Ostalbkreis spendet für nachhaltige Hilfsprojekte

Spenden 18 000 Euro zur Unterstützung von sieben Projekten in der Dritten Welt und in Osteuropa.

Aalen. Jahr für Jahr fördert der Ostalbkreis nachhaltige Hilfsprojekte in der Dritten Welt und in Osteuropa. Der Ausschuss für Soziales und Gesundheit des Ostalb-Kreistages hat jetzt in einer weiteren

weiter

„Diese Umleitung ist für Böbingen brutal“

Verkehr Bürgermeister Jürgen Stempfle kritisiert die geplante 15-monatige Sperrung der Landesstraße 1161.

Böbingen. Die Landesstraße 1161 zwischen Heubach und Mögglingen muss vom 29. Januar dieses Jahres bis zum 26. April 2019 gesperrt werden. Das bestätigt das Regierungspräsidium (RP) auf Nachfrage der Gmünder

weiter
  • 125 Leser

A7: Bundeswehrlaster landet auf dem Dach

Lkw-Überschlag Ein Schwerverletzter, zwei nicht mehr fahrbereite Lastwagen sowie Sachschaden in womöglich sechsstelliger Höhe sind die Folgen eines Unfalls am Donnerstag gegen 13.15 Uhr auf der A 7

weiter
  • 425 Leser

Ulmer „Nabucco“ überzeugt

Oper Regisseurin Nilufar K. Münzing zeigt eine zeitgemäße und packende Inszenierung der Verdi-Oper.

Ihr Bekenntnis – ein buntes Stofftuch. Die Gegner – hochmodern mit Tablets ausgestattet und Strichcodes versehen. Nein, es ist kein Bild von der letzten Demo gegen den unvermeidlichen digitalen

weiter

Von denen, die träumten, Hausbesitzer zu werden

Bühne Das Landestheater Tübingen greift mit der Komödie „Richtfest“ ein aktuelles Thema auf.

Vom Richtfest war nicht ansatzweise was zu sehen in dieser Komödie, die dicht an eine Tragödie rückte. Hundert Minuten ohne Pause dauerte das Stück des erfolgreichen Autors Lutz Hübner um eine Baugemeinschaft.

weiter

Lkw überschlägt sich vor Virngrundtunnel

Unfall auf der A7 - Sperrung in Richtung Würzburg - Neun Kilometer Stau und zunehmend

Ellwangen-Ellenberg. Eine schwer verletzte Person, zwei nicht mehr fahrbereite Lastwagen sowie Sachschaden in womöglich sechsstelligem Bereich sind die Folgen eines Unfalls am Donnerstagnachmittag

weiter
  • 5
  • 4513 Leser

Streit zwischen Stadtbus und Fahrbus

Schülerbeförderung Beide Busunternehmen beanspruchen die Strecke von Herlikofen nach Waldstetten für sich. Landratsamt will mit Krisengespräch Lösung finden.

Schwäbisch Gmünd

Die Geschichte ist mindestens kurios: Zwei Busgesellschaften, Fahrbus Ostalb und Stadtbus Gmünd, bedienen zurzeit die Strecke von Herlikofen nach Waldstetten, um morgens Kinder von Herlikofen

weiter
  • 5
  • 206 Leser

Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen

9.34 Uhr: In Schwäbisch Gmünd prallen zwei Autos gegeneinander.

9.27 Uhr: Ein Autofahrer verletzt in Leinzell einen Hund am Kopf. Das Herrchen verfolgt das Auto und schlägt die Heckscheibe

weiter
  • 5
  • 2880 Leser

Eine nächtliche Humordosis, die wirkt

Kleinkunsttreff Fünf Kabarettisten und Comedians bestreiten die erste Aalener Lachnacht. Das Konzept der gebündelten Unterhaltung kommt beim Publikum sehr gut an.

Lachnacht. Das klingt nach einer Humorüberdosis zu später Stunde. Ganz so lebensbedrohlich war die Situation für das Publikum in der fast ausverkauften Stadthalle bei der 1. Aalener Gabe potenzierten

weiter

Leserbeiträge

Mit Pinguino über das Glatteis

Schlittschuhbahn Auf dem Gmünder Johannisplatz ist der Winter ausgebrochen: Dort liegt Schnee. Woher die weiße Pracht kommt.

Schwäbisch Gmünd

Ein leises Kratzen ist auf dem Gmünder Marktplatz zu hören. Wer dem Geräusch folgt, landet bei der Eisbahn vor dem Rathaus. Dort dreht gerade Robert Frank von der Touristik und Marketing

weiter

Turnhalle an der Schillerschule soll saniert werden

Bauausschuss Heubacher Gremium billigt Pläne der Verwaltung, sich für Fördergelder zu bewerben.

Heubach. Die Turnhalle an der Schillerschule muss saniert werden. Das legte Stadtbaumeisterin Ulrike Holl dem Heubacher Gemeinderat in der letzten Sitzung des vergangenen Jahres nahe. Die Stadträte stellten

weiter
  • 100 Leser

Noch mehr zu digitalen Medien

Bildung Evamaria Walter-Barthle leitet jetzt das regionale Bildungszentrum der Gmünder Volkshochschule mit 26 Außenstellen.

Schwäbisch Gmünd

Evamaria Walter-Barthle ist die neue Leiterin des regionalen Bildungszentrums der Volkshochschule (VHS). Dr. Joachim Bläse, Aufsichtsratsvorsitzender der Gmünder VHS, und sein Stellvertreter

weiter

Themenwelten aktuell

Omnibus zu schnell

Unfall Bus landet im Graben. Schüler sind wohl unverletzt.

Alfdorf. Ein mit sechs Schulkindern besetzter Omnibus ist am Mittwoch gegen 7.10 Uhr auf der K 1892 zwischen Hellershof und Birkhof nach einem Unfall im Straßengraben gelandet. Der 59-jährige Busfahrer

weiter

Eine Spur führt zu Argirios Giannikis

Fußball, 3. Liga Der VfR Aalen hält sich bedeckt, was den Nachfolger von Trainer Peter Vollmann angeht. Aber der Verein könnte beim Regionalligisten Rot-Weiß Essen fündig geworden sein.

Am Tag danach herrschte großes Schweigen. Zumindest was den Nachfolger von Peter Vollmann betrifft. Der 60-Jährige wurde am Dienstagabend in Kenntnis gesetzt, dass sein am Saisonende auslaufender Vertrag

weiter
Kommentar

Jetzt drängt die Zeit

Alexander Haag über den VfR Aalen nach Peter Vollmann.

Der VfR Aalen hat sich mit der Entscheidung gegen Peter Vollmann selbst unter Druck gesetzt. Zum einen, weil der scheidende Trainer in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit äußerst bescheidenen Mitteln

weiter

Erste Bewerbung fürs Hallenbad am Gleispark ist da

Stadtentwicklung Ein zweiter Investor hat Interesse bekundet. Bewerbungsschluss ist am Donnerstagabend.

Schwäbisch Gmünd. Bei der Stadt Gmünd hat sich am Mittwoch der erste Interessent für den Bau eines Familien- und Freizeitbades am Gleispark gemeldet. Eine zweite Bewerbung sei angekündigt. Dies sagte

weiter
  • 2
  • 154 Leser

Robert Kloker als Dekan eingeführt

Festakt Mit einem Gottesdienst in St. Bonifatius in Aalen feierten Vertreter von Kirche und Politik sowie viele Gläubige die Amtseinführung des Dekans und dessen Stellvertreter.

Aalen

Mit einem feierlichen Gottesdienst in St. Bonifatius im Aalener Stadtteil Hofherrnweiler ist der Münsterpfarrer Robert Kloker in sein Amt als Dekan eingesetzt worden – und mit ihm seine drei

weiter

Ostalb-Newsticker

Nur ein Werbebanner ist zulässig

Bauausschuss Heubacher Gremium entschied über Plakate der Waldschenke und über die Erweiterung des Hauses Kielwein.

Heubach. Wer darf wo Werbeschilder in der Stadt aufstellen? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Heubacher Bauausschuss am Mittwoch. Zum wiederholten Mal. Worum ging’s konkret? Waldschenken-Wirt

weiter
  • 124 Leser

Räte drängen auf mehr Digitalisierung

Gemeinderat Verwaltung stellt aktuellen Stand dar. Stadträte loben, was die Stadt in den vergangenen Jahren vorangetrieben hat und fordern mehr Engagement und Geld.

Schwäbisch Gmünd

Stadträte mehrerer Fraktionen drängten am Mittwoch im Verwaltungsausschuss darauf, dass die Digitalisierung in der Gmünder Stadtverwaltung schneller voranschreitet. Diese hatte zuvor

weiter
  • 5

Auf Geschichtsreise gehen

Bildung Gemeinsam mit Soldat Primus-Secundus können junge Forscher im Gmünder Prediger die Welt der Römer erkunden und Mühle spielen.

Schwäbisch Gmünd

Mit Untertunika, Tunika, Kettenhemd, Mantel, Schal und Helm sind die Römer früher durch Gmünd spaziert. „Dazu kamen noch 30 Kilogramm Marschgepäck“, sagt Dr. Monika Boosen,

weiter

Haft für Spielothek-Räuber

Justiz Das Landgericht verurteilt einen 38-Jährigen zu fünf Jahren und zehn Monaten. Er hatte die Kassiererin mit einem Küchenmesser bedroht.

Aalen/Ellwangen

Am 1. August 2017, kurz nach 6 Uhr, betreten zwei Männer, mit Nylonstrümpfen übers Gesicht gezogen, ein Spielkasino in der Aalener Mittelbachstraße. Einer der beiden hält der zu dem Zeitpunkt

weiter
  • 196 Leser

Notariatskanzlei jetzt am Marktplatz

Rechtsgeschäfte Peter Gebhard und sein Team haben am Marktplatz 38 die Arbeit aufgenommen – Räume in der Silberwarenfabrik werden nun anderweitig genutzt.

Heubach

Bewaffnet mit Akkuschrauber und Schraubenzieher machen sich Heubachs Bürgermeister Frederick Brütting und Notar Peter Gebhard ans Werk. Sie schrauben das alte Notariatsschild an der Silberwarenfabrik

weiter