Häufig gestellte Fragen zur App

Für welche Geräte und Betriebssysteme ist die App?

Die App unterstützt im Moment Tablets und Smartphones der Firma Apple und Geräte mit dem Betriebssystem Android (für Samsung, HTC, etc.)

Systemvoraussezungen: für Apple empfehlen wir Geräte mit Retina-Display und iOS 9), für Android-Geräte ist mindestens Android 4.4 (KitKat) erforderlich.

Was benötige ich, um die App nutzen zu können?

Der Download der App auf Ihr Endgerät ist kostenlos und unverbindlich. Um die Inhalte der App nutzen zu können, benötigen Sie ein Abo, welches Sie entweder direkt über den Verlag oder über den App Store von Apple bzw. den Google Play Store abschließen können.

Was gibt es für Abos?

Je nach Präferenz und Geldbeutel gibt es zwei Arten von Abo. Sie können entweder ein Abo für den Newsticker abschließen, hier erhalten Sie alle Inhalte der Webseite übersichtlich nach Aktualität und Ressorts sortiert. Oder Sie schließen ein Abo für alle Inhalte der App ab und können so auch alle Artikel in ihrer gewohnten Zeitungsansicht lesen. In diesem Abo ist auch der Newsticker enthalten.

Warum kann ich keine Ausgabe lesen, obwohl ich angemeldet bin?

In Ihrem Benutzerprofil muss Ihre gültige Abonummer hinterlegt sein. Je nach Abo können Sie damit sowohl den E-Paper- als auch den Newstickermodus nutzen:

  • Web-Abos haben Zugriff auf den Newsticker.
  • App-Abos und Digitalabos für Printabonnenten haben Zugriff auf E-Paper und Newsticker.
  • Wenn Ihnen die Fehlermeldung im blauen Kasten angezeigt wird „für den E-Paper-Bereich nicht freigeschaltet“ sind Sie bereits angemeldet, haben aber keine Berechtigung. Ihnen wird nach einem Tipp auf „Archiv“ oder „Newsticker“ rechts oben der „Logout“-Button wieder angezeigt. Falls Sie zwischenzeitlich eine Berechtigung erhalten haben (durch Hinterlegen Ihrer gültigen Abonummer in Ihrem Benutzerprofil oder durch Abschluss eines Abos über den Verlag), müssen Sie sich erst ab- und wieder anmelden, damit die App diese Berechtigung erkennt.

Wenn ich ein Digital-Abo über den Verlag habe, wie melde ich mich dann an?

Bei der Anmeldung können Sie Ihr bestehendes Benutzerkonto unserer Websites verwenden. Melden Sie sich einfach mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an und genießen Sie sofort die digitale Ausgabe Ihrer Zeitung. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, finden Sie dort einen Link, der Sie zur Registrierung auf die Website führt. Wichtig bei der Registrierung ist, dass Sie Ihre Abonummer im Benutzerkonto hinterlegen. Mit diesem Benutzerkonto können Sie die digitalen Inhalte der Gmünder Tagespost nutzen.

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Wo finde ich die App nachdem ich sie heruntergeladen habe?

Unter Apple iOS wird die App auf eine der Startseiten abgelegt, bei älteren Versionen im Zeitungskiosk. Bei Android-Geräten wird das gelbe Icon mit dem Zeitungslogo im Menü bzw. auf der Oberfläche angezeigt.

Braucht die App eine Internetverbindung?

Die App kann sowohl mit, als auch ohne Internetverbindung genutzt werden. Der Newsticker-Bereich steht nur online zur Verfügung. Der E-Paper-Bereich kann bei aktiviertem Download der Ausgabe (siehe Einstellungen) auch ohne Internetverbindung genutzt werden. Es können aber nur die bereits heruntergeladenen Ausgaben (gekennzeichnet durch die grünen Häkchen) gelesen werden.

Bei Geräten mit Sim-Karte (Cellular) empfehlen wir bei schwankender Verbindungsqualität (z.B. im Zug) das mobile Netz zu deaktivieren oder in den Flugmodus zu wechseln. So können Sie die heruntergeladenen Ausgaben lesen, ohne dass die App versucht ein schwaches Signal zu suchen. Das schont den Akku und verbessert die Geschwindigkeit der App.

Wie kann ich die E-Paper-Ausgaben herunterladen?

Bei aktiviertem Download und aktivierten Push-Mitteilungen laden sich die Ausgaben im Zeitungskiosk von Apple jede Nacht automatisch herunter.

Sind die Push-Mitteilungen deaktiviert wird die Ausgabe beim ersten Antippen heruntergeladen. Bei Geräten, die das Betriebssystem „Android“ verwenden, wird der Download der E-Paper-Ausgabe durch Antippen gestartet.

Achtung: Bei deaktiviertem Download kann die Ausgabe zwar ohne Download gelesen werden, dazu ist aber eine konstante Internetverbindung (z.B. WLAN) zwingend erforderlich.

Kann ich E-Paper-Ausgaben manuell löschen um Speicherplatz zu sparen?

Standardmäßig werden nur die drei zuletzt geladenen E-Paper-Ausgaben gespeichert (erkennbar am Haken unter der Ausgabe). Sie können Ausgaben aber auch manuell löschen, indem Sie links über der jeweiligen Zeitungsvorschau auf das Papierkorb-Symbol tippen.

Was passiert, wenn der Download abbricht?

Generell wird der Download in einem solchen Fall nur pausiert und sobald wieder eine Verbindung besteht fortgesetzt. Sollte dies einmal nicht funktionieren und Sie erhalten eine Fehlermeldung (bspw. „URL nicht gefunden“) oder nur eine weiße Seite, können Sie in den Einstellungen (Zahnrad-Symbol rechts oben) den Download deaktivieren. Nun lesen Sie im „Online-Modus“, d.h. jede Seite wird einzeln geladen und zwischengespeichert. In diesem Modus benötigen Sie aber immer eine Internetverbindung, da die Ausgabe nicht heruntergeladen wird. Damit die nachfolgenden Ausgaben wieder wie gewohnt heruntergeladen werden, sollten Sie den Download später wieder aktivieren. Oder Sie löschen defekte Ausgaben über das Papierkorb-Symbol und laden sie nochmals neu.

Was sind Push-Mitteilungen?

Mit aktivierten Push-Mitteilungen werden Sie stets über Großereignisse (Großbrand, Vollsperrungen, etc.) per Hinweiston und Bildschirmeinblendung hingewiesen. Sie können die Funktion jederzeit ein- und ausschalten und über die Einstellungen Ihres Geräts die Art und Weise (Töne und Einblendungen) der Mitteilung wählen.

Achtung: Wenn Sie bei Apple den automatischen Download der Ausgabe nutzen möchten, müssen die Push-Mitteilungen aktiviert sein.

Wieso kann ich in der E-Paper-Ansicht nicht weiterblättern?

Die Seiten lassen sich nur blättern, wenn Sie nicht in eine Seite hineingezoomt haben. Um dies auszuschließen, zoomen Sie bitte mit zwei Fingern vollständig aus der Seite heraus.

Warum sind die Texte in der E-Paper-Ansicht verschwommen?

Bei älteren Apple-Geräten ohne Retina-Display (iPad 2, iPad mini und iPhone 4s oder älter) kann es zu Beeinträchtigungen bei der Darstellung kommen. Hier schafft die Einzelartikelansicht (einfaches Tippen auf den Artikel) Abhilfe.

Bleiben meine Anmeldedaten in der App gespeichert?

Standardmäßig melden Sie sich einmal in der App an. Ihre Daten bleiben gespeichert. Falls Sie sich öfters anmelden müssen, vergewissern Sie sich, dass Sie sich nicht aus Versehen mit Klick auf den „Abmelden“-Button (bzw. Icon mit Pfeil) abgemeldet haben. Dies könnte z.B. passieren, falls der Finger in der Tippgeste zum Schließen einer Bildergalerie oder eines Videos etwas verrutscht. Zum Verlassen der App verwenden Sie bitte den Home-Button bzw. einen Softkey.

Die Browser-Variante der App verwendet zur Speicherung der Anmeldedaten Cookies. Wenn Sie direkt nach der Anmeldung wieder aufgefordert werden, sich anzumelden, kontrollieren Sie in den Einstellungen, ob Sie die Cookie-Setzung aktiviert haben.

Wieso kann ich bei Apple die App nicht aus dem App Store herunterladen?

Vergewissern Sie sich, dass Sie mit Ihrer Apple-ID angemeldet sind. Auch wenn der Download kostenlos ist, muss hierfür eine Apple-ID hinterlegt sein. Eine fehlende ID äußert sich optisch z.B. darin, dass Download offenbar startet, aber nicht durchgeführt wird.

Derzeit zeigt Apple leider nicht immer das Hinweisfenster zur Anmeldung an.

Die App lässt sich nicht mehr bedienen.

Meist hilft es bereits, die App komplett zu schließen und neu zu öffnen. Bei Apple-Geräten funktioniert dies via Multitasking über den Home-Button. Bei anderen Herstellern gibt es dafür meist einen separaten Button in der Menüleiste. Bitte achten Sie darauf, dass die App komplett geschlossen wird und nicht im Hintergrund aktiv bleibt.

Sollte dieses Problem immer dann auftreten, wenn Sie eine bestimmte Ausgabe lesen wollen, dann ist die Ausgabe vermutlich trotz bestehendem Haken nicht vollständig geladen. Löschen Sie diese Ausgabe über das Papierkorb-Symbol und laden Sie sie nochmals neu.

Falls Sie auf einem älteren Android-Smartphone in der Newsticker-Ansicht der App nicht nach unten scrollen können, öffnen Sie die Browser-Variante der App mit Chrome.