Kleiner Kraftprotz

Kleinwagen VW Polo GTI mit 200 PS. Den Normverbrauch gibt VW mit 5,9 Litern (134 g/km CO2) an. Wir haben ihn mal angeschaut.
  • Foto: Uli Sonntag/Volkswagen AG/dpa-mag

Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo rollt zu Preisen ab 23 950 Euro zu den Kunden. An der Front finden sich unter anderem ein eigenständiger Stoßfänger und die typisch wabenförmigen Lufteinlässe sowie am Heck ein Dachspoiler.

Der starke Sportler basiert auf der 2017 eingeführten sechsten Polo-Generation. Der erstmals im Polo zwei Liter große Turbobenziner leistet mehr als die 1,8-Litermaschine des Vorgängers. Zwischen 1500 bis 4400 Umdrehungen stellt er 320 Newtonmeter parat. Damit sprintet der 1355 Kilo schwere GTI von Null in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und wird bis zu 237 km/h schnell.

Sportfahrwerk serienmäßig

Serienmäßig rollt der Viertürer mit einem Sportfahrwerk zu den Kunden. Das senkt die Karosserie um 15 Millimeter. Die elektronische Differentialsperre XDS ist für den Fronttriebler ebenfalls serienmäßig.

Optional kann auch ein Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfern an Bord gehen. Für die Kraftübertragung sorgt zunächst ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen soll etwa Mitte des Jahres folgen, so ein Sprecher.

Zahlreiche Assistenzsysteme gehören ebenfalls teils serienmäßig, teils optional zum neuen GTI.

Serienmäßig ist etwa die Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, eine Müdigkeitserkennung oder eine Einparkhilfe. dpa

© Gmünder Tagespost 19.01.2018 18:07
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.