Sonderveröffentlichung

Infos & Tipps

Regelmäßig die eigene Gesundheit fördern

Der Tag der Sauna ist eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Sauna-Bundes und seiner Mitgliedsbetriebe, die jährlich am 24. September abgehalten wird. Regelmäßige Besuche in der Schwitzstube fördern die Gesundheit und halten fit.
weiter
  • 194 Leser

Ein Blick durchs Schlüsseloch ins Innere

Chirurgie Die Frauenklinik am Ostalb-Klinikum Aalen wurde für ihre Bemühungen bei der Behandlung mit Schlüssellochtechniken ausgezeichnet. In der Chirurgie wird diese Methode ebenfalls erfolgreich angewandt.
weiter

Auf die Winterpause vorbereiten

Kältefest Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um unschönen Grünbelag zu entfernen. Damit wird die Angriffsfläche für neue Verschmutzungen im Winter reduziert.

Bevor es draußen kalt und ungemütlich wird, sollte man Gartenmöbel und -geräte gut auf ihre Winterpause vorbereiten. „Was in den nächsten Monaten nicht benötigt und trocken eingelagert wird, sollte

weiter

Agnes Pahlers Gartentipps

Manchmal ist auch der erfahrendste Hobbygärtner mit seinem Latein am Ende. Haben Sie Fragen, schreiben Sie uns. Haben SIe einen tollen Gartentipp, wir geben ihn gerne weiter. Schreiben Sie an: Redaktion

weiter
  • 123 Leser

Stare sammeln sich

Zugvögel Es geht ab in den Süden

Berlin. Gerade im Herbst sitzen Stare oft dicht gedrängt auf Strommasten. Was machen die Vögel da? Die Tiere sammeln sich, denn bald fliegen viele von ihnen in großen Schwärmen Richtung Süden, erklärt

weiter
  • 125 Leser

Fernsehen aktuell

Gut zu wissen

Die Themen der Sendung mit Moderator Willi Weitzel sind: „Kraft oder Technik? Wie der Überschlag in der Schiffschaukel gelingt“, „Welche Windschutzscheibe schont Insekten

weiter
  • 121 Leser

Achtung, Kurzschlussgefahr!

Garten & Terrasse Lampen, Leuchten und Elektrokabel müssen im Freien bestimmte Standards erfüllen und gegen Nässe geschützt sein.

Lampions rund um die Terrasse, ein Stimmungslicht auf dem Gartentisch und Leuchten entlang der Wege: Ob bei der Grillparty am Sommerabend oder der Adventsbeleuchtung im Winter – Beleuchtung schafft

weiter
  • 254 Leser

Jugend des Musikvereins Straßdorf in Tripsdrill

Ausfahrt 34 Kinder und Jugendliche des Musikvereins Straßdorf fuhren mit Betreuern einen Tag lang nach Tripsdrill. Sie hatten viel Spaß mit verschiedensten Karussells. Die ganz Mutigen wollten auf jeden

weiter
  • 238 Leser

Tagesessen | heute

Themenwelten aktuell

Erstes Probenwochenende für „Hairspray“

Musical Die Musical Kids starten wieder durch. Am Wochenende gab’s die ersten richtigen Proben für „Hairspray“, Choreografin Vera Braun hat mit mehr als 40 Darstellern die Choreografien

weiter
  • 220 Leser

Blume mit einem Geheimnis

Natur Diese Blume blüht nur im Herbst

Berlin. Diese zarte Blume hat besondere Eigenschaften. Ihre Blüten in rosa und lila sprießen erst im Herbst aus dem Boden. Damit ist die Pflanze etwas Besonderes, weil die meisten Blumen im Frühling blühen.

weiter
  • 311 Leser

Sehen, was die Polizei macht

Polizei Auf Instagram kann man sich informieren

Kaiserslautern. Bei der Frage nach dem Traumberuf sagen viele sofort eins: Polizist! Aber ist der Beruf tatsächlich so traumhaft? Was man als Polizist erlebt, zeigt unter anderem Felix Brandt auf Instagram.

weiter
  • 296 Leser

Spektakuläre Aussichten

Im Landesinnere von Montenegro kann der Besucher die andere Seite des Landes entdecken. Seite 3

weiter
  • 220 Leser

Lebensgefahr für Igel

Mähroboter Darum sollten die Geräte in der Nacht nicht aktiv sein..

Die Berichte sind herzzerreißend: Kleine Igel werden überrollt, skalpiert oder sogar zerhäckselt. Manchen fehlt nach dem Zusammenstoß fast das ganze Gesicht, andere haben große Teile ihres Stachelkleids

weiter
  • 135 Leser

Nass, aber gerettet

Petingen. Ein Dachs war in ein Becken mit Wasser gefallen. Aber weil das mit einer Folie ausgelegt war, konnte er wohl nicht wieder hinausklettern. «Das war zu rutschig», sagte ein Feuerwehrmann. Der

weiter
  • 128 Leser

Fernsehen aktuell

Gut zu wissen

Die Themen der Sendung sind: „Der Nationalpark in Berchtesgaden – Wie der Naturpark die Forscher erstaunt“ und wie sicher die digitale Währung „Bitcoin“ ist.

weiter
  • 371 Leser

Der Videobeweis für den Verkehr

Ratgeber Meist wird das Filmmaterial aus der Dashcam nicht benötigt. Aber im Falle eines Falles muss es deutlich zeigen, wie sich die Ereignisse entwickelt haben.

Sie sind inzwischen sehr beliebt und waren bis vor Kurzem rechtlich umstritten: Dashcams, kleine Hochleistungskameras, die an der Frontscheibe befestigt werden und während der Fahrt das Geschehen filmen.

weiter
  • 166 Leser

Von der Heilpflanze zur Zierde

Rizinus Er ist ein Hingucker im Spätsommer. Die eindrucksvolle Pflanze wächst zügig heran, braucht dafür aber viel Wasser und Nährstoffe.

Wer erinnert sich überhaupt noch an Rizinusöl, das dereinst als Volksmedizin gegen Verstopfung eingenommen wurde? Heute kennen wir die Rizinuspflanze fast ausschließlich als hohe, markante Zierpflanze,

weiter

Agnes Pahlers Gartentipps

Manchmal ist auch der erfahrendste Hobbygärtner mit seinem Latein am Ende. Haben Sie Fragen, schreiben Sie uns. Haben SIe einen tollen Gartentipp, wir geben ihn gerne weiter. Schreiben Sie an: Redaktion

weiter
  • 135 Leser

Leserbeiträge

Ein ganz besonderer Ort der Besinnung

Am kommenden Wochenende ist bundesweit der „Tag des Friedhofs“. An vielen Orten werden dazu spezielle Veranstaltungen angeboten. In der Region beraten Bestatter, Steinmetze, Friedhofsgärtner und andere Fachbetriebe zu ihren Geschäftszeiten kompetent und umfassend.
weiter
  • 144 Leser

Daumen hoch für die Silbermedaille

Mexiko-Stadt. Endlich geschafft! Annika Schleu hat am Mittwoch eine Silbermedaille gewonnen. Dafür war Annika Schleu im Modernen Fünfkampf angetreten. Die Weltmeisterschaft für diese Sportart findet gerade

weiter
  • 291 Leser

Die richtige Einstellung der Spiegel

Sicherheit Der tote Winkel sollte so klein wie möglich sein. Vor allem beim rechts abbiegen.

Der tote Winkel ist gefährlich, besonders für Radler. „Denn dieser Bereich neben dem Fahrzeug ist je nach Automodell nur schwer oder gar nicht einsehbar“, sagt Vincenzo Lucà vom Tüv Süd.

Geraten

weiter
  • 167 Leser

Das Schulziel fest im Blick

Viel Flexibilität mit Abacus: Das Abacus-Nachhilfeinstitut bietet häusliche Einzelnachhilfe in allen Orten des Ostalbkreises, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Schülers.

Schwäbisch Gmünd. Qualifizierte und erfahrene Nachhilfelehrer/innen stehen für alle Fächer und Jahrgangsstufen zur Verfügung. Eine erfolgreiche Schulkarriere wünschen sich alle Eltern für ihre Kinder.

weiter
  • 218 Leser

Deutsch schnell erklärt

Yvonne the Online Tutor bietet Nachhilfe via Skype.

Schwäbisch Gmünd. Grammatik, Rechtschreibung und Literatur bleiben, die Bedingungen für Schüler ändern sich.

Nachhilfeunterricht via Skype bequem von zu Hause, Beantwortung von Fragen zu Aufsätzen, Lektüren

weiter
  • 202 Leser

Nashorn ohne Horn

Berlin. Wusstest du, dass Nashörner noch ohne Horn geboren werden? So können sie ihre Mutter bei der Geburt nicht verletzen.

Im Tierpark Berlin ist am Mittwoch so ein Nashorn auf die Welt gekommen: ein

weiter
  • 330 Leser

Ostalb-Newsticker

Gesundheit im Garten

Yoga Entspannung in der Natur ist angesagt. Warum nicht im eigenen Garten?

Wer nicht immerzu Rasen mähen und Unkraut zupfen möchte, aber auch keine Lust hat, einfach nur im Liegestuhl abzuhängen, kann in seinem Garten ja einfach mal die Balance suchen. Vielleicht sucht ja sogar

weiter
  • 119 Leser

Nicht in Grund und Boden

Rasen Bei starkem Stutzen droht eine Verletzung der Grasnarbe.

Gartenbesitzer können ihren Rasen ruhig öfter mähen, sollten dabei aber die Schnitthöhe nicht zu tief einstellen. Denn setzt der Rasenmäher zu nah am Boden an, zerstört er unter Umständen die Grasnarbe.

weiter
  • 133 Leser

„Wissen, das bleibt!“

Das Nachhilfe-Institut „LearnSolution“ bietet individuelle Lernansätze für Kinder und junge Erwachsene im Ostalbkreis.

Mögglingen. Ganz nach dem Motto „Mit Freude zum Ziel“ ist es das Ziel von LearnSolution und seinen Mitarbeitern, individuelle Lernansätze und -lösungen für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen

weiter
  • 195 Leser

Lernen, ver- tiefen, können

Individuelle Förderung, damit die Freude am Lernen wiederkommt.

Schwäbisch Gmünd. Die Lernförderung durch Erika Roth „Lernen, vertiefen, können“ in Schwäbisch Gmünd gibt es schon seit einigen Jahren.

„Mit viel Erfolg wird hier der Schulstoff aufgearbeitet“,

weiter
  • 196 Leser