Sonderveröffentlichung

Infos & Tipps

Fernsehen aktuell

Mikroplastik im Meer

Heute schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere Zehntausende Teile Plastikmüll. Plastikabfälle stellen eine große Gefahr für Vögel, Fische und Meeressäuger dar.

arte Samstag,

weiter
  • 209 Leser

Wirbelsturm in Deutschland

Wetter Am Donnerstag gab es viele Unwetter.

Offenbach. Regen, Hagel und richtig heftiger Wind: Im Norden von Deutschland hat am Donnerstag ein starkes Unwetter gewütet. In einigen Städten gab es sogar Wirbelstürme, berichteten Wetter-Experten.

weiter
  • 167 Leser

Wölfe ziehen ins Gehege

Umzug Drei kleine Welpen ziehen aus.

Groß Schönebeck. Normalerweise gehört ein Wolf nicht ins Wohnzimmer. Imke Heyter hat vor zwei Wochen aber gleich drei Wölfe bei sich zu Hause aufgenommen. Allerdings waren sie da erst ein paar Wochen

weiter
  • 176 Leser

Erfahrungen sammeln in fernen Ländern

Bildungsreisen Früher galten Jugendliche als Abenteurer, wenn sie während oder nach der Schulzeit länger ins Ausland gingen. Heute können junge Menschen im Berufsleben damit punkten.
weiter

Wiedereinstieg sicher meistern

Verkehr Wer lange Jahre nicht mehr mit dem Motorrad unterwegs war, sollte nicht einfach losfahren. Für die Fahrer bietet sich zuvor ein Sicherheitstraining an.
weiter
  • 182 Leser

Freie Bahn durchs Fenster im Brandfall

Sicherheitstechnik Rollläden können mit Systemen nachgerüstet werden, womit sie sich im Fall eines Feuers automatisch öffnen und einen weiteren Fluchtweg ermöglichen.
weiter
  • 269 Leser

Auf der Suche nach der perfekten Matratze

Einem gesunden Schlaf wird in der Medizin eine immer größere Bedeutung beigemessen. Ein ganz entscheidender Faktor für eine erholsame Nachtruhe ist die Wahl der passenden Matratze. Eine Entscheidung, die sich an den persönlichen Bedürfnissen orientieren sollte.
weiter
  • 313 Leser

Eine Soße mit vielen Kräutern

Frankfurt/Main. Wer am Meer ist, geht vielleicht öfter mal Fisch essen. Im Süden Deutschlands sind Brezeln beliebt. Und in Frankfurt am Main? Die Stadt und die Region drumherum sind unter anderem bekannt

weiter
  • 160 Leser

Wissenswertes

Indizien für Tachobetrug

Ein Gebrauchter mit wenig Kilometern auf dem Tacho lässt sich in der Regel besser an den Mann bringen als ein Langläufer. Da helfen Betrüger gerne nach. Doch laut ADAC lassen

weiter
  • 163 Leser

Erfrischende Scharfmacher

Kochen Pfefferminzarten können herzhafte und süße Speisen aufpeppen.

Die scharfe Pfefferminze hat es ganz schön in sich. Darum wird sie nicht so oft zum Kochen oder für kalte Getränke verwendet, teilt die Bundeszentrale für Ernährung mit. Die Schärfe entsteht durch den

weiter
  • 189 Leser

Stromanschlussgut sichern

Gartentipp Steckdosen im Freien sollten vor Feuchte geschützt werden.

Gartenbesitzer sollten gut darauf achten, dass der Stromanschluss im Freien keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Bei Nässe oder auch schon bei geringer Feuchtigkeit besteht ansonsten die Gefahr eines Stromschlags.

weiter
  • 232 Leser

Strom und Wärme im grünen Bereich

Neun Tage lang dreht sich alles um den Umstieg auf umweltfreundliche Strom- und Wärmeversorgung. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Solarenergie, Holzpellets, Wärmepumpen und Speicher. Fachbetriebe aus der Region beraten kompetent.
weiter
  • 253 Leser

Fernsehen aktuell

Der Schatz im Keltengrab

Forscher stoßen in Frankreich auf eine Grabkammer. Ein Leichnam wird entdeckt, es handelt sich anscheinend um einen reichen Kelten, der im 5. Jahrhundert vor Christus starb.

weiter
  • 235 Leser

Titel für den Schwarzwald

Unesco verleiht „Biosphären-Reservat“.

Paris. Kennst du den Schwarzwald? Er liegt im Bundesland Baden-Württemberg. Ein Gebiet dieses Waldes darf sich ab sofort mit einer besonderen Bezeichnung schmücken: Unesco-Biosphären-Reservat. Das wurde

weiter
  • 173 Leser

Hirsche tricksen Jäger aus

Rothirsche Sie lernen, wie sie entkommen können.

Edmonton/Berlin. Rothirsche können etwa 20 Jahre alt werden. Zeit genug, um super Tricks zu lernen, mit denen die Tiere Jägern entkommen können.

Forscher einer Universität im Land Kanada beobachteten

weiter
  • 238 Leser

Wissenswertes

Riesen-Lkw sicher überholen Sogenannte Lang-Lkw messen bis zu 25,25 Meter und dürfen damit 6,50 Meter länger als normale Lastkraftwagen sein. Wer sie auf der Landstraße überholen will, sollte mindestens

weiter
  • 168 Leser

Gebrauchtfahrzeuge für kleines Budget

Campingurlaub Reichen die Ersparnisse nicht für ein neues Wohnmobil oder einen Caravan? Kein Problem: Auch Gebrauchte können eine Alternative sein, denn die Fahrzeuge sind auf eine längere Nutzungsdauer ausgelegt.
weiter
  • 223 Leser

Orientierung für den Autokauf

Verbraucherwissen Welchen Wert hat der Gebrauchtwagen? Ein Kurzgutachten kann sowohl für Käufer, als auch Verkäufer hilfreich sein. Verbindlich ist es aber nicht.
weiter
  • 211 Leser

Riesige Elche

Aalborg. Vielleicht hast du schon mal Hirsche im Wald gesehen. Sie sind ziemlich groß. Nun stelle dir vor: Es gibt eine Hirsch-Art, die noch viel größer ist. Die Rede ist von den Elchen. In unseren Nachbar-Ländern

weiter
  • 414 Leser

Bio-Früchte oft auch behandelt

Kochen Zitronen aus biologischem Anbau gilt es daher gut zu waschen.

Geriebene Zitronenschale sorgt für einen erfrischenden Geschmack – egal ob im Kuchen oder im Quark Am besten verwendet man dafür Bio-Zitronen. Im Gegensatz zu konventionellen Zitronen sind diese

weiter
  • 393 Leser

Flamingos erobern das Münsterland

Ausflugstipp Im Zwillbrocker Venn können Besucher frei lebende Lachmöwen und Flamingos bestaunen. Das Naturschutzgebiet dient zudem vielen weiteren seltenen Tierarten als ein wertvoller Lebensraum.
weiter

Die besten Apps zur Fotobearbeitung

In einer Welt wie heute, werden unzählige Fotos täglich mit dem Smartphone aufgenommen. Anschließend werden sie geteilt, geshared oder in sozialen Netzwerken hochgeladen. Dank sehr guten

weiter
  • 255 Leser

Geläufige Radfahrer-Mythen im Check

Straßenverkehr Radeln auf dem Gehweg darf man immer und das Telefonieren auf dem Drahtesel ist kein Problem? Von wegen: Dabei handelt es sich um weit verbreitete Irrtümer, die schnell zu Ärger führen können.
weiter
  • 391 Leser

Fernsehen aktuell

Ich bin Ingrid Bergman

Sie galt als Hollywoods beste Schauspielerin. Ihre Auftritte in Klassikern wie „Casablanca“ (1942) und „Herbstsonate“ (1978) bleiben unvergessen. Stig Björkmans

weiter
  • 389 Leser

Straßenmusik mal anders

Stuttgart. Mitten auf einer Einkaufs-Straße steht ein großer Flügel. Nur der Pianist fehlt. Denn auf dem Klavier soll jeder, der möchte spielen. In der Stadt Stuttgart versuchen sich gerade viele musikalische

weiter
  • 222 Leser

Zottelige Rinder

Wisente Heute sind sie selten.

Dargen. Ein dickes, zotteliges Fell und krumme Hörner, so sehen Wisente aus. Sie werden auch Europäische Bisons genannt.

Früher gab es diese Tiere in ganz Europa. Doch die Menschen zerstörten ihren Lebensraum

weiter
  • 391 Leser

Eine gesellige Sportart für Jedermann

Freizeit Pétanque ist einfach zu erlernen und dennoch anspruchsvoll. Auf den Spielflächen des neu angelegten Boulodromes in Unterkochen stehen Spaß sowie Gemeinschaft im Vordergrund.
weiter

Zartes Kraut für würzige Speisen

Kochen Mit frischem Kerbel lassen sich viele Gerichte verfeinern.

Kerbel ist ein zartes Kraut, das Fisch, Geflügel und Salate verfeinert. Man kann aber auch eine Suppe aus den grünen Blättern kochen: Dafür werden Kartoffeln und Zwiebeln klein geschnitten, gegart, püriert

weiter
  • 236 Leser

Ein milder Salat aus Orchideen

Festessen Die Blumen für die Weihnachtstafel gilt es jetzt auszusäen.

Der Hobbygärtner muss vorausdenken. An den Winter und an Weihnachten mag jetzt zwar noch niemand denken, doch wer an den Festtagen einen besonderen Salat auftischen möchte, muss schon jetzt handeln.

Die

weiter
  • 226 Leser

Berlin – toll, aber nicht unanstrengend

Altersgenossenverein 1946 Teilnehmer erlebten fünftägigen Ausflug in die Bundeshauptstadt mit vielen Informationen und jeder Menge gepflegter Unterhaltung.
weiter
  • 255 Leser

Raser und Schleicher aufgepasst!

Wissenswertes Die Missachtung von Tempolimits kann Autofahrer teuer zu stehen kommen. Allerdings kann auch zu langsames Fahren, das den Verkehrsfluss behindert, zur Zahlung eines Bußgeldes führen.
weiter
  • 274 Leser

Mit Kraft und Elan in den Sommer starten

Wohlbefinden Nach der kalten Jahreszeit fühlen sich viele Menschen müde und schlapp. Wir haben bei einer Ernährungsexpertin nachgefragt, wie man schwungvoll in die warme Jahreszeit starten kann.
weiter

Fernsehen aktuell

TerraX: Unsere Wälder

Ein Jahr unter Bäumen – Die Deutschen lieben den Wald. Frühling, Sommer, Herbst und Winter bringen nicht nur Farbe in unsere Wälder, jede Jahreszeit öffnet kurze Zeitfenster,

weiter
  • 247 Leser

Wildtiere vor der Haustür

Tierfreund Wie unterscheiden wir ähnliche Tiere.

Berlin. Wilde Tiere kann man nicht nur in fernen Ländern beobachten. Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man sie direkt vor der Haustür. In Wäldern, auf Wiesen, in Parks, in Gewässern, sogar mitten

weiter
  • 289 Leser

Konzert in Manchester

Hilfe Ariana Grande und Justin Bieber wollen helfen.

Manchester. Das wird kein gewöhnliches Konzert! Auf einer Bühne in der Stadt Manchester wollen am Sonntag gleich mehrere Stars auftreten, darunter Ariana Grande, Justin Bieber und Katy Perry.

Die Musiker

weiter
  • 268 Leser