Sonderveröffentlichung

Lifestyle & Wohnen

Paradies für Häuslebauer

Bauen Der Besuch einer Fertighausausstellung mehrerer Baufirmen empfiehlt sich für Bauwillige. Was bei der Auswahl eines Fertighauses noch wichtig ist.

Hier werden Lebensträume angeboten: 19 schicke neue Häuser, dazwischen saubere Fußwege, in ihrer Mitte plätschert das Wasser eines Teichs. In der Fertighaus-Welt Günzburg in Süddeutschland können Bauwillige

weiter
  • 653 Leser

Wie Technologie die deutsche Jugend beeinflusst

Die unglaubliche Expansion der Technologie in den vergangenen zwei Jahrzehnten hat zu einer massiven Veränderung geführt, wie Jugend in Deutschland und dem Rest Europas ihren Alltag lebt. Vor

weiter
  • 5
  • 675 Leser

Mit selbst erzeugtem Strom Geld sparen

Verbrauchertipp Für einige private Immobilienbesitzer lohnt sich die Nutzung regenerativer Energiequellen. Experten raten Eigentümern allerdings, sich im Vorfeld individuell und ausführlich beraten zu lassen.
weiter
  • 801 Leser

Neue Anforderungen für Speicher

Wohnen In Sachen Warmwasser- und Pufferspeicher ist bald mehr Effizienz gefragt. Bei einigen Geräten verschärfen sich zum 26. September die Mindestanforderungen.

Die Warmwasserspeicher müssen effizienter werden. Ab dem 26. September 2017 gelten verschärfte Mindestanforderungen für Geräte bis zu einem Volumen von 2000 Litern. Sie müssen Wärme besser speichern und

weiter
  • 773 Leser

Beliebteste Artikel

Herbst-Check fürs Haus

Immobilien Um keine bösen Überraschungen zu erleben, sollten Eigentümer ihr Gebäude fit für die kalte Jahreszeit machen.

Der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Ehe man es sich versieht, ist der Herbst und dann der Winter da. Vor den kommenden kalten Nächten und Regenfällen sollte das Haus rundum geschützt sein.

weiter
  • 948 Leser

Unliebsame Mitbewohner

Wohnen Ein Specht in der Fassade ist kein Spaß. Die Vögel richten am Gebäude oftmals sehr teure Schäden an.

Besonders die Fassaden mit Wärmedämmung sind für Spechte attraktiv, erklärt Marius Adrion vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu). „Hacken sie darauf ein, klingt das für sie wie morsches Holz, aus

weiter
  • 367 Leser

Worauf es bei Dachfenstern ankommt

Dachgeschoss Schräge Wände vermitteln oft ein gemütliches Flair. Doch damit es auch wirklich wohnlich ist, darf es nicht zu dunkel sein. Der Handel bietet eine große Auswahl an Fenstern und Gauben.

Laut Landesbauordnungen ist in der Regel ein Lichteinfall von einem Zehntel bis einem Achtel der Grundfläche der Räumlichkeit vorgesehen, sagt der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks.

Qual
weiter
  • 503 Leser

Themenwelten aktuell

Dosieren leicht gemacht

Haushaltstipp Wie viel Waschmittel in die Maschine gefüllt wird, richtet sich nach der Wäschemenge und der Verschmutzung.

Eigentlich ist es ganz einfach: Anhand der Wäschemenge und dem Grad der Verschmutzung dosiert man das Waschmittel. Hinweise dazu gibt es auch auf den Packungen. Die dort angegebene optimale Dosierung

weiter
  • 806 Leser

Moderne Technik hilft beim Aufmaß

Wohnen Auch in Altbauten lässt sich ein digitaler Bauplan erstellen.

Für Sanierungen und Umbauten sind akkurat gepflegte Pläne eines Gebäudes unentbehrlich. Doch manchmal gehen sie verloren oder sind schlicht unauffindbar. Bei sehr alten Gebäuden, die im Laufe von Jahrhunderten

weiter
  • 852 Leser

Wo gepfuscht wird folgt der Ärger

Bauen „Passend gemacht“: Wenn beim Bauen nicht genau gearbeitet wird, können gravierende Mängel entstehen. Ein Überblick über wichtige Stellen.

Pfusch am Bau kann schnell teuer werden, wird er nicht rechtzeitig erkannt und beseitigt. Deswegen sollten Bauherren sich nicht allein auf die Baufirma verlassen, sondern die Arbeiten selbst kontrollieren

weiter
  • 1100 Leser

Gartenplanung von Anfang an mit einbeziehen

Gartenbau Bei der Hausplanung sollte der Garten nicht vergessen werden.

Im Garten können Bauherren oft selbst Hand anlegen. Außenanlagen wie Terrasse, Gartenwege und das Auffüllen des Gartenbodens übernehmen viele selbst. Allerdings müssen hierfür wichtige Schnittstellen schon

weiter
  • 602 Leser

Rund ums Wohnen

Kein zu feuchtes Brennholz Draußen wird es herbstlich – das ist der richtige Zeitpunkt zum Aufstocken des Brennholzvorrats. Aus Gründen des Umweltschutzes dürfen nur Scheite in den Ofen gelangen,

weiter
  • 747 Leser

Im Vorfeld gut durchrechnen

Hausbau Mit oder ohne Einliegerwohnung? Bei der Planung eines Neubaus sollten Häuslebauer alle Vor- und Nachteile genau abgewägen.

Bei der Planung des Eigenheims können Bauherrn überlegen, ob eine Einliegerwohnung für sie interessant ist – mit all ihren Vor- und Nachteilen. Für einige lohnt sich die Investition.

Dafür spricht

weiter
  • 1257 Leser

Das Sicherheitsgefühl stärken

Wohnen Unterstützt und beraten durch die Polizei können Bewohner ihr Haus besser schützen und es Einbrechern schwierig machen.

Einbrecher stürmen ins behütete Zuhause, wühlen in Schränken und Kommoden herum. Meist stehlen sie nicht nur Schmuck oder Geld, sondern verletzen auch die Privatsphäre der Betroffenen. Wer sich und sein

weiter
  • 1258 Leser

Edles und Langlebiges aus Stein

Trend Marmor galt einst als protzig, angestaubt und wenig zeitgemäß. Doch neue Technologien machen ihn mittlerweile zu einem beliebten Material für Designer.

Das Material ist faszinierend“, findet der Designer Richard Hutten aus Rotterdam. „Die Oberfläche ist zugleich massiv und doch weich, sie fühlt sich niemals kalt an, obwohl es sich ja um Stein

weiter
  • 1618 Leser

Leserbeiträge

Alles „Palette“ mit den Möbeln

Inneneinrichtung Mit wenig Geld lassen sich schöne Möbel aus Holzpaletten ganz einfach selbst fertigen. Experten geben Tipps, was es dabei zu beachten gibt.

Auf Paletten lassen sich Güter transportieren. Aus Paletten lassen sich aber auch prima Möbel selbst gestalten. „Das Material ist sehr günstig zu haben, sehr robust und gleichzeitig flexibel“,

weiter
  • 1667 Leser

Rund ums Wohnen

Kaltwaschformel für Wolle

Waschmittel für Wolle oder Seide müssen für Waschgänge mit weniger als 30 Grad warmem Wasser geeignet sein. Sonst wirken sie nicht richtig, erklärt die Initiative Hausgeräte+.

weiter
  • 1097 Leser

Bei Gutachten die Unterlagen sorgsam prüfen

Hausbau Gutachten zum Baugrund müssen vollständig sein, darauf sollten Bauherren achten.

Mit Hilfe eines Baugrund-Gutachtens können Bauherrn den Unterbau ihres Hauses technisch korrekt und sicher konstruieren. Vorausgesetzt die Unterlagen sind vollständig. Dazu gehören ein maßstäblicher Lageplan

weiter
  • 1233 Leser

Putzmittel einfach selber Mixen

Verbrauchertipp Haushaltsreiniger ohne künstliche Tenside lassen sich ganz einfach selbst herstellen. Bei Basismitteln lohnt sich das eigene Mischen allerdings nicht.

Auf die Frage, was denn genau alles in handelsüblichen Putzmitteln steckt, weiß kaum jemand eine Antwort – ein guter Grund, sich seine Putzmittel selbst zu mixen.

„Grundsätzlich benötigt man

weiter
  • 1847 Leser

Süß, aber manchmal tabu

Wohnen Für die Haltung von Haustieren haben Mieter nicht immer einen Freibrief. Sie sollten besser im Vorfeld den Vermieter fragen.

Grundsätzlich dürfen Tiere in der Mietwohnung aufgenommen werden. „Es kommt in erster Linie darauf an, was zum Thema Tierhaltung im Mietvertrag steht“, erläutert Reiner Wild vom Berliner Mieterverein.

weiter
  • 3018 Leser

Sicheres Wohnen für Senioren

Inneneinrichtung In höherem Alter spielt Barrierefreiheit in Haus oder Wohnung eine große Rolle. Experten geben Tipps und Ratschläge, was es dabei zu beachten gibt.

Damit Haus und Wohnung nicht nur jetzt, sondern auch im Alter noch gut zu bewohnen sind, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Barrierefreies Wohnen ist für Senioren nicht nur eine körperliche Erleichterung,

weiter
  • 2176 Leser

Ostalb-Newsticker

Rund ums Haus

Spezieller Melder für die Küche

Mit laufendem Motor ziehen

Hat die Bohrmaschine die gewünschte Lochtiefe in der Wand erreicht, sollten Heimwerker sie am besten bei noch laufendem Motor herausziehen. Sonst kann sich der Bohrer in der

weiter
  • 1245 Leser

Tipps rund ums Wohnen

Richtige Höhe für Leuchte Nicht zu hoch und nicht zu niedrig: Eine Tischleuchte hängen Heimwerker am besten 60 Zentimeter über der Tischplatte auf. Dazu rät das Branchenportal Licht.de. Denn in dieser

weiter
  • 1665 Leser

Smart Wohnen im höheren Alter

Wissenswertes Einige Technologien können den Alltag erleichtern.

Wer sein Haus umbauen oder sanieren will, sollte schon ans Alter denken. Denn einige Technologien können den Alltag erleichtern. „Smart-Home-Technologien helfen Älteren, länger selbstbestimmt im

weiter
  • 5
  • 1665 Leser

Wissenswertes

Richtigen Feuerlöscher wählen Wer brennendes Fett löschen muss, sollte zum richtigen Feuerlöscher greifen. Geeignet sind Fettbrandlöscher der Klasse F, denn sie ersticken die Flammen. Feuerlöscher der

weiter
  • 1808 Leser

Wissenswertes

Energieausweis verpflichtend Wird ein Haus gebaut, saniert, verkauft oder neu vermietet, darf ein Dokument nicht fehlen: der Energieausweis. Er zeigt, wie energieeffizient das Gebäude ist, erklärt die

weiter
  • 2209 Leser