Sonderveröffentlichung

Lifestyle & Wohnen

Wasser sparen, aber mit System

Verbraucher Der Wasserverbrauch pro Kopf ist in Deutschland seit 1990 deutlich gesunken. Zu wenig Abwasser kann aber Probleme verursachen. Gespart werden sollte mit Sinn und Verstand.

Im Sommer kommt das Thema wieder auf: Wasser sparen. Das geht nicht nur beim Gießen im Garten, sondern auch im Haushalt. Der Umwelt zuliebe sollte man es nicht verschwenden, gilt als der übliche Rat.

weiter

Immer in Bewegung bleiben

Bodenpflege Die richtige Schleifmaschine, immer feinere Körnungen und nicht mit laufendem Gerät anhalten: So arbeiten Heimwerker den Parkettboden selbst auf.

Beanspruchten Parkettboden kann man renovieren lassen –oder man greift selbst zum Schleifgerät. „Der alte Boden sollte gereinigt werden, hervorstehende Nägel müssen 5 bis 6 Millimeter unter

weiter

Kleine Lösung mit großer Wirkung

Lüftungsanlagen Ein dezentrales Lüftungsgerät spart Energie, denn sein Stromverbrauch ist mit durchschnittlich zehn Watt praktisch zu vernachlässigen. So wird nicht nur der Wohnkomfort gesteigert.

Energieeffizientes Bauen und Modernisieren ist wichtig. Doch die immer dichtere Gebäudedämmung sorgt nicht nur für Minimierung der Energieverluste in einem Haus, sondern verhindert auch jeglichen natürlichen

weiter
  • 189 Leser

Das hilft gegen Gestank

Abfallbeseitigung Sommerzeit ist Mülltonnen-Müffelzeit. Experten geben wertvolle Tipps, um unangenehme Gerüche zu vermeiden.

In der Sommerhitze entwickeln die Tonnen schon mal einen unangenehmen Geruch, wenn im Inneren der Abfall vor sich hin fault. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), zu denen auch die Müllentsorger gehören,

weiter
  • 320 Leser

Heizen im Sommer – Das müssen Sie wissen

Heizung Mag sich der Sommer nicht so richtig einstellen und bleiben die Temperaturen kühl, muss auch außerhalb der sogenannten Heizperiode geheizt werden.

Sommer, Sonne, Wärme … nicht immer. In den Sommermonaten kann es auch zu Kälteperioden kommen, in denen die Temperaturen kaum an die 20-Grad-Grenze reichen. Dann heißt es für

weiter
  • 5
  • 608 Leser

Brillengestelle, die jünger machen

Durch die richtige Brille betrachtet, sieht die Welt nicht nur ein bisschen schärfer und konturierter aus, eine entsprechend gewählte Brille lässt ihren Träger auch um einiges jünger

weiter
  • 694 Leser

Wandgestaltung: So ändert man die Raumwirkung

Wer ein Zimmer neu gestaltet, sollte immer daran denken, dass die Raumwirkung maßgeblich von den Raumwänden abhängt. Schließlich stellen sie die größte Fläche im Raum

weiter
  • 734 Leser

Themenwelten aktuell

So werden Türen wieder richtig schön

Heimwerken Türen werden ständig benutzt, aber selten beachtet. Dafür stößt man mal dagegen, bleibt hängen oder sorgt auf sonstigen Wegen für viele kleine Schäden. Solche Gebrauchsspuren kann man selbst entfernen.
weiter
  • 678 Leser

Fünf Tipps für perfekte Bohrlöcher

Ratgeber Manche Fälle sind für den Profi. Aber Löcher bohren kann prinzipiell jeder. Doch spätestens bei der Auswahl der Dübel schadet etwas Beratung nicht. Der Weg zum richtigen Bohrloch geht über fünf Schritte.
weiter
  • 686 Leser

Der moderne Öltank ohne Geruch

Eigenheim Ölheizungen bieten Hausbesitzern einen entscheidenden Vorteil: Der Energievorrat lagert im eigenen Haus. Es sind auch keine Grundgebühren zu entrichten.

Während ältere Ölheizungs- und Tankanlagen meist im Keller stehen, sind moderne Tanks und Öl-Brennwertheizungen immer häufiger auch in Hauswirtschaftsräumen zu finden. Und das mit gutem Grund: Sie sind

weiter
  • 1005 Leser

7 wertvolle Tipps für den Umzug und wie Sie Mietfallen erkennen

Der erste Wohnungswechsel ist für viele ein Stressfaktor. Wieviele Kartons brauche ich? Oh, ein Halteverbotsschild! Brauche ich einen Nachsendeauftrag? Wann mache ich genau was? Die Organisation eines solchen Projekts ist nicht gerade einfach. Ja, es muss durchaus meist mehr beachtet werden, als Sie vielleicht denken.
weiter
  • 1649 Leser
Rund ums Wohnen

Lichteinfall beeinflusst Farbe

Wie weiß die weiße Wand wirklich ist, hängt auch vom Lichteinfall ab. So wirken weiße Wände etwa rötlich am Morgen oder bläulich am Abend, heißt es in der Zeitschrift „Schöner

weiter
  • 1879 Leser
Rund ums Wohnen

Ledermöbel richtig pflegen

Zweimal im Jahr sollten Möbel mit glattem Echtleder mit einer Ledermilch oder -creme eingerieben werden, jeweils vor und nach der Heizsaison, rät die Deutsche Gütegemeinschaft

weiter
  • 1678 Leser

Ordnung muss sein

Wohnen Mit Kisten und guter Planung: So hält man die Wohnung im Alltag gut aufgeräumt.

Die Wohnung ausmisten und Ordnung schaffen, das erleichtert den Alltag. Doch zunächst ist da der innere Schweinehund. Mit ein paar Tricks ist er aber schnell überwunden:

Plan schmieden: Mit einem Plan
weiter
  • 966 Leser

Das Haus wächst Stück für Stück mit

Immobilien Die Tendenz zu individuell konfigurierten Produkten zieht auch beim Bauen ein: Bei Modulhäusern für Familien kann das Platzangebot erweitert und auch wieder reduziert werden.

Familien wandeln sich im Laufe der Zeit. Aus zwei Menschen werden drei, vier. Dann braucht man mehr Raum. Jahre später – wenn Kinder ihre eigenen Wege gehen – ist vielleicht weniger Platz

weiter
  • 958 Leser

Das Haus vor Sturm und Regen schützen

Unwetter In Deutschland ereignen sich zunehmend starke Naturphänomene, die für reichlich Chaos und Schäden sorgen. Experten warnen vor deren Zunahme und erklären, wie man sein Haus richtig schützen kann.
weiter
  • 1348 Leser

Im Hobby-Glück: Kreative Tätigkeiten im Aufwind

Hobbies sind mehr als ein bloßer Zeitvertreib gegen die Langeweile. Kreative Freizeitgestaltungen senken den Stresspegel, heben die Stimmung und beleben nachhaltig, wie diverse Studien in der Vergangenheit

weiter
  • 1495 Leser

Leserbeiträge

Schlafzimmer Trends 2018

Als gemütlicher Rückzugsort ist das Schlafzimmer einer der wichtigsten Räume in unserem Zuhause. Entsprechend wichtig ist nicht nur die passende Kulisse, um sich entspannt zurücklehnen zu können, sondern auch ein bequemes und gemütliches Bett. Dabei lassen sich aktuelle Wohntrends perfekt ins Schlafzimmer integrieren.
weiter
  • 5
  • 1677 Leser

Mehr lüften bei neuen Fenstern

Raumklima Nach einem Fenstertausch auf die Luftfeuchtigkeit achten.

Neue Fenster halten nicht nur die Wärme besser im Inneren, sie können auch zur Schimmelbildung beitragen. Der Grund: Sie dichten in der Regel besser ab. Dadurch wird der Luftwechsel weitgehend unterbunden,

weiter
  • 1744 Leser
Gut zu wissen

Trick mit Masking-Tape Bunte Ostereier ohne Farbkleckereien gelingen mit Masking-Tape. Die farbigen Dekobänder sind als Washi-Tape oder Masking-Tape im Handel zu finden. Letzteres hat sich inzwischen

weiter
  • 907 Leser

Clevere Alltagshelfer für die Küche

Ratgeber Produktdesigner setzen bei vielen Geräten auf kleine, aber durchaus praktische Lösungen. Mit pfiffigen Ideen lassen sich viele Arbeitsschritte bei der Zubereitung von Speisen erleichtern.

Den Teig am Schneebesen kann man gut abschlecken. Aber wer viel backt, ist das bald leid. Für Designer von Küchenhelfern stehen genau diese kleinen Lösungen für Alltagsprobleme aktuell besonders im Fokus.

weiter
  • 1587 Leser

Mit Wegen den Garten gestalten

Ratgeber Sie können aus unterschiedlichen Materialien angelegt werden: Gartenwege. Mit ihnen lässt sich der Außenbereich gliedern – wir geben dazu hilfreiche Tipps.

Sie können schnurgerade sein oder stilvoll geschwungen durch das dichte Gartengrün führen. Gartenwege bestimmen wie wenige andere Elemente in einem Garten dessen Charakter. „Der Gartenweg ist ein

weiter
  • 1946 Leser

Hilfreiche Putztipps für Allergiker

Ratgeber Für Menschen mit empfindlicher Haut oder für Asthmatiker sind Aufgaben im Haushalt oft zusätzlich belastend. Bei Reinigungsmitteln gilt: Weniger ist oft mehr.

Nicht nur sauber, sondern funkelnd rein soll die Wohnung sein? Beim Putzen sollten Allergiker Chemie aber lieber zurückhaltend einsetzen. Aber auch für alle anderen gilt: Weniger ist mehr – um nicht

weiter
  • 1684 Leser

Ostalb-Newsticker

Ein Maßanzug für das Haus

Bauen Die Dämmung sollte passend zum Eigenheim und zu den individuellen Wünschen ausgewählt werden – wir geben Tipps.

Erst planen, dann dämmen: Bevor die energetische Sanierung in Angriff genommen werden kann, hat der Hausbesitzer einige Aspekte zu beachten. Geht es um Brandschutz? Um maximale Wirtschaftlichkeit? Stehen

weiter
  • 652 Leser

Smart-Home: bequem wohnen

Lebensart Vernetzte Techniksysteme für Wohnräume können die Sicherheit erhöhen. Auch die Energie wird effizienter genutzt – Bewohner sparen oft bares Geld.

Smart-Home-Geräte werden in deutschen Haushalten immer beliebter. Sie sind nicht nur praktisch, sondern können auch für mehr Sicherheit und Komfort sorgen und sogar beim Sparen helfen. Einer Online-Befragung

weiter
  • 1081 Leser

Frische Ideen für die Oster-Dekoration

Wohnen In einer schönen Dekoration steckt oftmals die Liebe zum Detail. Im Folgenden geben wir Tipps zu selbst gemachten, hübschen Accessoires sowie saisonalen Trends.

Eine gute Dekoration lebt von kleinen Details. Man kommt in einen Raum, lässt die Augen umherschweifen und entdeckt immer wieder etwas Neues. Damit auch die eigene Osterdekoration perfekt wird, sind hier

weiter
  • 1099 Leser

Diese Dübel schützen gedämmte Fassaden

Ratgeber Das nachträgliche Anbringen von Außenleuchten, Kameras oder Türkommunikationsanlagen kann die Wärmedämmung verletzen und zu Bauschäden durch Kondenswasser oder Schimmelbildung führen.

Eine gedämmte Hausfassade ist nur so lange gut, wie sie wirklich dicht hält. Deswegen sollte man nicht unbedacht einen Nagel in die Wand schlagen oder eine Schraube eindrehen – die Dämmung könnte

weiter
  • 977 Leser