Sonderveröffentlichung

Lifestyle & Wohnen

Dreher trifft Schraube

Heimwerken Einheitsgrößen für Schraubendreher gibt es nicht. Was bei der Wahl des richtigen Werkzeugs zu beachten ist.
121aa9c1-1102-44af-ac5c-9c1623fe534a.jpg
Schraubendreher gehören zu den Werkzeugen, die in jedem Haushalt mal zum Einsatz kommen. Mancher hat eine ganze Werkzeugkiste voll. Und doch werden viele darunter nicht oder nicht mehr richtig funktionieren, ist sich der Heimwerker-Experte Peter Baruschke sicher. „Ab einer gewissen Abnutzung ist weiter
  • 365 Leser

Trägt mein Dach soviel Schnee?

Statik Wo Hausbesitzer Angaben zur Schneelast des Dachs finden.
cc92b370-a98c-421e-89e4-e068b206c087.jpg
Wenn es kräftig geschneit hat, fragt sich mancher Hauseigentümer: Wie viel halten die Haus- und Garagendächer eigentlich aus? Hausbesitzer erfahren das im sogenannten Standsicherheitsnachweis des Daches. Wer diese Information nicht mehr hat, sollte sich an das örtliche Bauamt wenden. Allerdings lässt sich die maximale Last nicht allein anhand weiter
  • 261 Leser

A+++ ist das neue A

Haushalt Was früher richtig gut war, kann heute schon nicht mehr das Optimum sein. Energielabel können bei verschiedenen Hausgeräten unterschiedliche Bedeutung haben.
43abe7bb-78ae-4e1a-a06d-12993cafcc70.jpg
Das Energielabel für Hausgeräte soll Kunden auf einen Blick zeigen, wie viel Strom ein Gerät verbraucht. Je grüner und weiter vorn im Alphabet das Gerät eingestuft ist, umso effizienter ist es.

Einst mit den Effizienzklassen A bis G gestartet, gibt es beim Energielabel mittlerweile auch die weiter

  • 282 Leser

Plüsch und Purismus

Inneneinrichtung Gemütlicher Kitsch und die Nüchternheit des Bauhaus-Stils werden vereint, sagen Analysten. Individualismus ersetzt den Trend. Was bei Möbeln 2017 auf uns zukommt.
8dcc85ba-f692-487c-b4cd-7c87419e3efb.jpg
Künftig vereint: In diesem Jahr stehen Plüsch und Purismus gemeinsam in einem Raum. Kein Entweder-Oder. Seite an Seite der nüchterne Stahlrohrstuhl mit glatter Schale und das Barocksofa mit weichen Rundungen und flauschigen Stoffen – und das unter dem goldenen Lüster, erklärt Trendexpertin Ursula weiter
  • 257 Leser

Ein Plan für mehr Disziplin

Wohnen Ein Putzplan kann Routine ins Reinemachen bringen.
25f46f29-106b-41d2-b8b7-f5d25d795214.jpg
Ein einigermaßen durchdachter Jahres-Putzplan kann helfen, ungeliebte Reinigungsmaßnahmen mehr oder weniger regelmäßig über die Bühne zu bringen. Denn nicht alles und nicht überall muss wöchentlich gereinigt werden. Eine Übersicht:

Einmal weiter
  • 320 Leser

Bodenbelag-Einmaleins

Wohnen Bei der Auswahl sollten die künftige Nutzung, etwaige Allergien und bautechnische Besonderheiten berücksichtigt werden.
b280b51c-eb33-49ea-9b8f-e6332f9b257c.jpg
Viele jahrzehntelang war Teppich der klassische Bodenbelag in Wohnräumen – nicht nur, weil er ihnen Gemütlichkeit verleiht. Die textile Auslegeware aus natürlichen und oder synthetischen Fasern gilt als wärme- und schalldämmend. Als Rollware oder Fliesen lässt sie sich von Heimwerkern einfach weiter
  • 344 Leser

LEDs nicht immer dimmbar

Beleuchtung Was beim Kauf von LEDs zum Dimmen zu beachten ist.
Bei Glühlampen musste man sich um die Dimmbarkeit keine Gedanken machen. Anders sieht das bei LED-Leuchtmitteln aus. Hier muss man beim Kauf gezielt auf den Aufdruck „dimmable“ auf der Verpackung achten, erklärt das Branchenportal Licht.de. Doch selbst diese Angabe sei erst die halbe Miete: Denn der auch der Dimmer muss mit dem neu weiter
  • 353 Leser

Gut angezogen: Das perfekte Hemd für ihn

1484638120_phpppTCXV.jpg
Hemden sind insbesondere deswegen bei so vielen Männer beliebt, weil sie sich vielfältig kombinieren lassen. Sie passen sowohl zum eher vornehmen Business-Look als auch zu legeren Freizeitoutfits. So braucht Mann nicht unbedingt ein Sammelsurium unterschiedlicher Kleidungsstücke, um zu jedem Anlass angemessen angezogen zu sein. weiter
  • 488 Leser

Tipps für den Winter

Haus So schön die weiße Pracht auch ist – sobald Wege davon bedeckt sind, müssen Hauseigentümer und Mieter zur Schneeschaufel greifen. Was macht gute Ausrüstung aus?
4b7e5346-9c6f-48bc-ae99-db6d9c0939e6.jpg
Bei Eis und Schnee müssen Hauseigentümer ran – die weiße Pracht muss weg. Dafür brauchen sie eine ordentliche Schneeschaufel und geeignetes Streugut. Aber was macht gute Ausrüstung aus?

Aus welchem Material sollte eine Schneeschaufel bestehen? Aluminium ist relativ weiter

  • 375 Leser

So gelingt der Umzug mit Möbeln schadlos

Wohnen Ausgerissene Scharniere, abgeplatzte Ecken und instabile Kommoden-Seitenwände – ein Umzug kann die Einrichtung ordentlich in Mitleidenschaft ziehen. Mit diesen Tipps bleibt sie ganz.
097cde6f-e439-443e-b36c-6f46d3d43016.jpg
Insbesondere preiswerte Möbel offenbaren schnell ihre Schwachpunkte“, sagt Michael Pommer, Trainer an der DIY Academy in Köln. Die richtige Pflege und ein paar Tipps helfen aber.

„Ungefähr acht Millionen Menschen ziehen jährlich in Deutschland um. Da haben Möbel ordentlich was weiter

  • 560 Leser