Sonderveröffentlichung

Lifestyle & Wohnen

Auch Öfen sind eine Feinstaub-Quelle

Verbraucherwissen Eine Heizung mit Holz erzeugt wohlige Wärme. Allerdings entstehen bei der Verbrennung Ruß- und Feinstaubpartikel. Hier gilt es, die Grenzwerte einzuhalten.

Mit Holz zu heizen kann der Umwelt ebenfalls schaden. Zwar wächst der Brennstoff wieder nach und ist damit eine gute Alternative zu Erdöl, Gas und Kohle. Doch die Verbrennung erzeugt Ruß und Feinstaub.

weiter
  • 178 Leser

Flauschiges für die eigenen vier Wände

Inneneinrichtung Internationale Möbeldesigner setzen derzeit verstärkt auf Fell. Viele der Stücke sind kuschelig weich und wahre Hingucker. Produziert wird mit echtem sowie mit künstlichem Material.
weiter
  • 175 Leser

Leben auf kleinstem Raum

Wohnen „Tiny“ heißt winzig. In Kombination mit dem Wort „house“ beschreibt es gut, wofür die Tiny Houses (kleine Häuser) stehen.

Schlafen, kochen, duschen und noch bis zu zwei Übernachtungsgäste empfangen: Das alles ist in einem TinyHouse möglich – auf im Schnitt 6,4 Quadratmetern Fläche. Die kleinen Häuser bieten aber trotzdem

weiter
  • 5
  • 263 Leser

Die Farben der Natur

Heimspiel für Naturtöne – Anregungen für neue Farben im eigenen Heim.

Nichts wertet eine Wohnung schneller auf als neue Farben. Der Wunsch, das Zuhause mit der Natur zu verbinden, ist ein sehr ursprünglicher. „Wohlfühlorte“ wie Frühlingswiesen, Wälder, Seenlandschaften,

weiter

Die Geschichte hinter den Bräuchen

Weihnachtszeit Was besagen die Kerzen auf dem Adventskranz? Und warum stellen wir einen Baum an Weihnachten im Wohnzimmer auf? Hier sind ein paar historische Hintergründe zu den Traditionen.

Ein liebevoll geschmücktes Heim mit Adventskranz, Krippe und Weihnachtsbaum gehört genauso zu Weihnachten wie die Geschenke. Dabei liegen die Ursprünge der traditionellen Dekorationen teils Jahrhunderte

weiter
  • 301 Leser

Schutz vor Einbrechern

Wintermonate Die dunkle Jahreszeit spielt den Tätern in die Hände. Aber Bewohner können einige Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Einbrecher schlagen im Dunklen besonders gerne zu? Diese Aussage stimmt aber nicht mehr unbedingt. Das betont Harald Schmidt, Leiter der polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. Wie

weiter
  • 323 Leser

Wie man es Dieben schwer macht

Autodiebstahl Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Dennoch gibt es Tipps, was im Fall der Fälle zu tun ist und wie sich das Risiko eines Diebstahls verringern lässt.

Gestern Abend war es noch da, nun ist der vertraute Stellplatz leer. Das Auto ist verschwunden – da ist der erste Schreck meist groß. Doch was jetzt? Zunächst gilt es zu klären, ob das Auto wirklich

weiter
  • 585 Leser

Lobsterrot oder Jeansblau

Dekoration Klassisches Rot ergänzt durch Pastelle oder Rosa: An Weihnachten wird Altes mit modernen Trends kombiniert.

Auch für Weihnachten gilt das Modediktat. Selbst wenn vieles Tradition ist und einige alte Dekorationen gesetzt sind, in jedem Jahr ändert sich das Angebot im Handel ein wenig. „Eines der großen

weiter
  • 497 Leser

Tagesessen | heute

Themenwelten aktuell

Die Tücken beim Kauf älterer Immobilien

Wohnen Kleine kalte Zimmer, schlechte Dämmung, veraltete Elektroinstallation: Das sind einige Problemstellen von Nachkriegshäusern. Darauf sollte man achten, bevor man investiert. Denn die Sanierung kann teuer werden.
weiter
  • 464 Leser

Heiz-Tipps für den Winter

Wohnen Für angenehme Wärme in den Räumen: Heizung freimachen, Türen schließen und richtig Lüften.

Eine warme Wohnung ist vielen Menschen ihr Geld wert. Dabei lässt sich so mancher Euro Heizkosten einfach, ohne Aufwand und vor allem ohne Komfortverlust einsparen – wenn man diese einfachen Heiztipps

weiter
  • 1248 Leser

Die neue Lust auf einen Tapetenwechsel

Inneneinrichtung Exotische Naturmotive, Backsteindesign oder Marmoroptik: Wer seine Räume neu gestalten möchte, kann aus einer großen Auswahl an Tapeten wählen. Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.
weiter
  • 743 Leser

Das Männer-Klo

Komfort und Technik sind auch für Junggesellen in Miete erschwinglich.

Wer heute seine Freundin beeindrucken will, kommt mit einem nagelneuen Dusch-WC wahrscheinlich besser an als mit einer eindrucksvollen Playstation samt Spielesammlung. Schließlich ist Körperhygiene ein

weiter

Alles verboten, außer Wasser

Tipp In den Wasserkessel von Dampfreinigern dürfen keine anderen Substanzen.

Reinigungsmittel, Benzin oder Farbverdünner gehören nicht in den Wassertank eines Dampfreinigers. Sonst besteht bei der Anwendung Explosionsgefahr, warnt der Tüv Süd. Außerdem sollte man den Wassertank

weiter
  • 295 Leser
Gut zu wissen

Praktische Fußbodenfarbe Wer seine Estrich-Böden in Garage oder Keller aufhübschen will, kann dafür spezielle Fußbodenfarben verwenden. Diese lässt sich dann einfach und bequem mit einer Farbrolle auftragen,

weiter
  • 434 Leser

Mit Fertighäusern die Baukosten senken

Diese Bauweise ist zügig, energieeffizient und ein Stück billiger als die Massivbauweise. Und meist kommen alle Arbeiten aus einer Hand, was Ärger und Kommunikationsprobleme vermeidet.

Niedrige Zinsen und ein großes Interesse an energieeffizientem und zügigem Bauen kommen auch Fertighäusern zugute. Mittlerweile liegt ihr Anteil unter den Neubauten bei rund 20 Prozent.

Die Vorteile gegenüber

weiter
  • 132 Leser

Sicher und natürlich dämmen

Holzfaserdämmstoffe sind bestens geeignet für den Hausbau – und überraschend schlecht brennbar.

Rund 200.000 Brände brechen in Deutschland jährlich aus. Gerade Dämmstoffe stehen dabei häufig in der Kritik, die Brandauswirkungen durch das Freisetzen toxischer Substanzen noch zu verstärken. Doch wie

weiter
  • 120 Leser

Der Wohlfühl-Baustoff

Kalksandstein kommt meist aus der Region und schafft ist ein stabiles, nachhaltiges und ökologisches Material für den Hausbau.

Nichts bestimmt das Wesen eines Hauses so sehr wie seine Wände. Sie sind das tragende Grundgerüst, wirken nach außen, sind raumbildend und müssen dabei verlässlichen Schutz sowie ein wohngesundes Raumklima

weiter
  • 149 Leser

Die Welt verschönern – mit Tapes

Kreatives Sie liegen derzeit absolut im Trend: Klebebänder in verschiedenen Farben und Mustern. Wer damit Hochwertiges verschönern möchte, sollte aber auf Qualität achten.

Im Moment kommt man am Klebeband in der Kreativ-Szene kaum vorbei. Es gibt Masking Tapes mit Glitzerstaub und in Neonfarben, gepunktet, gestreift und kariert. Es gibt Klebeband mit Herzchen, Schriftzügen,

weiter
  • 991 Leser

Tipps gegen böse Überraschung

Solides Fundament fürs Traumhaus. Was Bauherren zu Finanzierung, Eigenkapital und Nebenkosten wissen und beachten sollten.

Endlich in den eigenen vier Wänden wohnen und dauerhafte Werte schaffen: Angesichts der weiterhin niedrigen Immobilienzinsen träumen viele vom Bau oder Kauf eines Eigenheims. Doch egal, wie verlockend

weiter

Leserbeiträge

Paradies für Häuslebauer

Bauen Der Besuch einer Fertighausausstellung mehrerer Baufirmen empfiehlt sich für Bauwillige. Was bei der Auswahl eines Fertighauses noch wichtig ist.

Hier werden Lebensträume angeboten: 19 schicke neue Häuser, dazwischen saubere Fußwege, in ihrer Mitte plätschert das Wasser eines Teichs. In der Fertighaus-Welt Günzburg in Süddeutschland können Bauwillige

weiter
  • 1553 Leser
Notizen rund ums Auto

Zu wenig Druck im Reifen Wer mit zu wenig Druck in den Autoreifen fährt, riskiert nicht nur Schäden sondern auch schwere Unfälle, teilt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) mit. Denn bei zu wenig

weiter
  • 598 Leser

Oft lassen sich Kosten sparen

Die richtige Auswahl des Materials und der Bauweise können die Baukosten entscheidend senken.

Um Baukosten zu reduzieren, drehen Architekten und Bauplaner an vielen Stellschrauben. Ein hoher Vorfertigungsgrad, eine ökonomische Bauweise und clevere Einbauten stehen dabei klar im Fokus der Profis.

weiter
  • 116 Leser

Wie Technologie die deutsche Jugend beeinflusst

Die unglaubliche Expansion der Technologie in den vergangenen zwei Jahrzehnten hat zu einer massiven Veränderung geführt, wie Jugend in Deutschland und dem Rest Europas ihren Alltag lebt. Vor

weiter
  • 5
  • 1581 Leser

Mit selbst erzeugtem Strom Geld sparen

Verbrauchertipp Für einige private Immobilienbesitzer lohnt sich die Nutzung regenerativer Energiequellen. Experten raten Eigentümern allerdings, sich im Vorfeld individuell und ausführlich beraten zu lassen.
weiter
  • 1687 Leser

Neue Anforderungen für Speicher

Wohnen In Sachen Warmwasser- und Pufferspeicher ist bald mehr Effizienz gefragt. Bei einigen Geräten verschärfen sich zum 26. September die Mindestanforderungen.

Die Warmwasserspeicher müssen effizienter werden. Ab dem 26. September 2017 gelten verschärfte Mindestanforderungen für Geräte bis zu einem Volumen von 2000 Litern. Sie müssen Wärme besser speichern und

weiter
  • 1643 Leser

Ostalb-Newsticker

Wissen rund ums Wohnen

Spülen von Altglas kein Muss Glasflaschen und Gläser sollen leer in den Altglascontainer gegeben werde. Abwaschen muss man sie aber nicht, erklärt die Initiative der Glasrecycler. Das geschieht im Laufe

weiter
  • 964 Leser

Neues Portal von GT und SP

Die beiden Tageszeitungen bauen ein regionales Immobilienportal auf.

Schwäbisch Gmünd. Die Gmünder Tagespost und die Schwäbische Post haben ein neues regionales Immobilienportal ins Leben gerufen, das „immo.inschwaben.de“. Es ist über die Homepage der beiden

weiter

Mietwohnung als Anlageform

Beim Kauf einer vermieteten Wohnung gibt es Fallstricke zu beachten.

Vermietete Eigentumswohnungen werden gern als solide Geldanlage angeboten. Doch Vorsicht: Mieter und Miteigentümer können das Erfolgsmodell stören. Anleger sollten die Fallstricke kennen. Wer eine vermietete

weiter

Gartenplanung von Anfang an mit einbeziehen

Gartenbau Bei der Hausplanung sollte der Garten nicht vergessen werden.

Im Garten können Bauherren oft selbst Hand anlegen. Außenanlagen wie Terrasse, Gartenwege und das Auffüllen des Gartenbodens übernehmen viele selbst. Allerdings müssen hierfür wichtige Schnittstellen schon

weiter
  • 1479 Leser

Rund ums Wohnen

Kein zu feuchtes Brennholz Draußen wird es herbstlich – das ist der richtige Zeitpunkt zum Aufstocken des Brennholzvorrats. Aus Gründen des Umweltschutzes dürfen nur Scheite in den Ofen gelangen,

weiter
  • 1621 Leser