Sonderveröffentlichung

Veranstaltungen

Kreativer Beruf erfordert viel Herzblut

Am Sonntag werden die Gesellenstücke der Auszubildenden der Schreinerinnung Ostalb von 10 bis 16 Uhr in der Aula des Aalener Berufsschulzentrums ausgestellt. Ab 11 Uhr werden dann die Besten ausgezeichnet. Die Stücke zeigen die Vielfältigkeit des Berufes.
weiter
  • 125 Leser

Beste Feststimmung

Musikalische Unterhaltung, leckere Mahlzeiten und spannende Fußball- spiele: Das alles gibt es beim TV Lindach am Samstag und Sonntag.

Schwäbisch Gmünd-Lindach. Beim traditionellen Gartenfest auf den Sporttagen des TV Lindach ist am Samstag, 21. Juli, und Sonntag, 22. Juli, wieder ein buntes Programm geboten.

Die Veranstaltung startet

weiter
  • 5
  • 188 Leser

Neue Räume für die ganze Gemeinde

Mit einem bunten Programm beginnt in Bartholomä heute das traditionelle Dorffest. In dessen Rahmen wird morgen um 11 Uhr auch die umgebaute Laubenhartschule feierlich eingeweiht.

Bartholomä. Ab heute und noch bis zum Sonntag, findet in Bartholomä auf der Marktwiese zum sechsten Mal das Dorffest statt. Es wird von der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins, den Birkenschnalzer

weiter
  • 105 Leser

Tolle Ideen für das „Wohnzimmer im Freien“

Früher wurde der Garten häufig als kleine landwirtschaftliche Nutzfläche gesehen. Heute hat sich das geändert. Er wird zunehmend als zweites „Wohnzimmer im Freien“ gesehen und zur Erholung und Entspannung genutzt.
weiter
  • 120 Leser

Die ganze Stadt ist in Feierstimmung

Für tolle Feststimmung beim Stadtfest sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Am Samstag dürfen sich die Besucher auf das tolle Brillantfeuerwerk freuen. Dazu gibt es noch fetzige musikalische Unterhaltung.
weiter
  • 136 Leser

Starkes Engagement lohnt sich fürs Dorf

Die Dorfgemeinschaft engagiert sich mit diesem Fest für dessen Verschönerung. Die starke Gemeinschaft wurde 2017 zum zweiten Mal für ihre große Tatkraft ausgezeichnet.

Waldstetten-Weilerstoffel. Die Dorfgemeinschaft Weilerstoffel feiert am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juli, ihr traditionelles Dorffest auf der Festwiese bei der Patriziuskapelle. Sie erbringt damit

weiter
  • 127 Leser

Gemeinsam die Stärke des Gewerbes zeigen

Vor 30 Jahren wurde die Mögglinger Aktionsgemeinschaft MAG gegründet. Fast 80 Mitglieder wirken zusammen für die Erhaltung und die Ausweitung des Angebots. Zahlreiche Aktionen stehen das Jahr über auf dem Programm.
weiter

Großes Engagement für die Gartenschau

Viele Mögglinger engagieren sich in Arbeitsgruppen für die Remstalgartenschau 2019. An mehreren Plätzen in der Gemeinde wurde gepflanzt und gegärtnert, damit der Ort bei der Schau ein freundliches und grünes Bild abgibt.
weiter

Themenwelten aktuell

Mögglingen hat viel zu bieten

Die Gemeinde ist vor allem Autofahrern bekannt durch Staus und Blitzer – hat aber doch viel mehr vorzuzeigen. Unter anderem sehr engagierte Einwohner und eine schöne Umgebung.

Mögglingen. Schon beim Rathaussturm im Februar stimmte Bürgermeister Adrian Schlenker sich und die Mögglinger mit einem Augenzwinkern auf das 875-jährige Jubiläum ein: Am Stock gehend, mit grauem Haar

weiter
Grußwort

Ein guter Grund zum Feiern

Mögglingens Bürgermeister Adrian Schlenker freut sich auf ein außergewöhnliches Fest in seiner Gemeinde.

Meine lieben Mögglingerinnen und Mögglinger,

liebe Gäste von nah und fern,

im Jahre 1143 vollendete der damalige Bischof Walther von Augsburg gemeinsam mit seinen Brüdern die Stiftung des Klosters

weiter
  • 102 Leser

Ort mit bewegter Geschichte

Der derzeitige Bau der Südumgehung ist ein ganz entscheidender Punkt für die Verbesserung der Lebensqualität in der Gemeinde. Wichtig war auch hier das Engagement der Einwohner.

Mögglingen. Drei Jahre war Ottmar Schweizer als Bürgermeister im Amt, als vor 25 Jahren das 850-jährige Jubiläum in Mögglingen gefeiert wurde. An das Ereignis im Jahr 1993 denkt er gerne zurück: „Das

weiter
Polizeibericht

Falsches Gewinnversprechen

Schwäbisch Gmünd. Ein 83-Jähriger ist Opfer eines Betrügers geworden. Der Senior hatte einen Anruf einer angeblichen Mitarbeiterin eines Internetverkaufportals erhalten, die ihm mitteilte, dass er 104

weiter
  • 174 Leser
Polizeibericht

Geschädigte gesucht

Schwäbisch Gmünd. Die Fahrerin einer silbernen Mercedes-A-Klasse ist am Donnerstag um 14.20 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Waldstetten und Gmünd auf Höhe der Pfeilhalde auf die Gegenfahrspur gekommen,

weiter
  • 200 Leser
Polizeibericht

Heckscheibe beschädigt

Schwäbisch Gmünd. An einem Mini-Bagger, der auf einer Baustelle in der Bismarckstraße abgestellt war, wurde zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen die Heckscheibe beschädigt. Hinweise bittet an die

weiter
  • 195 Leser
Grußwort

Herzlichen Glückwunsch!

Der Landrat des Ostalbkreises, Klaus Pavel, freut sich für die Menschen in Mögglingen über das Jubiläum.

Zum 875. Jubiläum gratuliere ich der Gemeinde Mögglingen, auch im Namen des Kreistags des Ostalbkreises, sehr herzlich.

Mögglingen hat eine lange und reiche Geschichte. Die ersten Spuren stammen von den

weiter

Ein großes Fest für die ganze Gemeinde

Die FFW in Schechingen hat ihren Fahrzeugpark mit einem neuen Löschfahrzeug sinnvoll an die Erfordernisse angepasst. Am Samstag und Sonntag wird das Zeltfest gefeiert. Am Montag stehen dann die Kinder der Gemeinde im Mittelpunkt.
weiter

Furchtlose Piloten in Hightech-Racern

Das traditionsreiche Gmünder Seifenkistenrennen geht am kommenden Samstag und Sonntag in die siebte Runde. Gefahren wird in mehreren Klassen, die Straße ist an beiden Tagen gesperrt. Dieses Jahr lockt zudem erstmals eine Oldtimerausstellung.
weiter

Bilanz der WM 2018

Die Fußball-WM des Jahres 2018 hat sich eingereiht in die Geschichtsbücher. Für Frankreich war es erst der zweite Titel überhaupt, für Deutschland war es das erste Ausscheiden in einer Vorrunde seit der Existenz der Weltmeisterschaft. Joachim Löw bleibt trotzdem Bundestrainer, aber es wird sich in der Mannschaft einiges ändern müssen, wenn bei der EM 2020 und spätestens bei der WM 2022 ein besseres Ergebnis erzielt werden soll.
weiter
  • 110 Leser

Leserbeiträge

Drei Tage rollt auf dem Sportplatz der Ball

Über 100 Jugendmannschaften sind bei den Turnieren dabei. Auch ein AH-, ein Elfmeterturnier, ein Beachvolleyballturnier und ein buntes Rahmenprogramm sorgen für Unterhaltung.

Eschach. Von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Juli, findet das jährliche Sportfest des 1. FC Eschach statt. Drei Tage gibt es Fußballturniere, umrahmt von weiteren Sportangeboten.

Traditionell wird dieses

weiter
  • 176 Leser

Programm des Jubiläumsfestes

Samstag: 17 Uhr: Fassanstich und Begrüßung durch den Bürgermeister, 17 bis 20 Uhr: Spielstraße und Kinderaktionen, Ab 20 Uhr: Live-Band, ca. 22 Uhr: großes Brilliantfeuerwerk.

Sonntag, 10 Uhr: Ökumenischer

weiter

Programm des Wegfestes

Freitag: 18.30 Uhr: Fußball TVH – 1. FC Germania Bargau 21 Uhr: Livemusik mit „Run for cover“ Samstag: 10 Uhr: FIFA-Turnier auf LED-Leinwand 11 Uhr: Fußball E-Jugend-Turnier 12 Uhr:

weiter
  • 202 Leser

Drei Tage rollt der Ball

Sportwochenende des FC Germania Bargau rund um das Vereins- gelände in Bargau verspricht viele spannende Wettkämpfe.

Schwäbisch Gmünd-Bargau. Von der Dorfolympiade bis zu Volleyball- und Fußballturnieren: Am kommenden Wochenende ist auf dem Gelände des FC Germania Bargau eine Menge für alle Freunde des Sports geboten.

weiter
  • 343 Leser

Ciao, bella Italia...!

Die Veranstalter und die Stände haben zur Italienischen Nacht

allerhand aufgeboten, darunter Speisen, Getränke und flotte Flitzer.

Schwäbisch Gmünd. Sie gehört seit Jahren zum Veranstaltungssommer in Schwäbisch Gmünd und versetzt die vielen Besucher immer wieder in Urlaubsstimmung: Die Italienische Nacht verbreitet heute, Samstag,

weiter
  • 337 Leser

Schwimmen und Feiern bis tief in die Nacht

Der Förderverein Freibad e.V. veranstaltet heute zum 11. Mal seine Party im Freibad. Bis um 2 Uhr geht es dann rund. Die Coverband „Sound Supply“ und DJ Bel Air werden den Besuchern einheizen. Schwimmen ist bis 24 Uhr im beleuchteten großen Becken erlaubt.
weiter
  • 259 Leser

Ostalb-Newsticker

Feiern mit Salzkuchen und „Heilix Blechle“

Die Vorbereitungen für das traditionelle Höniger Dorffest laufen auf Hochtouren: Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Juli, locken wieder gute Stimmung, zünftige Musik und ofenfrische Spezialitäten.

Ruppertshofen-Hönig. Der enge Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft Hönig zeigt sich wieder beim Dorffest. Die 185 Mitglieder freuen sich am Samstag, 14. Juli, ab 16 Uhr auf die Gäste.

Zünftig und fetzig

weiter
  • 247 Leser

Musiker feiern fröhlich mit ihren Gästen

Der Musikverein Lautern lädt an diesem Wochenende zu seinem traditionellen Fest ein. An zwei Tagen gibt es musikalische und kulinarische Leckerbissen. Und Fußball wird auch geguckt.

Heubach-Lautern. Am Samstag und am Sonntag feiert der Musikverein Lautern sein traditionelles „Fest im Dorf“. Eine Nummer kleiner als zum 90-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr, aber dennoch

weiter
  • 197 Leser

Beachfeeling und viel Spaß ist garantiert

Auf den weitläufigen Sportanlagen in Heuchlingen haben die Abteilungen des TV an den drei Tagen jede Menge Sport und Unterhaltung zu bieten. An den Ständen zwischen den Anlagen gibt es viele Leckereien. Auch für Partystimmung mit passender Musik ist gesorgt.
weiter
  • 211 Leser

Locker und unverkrampft zum neuen Job

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, viele Schüler stehen vor dem Start in die Berufswelt. Die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd haben beim Bewerbungstraining der SDZ Druck und Medien GmbH und der Kreissparkasse Ostalb wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch erhalten.
weiter
  • 540 Leser

Fortsetzung von Seite 18

Heinrich Schütz zum Verlieben gibt es am Samstag, 28. Juli, um 20 Uhr mit dem Dresdner Kammerchor unter Leitung von Hans-Christoph Rademann. Die jungen Profis von „Il Gusto

weiter