Nachrichten aus Heubach

Leserbeitrag schreiben

Triumph-Werk: Wer, wo, was?

Stadtentwicklung Wohnen, einkaufen, flanieren: Was auf dem vier Hektar großen Areal zwischen Mögglinger und Böbinger Straße geplant ist – ein Überblick.

Heubach

Verschiedene Wohnformen, Einkaufsmöglichkeiten, vielleicht Gastronomie und Kunst – all das soll auf dem Areal des „Triumph Werk II“ zwischen Mögglinger und Böbinger Straße entstehen. Vor etwas mehr als einem Jahr gab der Heubacher Gemeinderat den Startschuss, im September 2017 fasste das Gremium den Aufstellungsbeschluss für

weiter

Picknick mit kleiner Wanderung

Picknickplätze von oben Wer einen Spaziergang nicht scheut und mit Picknickkorb und Decke zum Kinderfestplatz bei Heubach marschiert, findet dort ein lauschiges Plätzchen.

Heubach

Das Auto stellt man am besten beim Wanderparkplatz Rosenstein ab. Dort führt ein guter Weg in Richtung der Hütte des Schwäbischen Albvereins etwa einen Kilometer in den Wald. Der Höhenunterschied beträgt zwischen Start und Ziel lediglich 56 Meter, also ist es auch mit Kindern kein Problem.

Den Fernsehturm und die Hütte lässt man rechts liegen

weiter

Milchautomatin Buch

Heubach-Buch. Die Familie Grötzinger stellt im Erlenhof in Buch einen Milchautomaten zur Verfügung. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, 18. August, um 11 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen, um den Automaten in Augenschein zu nehmen, eine Milch zu probieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

weiter
  • 459 Leser
Leserbeiträge
Freiwillige Feuerwehr Heubach Maibaumfest am Sonntag, den 30. April 2017
Laserschießen
von Leserin Andrea Knöpfle Nachwuchs für Olympia
Freiwillige Feuerwehr Heubach Maibaumfest am Samstag, 30. April 2016
Freiwillige Feuerwehr Heubach Herbsthauptübung am Samstag, 31.10.2015

Junge beim Biken schwer verletzt

Polizeibericht Zehnjähriger stürzt auf der Down-Hill-Strecke am Rosenstein 1,50 Meter von einem Felsen.

Heubach. Ein zehnjähriger Junge hat sich am Donnerstagvormittag auf einer BMX-Strecke bei Heubach bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen zugezogen. Das berichtet die Polizei.

Mit Hubschrauber in Klinik

Demnach hatte sich der Junge mit seinem Zwillingsbruder auf der BMX-Strecke befunden. Bei einem abgebrochenen Versuch über eine Schanze zu fahren,

weiter

Polizeibericht Einbrüche in Heubach

Heubach. Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in einen Getränkehandel „In den Bachwiesen“ eingebrochen. Das berichtet die Polizei. Demnach entwendeten sie dort aus Behältnissen mehrere hundert Euro. Vermutlich die selben Täter drangen auch in eine Gaststätte in der Hauptstraße ein. Dort entwendeten sie einen kleinen Bargeldbetrag.

weiter

Elektrofestival Nur noch wenige Tickets fürs WMG

Heubach. Das „Wasser mit Geschmack“-Festival (WMG) steigt am Samstag, 25. August, in der Stellung in Heubach. Die laut den Veranstaltern letzten Tickets gibt es unter www.wmgfestival.de/tickets oder in einer der Vorverkaufsstellen: Bikehouse Heubach, Rewe Heubach, Schwarzmarkt Gmünd, Sport Jentschke Heidenheim, Sportbörse Aalen. Kosten:

weiter

Mit Pendelbus zum Tiroler Abend

Heubach. Die Heubacher Albvereinsortsgruppe bietet am Samstag, 25. August, wieder ihren „Tiroler Abend“ rund um die Hütte auf dem Glasenberg am Rosenstein.

Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass die Heubacher ihre Gäste einmal im Jahr mit besonderen Tiroler Spezialitäten verwöhnen: Kaspressknödeln mit Biokäse aus dem Lechtal, zum Beispiel,

weiter

Kinder lernen Baseball

Sportevent Zweites Baseballcamp der Freikirche in Heubach.

Heubach. Das zweite Baseballcamp startete diese Woche auf dem Sportplatz in der Adlerstraße. Zusammen mit einem Team von erfahrenen Coachs aus den USA veranstaltet die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde dieses Turnier mit 54 Kindern zwischen 11 und 17 Jahren. Die Teilnehmerzahl hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

In den Teamzeiten,

weiter

Sechs Bands und 3000 Meter Draht

Musik Organisationsteam bereitet die Heubacher Stellung auf die neunte Ausgabe des „New-Pig-Festivals“ vor. Freitagabend ist kostenloser „Warm Up“, am Samstag spielen sechs Bands.

Heubach

Noch wirbt Rosi, das Rockschwein vom Rosenstein, an der Straße zwischen Heubach und Buch fürs „New Pig Festival“. Ab Freitag wird sie die Besucher in der Stellung in Empfang nehmen. Fast drei Meter hoch ist die Sau aus Stroh, die jedes Jahr unter der Leitung von Claudi Püll neu gebaut wird. Ein Stahlgitter aus rund 3000 Metern Draht

weiter

Polizeibericht Flächenbrand in Heubach

Heubach. Mit 17 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen rückte die Freiwillige Feuerwehr Heubach am Samstagnachmittag zu einem Brand aus. Das berichtet die Polizei.

Demnach war es in der Benzstraße gegen 16 Uhr zu einem Flächenbrand gekommen, nachdem ein 43-Jähriger heiße Kohle auf einen kleinen Steinhaufen geworfen hatte und dabei vermutlich Funken auf

weiter
  • 305 Leser

Unfall Zwei verletzte Zweiradfahrer

Heubach. Auf der Landesstraße 1162 zwischen Bartholomä und Heubach kam es am Sonntag gegen 17 Uhr zu einem Unfall, teilt die Polizei mit. Demnach überholte ein 17 Jahre alter Rollerfahrer einen vorausfahrenden Mofafahrer. Dabei streifte er den ebenfalls 17-Jährigen, wobei er zu Boden stürzte und leicht verletzt wurde. Der Mofafahrer fing sein Fahrzeug

weiter

Elektrofestival ist beinahe ausverkauft

Musik Fürs „Wasser mit Geschmack“ gibt es nur noch wenige Tickets. Campingplatztickets bereits alle vergriffen.

Heubach. Lange ist es nicht mehr bis zur sechsten Ausgabe des „Wasser mit Geschmack“-Festivals und langsam werden die Tickets knapp. Das „Wasser mit Geschmack“-Festival findet am Samstag, 25. August, zum sechsten Mal in der Stellung in Heubach statt. Und wie in den vergangenen Jahren wird die Veranstaltung ausverkauft sein,

weiter

Geheimnisse unterm Rosenstein

Archäologie Das Grabungsteam ist vom Mittelberg auf den Rosenstein gezogen. Derzeit untersucht es den „Wall C“, eine Mauer aus der Keltenzeit. Am Ende ist es mit seiner Arbeit noch lange nicht.

Heubach

Einige hundert Meter unterhalb der Waldschenke biegt ein Pfad ab in den Wald. Links des Weges erhebt sich ein Erdwall, knapp zehn Meter hoch. „Wir befinden uns hier in einem künstlichen Graben“, sagt Dr. Christian Bollacher. Der Archäologe im Dienste des Landesamts für Denkmalpflege erforscht mit seinem Team die Siedlungsgeschichte

weiter
Polizeibericht

Hund macht Spaziergang

Heubach. Einem schwarzen Labradorterrier aus Heubach war es am Samstag im Auto seines Herrchens wohl zu langweilig. Als sein Besitzer ihn kurze Zeit bei geöffnetem Fenster im Schatten alleine ließ, nutze das Tier seine Chance und entwischte aus dem Fahrzeug. Nach knapp zwei Stunden beendete der Vierbeiner seinen Spaziergang und kam nach Hause zurück.

weiter
  • 614 Leser

Südlife auf dem Rosenstein

Heubach. Am Mittwoch, 15. August, spielt das Duo Südlife ab 15.30 im Biergarten der Waldschenke auf dem Rosenstein. Das Duo ist bekannt aus Funk und aus Fernsehen. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 5
  • 375 Leser

„Beim Enssle hab’ ich BWL kapiert“

Porträt Erinnerungen an fast drei Jahrzehnte: Der Leiter des Landwirtschaftsamts in Backnang, Georg Enssle, geht in den Ruhestand. Jetzt freut er sich auf sein neues Leben als Privatier in Lautern.

Heubach-Lautern/Backnang

Georg Enssle geht nach mehr als einem Vierteljahrhundert als Landwirtschaftsdirektor in den Ruhestand. Fast drei Jahrzehnte war er Leiter des Landwirtschaftsamts in Backnang, das nach drei Namenswechseln nun doch wieder so heißt wie seinerzeit, als er die Stelle antrat.

Viele Aufgaben dazugekommen

Groß sind die Veränderungen

weiter
Kurz und bündig

Tiroler Abend am 25. August

Heubach. Die Heubacher Albvereinsortsgruppe bietet auch in diesem Jahr im August wieder ihren beliebten „Tiroler Abend“ rund um die Hütte auf dem Glasenberg am Rosenstein. Bereits seit einigen Jahren ist es Tradition, dass die Heubacher ihre Gäste einmal im Jahr mit besonderen Tiroler Spezialitäten verwöhnen: Kaspressknödeln mit Biokäse aus dem Lechtal

weiter
Kurz und bündig

Der Grillmeister ist da

Heubach. Der „Förderverein Altenhilfe Heubach“ lädt alle Mitglieder, ehrenamtliche Helfer und Gäste herzlich ein! Am Montag, 13. August, um 16 Uhr stehen die Grillmeister am Grill und wollen Besucher mit leckeren Würstchen und Grillfleisch verwöhnen. Die Veranstalter freuen sich auf viele Gäste und hoffen auf schönes Wetter.

weiter
  • 197 Leser

Feuerwehr löscht Flächenbrand

Heubach. Zu einem lokalen Flächenbrand mussten am späten Samstagnachmittag Einsatzkräfte der Feuerwehren von Heubach und Lautern anrücken. Unweit eines Firmengebäudes brannte eine Rasenfläche auf etwa 20 mal 20 Metern. Die Feuerwehrleute bekamen das Feuer rasch in den Griff und löchten den Brand. Wie ein Mediendienst

weiter
  • 4
  • 4007 Leser

Gut besuchter Feuerwehrhock in Lautern

Heubach-Lautern. Der sehr gut besuchte Feuerwehrhock in Lautern am Rathaus begann mit dem Fassanstich durch Abteilungskommandant Christian Kerlein. Besucher kamen auch aus den umliegenden Gemeinden. Am Sonntag freuten sich die zahlreichen Gäste über einen reich gedeckten Mittagstisch, Kaffee und hausgemachte Kuchen. Der Förderverein Schule im Dorf

weiter

„Sauguade Bands“ beim New Pig

Musik Sechs Bands stehen am Samstag, 18. August auf der Bühne in der Stellung. Am Abend zuvor gibt’s ein „Warm-Up“.

Heubach. Das „New Pig Festival“ steht, auf Schwäbisch gesagt, für sauguade Bands, sauguade Stimmung und sauguade Leut, meinen die Organisatoren. Manchmal auch mit etwas „Sauwetter“. Mit der Mischung klein, aber fein, lokalen und nicht-lokalen Bands, werde die Stellung verzaubert und der Hauch der Vergangenheit des „Umsonst

weiter

Schüler schreiben

Schwäbisch Gmünd/Heubach. Wie wirken sich die Baustellen im Raum Rosenstein auf das Leben in der Schule aus? Wie geht's nach dem Abi weiter? Welche Freizeitaktivitäten gibt's in Heubach? Mit diesen und noch mehr Themen haben sich Neuntklässler des Rosenstein-Gymnasiums beschäftigt und für das Tagespost-Projekt „Zeitung in der Schule (ZiS)“

weiter

„Es bleibt noch Zeit für Freunde“

Umfrage Die meisten Fünftklässler haben sich schnell ans Gymnasium gewöhnt. Hilfe bieten auch die Klassenpaten.

Heubach. Lernstress, Probleme, Verlust von Freizeit und Freunden nach dem Wechsel auf eine weiterführende Schule nach der Grundschule: Klischee oder Wahrheit? Normalerweise verbindet man mit dem Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule eine große Umstellung. Viele Eltern haben zudem Bedenken, wenn sie ihr Kind auf ein G8-Gymnasium

weiter

Schüler und Lehrer begrüßen das neue alte Abitur

Reformpläne Ab 2019 soll es an Gymnasien wieder fünfstündige Leistungskurse geben.

Heubach. Das Kultusministerium hat beschlossen, dass im kommenden Jahr die Oberstufe an Gymnasien reformiert wird – fünfstündige Leistungskurse (LK) und dreistündige Grundkurse (GK) werden wieder eingeführt. Was genau ist der Unterschied zum jetzigen System?

Derzeit belegen Schüler der Oberstufe vierstündige LKs und zweistündige GKs. Dabei werden

weiter

Verspätet in die Schule

Verkehr Rund ums Rosenstein-Gymnasium wird gebaut.

Heubach. Man hat momentan den Eindruck, dass sich derzeit eine Baustellenflut ums Rosenstein-Gymnasium auftut. Doch wie beeinflussen diese Baustellen uns Schüler in unserem Alltag? So berichten zum Beispiel Schüler aus Böbingen und Mögglingen unserer Klasse 9c, dass sie regelmäßig zirka zehn Minuten später mit dem Bus an der Schule ankommen und etwa

weiter

Schüler schreiben für die Zeitung

Bildung Die Schüler der 9c des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums machen mit beim Tagespost-Projekt „Zeitung in der Schule“ (ZiS) und verfassen eigene Texte über Schule und Freizeit.

Heubach

Über mehrere Wochen hinweg haben sich die Mädchen und Jungs der 9c am Heubacher Rosenstein-Gymnasium mit dem Thema Zeitung beschäftigt. Sie machten mit beim Tagespost-Projekt „Zeitung in der Schule“, erhielten täglich die Zeitung ins Klassenzimmer geliefert, durften lesen und sich die Texte genauer anschauen. Mit ihrer Deutschlehrerin

weiter

Nach dem Abi direkt an die Hochschule

Umfrage Die Abiturienten des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums beginnen größtenteils gleich mit dem Studium.

Heubach. Cowboy in Australien, Erzieher in Indien oder doch lieber Tier- und Umweltschützer in Afrika? Was nach einem Traum vieler Grundschüler klingt, ist für Abiturienten eine Chance, ihr Leben nach dem Abitur zu gestalten. Durch sogenannte „Work-and-Travel“-Programme können viele Erfahrungen gesammelt werden. Aber auch das Freiwillige

weiter

Von Abiphobie bis Zukunftsplan

Interview Abiturient Florian spricht über die Prüfungen und das Danach.

Heubach. Wie läuft das Abitur eigentlich genau ab? Ist die Angst vor dem Abitur begründet? Wie sollte man sich am besten auf die Prüfungen vorbereiten? Das und vieles mehr fragen sich viele Schüler, denen das Abitur noch bevorsteht. Die zwölfte Klasse des Rosenstein-Gymnasiums Heubach hat vor ein paar Wochen ihr Abitur hinter sich gebracht. Einer der

weiter

Chillen bei herrlicher Aussicht

Freizeit Auf dem Rosenstein können Aktive Fahrrad fahren, Höhlen erkunden oder an der Ruine rasten.

Heubach

Als Schüler fragt man sich oft: „Was tun in langen Mittagspausen oder nach der Schule?“ Oftmals verschwendet man seine Zeit mit Herumhängen oder Chillen. Aber es geht auch anders: Wir Schüler am Heubacher Rosenstein-Gymnasium haben das seltene Privileg, direkt unter einem Berg unterrichtet zu werden. Und so könnte man diesen doch

weiter

„Jeden mit Respekt behandeln“

Soziales Am Heubacher Rosenstein-Gymnasium gibt es viele Bausteine für ein gutes Miteinander.

Heubach. Was ist das Rezept für ein gelungenes Schulsozialleben? Das Rosenstein-Gymnasium Heubach bietet seinen Schülerinnen und Schülern verschiedenste Möglichkeiten, dort ein intaktes Sozialleben zu führen. Für Heubachs Schulleiter Johannes Josef Miller steht neben der individuellen Persönlichkeitsbildung auch die Verantwortungsübernahme jedes Einzelnen

weiter

Die Jüngsten waren die Höchsten

Hochgebirgstour Kletter-AG des Heubacher Rosenstein Gymnasiums am 3645 Meter hohen Monte Vioz.

Heubach. Von den Neulingen aus den fünften Klassen bis zu den Routiniers der siebten Klassenstufe waren alle gespannt, was in Höhen von über 3500 Metern auf sie zukommen würde. Kurz nach der Ankunft beobachteten die jungen Bergsteigerinnen die Hubschrauberrettung eines verunglückten Alpinisten. Ohne große Erläuterungen wurde ihnen so die Ernsthaftigkeit

weiter

Grillfest Verein Altenhilfe lädt nach Heubach

Heubach. Es wird wieder gegrillt in Heubach im Haus Hohgarten:

Der „Förderverein Altenhilfe Heubach“ lädt alle Mitglieder, ehrenamtliche Helfer und Gäste dazu herzlich ein. Am Montag, 13. August, um 16 Uhr stehen die Grillmeister am Grill und wollen die Besucher und Gäste mit leckeren Würstchen und Grillfleisch verwöhnen. Der Verein Altenhilfe

weiter

Adlerstraße: „Wir fordern Rücksicht“

Verkehr Anwohner sagen, sie seien zwar bereit, den Ausweichverkehr der Gmünder Straße zu akzeptieren. Was in ihrer Straße aber teilweise ablaufe, das schlage „dem Fass den Boden“ aus.

Heubach

Eine Temporeduzierung auf 30 km/h. Ein Durchfahrverbot für Lastwagen. Das Versprechen von der Stadtverwaltung, dass die Polizei regelmäßig kontrolliert. All das wissen die Anwohner der Adlerstraße durchaus zu schätzen, sagen sie. Sie wissen auch, dass der Verkehr ja irgendwie umgeleitet werden muss. Der sonst durch die jetzt gesperrte Gmünder

weiter
  • 162 Leser

Tauchen lernen und die Meere schützen

Jubiläum Tauchverein Aquarius Rosenstein feiert 25-jähriges Bestehen mit Kinderprogramm und Infoabend.

Heubach. Der Tauchverein Aquarius Rosenstein aus Heubach lud kürzlich zum Kinderferienprogramm. 20 Kinder fanden sich im Heubacher Freibad zusammen, um den Tauchsport näher kennenzulernen.

Nachdem für jeden Teilnehmer die passende Ausrüstung gefunden und die technische Einweisung durch den Tauchlehrer erfolgt war, durften die Kinder mit ihren erfahrenen

weiter

Mitte August wird gebaggert

Wohnungsbau Laut Investor Uwe Müller hat sich der Baustart in der Bahnhofstraße in Heubach verschoben. Der Termin des Erstbezugs soll aber bleiben.

Heubach

Noch tut sich nix auf der freien Fläche in der Heubacher Bahnhofstraße, gleich neben den Glascontainern. Investor Uwe Müller von der Müller und Müller GmbH plant hier, ein Mehrfamilienhaus zu errichten. Ein Parkhaus mit acht Stellplätzen unterm Gebäude ist ebenso geplant wie Parkflächen vor dem Haus – ähnlich wie bei dem Mehrfamilienhaus

weiter
  • 115 Leser

Schüler schwingen sich von Baum zu Baum

Ausflug Schulübergreifender Klettertag für Jugendliche aus Heubach und Umgebung in Laichingen.

Heubach/Bartholomä. Die Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis und Felix Gamisch organisierten kürzlich gemeinsam einen schulartübergreifenden Ausflug für alle weiterführenden Heubacher Schulen in den Kletterwald Laichingen. Ebenfalls angeschlossen haben sich Teilnehmer der Laubenhartschule aus Bartholomä.

Die Schüler hatten die Möglichkeit sich

weiter

Heubacher Albvereinler erkunden die Lechtaler Alpen

Wanderung Drei Tage mit vielen tollen Aussichten, verschiedenen Touren und gemütlichen Einkehren.

Heubach. Drei wunderbare Wandertage in den Lechtaler Alpen verbrachten rund 25 Mitglieder der Heubacher Albvereinsortsgruppe. Geführt von Silke Abele und Jürgen Steck ging es in die Region, die als Außerfern bezeichnet wird, weil sie – von Tirol aus betrachtet – hinter dem Fernpass liegt.

Tolle Aussichten

Am ersten ihrer drei Tourentage

weiter

Unfall Gegen Laterne und geflüchtet

Heubach. Eine junge Autofahrerin verursachte am Samstag gegen 22 Uhr einen Unfall und flüchtete, teilt die Polizei mit. In der Hauptstraße bei der Eisdiele fuhr sie demnach rückwärts gegen eine Straßenlaterne. Schaden: 3000 Euro. Bei dem Auto, das nun am Heck erheblich beschädigt sein müsste, könnte es sich laut Zeugen um einen älteren dunklen VW Polo

weiter
  • 2337 Leser

Freude am Musizieren finden

Musikschule Rosenstein Neue Musikgartenkurse ab Oktober sollen Kinder ab sechs Monaten und bis zu vier Jahren ansprechen.

Heubach. Mit dem Musikgarten macht die Musikschule Rosenstein ein Angebot für Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren. Das Programm hat folgende Bestandteile: Musikgarten 1 (sechs bis achtzehn Monate), Musikgarten 2 (achtzehn Monaten bis drei Jahre), Musikgarten 3 (ab drei Jahre). Der Musikgarten lädt Kinder und ihre Mamas, Papas oder vertraute

weiter

Vollbeschäftigung und großer Knast

Kinderferienprogramm In der Stellung in Heubach ist die Stadt Kidstown mit prallem Leben entstanden. Am Sonntag durften die Eltern mal reinschauen.

Heubach.

In der Kinderspielstadt Kidstown haben Erwachsene keinen Zutritt. Die einzigen Ausnahmen sind die Betreuer – und an diesem Sonntag die erwachsenen Besucher beim „Tag der offenen Tür“.

Zwei Wochen leben und arbeiten hier 150 Kinder wie in einer richtigen Stadt, nur wer arbeitet verdient Geld und kann somit den Wirtschaftskreislauf

weiter

Unfall „Versehentlich losgerollt“

Heubach. Eine Leichtverletzte und ein Schaden von rund 11 000 Euro sind die Folge eines Unfalls, den eine 27-Jährige am Donnerstag gegen sieben Uhr verursachte. Die Frau stand mit ihrem Skoda an einer Haltelinie auf der Hauptstraße. Laut Polizei ließ sie jedoch versehentlich ihren Wagen losrollen, wobei er gegen den VW einer 26-Jährigen prallte. Die

weiter

Freizeit Party und Hock beim Albverein

Heubach. Gemeinsam mit dem VfB-Fanclub lädt die Ortsgruppe des Heubacher Albvereins an diesem Wochenende, 4. und 5. August, zur Zusammenkunft rund um die Hütte auf dem Rosenstein. Am Samstag, 4. August, ab 18 Uhr startet die Sommernachtsparty mit Musik „All through the Eighties“ von DJ Petzi. Am Sonntag, 5. August, ist ab 10.30 Uhr Hocketse

weiter
  • 100 Leser

Polizei Neuer Chef kommt „vom Rosenstein“

Heubach/Schwäbisch Gmünd. Gerald Jüngel, bisher Leiter des Ellwanger Polizeireviers, wird Ende September neuer Leiter des Gmünder Reviers. Zu dessen Zuständigkeitsbereich gehört auch die Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein und dort kennt Jüngel sich bestens aus: Er war bereits 20 Monate lang Leiter des Polizeipostens Heubach. Außerdem wohnt Gerald Jüngel

weiter
  • 100 Leser

Triumph-Hochbau sucht neue Nutzer

Infrastruktur Auf dem Gelände zwischen Böbinger und Mögglinger Straße wird sich einiges verändern. Das „Hochhaus“ samt Kindergarten bleibt erhalten. Die Leerstände sollen aber gefüllt werden.

Heubach

Wohnen, einkaufen, Freizeit, Pflege: Auf dem Areal zwischen Böbinger und Mögglinger Straße, dem „Triumph II“, soll nach dem Willen des Gemeinderats ein ganz neues Stadtquartier für Heubach entstehen. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause haben die Stadträte jüngst die erste öffentliche Auslegung des Bebauungsplans beschlossen.

weiter

Versehentlich losgerollt

Das sind die Folgen.

Heubach. Eine Leichtverletzte und ein Gesamtschaden von rund 11 000 Euro sind die Folge eines Verkehrsunfalls, den eine 27-Jährige am Donnerstagmorgen in Heubach verursachte, wie es in einer Meldung der Polizei heißt. "Die junge Frau stand mit ihrem Skoda an der Haltelinie. Versehentlich ließ sie ihre Auto jedoch losrollen, wobei es

weiter
  • 2301 Leser
Kurz und bündig

Altpapiersammlung des TSV

Heubach. Der TSV Heubach sammelt am Samstag, 4. August, in Heubach, Buch und Beuren Altpapier. Gesammelt wird bei jeder Witterung, gestartet wird um 8 Uhr. Im Fall von übersehenem Papier ist die Servicenummer (0151) 58542513 geschaltet.

weiter
  • 1041 Leser

Eine „lang ersehnte“ Studienfahrt

Studienfahrt Rund achtzig Schüler des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums besichtigen die politischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten Berlins und lernen das Großstadtleben kennen.

Heubach

Für rund achtzig Schüler des Rosenstein-Gymnasiums ging es auf die lang ersehnte Studienfahrt nach Berlin. Neben politischen Einrichtungen, historischen Gedenkstätten gewannen die Schüler auch einen Einblick in das Großstadtleben.

Die Schüler lernten mit ihren Lehrern Christoph Huber, Peter Becker, Ina Seitz, Jessica Schön und Eva Jünemann

weiter

Party und Hock beim Albverein

Heubach. Gemeinsam mit dem VfB-Fanclub lädt die Ortsgruppe des Heubacher Albvereins am kommenden Wochenende zur Zusammenkunft rund um die Hütte. Am Samstag, 4. August, ab 18 Uhr startet die Sommernachtsparty mit Musik „All through the Eighties“ von DJ Petzi. Am Sonntag, 5. August, ist ab 10.30 Uhr Hocketse mit Göckel vom Grill. Mittags

weiter
  • 828 Leser

Bei Kidstown vorbeischauen

Heubach. Während Kidstown ist die „Stellung“ in Heubach für Erwachsene tabu. Ausnahme ist der kommende Sonntag, 5. August. Da ist Tag der offenen Tür. Ab 11 Uhr zeigen die Kinder der Öffentlichkeit, was sie in der ersten Woche der Kinderspielstadt alles geschafft haben.

weiter
  • 872 Leser

Warten auf die Nordumfahrung

Verkehr „In diesem Jahrzehnt“, wie Verkehrsminister Hermann hoffte, starten die Bauarbeiten wohl nicht. Ministerium: Bürgerdialog erklärt „Verzug“.

Heubach

Nach Bargau kommt Heubach. Denn beide Umgehungsstraßen hängen zusammen, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann im Januar 2017 im Gespräch mit dieser Zeitung. Heubach alleine „hätten wir nicht gemacht“, betonte Hermann zwar. Aber die Nordumfahrung stehe „in unmittelbarem Zusammenhang“ zur Bargauer Umfahrung. Deswegen

weiter
  • 215 Leser