Nachrichten aus Heuchlingen

Leserbeitrag schreiben

Breitbandausbau für Heuchlingen startet im August

Gemeinderat Gremium beschließt trotz Kostensteigerungen die Vergabe der notwendigen Arbeiten.

Heuchlingen. „Das Thema Breitband beschäftigt viele Gemeinden in ähnlicher Weise“, stellte Bürgermeister Peter Lang am Montag im Gemeinderat fest. Das sei vor allem der Marktentwicklung seit 2015 geschuldet. So habe sich die Gemeinde gesagt: „Wir versuchen es selber“. Nun baue man in Zusammenarbeit mit dem Ostalbkreis die Breitbandversorgung

weiter

Gemeinderat Breitband und Kindergarten

Heuchlingen. Der Gemeinderat Heuchlingen beschäftigt sich in seiner Sitzung am Montag, 18. Juni, ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses mit der Vergabe der Bauarbeiten für den kommunalen Breitbandausbau und der Abrechnung des Betriebsjahres des Kindergartens St. Vitus Heuchlingen. Außerdem wird die neue Internetseite der Gemeinde vorgestellt. Zu Beginn

weiter
  • 847 Leser

Freie Plätze im Ferienprogramm

Heuchlingen. Das Juniorunternehmen „#ProjectHolidays“ bietet in Kooperation mit der Gemeinde Heuchlingen in der ersten Sommerferienwoche (30. Juli bis 2. August) eine Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren an.

Durch die Zusammensetzung des Betreuungsteams aus Studenten und Lehramtsanwärtern können unterschiedlichste

weiter
Leserbeiträge
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Weihnachtsbaumwanderung (2. Advent)
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Rückblick Schlachtfest
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Hütte wöchentlich geöffnet
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Hüttenöffnung
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Tageswanderung am 03.10.2014 ins Eselsburger Tal

Feuerwerk der Chormusik bei der Sommerserenade

Musik Liederkranz Heuchlingen feiert mit sechs Chören in der Gemeindehalle.

Heuchlingen. Bei der Sommerserenade des Liederkranzes Heuchlingen in und um die Gemeindehalle war die ganze Bandbreite der Chormusik zu hören, Der gemischte Chor besang in Titeln wie „Musik kennt keine Grenzen“ und „Lieder sind die besten Freunde“ was ihnen am Singen gefällt. Zur Zugabe meinte der Chorleiter Bernd Büttner, der

weiter

Das Leben im Dorf vital halten

Interview Warum Peter Lang im Oktober für eine dritte Amtszeit in Heuchlingen kandidiert, was auf die Gemeinde zukommt und was den Beruf des Bürgermeisters so spannend macht.

Heuchlingen

Peter Lang tritt wieder an. Das gab der Heuchlinger Schultes unlängst in der Sitzung des Gemeinderats bekannt. Das Gremium nahm diese Ankündigung wohlwollend auf. Die Gmünder Tagespost fragte den 45-Jährigen: Warum will er es nochmal wissen? Auf was ist er besonders stolz? Und welche Herausforderungen warten nach der nächsten Wahl?

Herr

weiter
  • 5
  • 171 Leser

Musik Serenade mit fünf Chören

Heuchlingen. Sommer, Sonne, Chormusik: Der Liederkranz Heuchlingen lädt zur Sommer-Serenade am Samstag, 9. Juni, um 19.30 Uhr in die Gemeindehalle ein.

Es treten auf: Good Vibrations, Happy Voices, Liederkranz Schwabsberg mit dem Männerchor und Männerklang sowie der Gemischte Chor Chorus Lein.

Ab 18 Uhr gibt es Bewirtung, eine „Strandbar“

weiter
  • 644 Leser

Unfallflucht in Heuchlingen

Heuchlingen. Ein Autofahrer beschädigte nach Angaben der Polizei zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstagmorgen, 10 Uhr, einen Toyota, der in der Straße Im Gehren abgestellt war. Schaden: 2000 Euro. Hinweise an die Polizei Gmünd, Telefon (07171) 3580.

weiter
  • 325 Leser

Telekom will „Datenhunger stillen“

Internet Rund sieben Kilometer neue Glasfaserleitung sollen im Ortsnetz Mögglingens Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich machen. Derzeit laufen deswegen Tiefbauarbeiten in der Lauterstraße.

Mögglingen/Heuchlingen

Es rattert und knattert in der Lauterstraße in Mögglingen. Mitarbeiter der Firma Leonhard Weiss sind am Straßenrand mit einem großen Bohrer zugange. „Ein 25-Meter-Spühlbohrer“, erklärt Wolfgang Fahrian von der Telekom. Die Spezialmaschine sei nötig, weil hier für die Verlegung des neuen Glasfasernetzes besonders tief

weiter
  • 172 Leser

Kunst Ateliersbesuch bei Jakob Fehrle

Heuchlingen. Im Rahmen der Heuchlinger Volkshochschule gibt es am Samstag, 9. Juni, von 10.30 bis 12 Uhr eine Exkursion mit Cornelia Fehrle-Choms unter dem Titel „Ateliersbesuch bei Jakob Wilhelm Fehrle – ein Künstler zwischen Kaiserreich und Neuzeit“. Vor 130 Jahren wurde Jakob Wilhelm Fehrle in Gmünd geboren. Eine Anmeldung bei

weiter

Kirche Heuchlingen feiert Fronleichnam

Heuchlingen. Die Eucharistiefeier in Heuchlingen beginnt am Donnerstag, 31. Mai, um 9 Uhr. Danach ist die Prozession zu drei Altären. Ab 14.30 Uhr erwarten die Organisatoren viele Gäste beim Kirchengemeindefest im Garten beim Kindergarten. Für das leibliche Wohl sorgt der Kirchengemeinderat. Der Musikverein spielt zur Unterhaltung. Die Kinder werden

weiter
  • 524 Leser

Ein „Hubbel“ bremst den Verkehr

Verkehr An der 2015 fertig sanierten Landesstraße zwischen Heuchlingen und Mögglingen zeigen sich erste Schäden. Deswegen gilt hier Tempo 50. Das sagt das Regierungspräsidium dazu.

Heuchlingen/Mögglingen

Sie lädt ja schon zum zügigen Fahren ein, die noch ziemlich frisch sanierte Landesstraße zwischen Heuchlingen und Mögglingen. Das muss sogar Heuchlingens Schultes zugeben. Peter Lang ist nach wie vor sehr froh, dass die ehemalige Holperpiste im Jahr 2015 fertig ausgebaut wurde. 3,2 Millionen Euro hatte das Land damals insgesamt

weiter
  • 5
  • 324 Leser

Startschuss für neuen Kindergarten

Spatenstich Eine neue Kindertagesstätte mit fünf Gruppen: In Heuchlingen sind am Mittwoch die Bagger und Raupen angerückt. Fertig sein soll das Gebäude im November 2019.

Heuchlingen

Es ist das größte Projekt der vergangenen Jahrzehnte“, stellt Bürgermeister Peter Lang fest. Er freut sich, dass nach reiflicher Planung nun mit dem Bau, beziehungsweise mit den vorbereitenden Arbeiten für die neue Kindertagesstätte begonnen wird.

Diese beinhalten eine Auffüllung von einem Meter, worauf dann das eigentliche Gebäude

weiter

Finanzspritze für Heuchlinger Sport

Stuttgart/Heuchlingen. Das Land Baden-Württemberg fördert in diesem Jahr 114 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen von rund 17,7 Millionen Euro. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt.

Auch Kommunen aus dem Ostalbkreis profitieren

weiter
Polizeibericht

Wildunfall

Heuchlingen. Mit einem Reh ist ein 24-jähriger VW-Fahrer am Donnerstag zusammengestoßen, der gegen 21 Uhr auf der L 1158 zwischen Mögglingen und Heuchlingen unterwegs war, berichtet die Polizei. Der Schaden am Auto wird auf rund 500 Euro beziffert.

weiter
  • 662 Leser

Rest-Geld ermöglicht Großprojekte

Gemeinderat Heuchlingens Bürgermeister Peter Lang tritt bei der Wahl am 7. Oktober wieder an.

Heuchlingen. Kämmerer Joachim Mayer konnte Haushaltsreste für das Rechnungsjahr 2017 in Höhe von 2,1 Mio. Euro und Einnahmereste mit 370 000 Euro in den Haushalt 2018 übertragen. Der Betrag erscheint hoch, wird aber dringend für die Umsetzung von Projekten in 2018/2019 benötigt. Bürgermeister Peter Lang in der Gemeinderatssitzung am Montag: „Wenn

weiter

Kirchenchor Maiandacht und Hocketse

Heuchlingen. Am Sonntag, 13. Mai, um 18 Uhr gestaltet der Kirchenchor in der St.-Vitus-Kirche in Heuchlingen die feierliche Maiandacht mit. Im Anschluss an die Maiandacht sind alle Besucher zur Hocketse auf dem Kirchplatz eingeladen. Es gibt diverse Getränke, Häppchen und – sehr passend zum Monat – die bereits zur Tradition gewordene Maibowle.

weiter

Heuchlingen Am Wochenende Fest im Gütle

Heuchlingen. Am Samstag, 12. Mai, ab 17 Uhr und am Sonntag, 13. Mai, ab 14 Uhr findet das Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Heuchlingen am Gütle (am Ortsausgang Richtung Holzleuten abbiegen) statt. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt. A Parkplätze sind in der der Nähe des Gütles ausgeschildert. Sollte das Wetter wider Erwarten

weiter
  • 145 Leser

Gemeinderat Wann wählen die Heuchlinger?

Heuchlingen. Die nächste Sitzung des Gemeinderats findet am Montag, 14. Mai, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Bevölkerung ist eingeladen. Tagesordnung im öffentlichen Teil: Bürgerfragestunde; Bildung von Haushaltsresten für das Rechnungsjahr 2017; Bürgermeisterwahl 201: Festlegung des Termins für die Bürgermeisterwahl und Vorbereitung

weiter

Gartenfest Verein lädt nach Heuchlingen ein

Heuchlingen. Das Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Heuchlingen an dessen Gütle (am Ortsausgang Richtung Holzleuten links den Berg hoch) ist am Samstag, 12. Mai, ab 17 Uhr und und Sonntag, 13. Mai, ab 14 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Samstag verspricht die Bar einen gemütlichen Abend. Am Muttertag kann ein geselliger Nachmittag

weiter

Veredelungskurs

Heuchlingen. Der Obst- und Gartenbauverein Heuchlingen lädt am Dienstag, 8. Mai, um 18 Uhr zu einem Veredelungskurs mit Josef Ehmann ein. Die Veranstaltung im Gütle des Vereins ist kostenlos.

weiter
  • 612 Leser

TV Heuchlingen startet mit neuem Team durch

Hauptversammlung Vereinsjahr lief aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich. Versammlung verabschiedet das langjährige Vorstandsteam und ehrt die Mitglieder für ihr Engagement. Neues Team und Abteilungsleiter gewählt.

Heuchlingen

Aus sportlicher Sicht lief das Vereinsjahr sehr erfolgreich, was von Vorstandsmitglied Birgit Hirt gelobt wurde. Die Faustball-Herren haben sich für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga in der Halle qualifiziert, die TVH Volleyball-Damen sind in die Bezirksliga aufgestiegen und die Fußballer befinden sich in der Kreisliga A auf dem ersten

weiter

Baustellen Baggern für die Telekom

Heuchlingen. Die Baufirma Leonhard Weiss erledigt im Auftrag der Telekom verschiedene Aufgrabungen im Gemeindegebiet Heuchlingens, vor allem im Bereich von Gehwegen. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit. Geplanter Beginn war vergangenen Mittwoch, die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen. Wo die Gehwege komplett gesperrt sind, werden die Fußgänger

weiter
Kurz und bündig

Veredelungskurs Heuchlingen

Heuchlingen. Der Obst-und Gartenbauverein bietet am Dienstag, 8. Mai, einen Veredelungskurs mit Josef Ehmann an. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Gütle, nach dem Ortsausgang Richtung Holzleuten erste Straße links. Die Veranstaltung ist kostenlos.

weiter
  • 341 Leser
Kurz und bündig

Veredelungskurs Heuchlingen

Heuchlingen. Der Obst-und Gartenbauverein Heuchlingen bietet am Dienstag, 8. Mai, einen Veredelungskurs mit Josef Ehmann an. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Gütle des OGV, nach dem Ortsausgang Richtung Holzleuten erste Straße links. Die Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte sind herzlich eingeladen.

weiter
  • 515 Leser

Maibaumfest Heuchlinger Albverein feiert

Heuchlingen. Der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Heuchlingen, lädt am Montag, 30. April, ab 17 Uhr zur Albvereinshüttezum Maibaumfest. Mit Fassbier, Rote, Currywurst und Pommes startet die Gartenfestsaison auf dem Galgenberg. An der Feuerschale gibt es wieder das traditionelle Stockbrot und Pfannkuchen. Bei kühlerem Wetter steht wieder die warme

weiter
  • 293 Leser

Drei Kapellen begrüßen den Frühling

Musik Abwechslungsreiches Frühjahrskonzert des Musikvereins Heuchlingen in der gut besuchten Gemeindehalle mit Gästen aus Weiler in den Bergen und der Jugendkapelle.

Heuchlingen

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Rita König spielte den „Raiders March“ aus dem ersten Indiana-Jones-Film. Darauf folgte „Forrest Gump-Main Title“, „Mission: Impossible Theme“ und „You‘ll be in my Heart“ aus dem Film „Tarzan“. Alle vier Titel wurden von Michael Sweeney

weiter
  • 272 Leser

Unfall 17-Jährige stößt auf Auto

Heuchlingen. Kurz nach 16 Uhr am Dienstag musste eine 25-Jährige ihren Seat am Zebrastreifen auf der Neuen Mögglinger Straße anhalten, um einem Fußgänger das Passieren der Fahrbahn zu ermöglichen. Ein 17 Jahre alter Motorradfahrer erkannte dies laut Polizei zu spät und fuhr auf, wobei Schaden von rund 3000 Euro entstand. Der Jugendliche stürzte bei

weiter
  • 380 Leser

Personelle Veränderungen stehen an

Hauptversammlung Kommandant und Stellvertreter ziehen sich 2019 aus ihren Ämtern bei der Heuchlinger Feuerwehr zurück – Nachwuchsmangel bereitet Sorgen – 2017 war insgesamt ein „ruhiges Jahr“.

Heuchlingen

Personelle Veränderungen auf Führungsebene der Heuchlinger Wehr wird es ab dem Jahr 2019 geben: Der stellvertretende Kommandant Jürgen Holl wird sich aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lassen. Roland Hägele lässt sich nicht mehr als Kommandant, aber noch als Stellvertreter, aufstellen. Diesen Übergang möglichst

weiter
  • 131 Leser

Sicherheit der Daten hat ihren Preis

Heuchlingen Gemeinderat diskutiert Beitritt zu neuem Zweckverband. Lang: „Alleine ist das nicht zu leisten.“

Heuchlingen. „Heuchlingen braucht die VG (Verwaltungsgemeinschaft) Rosenstein“, stellte Bürgermeister Peter Lang am Montag im Gemeinderat fest. So würden Synergieeffekte genutzt – und es könne „nah am Bürger“ gearbeitet werden. Dabei würden die Aufgaben nicht einfacher und müssten gut auf- und eingeteilt werden. Einen

weiter
  • 127 Leser

Verkehr Schulbus fährt wegen Umleitung früher

Heuchlingen/Heubach. Seit 3. April laufen die Bauarbeiten in der Gmünder Straße. Diese ist nun voll gesperrt. Deshalb müssen die Schulbusse ab diesem Montag, 9. April, Umleitungen fahren. Die Fahrpläne 76U und 267U sind unter www.fahrbus.de und www.regiobus-stuttgart.de abrufbar. Die wichtigsten Änderungen sind eine Vorverlegung der Abfahrten in Heuchlingen

weiter
  • 262 Leser
Kurz und bündig

Konzert in Heuchlingen

Heuchlingen. Der Musikverein Heuchlingen veranstaltet am Sonntag, 15. April, ab 18 Uhr in der Gemeindehalle sein Frühjahrskonzert. Gastkapelle ist der Musikverein aus Weiler. Der Eintritt kostet 7 Euro.

weiter
  • 649 Leser

Gemeinderat Beleuchtung in Heuchlingen

Heuchlingen. Der Gemeinderat Heuchlingen befasst sich am Montag, 9. April, ab 19 Uhr in öffentlicher Sitzung im Rathaus unter anderem mit der energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung. Die Verwaltung schlägt vor, die alten „Pilzleuchten“ durch optisch ähnliche LED-Leuchten zu ersetzen. Außerdem berät das Gremium die Versammlung der

weiter

Albverein Fischessen in Heuchlingen

Heuchlingen. Der Albverein Heuchlingen bietet an Karfreitag, 30. März, auf der Hütte ab 10.30 Uhr frisch zubereitete Fische an. Es gibt panierten Seelachs im Bierteig mit Kartoffelsalat und geräucherte Forellen mit Sahnemeerrettich und Brot. Kurzfristige Vorbestellungen unter 0172-9534121 noch jederzeit möglich oder am Freitag ab 9 Uhr unter (07174)

weiter
  • 642 Leser

Erfolgreiche Jugendarbeit bei der Tennisabteilung

Generalversammlung Heuchlinger zufrieden mit Jahresbilanz – Anni Ilg für 20-jährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Heuchlingen. Das Jahr 2017 begann für die Tennisabteilung nicht sehr erfreulich, berichtete Abteilungsleiterin Angelika Schuster beim Rückblick während der Generalversammlung. Neben Wasserschäden in der Tennishütte hatte die Abteilung auch noch Pech mit der Platzwalze, die zum ungünstigsten Zeitpunkt während der Platzinstandsetzung wochenlang defekt

weiter
  • 142 Leser
Kurz und bündig

Kar-Liturgie und Taizé-Lieder

Heuchlingen. Der Kirchenchor St. Vitus Heuchlingen gestaltet die Kar-Liturgie am Karfreitag, 30. März, um 15 Uhr mit. Dabei werden Taize-Lieder gesungen bei denen Georg Schwarz die Solo-Teile übernimmt. Am Ostersonntag singt der Chor beim Hochamt um 9.15 Uhr unter anderem Lieder aus der Antoni-Bergmesse. Die Alphörner werden von Marlene Pschorr, Martin

weiter
  • 191 Leser

Obst-und Gartenbauverein würdigt Treue

Generalversammlung Obst- und Gartenbauverein Heuchlingen ehrt Mitglieder.

Heuchlingen. Eine stattliche Anzahl Mitglieder kam zur Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Heuchlingen in die „Krone“. Vorsitzende Marianne Wahl zeigte auf, bei welchen Veranstaltungen, unter anderem der Bezirksversammlung, sie und weitere Vereinsmitglieder sich einbringen. Die Schriftführerin ließ Veranstaltungen wie Gartenfest,

weiter
  • 197 Leser
Kurz und bündig

Pferdesport in Heuchlingen

Heuchlingen. Am Wochenende, 24. bis 25. März, veranstaltet der Reit- und Fahrverein Heuchlingen gemeinsam mit dem Pferdesportkreis Ostalb sein Jugendturnier. Es haben sich 160 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aus sechs Pferdesportkreisen angemeldet. Die Besucher erwartet zudem ein Programm für die ganze Familie sowie ganztägige Bewirtung.

weiter
  • 437 Leser

Heuchlinger feiern für Indien

Hilfsverein Der Erlös des Frühlingsfestes von „Asha“ Heuchlingen ist wieder komplett für Kinder in Indien bestimmt.

Heuchlingen. Jedes Jahr setzt sich der Heuchlinger Helferkreis für Indien „Asha“ zum Ziel, Kindern auf mittlerweile drei Missionsstationen in der Erzdiözese Patna in Nordindien, Schulbildung zu ermöglichen. Mehr als 280 Kinder und Jugendliche können dank der Aktionen des Heuchlinger Vereins, über 100 Paten und zahlreichen Spendern täglich

weiter
  • 120 Leser

Meisterschaften in Heuchlingen

Jahreshauptversammlung Reit- und Fahrverein Heuchlingen blickt aufs Jahr zurück, wählt Vorstandsteam und freut sich jetzt schon auf die Württembergischen Meisterschaften im Dezember.

Heuchlingen

Sportlich und finanziell war das vergangene ein erfolgreiches Jahr. Das wurde bei der Hauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Heuchlingen deutlich. Vorsitzender Stefan Funk blickte auf vier Spring- und Dressurlehrgängen, eine Skiausfahrt, zwei Reitturniere sowie ein Weihnachtsreiten zurück.

Kassiererin Ines Grimmberichtete trotz des

weiter
  • 270 Leser

Pferdesport Jugendturnier in Heuchlingen

Heuchlingen. Der Reit- und Fahrverein Heuchlingen veranstaltet am Wochenende, 24. bis 25. März, mit dem Pferdesportkreis Ostalb das Jugendturnier. Es haben sich 160 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aus sechs Pferdesportkreisen zu der Veranstaltung angemeldet. Auch in diesem Jahr sind wieder über 200 Pferde am Start, die mit ihren jungen Reitern

weiter
  • 358 Leser

Indienhilfe Frühlingsfest bei Asha Heuchlingen

Heuchlingen. Der Helferkreis für Indien, Asha, lädt am Sonntag, 18. März, ab 11 Uhr zum schwäbisch-indischen Frühlingsfest in die Gemeindehalle nach Heuchlingen. Es gibt Schweinehals, Spätzle, Schnitzel oder auch Hähnchen in Buttersauce, Gemüse Masala, Basmatireis. Dazu viele selbst gemachte Chutneys und Kuchen. Beim Weltladenverkauf können fair gehandelte

weiter
  • 2
  • 945 Leser

Sozialverband wird 70 Jahre

Generalversammlung VdK-Ortsverband Heuchlingen-Schechingen feiert in diesem jahr Jubiläum – Zahl der Mitglieder leicht gestiegen – Ehrungen bei der Hauptversammlung.

Heuchlingen/Schechingen

Vorsitzender Bernhard Waidmann wies darauf hin, dass der VdK-Ortsverband Heuchlingen-Schechingen in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert. Die Zahl der Mitglieder sei leicht gestiegen. Derzeit habe der Ortsverband 167 Mitglieder.

Schriftführer Winfried Stäb ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. Er berichtete vom

weiter
  • 5
  • 269 Leser
Kurz und bündig

Zeitbombe Aneurysmen

Heuchlingen. Eine weithin unterschätzte Erkrankung, in der immer älter werdenden Bevölkerung, stellt die Erweiterung der Hauptschlagader, das Aortenaneurysma dar. Etwa fünf Prozent der Bevölkerung, in der Mehrzahl Männer, leidet darunter und die meisten wissen nichts davon. Mittlerweile hat sich ein alternatives Behandlungskonzept, eine Art Schlüssellochverfahren,

weiter
Kurz und bündig

Schnittkurs kleine Bäume

Heuchlingen. Der Obst- und Gartenbauverein Heuchlingen bietet am Mittwoch, 14. März, einen Winterschnittkurs für kleine Bäume mit dem Fachberater Franz-Josef Klement an. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Gütle des OGV, nach dem Ortsausgang Richtung Holzleuten erste Straße links. Die Veranstaltung ist kostenlos.

weiter
  • 257 Leser
Kurz und bündig

Albvereinshütte geöffnet!

Heuchlingen. Wanderer aufgepasst: Die Albvereinshütte der Ortsgruppe Heuchlingen öffnet am Mittwoch, 14. März, ab 15 Uhr für Besucher. Achtung: Am Sonntag, 25. März, bleibt die Hütte aufgrund des Reitturniers geschlossen.

weiter
  • 285 Leser
Kurz und bündig

Schnittkurs für kleine Bäume

Heuchlingen. Der Obst- und Gartenbauverein Heuchlingen bietet am Mittwoch, 14. März, einen Winterschnittkurs für kleine Bäume mit dem Fachberater Franz-Josef Klement an. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Gütle des OGV, nach dem Ortsausgang Richtung Holzleuten erste Straße links. Die Veranstaltung ist kostenlos.

weiter
  • 238 Leser

Durch Bildung das Leben meistern

Asha Heuchlinger Helferkreis blickt bei der Hauptversammlung auf geleistete Arbeit in den vom Verein betreuten Missionen in Indien zurück. Der Terminkalender mit neuen Aktionen ist bereits gut gefüllt.

Heuchlingen

Auf ein erfolgreiches Jahr blickten die Mitglieder des Heuchlinger Helferkreises für Indien, Asha, bei ihrer Hauptversammlung zurück. Das verdeutlichten die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und der Kassenbericht, der unter anderem durch eine große Spende für einen Schulhausneubau auf der Mission Gulni von „Ein Herz für Kinder“,

weiter
Kurz und bündig

Albvereinshütte geöffnet

Heuchlingen. Die Albvereinshütte der Ortsgruppe Heuchlingen öffnet am Sonntag, 11. März, von 10 bis 21 Uhr und am Mittwoch, 14. März, ab 15 Uhr für Besucher. Achtung: Am Sonntag, 25. März, bleibt die Hütte aufgrund des Reitturniers geschlossen.

weiter
  • 669 Leser

Bagger bereiten den Boden für den Kindergarten

Gemeinderat Erdarbeiten für den Neubau können starten - Genehmigung für Übergangsgruppe für Kleinkinder.

Heuchlingen. „Im Kleinen beginnt das Große“, führte Bürgermeister Peter Lang am Montag in die Gemeinderatssitzung ein. Diese wurde vom Neubauvorhaben Kindergarten dominiert, das vom Büro Hermann Architektur aus Lorch geplant wird.

Doch bevor der Neubau starten kann, muss der Untergrund bereitet werden. Ein aufwendiges Erdmanagement ist

weiter

Konzentration wie geht das?

Volkshochschule Vortrag für Eltern und Kinder im Dorfgemeinschaftsraum.

Heuchlingen. Im VHS Programm hält am Mittwoch, 7. März, zwischen 19.30 und 21 Uhr Veronika Totzeck einen Vortrag über die Frage „Wie geht Konzentration?“ im Dorfgemeinschaftsraum im Rathaus.

Die Referentin informiert darüber, wie gute Konzentration gelingen kann. Und sie ergänzt den Vortrag um die Vermittlung einfacher Konzentrations- und

weiter
  • 153 Leser