Nachrichten aus Alfdorf

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bünsig

Frauenfrühstück in Hellershof

Alfdorf-Hellershof. Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt am Dienstag, 26. Juni, um 9 Uhr alle Frauen zu einem Frühstück in das Gemeindehaus in Hellershof ein. Das Thema des sich anschließenden Referates lautet: „Kleister - was eine Familie zusammenhält“. Die Referentin Irmgard Schülein arbeitete unter anderem für die Liebenzeller Mission

weiter

Wo die schwäbische Türkei liegt

Freundschaft Alfdorfer zu Besuch in der ungarischen Partnergemeinde.

Alfdorf/Hosszúhéteny. Eine 25-köpfige Alfdorfer Delegation war zu Besuch in der ungarischen Partnergemeinde Hosszúhéteny. Die fünftägige Fahrt mit Zwischenstopp in der österreichischen Hauptstadt Wien geriet aufgrund der Außentemperaturen zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.

Bürgermeister Michael Segan führte die Alfdorfer Gruppe von Gemeinderäten

weiter
Kurz und bündig

Familientag im Sandland

Alfdorf-Hellershof. Zum Familientag am kommenden Sonntag, 24. Juni, sind alle ins Sandland eingeladen. Um 11 Uhr beginnt ein Gottesdienst im Grünen am Hagerwaldsee. Anschließend können Besucher zur Breitebenehütte wandern. Dort gibt es Gegrilltes und Salate. Die evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt Interessierte ein. Bei Regenwetter ist der

weiter
  • 187 Leser
Kurz und bündig

Männervesper in Hellershof

Alfdorf-Hellershof. Beim Männervesper am Dienstag, 26. Juni, um 19 Uhr im Gemeindehaus Hellershof wird Hans-Werner Kalb als Referent dabei sein. Er war als Nachrichtentechniker bei ZDF und SDR/SWR in leitender Funktion tätig. Im Männervesper spricht er über die „Manipulation durch Massenmedien“. Interessierte sind willkommen.

weiter
  • 178 Leser

Zweiter Bauabschnitt fürs Abwasser kann kommen

Investition Alfdorfer Gemeinderäte vergeben Planung für Umwandlung der Kläranlage in ein Pumpwerk.

Alfdorf. Die Alfdorfer Kläranlage wird stillgelegt und in ein Pumpwerk umgewandelt. Das Ingenieurbüro Strobel aus Abtsgmünd erhielt in der Gemeinderatssitzung am Montag den Auftrag für die Ausschreibung der Arbeiten sowie die Umsetzung. Es werden zudem Kanalhaltungen ausgewechselt sowie eine Abwasserdruckleitung von Alfdorf nach Pfahlbronn gebaut.

weiter

Baugenehmigung für eine Millionen-Investition

Gemeinderat Alfdorfer Gremium wird noch im September die Arbeiten für Kultur- und Sportzentrum vergeben.

Alfdorf. Der Punkt „Bekanntgaben“ am Schluss der Gemeinderatssitzung am Montag hatte es in sich: Bürgermeister Michael Segan unterrichtete das Alfdorfer Gremium darüber, dass jetzt die Baugenehmigung fürs Kultur- und Sportzentrum vorliege. Sprich, für die Umgestaltung der bestehenden Sporthalle sowie für den Neubau der Ballsporthalle. Jetzt

weiter

Hocketse der Feuerwehr

Alfdorf-Pfahlbronn. Zur Hocketsse laden die Pfahlbronner Feuerwehrkameraden am Samstag, 16., und Sonntag, 17. Juni, ans Gerätehaus in Pfahlbronn ein. Die Jugendfeuerwehr Alfdorf bietet dazu die „Jugendfeuerwehr Challenge“ des Rems-Murr-Kreises mit Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreis am Samstag ab 9 Uhr. Um 17 Uhr ist Festbeginn. Ab 20.30

weiter
Kurz und bündig

Spielplatz und Kläranlage

Alfdorf. Um den nächsten Schritt zur Stilllegung der Alfdorfer Kläranalage und der Erweiterung der Kläranlage Leineck geht es im Alfdorfer Gemeinderat im Rathaus am Montag, 18. Juni, um 19 Uhr. Außerdem berät das Gremium unter anderem über den Betrieb des Spielplatzes in Pfahlbronn.

weiter
  • 327 Leser

Doppelschlag fürs Alfdorfer Abwasser

Spatenstich Kläranlage Leineck wird erweitert und die Kläranlage Alfdorf wird zum Pumpwerk umgewandelt – 5,54 Millionen Euro Zuschuss werden gewährt. Am Freitag war offizieller Baustart.

Alfdorf

Als „eine der größten Infrastrukturmaßnahmen der Gemeinde“, bezeichnete Alfdorfs Bürgermeister Michael Segan am Freitag die Erweiterung der Kläranlage Leineck. Damit einhergehend wird die Alfdorfer Kläranlage in ein Pumpwerk umgewandelt und das Abwasser dann mittels Druckleitung zur Kläranlage Leineck beim Ortsteil Pfahlbronn geleitet.

weiter
  • 106 Leser
Kurz und bündig

Dorfcafé Hellershof

Alfdorf-Hellershof. Das Dorfcafé-Team der evangelischen Kirchengemeinde Hellershof lädt am Sonntag, 17. Juni, zum Dorfcafé. Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es im evangelischen Gemeindehaus in Hellershof Kaffee, Kuchen und Zeit für Begegnungen.

weiter
  • 212 Leser
Kurz und bündig

Kirche im Grünen

Alfdorf-Hellershof. Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt am Sonntag, 24. Juni, alle zum Familientag ein. Um 11 Uhr ist Kirche im Grünen am Hagerwaldsee. Anschließend kann zur Breitebenehütte gewandert werden. Dort gibt es Gegrilltes und Salate – Beiträge sind willkommen. Bei Regenwetter ist der Familientag im Gemeindehaus in Hellershof.

weiter
  • 179 Leser

Land unter in Alfdorf

Hochwasser Die Feuerwehr fährt 56 Einsätze. Auch im Rathaus steht das Wasser.

Alfdorf. Alle Hände voll zu tun hatte die Alfdorfer Feuerwehr angesichts des schweren Unwetters am Montagabend. Dutzende Keller standen unter Wasser. Ebenso ein Firmengelände und das Rathaus. Mancherorts erreichte der Wasserstand gar eine Höhe von 80 bis 90 Zentimeter, berichtet Feuerwehrkommandant Helmut Klenk. „So ein Hochwasser hat es in Alfdorf

weiter

Spielplatz in Pfahlbronn

Alfdorf. Die nächste Sitzung des Gemeinderats Alfdorf am Montag, 18. Juni, um 19 Uhr im Rathaus beschäftigt sich mit der Vereinbarung der evangelischen Kirchengemeinde über den Betrieb des Kinderspielplatzes in Pfahlbronn. Die Sitzung ist öffentlich.

weiter
  • 650 Leser
Polizeibericht

Diesel gestohlen

Alfdorf. Ein weißer Kleintransporter wurde am Montag gegen 1 Uhr dabei gesehen, wie er auf eine Baustelle in der Industriestraße fuhr. Dort wurde nach Polizeiangaben von einem Fahrzeug Diesel abgezapft. Als die Diebe einen Passanten sahen, flohen sie mit ihrem Auto. Hinweise erbittet die Polizei in Schorndorf, (07181) 2040.

weiter
  • 843 Leser

Erdbeeren in jeglicher Form

Alfdorf-Pfahlbronn. Die Pfahlbronner Gartenfreunde laden zum Erdbeerfest ein. Am Sonntag 10. Juni, dreht sich auf dem Vereinsgelände im Hasenköhl alles um die süßen Beeren. Ab 13 Uhr servieren die Vereinsmitglieder zum Kaffee verschiedene Erdbeerkuchen und Erdbeertorten, Erdbeer-Spargelsalat sowie Erdbeerbowle. Die Gartenfreunde versprechen: alles

weiter
  • 138 Leser
Polizeibericht

Einbruch in Geräteschuppen

Alfdorf. Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Alfdorfer Riedstraße in einen Geräteschuppen eingedrungen, indem sie das Vorhängeschloss aufbrachen. Aus dem Schuppen entwendeten sie ein Pedelec und ein Mountainbike im Wert von etwa 7000 Euro.

weiter
  • 408 Leser
Kurz und bündig

Fischer-Hocketse

Alfdorf-Pfahlbronn. Zur Fischer-Hocketse lädt der Fischerei- und Hegeverein Leineck ein. Besucher sind an der Fischerhütte am Leinecksee am Fronleichnams-Donnerstag, 31. Mai, ab 10 Uhr, am Samstag, 2. Juni, ab 16 Uhr sowie am Sonntag, 3. Juni, ab 10 Uhr willkommen.

weiter
  • 189 Leser
Kurz und bündig

Nachmittag für Frauen

Alfdorf-Hellershof. „Hartnäckigkeit wird belohnt“, heißt das Thema des Frauennachmittags im evangelischen Gemeindehaus in Hellershof. an diesem Dienstag, 5. Juni, um 14 Uhr. Referentin Wilma Kunz aus Lonsingen arbeitete viele Jahre in Südamerika. Bei Kaffee und Kuchen ist Zeit zum Austausch.

weiter
  • 137 Leser

Dieb betrügt 87-Jährige

Polizeibericht Mann verschafft sich unter Vorwand Zutritt zum Haus.

Alfdorf. Ein unbekannter Mann verwickelte am Freitag gegen 15 Uhr im Bereich Erlenwinkel eine vor dem Hauseingang auf einer Bank sitzende 87-jährige Dame in ein Verkaufsgespräch über Gebäudezufahrtsreparaturen. Das berichtet die Polizei. Anschließend betrat der Mann unerlaubt durch die offen stehende Haustüre die Wohnung der Frau im Erdgeschoss unter

weiter

Dieb betrügt 87-Jährige

Mann verschafft sich in Alfdorf unter einem Vorwand Zutritt zum Haus

Alfdorf. Ein unbekannter Mann verwickelte am Freitag gegen 15 Uhr im Bereich Erlenwinkel eine vor dem Hauseingang auf einer Bank sitzende 87-jährige Dame in ein Verkaufsgespräch über Gebäudezufahrtsreparaturen. Das berichtet die Polizei. Anschließend betrat der Mann unerlaubt durch die offen stehende Haustüre die Wohnung

weiter
  • 5
  • 4564 Leser
Polizeibericht

Von Straße abgekommen

Alfdorf. Eine 28-Jährige verursachte am Donnerstagabend einen Verkehrsunfall, bei dem nach Polizeischätzungen rund 10 000 Euro Sachschaden entstanden. Die 28-jährige Skoda-Fahrerin war gegen 19 Uhr auf der Landesstraße 1155 von Alfdorf in Richtung Adelstetten unterwegs. Auf Höhe der Industriestraße kam sie nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr

weiter
  • 109 Leser
Kurz und bündig

Frauennachmittag

Alfdorf-Hellershof. „Hartnäckigkeit wird belohnt“, so lautet das Thema des Frauennachmittags am Dienstag, 5. Juni, um 14 Uhr im Gemeindehaus in Hellershof. Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt alle Frauen dazu ein. Referentin ist Wilma Kunz aus Lonsingen. Sie arbeitete viele Jahre in Südamerika. Ende ist gegen 16 Uhr. Für das leibliche

weiter
  • 353 Leser

Schwerer Unfall mit vier Verletzten

Polizei Ein Mitsubishi kommt in der Nacht auf Montag bei Pfahlbronn von der Straße ab und überschlägt sich.

Alfdorf-Pfahlbronn. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat sich bei Pfahlbronn ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten ereignet. Wie die Polizei berichtet war ein 20-jähriger Mitsubishi-Fahrer gegen 1.30 Uhr auf der Landstraße 1155 zwischen Pfahlbronn und Haghof unterwegs, dabei kam es zu gegenseitigen Überholmanövern zwischen ihm und einem

weiter

Das große Mühlrad dreht sich wieder

Mühlentag Tausende Besucher sind am Pfingstmontag auf dem Mühlenwanderweg unterwegs und erleben die Wiederinbetriebnahme der Hummelgautsche. Mariel Knödler ist nun auch offiziell Waldfee.

Alfdorf

Seit 40 Jahren gibt es den Mühlenwanderweg, der sich entlang der historischen Zeitzeugen einer großen Technikentwicklung schlängelt. Doch wohl noch nie so viele wanderlustige Besucher scharten sich auf diesem wie am Pfingstmontag. Der 25. Deutsche Mühlenwandertag lockte die Gäste scharenweise. Bereits bei der offiziellen Eröffnung des Jubiläumsmühlentags

weiter

Bei Alfdorf: Schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Mitsubishi und Seat liefern sich in der Nacht zum Montag ein Rennen

Alfdorf. Montagnacht gegen 1.31 Uhr war ein 20-Jähriger in seinem Mitsubishi auf der Landesstraße 1155 zwischen Pfahlbronn und Haghof unterwegs. Es kam zu gegenseitigen Überholmanövern zwischen ihm und einem 25-jährigen Seatfahrer.

In einer leichten Rechtskurve geriet der 20-Jährige mit seinem Fahrzeug ins linke Bankett,

weiter
  • 5402 Leser

Die Alfdorfer Altersgenossen feiern

Tradition Fünf Altersgenossenvereine begehen in Alfdorf am Pfingstsonntag ihr Jahrgangsfest. Das Treffen der Jahrgangsgruppen mitsamt Foto-Termin vor dem Schloss ist wieder ein Höhepunkt.

Alfdorf

Die Altersgenossen feierten am Pfingstsonntag ihr Jahrgangsfest. Auf dem Programm stand das Treffen aller Jahrgangsgruppen, der Festzug mit Begleitung des Musikvereins und der Festgottesdienst in der Stephanuskirche. Nach einem Fototermin setzten die Jahrgänge das Fest nach eigenen Plänen fort.

Teilnehmer am 80er-Fest:

Dora Aberle geb. Hörsch,

weiter

Mannholzer Festtage

Party Konzerte, Kabarett und tierisches Roulette am Wochenende.

Alfdorf-Mannholz. Das Wochenende von diesem Freitag, 18., bis Sonntag, 20. Mai, steht in Mannholz ganz im Zeichen der Festtage. Der Freitag startet um 20 Uhr mit dem Akustikquartett „Old Johnny’s Crew“. Das Repertoire beinhaltet Songs von Blues, Rock bis zu Country und Irish Traditionals. Auf der zweiten Bühne spielt „Amplified“

weiter
  • 213 Leser

Jugendfeuerwehr trifft Industrie

Projekt ZF-Tochter in Alfdorf kooperiert mit örtlicher Jugendfeuerwehr. Sieben Nachwuchskräfte bauen in einer Projektwoche einen Schlauchaufwickler.

Alfdorf. Kooperationen sind wichtig und eröffnen die Chance auf neue Bekanntschaften und Möglichkeiten. So auch bei dem 2014 ins Leben gerufenen Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“, das von der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr und der Industrie- und Handelskammer (IHK) initiiert wurde. Hintergrund der Kooperation zwischen Jugendfeuerwehr

weiter
  • 107 Leser

Erster Erfolg bei der Nachwuchssuche

Hauptversammlung Die Mitglieder des Gesangvereins Hellershof bestätigen ihre Vorsitzende Katja Frank einstimmig in ihrem Amt.

Alfdorf-Hellershof

Die Nachwuchssucher des Hellershofer Gesangvereins können einen ersten Erfolg melden. Beim Liederkranz singt künftig ein 20-Jähriger mit. Er reiht sich ein in einen Chor, zu dem auch Männer gehören, die viermal älter sind. Mit der guten Nachricht wartete die Eintracht-Vorsitzende Katja Frank bei der Hauptversammlung im Hellershofer

weiter

Für große Kläranlage

Gemeinde Alfdorf erhält weitere 1,7 Millionen Euro für Abwasserbeseitigung.

Alfdorf. Regierungspräsident Wolfgang Reimer hat grünes Licht für weitere Fördermittel in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro für die Gemeinde Alfdorf gegeben. Die Fördermittel sind für den Bau eines Abwasserpumpwerkes und einer Abwasserdruckleitung zur Sammelkläranlage Leineck. Solche Maßnahmen der Städte und Gemeinden unterstützt die Landesregierung

weiter

Durch viele Hindernisse erfolgreich ans Ziel

Cross-Lauf Pfahlbronner Landfrauen behaupten sich gut.

Alfdorf-Pfahlbronn. Die Pfahlbronner Landfrauen haben am Cross-Hindernislauf in Bühlertann teilgenommen. Auf einer abwechslungsreichen zehn Kilometer langen Naturstrecke durch Wald, Feld und Wiesen mussten die Läuferinnen und Läufer auch mehrfach die Bühler durchqueren. Weiterhin war die Strecke gespickt mit knackigen Anstiegen im Wald, welche teilweise

weiter
  • 1
  • 152 Leser

Alfdorf will den Markt im Osten

Gemeinderat Alfdorfer Gremium diskutiert Entwicklung fürs Einkaufen – Antrag von Gewerbetreibenden zum Verkehrschaos in der Brühlstraße.

Alfdorf

Schon fast in trockenen Tüchern war es vor geraumer Zeit, dass ein weiterer Lebensmittelladen im Osten Alfdorfs, am Ortseingang ansiedeln wird. Doch in Gesprächen mit Investoren und Gemeinderäten wurde klar, dass keiner der Interessierten mit einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern klarkommt. Vielmehr ist die Rede von 1200 bis 1400 Quadratmetern.

weiter
  • 151 Leser
Polizeibericht

Radler bei Sturz verletzt

Alfdorf. Ein 57 Jahre alter Radfahrer zog sich bei einem Sturz am Donnerstagnachmittag eine Beinverletzung zu. Der Radler war nach Angaben der Polizei vom Freitag gegen 16 Uhr in einer Gruppe im Bereich eines Weges bei Heinlesmühle unterwegs, als ihm sein Fahrrad wegrutschte und er deshalb stüzte. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend

weiter
  • 645 Leser

Der rote Fahr ist der Schönste

Nostalgie 18. Oldtimer-Schleppertreffen beim Fischerfest am Hüttenbühlsee gerät trotz Wetterkapriolen zum Besuchermagnet.

Alfdorf-Hüttenbühl

Mit etwas Bedenken blicken die Mitglieder des Angelvereins Vordersteinenberg am Donnerstag zum Himmel, schlechtes Wetter war vorhergesagt. Trotzdem: „Um die Mittagszeit sind dann die Schlepper hier förmlich eingefallen“, freut sich Daniel Weber vom Verein. 60 Oldtimer-Schlepper standen am Ende in der Senke beim Hüttenbühlstausee

weiter
Polizeibericht

Frontalzusammenstoß

Alfdorf. Ein 29-jähriger Ford-Fahrer war mit seinem Fahrzeug auf dem Maierhofweg in Richtung Haselbach unterwegs. Nach Polizeiangaben durch Unachtsamkeit geriet er in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenspur und prallte dort frontal auf den Toyota einer 38-Jährigen. Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Der Schaden

weiter
  • 4
  • 709 Leser
Polizeibericht

Unfall mit einem Reh

Alfdorf. Ein 59 Jahre alter Audi-Fahrer war am Dienstag gegen 6 Uhr auf der Landesstraße 1155 von Pfahlbronn in Richtung Breitenfürst unterwegs, als ein Reh von rechts auf die Straße lief, teilt die Polizei mit. Es kam zum Unfall. Am Audi entstand rund 500 Euro Sachschaden.

weiter
  • 532 Leser
Kurz und bündig

Fischerfest und Schleppertreff

Alfdorf. Der Angelverein Vordersteinenberg lädt an Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 10. Mai, zum Fischerfest ein. Es besteht die Möglichkeit zum Fischen im Hüttenbühlsee. Das Fest beginnt um 7 Uhr mit dem gemeinsamen Fischen. Gleichzeitig findet der 18. Schleppertreff statt. Um die Mittagszeit wird eine große Zahl alter Schlepper erwartet. Die Prämierung

weiter
Kurz und bündig

Waldfest in Haselbach

Alfdorf-Haselbach. Der Musikverein Alfdorf lädt zum Waldfest in Haselbach an Christi Himmelfahrt, 10. Mai, ein. Der Festbetrieb beginnt um 10.30 Uhr. Musikalisch umrahmt wird das Fest vom Großen Blasorchester des Musikvereins Alfdorf, der Jugendkapelle sowie einer Gastkapelle. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 261 Leser

Über 30 Jahre aktiv im Schach

TSV Alfdorf Abteilung Schach ehrt Urgestein des Vereins.

Alfdorf. Bei der Versammlung der Schachabteilung des TSV Alfdorf gab es Erfreuliches ebenso wie Potenzial für Verbesserungen. Nach acht Jahren als Vorsitzender schlug Edmund Schurr als Nachfolger Andreas Strohmaier vor. Dieser hatte als zweiter Vorsitzender bereits eine führende Position im Verein. Als Kreisschriftführer sowie Bezirksdelegierter Ostalb

weiter
Kurz und bündig

Swimmingpool beschädigt

Alfdorf. In der Rosenstraße in Alfdorf ist ein Swimmingpool von unbekannten Tätern zerstört worden, das teilt die Polizei mit. Dem Polizeibericht zufolge machten sich die Täter sogar zweimal an dem Pool zu schaffen. Ein erster Schaden sei bereits von Donnerstag auf Freitag, 26. auf den 27. April, festgestellt worden. Offenbar kehrten die Täter jedoch

weiter

Tauziehfest in Pfahlbronn

Verein Großes Fest mit Turnieren vom 4. bis 6. Mai beim Sportgelände.

Alfdorf-Pfahlbronn. Das Zeltfest der Tauziehfreunde in Pfahlbronn ist vom 4. bis 6. Mai beim Sportgelände. Den Auftakt bildet am Freitag ab 18.30 Uhr ein zünftiger Abend. Der Eintritt ist frei, um 19 Uhr ist Fassanstich mit Bürgermeister Michael Segan. Am Samstag gibt's ein Hobby- Tauziehturnier um 15 Uhr. Weitere Infos und die Anmeldung zum Hobbyturnier

weiter
  • 320 Leser

TSV hilft einer Drillingsfamilie

Soziales Alfdorfer Verein sponsort der Familie eine Mitgliedschaft.

Alfdorf. Drillinge sind am vergangenen Heiligabend in der Meuschenmühle bei Alfdorf zur Welt gekommen. Die Eltern Saskia Scheib und Michael Jany haben bereits drei gesunde Kinder. Die Mutter Saskia Scheib besucht mit den 3-, 4- und 6-jährigen Kindern das Kinderturnen des TSV Alfdorf. Da Kinder teuer sind, haben sich die Verantwortlichen des Vereins

weiter

Maibäume in Gefahr

Kurios: In Kaisersbach ließen die Täter beim umgesägten Baum Geld zurück

Schwäbisch Gmünd/Kaisersbach. Nicht nur in Degenfeld: Gleich mehrfach wurden Maibäume in der Umgebung in jüngster Zeit das Ziel von Vandalen.  Am Montag meldete die Polizei, dass Unbekannte in der Nacht zum Montag in der Heidenbühlstraße  einen aufgestellten Maibaum abgesägt haben. Der 36 Meter hohe Maibaum

weiter
  • 5
  • 4937 Leser
Kurz und bündig

Maiwanderung

Alfdorf-Hintersteinenberg. Die Skiabteilung wandert am Dienstag, 1. Mai, übers Hafental, Luitenbrünnele, Schotthof und den Reichenbachsee zum Spielplatz Vordersteinenberg. Abmarsch ist um 10 Uhr am Rathaus Vordersteinenberg. Am Ziel wird gegrillt, hierzu sollte sich jeder Grillgut und Getränke mitbringen. Für Familien gibt’s die Möglichkeit, ein Auto

weiter
  • 198 Leser
Kurz und bündig

Maifest in Hellershof

Alfdorf-Hellershof. Die evangelischen Kirchengemeinde lädt am Dienstag, 1. Mai von 10.30 bis 17 Uhr im und um das Gemeindehaus in Hellershof zum Maifest. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einer Andacht. Ab 11 Uhr gibt es in bewährter Weise Essen und Trinken zu familienfreundlichen Preisen. Der Erlös ist je zur Hälfte für die „REC Reach Education Centre“-Schule

weiter
Polizeibericht

Lastwagen streift Auto

Alfdorf. Beim Einfahren auf ein Firmengelände in der Oberen Schloßstraße in Alfdorf hat ein 36-Jähriger am Donnerstagmorgen gegen 7.20 Uhr mit seinem Lastwagen einen geparkten BMW gestreift, teilt die Polizei mit. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 4500 Euro.

weiter
  • 809 Leser
Kurz und bündig

Maibaumaufstellen in Alfdorf

Alfdorf. Die Maibaumgruppe des TSV Alfdorf wird am Samstag, 28. April, ab 15 Uhr, das Aufstellen des Maibaums wieder mit einer Hocketse im Zelt am Marktplatz feiern. Der TSV hofft auf zahlreiche Gäste.

weiter
  • 461 Leser
Kurz und bündig

Gläserne Produktion

Alfdorf. Zu einem Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr lädt die Gärtnerei A. und R. Bauer im Tannhof 5 in Alfdorf am Sonntag, 29. April, ein. Es gibt Informationen rund ums Thema „Gemüse“ beim Mach’s Mahl-Aktionsstand des Landwirtschaftsamtes. Für Kinder gibt es Mitmachaktionen, für die Bewirtung sorgt die Landjugend Gmünd.

weiter
  • 4
  • 374 Leser
Polizeibericht

„Streithähne“ leicht verletzt

Alfdorf. In einer Gaststätte in der Hauptstraße kam es am Sonntag gegen 22 Uhr zu Tätlichkeiten zwischen vier Personen, berichtet die Polizei. Ein getrennt lebendes Ehepaar war mit jeweils neuen Partnern in dem Lokal aufeinandergetroffen. Zunächst kam es zum Streit zwischen dem neuen Freund der Ehefrau und der neuen Freundin des Ehemannes. Als sich

weiter

Neues Leben beim Waldkindergarten

Natur Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und die Blount GmbH pflanzen 200 Weißtannen im Hasenköhl in in Pfahlbronn und forsten so wieder auf, was Sturmtief „Friederike“ umgeblasen hat.

Alfdorf-Pfahlbronn

Ein Qualitätssprung nach oben: Weißtannen statt Fichten wachsen nun auf dem Gelände des Waldkindergartens Hasenköhl in Pfahlbronn dank einer Pflanzaktion mit 200 Weißtannen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Die Kinder des Waldkindergartens mit ihren farbigen Zwei-Liter-Gießkännchen haben die Bäumchen gleich mit Quellwasser aus

weiter
  • 1