Nachrichten aus Lorch

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

Radfahrerin gestürzt

Lorch. Beim Wechsel vom Radweg auf die Fahrbahn der Kiesäckerstraße in Lorch ist am Sonntagvormittag eine 53-jährige Radfahrerin mit ihrem Ehemann oder dessen Fahrrad in Kontakt gekommen, weshalb sie gegen 11.15 Uhr stürzte, berichtet die Polizei. Da sie sich dabei wohl einen Armbruch zuzog, musste sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.

weiter
  • 113 Leser

Breiteres Bachbett – rauere Sohle

Hochwasserschutz Mit dem Spatenstich an diesem Montag beginnen in Lorch die Arbeiten für den Hochwasserschutz am Götzenbach. Experten diskutieren auch über das Schadensereignis.

Lorch

Knapp drei Meter der neuen Betonwand mit den eingelassenen Sandsteinen existieren noch. Der Rest, gute zwölf Meter, wurde vergangene Woche während des Starkregens vom Götzenbach fortgerissen. Wie weggesprengt sieht die Einlassung der Bachmündung in die Rems hinterm Bürgerhaus aus. Auf beiden Uferseiten seien rund 150 Kubikmeter Boden, Sand und

weiter

Hauptrolle für den Kontrabass

Konzert Mit einem Kontrabass-Recital kommt Michael Rieber zur Reihe „Musik in Lorch“ ins Kloster-Refektorium.

Lorch. Bereits vor vier Jahren haben Michael Rieber, Kontrabass, und Reinald Schwarz, Klavier, das Lorcher Publikum im Klosterrefektorium in ihren Bann gezogen. Am Sonntag, 24. Juni, um 19 Uhr werden die beiden Musiker erneut im Refektorium des Kloster konzertieren. Michael Rieber, erster Solokontrabassist des NDR-Elbphilharmonie-Orchesters Hamburg

weiter
Leserbeiträge
Schwäbischer Albverein OG Lorch Wozu noch das Vereinsportal?
Die Lorcher Reisegruppe an der Göltzschtalbrücke / Foto: MS
Schwäbischer Albverein OG Lorch Sechs Tage im grünen Vogtland
Schwäbischer Albverein OG Lorch Von Holzgerlingen nach Bebenhausen
Schwäbischer Albverein OG Lorch Zum Landesfest in Reutlingen
Schwäbischer Albverein OG Lorch Zum Wanderheim Eschelhof...

Schutzmaßnahmen überprüfen

Kommunalpolitik Fragen zum Thema Hochwasser beim Stammtisch der Lorcher SPD.

Lorch. Beim kommunalpolitischen Stammtisch der Lorcher SPD waren die aktuellen Überflutungen ein wichtiges Thema. Angesichts der Erfahrung vom Montagabend, dass verstopfte Schmutzfänger in Abflüssen der Hanglagen und in Straßenschächten große Probleme bereiteten, wurde die Frage nach der regelmäßigen Reinigung der Schmutzfänger gestellt. Ebenso müsse

weiter

Das Schulfest ist zurück

Bildung Die Schäfersfeldschule in Lorch ist mit vielen Aktionen auf „Cool-Tour“.

Lorch. Nach Jahren des Wartens ist das Schulfest auf das Schäfersfeld zurückgekehrt. Die Schäfersfeldschule in Lorch präsentierte sich mit einer erfrischenden Veranstaltung, bei der alle Klassen, das gesamte Kollegium und die Eltern zusammenarbeiteten. Eingeladen waren Eltern, Schüler, Ehemalige und Freunde der Schule. Lehrer und Schüler hatten sich

weiter
Kurz und bündig

Heft zum Ferienprogramm

Lorch. Das Programmheft zum Lorcher Ferienprogramm, das vom 30. Juli bis zum 10. August läuft, liegt ab sofort im Rathaus in Lorch, in der Geschäftsstelle Waldhausen, in Banken, Büchereien und Schulen aus. Zudem ist es samt Anmeldevordruck auf www.stadt-lorch.de abrufbar. Spätester Abgabetermin der Anmeldungen im Rathaus in Lorch und in der geschäftsstelle

weiter

Wobei die Verwaltung helfen kann

Hochwasser Lorcher Rathaus am Mittwoch weiterhin nicht telefonisch erreichbar. Stadt unterstützt Betroffene.

Lorch. Nur das Besetztzeichen bekam zu hören, wer bis Mittwoch im Lorcher Rathaus angerufen hat. Das Hochwasser am Montagabend habe offenbar die Technik im betreffenden Verteilerkasten erwischt, das hatte Bürgermeister Karl Bühler am Dienstagmorgen gewusst. Die Telekom sei dran, aber wann sie wieder funktionieren, sei nicht abzusehen, sagte Bühler

weiter

Mit der Flut ins Tal gespült

Schelmenklinge Ein Sturzbach hat am Montagabend den Lorcher Wanderweg mit den beliebten Wasserrad-Modellen zerstört - einige wohl unwiederbringlich.

Lorch

Nicht nur die Lorcher Innenstadt wurde am Montagabend Opfer des Unwetters. Auch die erst Ende April herausgeputzte Schelmenklinge im Götzental ist nicht mehr begehbar. Und von den in liebevoller Handarbeit hergestellten Wasserrädern sind viele beschädigt, manche wohl komplett zerstört, mussten die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins Lorch

weiter

Rettungskräfte kämpfen gegen die Wassermassen

Unwetter Polizei und Feuerwehr sind vielerorts im Dauereinsatz. Im Ostalbkreis gehen hunderte Notrufe ein.

Schwäbisch Gmünd/Lorch. Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller, Verkehrsunfälle und eingestellter Bahnverkehr: Für Polizei, Feuerwehren und andere Rettungskräfte war es ein unruhiger Montagabend. Das Polizeipräsidium zählte im Zusammenhang mit dem Unwetter im Ostalbkreis rund 90 Notrufe. Zunächst war gar von „weit über 100 Notrufen“

weiter

Das große Aufräumen

Unwetter Das Hochwasser vom Montag trifft die Bewohner der Lorcher Ofengasse und der Götzentalstraße besonders hart. Die Verwaltung beginnt mit der Aufnahme der Schäden.

Lorch

Das Geräusch von schweren Motoren und über Asphalt kratzendem Metall ist am Dienstagmorgen überall in der Lorcher Innenstadt zu hören. Anwohner schaffen mit Schaufeln den Schlamm aus ihren Häusern, Schaufellader schieben den Dreck von der Hauptstraße. Über allem liegt der Geruch von Heizöl. Im Gebäude der Volksbank Schorndorf in der Hauptstraße

weiter

Lorcher Innenstadt unter Wasser

Unwetter Wassermassen überschwemmen nach zweistündigem Dauerregen Straßen und Keller. Feuerwehren aus Lorch und Umland im Einsatz.

Lorch

Es war nicht die Rems. Ursache für das Hochwasser in der Lorcher Innenstadt am Montagabend waren Wasserströme, die vom Halden- und vom Kellerberg in Richtung Götzenbach flossen. Dieser konnte die Mengen von zwei Stunden kräftigem Dauerregen nicht mehr aufnehmen. Die Wassermassen fluteten die Straßen. Gegen 20.35 Uhr sprachen die Feuerwehrleute

weiter

Starkregen sorgt in der Lorcher Innenstadt für Überflutungen

Hochwasser Feuerwehr und Technisches Hilfswerk sind ab Montagabend ununterbrochen im Einsatz. Häuser und Unterführungen unter Wasser.

Lorch

Schwere Unwetter haben am Montagabend in der Lorcher Innenstadt für chaotische Verhältnisse gesorgt. Hauseingänge standen unter Wasser, zahlreiche Keller waren vollgelaufen. „Teilweise bis unter die Decke“, berichtet ein Anwohner. Stellenweise sei das Wasser während der heftigen, rund zweistündigen Schauer in der Ortsmitte auf etwa

weiter

Sieben Tage an der Mosel

Lorch. Der Lorcher Albverein bietet allen Interessierten eine mehrtägige Wanderausfahrt an. Von Dienstag, 10. Juli, bis Montag, 16. Juli, geht’s für die Teilnehmer an die Mosel. Für die Wanderausfahrt gibt es noch zwei freie Plätze. Die Teilnehmenden erwartet während der sieben Tage ein abwechslungsreiches Reiseprogramm.

Weitere Informationen

weiter

Lorcher Schüler erleben intensive Tage in Berlin

Abschlussfahrt Die Klassen 10b und 10c der Schäfersfeldschule Lorch besuchen die Bundeshauptstadt.

Lorch. Die Klassen 10b und 10c der Schäfersfeldschule Lorch haben eine fünftägige Studienfahrt nach Berlin unternommen. Der erste Tag begann mit einem Spaziergang mit ihren je zwei begleitenden Lehrern, Sabine Aich und Christian Schürle für die Klasse 10b und Jasko Sabic und Monika Clement für die 10c, über die Hackeschen Höfe zum Alexanderplatz. Das

weiter

Tierschutz „nicht gravierend verletzt“

Landwirtschaft Nach der Anzeige haben Veterinäre den angeprangerten Stall in Lorch drei Mal kontrolliert. Regierungspräsidium und Ministerium sind eingeschaltet.

Lorch

Die Verhältnisse in einem Sauen- und Rinderbetrieb in Lorch „stellen keinesfalls einen gravierenden Verstoß gegen den Tierschutz dar und es liegen keine länger andauernden unhaltbaren Zustände – wie von Peta moniert – vor.“ Mit dieser Stellungnahme reagierte das Landratsamt Ostalbkreis, zu dem auch der in einem solchen

weiter
  • 5
  • 183 Leser
Kurz und bündig

Politischer Stammtisch

Lorch. Die SPD-Gemeinderatsfraktion und der SPD-Ortsverein Lorch laden zum kommunalpolitischen Stammtisch ein. Thema soll alles sein, was aktuell bewegt. Von fehlenden Kindergartenplätzen bis zur Zukunft der städtischen Asylunterkunft, von gefährlichen Rechts-vor-Links-Regelungen in der Innenstadt bis zu den Vorbereitungen der Remstalgartenschau. Wer

weiter
  • 303 Leser
Kurz und bündig

Abendgebet mit Taizé

Lorch. Das Ökumenisches Abendgebet mit Taizé-Liedern im Chor der Stadtkirche Lorch ist am Sonntag, 10. Juni, um 19 Uhr. Der meditative Charakter des Abendgebetes ist geeignet, das Wochenende in innerer Ruhe ausklingen zu lassen und Kraft zu schöpfen für die neue Woche. Wer ein Instrument spielt, ist eingeladen, es mitzubringen.

weiter
  • 170 Leser

Behörden prüfen Vorwurf

Tierschutz Stuttgarter Ministerium hat Bericht zu Kritik an Lorcher landwirtschaftlichem Betrieb angefordert.

Lorch. Nach der Anzeige der Tierrechtsorganisation Peta gegen einen Lorcher Viehbetrieb prüfen Behörden auf verschiedenen Ebenen die Vorwürfe. Der stellvertretende Pressesprecher der Ellwanger Staatsanwaltschaft, Jens Weise, bestätigte auf Anfrage, dass die Anzeige von Peta eingegangen sei. Ein Sachbearbeiter prüfe nun eventuelle weitere Schritte.

weiter
Kurz und bündig

Chorfestival moderner Chöre

Lorch. Der Chorverband Friedrich Silcher veranstaltet das Festival Moderner Chöre im Bürgerhaus in Rommelshausen. Am Samstag, 9. Juni, ab 19.30 Uhr zeigen „audite nos“ aus Neustadt, „Sotto Voce“ vom Liederkranz Weiler/Rems, „Chorus Company“ aus Ruppertshofen, „Limotion“ vom Liederkranz Pfahlbronn, „voice-net“ vom Gesangverein Rehnenhof, „SoS“ der Frohsinnchöre

weiter
Kurz und bündig

Ökumenisches Abendgebet

Lorch. Der meditative Charakter des Abendgebetes ist geeignet das Wochenende in innerer Ruhe ausklingen zu lassen und Kraft zu schöpfen für die neue Woche. Dazu tragen die klangvollen Taizégesänge bei. Sie werden in der ersten halben Stunde eingeübt. Wer ein Instrument spielt, ist eingeladen, es mitzubringen. Zeiten der Stille geben Raum für das persönliche

weiter

Schulfest am Schäfersfeld

Lorch. Auf dem gesamten Gelände der Schäfersfeldschule Lorch steigt an diesem Freitag, 8. Juni, das Schulfest. Zwischen 14 und 14 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm der Werkral- und Realschüler. Bewirtet werden die Besucher des Fests eine Stunde länger, also bis 18 Uhr.

weiter
  • 545 Leser

Keine Liquidität: Binz insolvent

Regionale Wirtschaft Der Lorcher Sonderfahrzeugbauer hat zwar volle Auftragsbücher, ist aber bei Lieferanten in Verzug. Insolvenzverwalter führt Betrieb fort.

Lorch

Die 82-jährige Geschichte des Sonderfahrzeugbauers Binz ist von Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Dass am Dienstag Geschäftsführer Thomas Amm für die Binz GmbH & Co. KG, vertreten durch die Komplementärin Binz Techno GmbH, beim Amtsgericht Ulm Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellte, ist aber überraschend. Der vorläufige Insolvenzverwalter

weiter
  • 305 Leser

25 Kilometer Garn vergeben

Handarbeit Das Lorcher Häkelprojekt „Luginsland“ zu den „16 Stationen“ der Remstal-Gartenschau wächst. Demnächst treffen sich die Häkel-Freunde wieder.

Lorch

Es ist schon was zu sehen von der weißen Hülle, die das Luginsland-Häuschen am Kloster Lorch als eine der 16 weißen Stationen bei der Remstal-Gartenschau 2019 tragen soll. Denn zur Zeit entstehen die vielen kleinen Häkelkacheln, die am Ende zu einem großen Mantel zusammengefügt und über das Häuschen gestülpt werden. So hatte es kurz vor Pfingsten

weiter
  • 1
Kurz und bündig

Obstgartenfest

Lorch-Waldhausen. Die Obstbaumpflegegemeinschaft Waldhausen lädt zum Obstgartenfest. Veredelungskurs und Bewirtung beginnen am Samstag, 9. Juni, um 17 Uhr. Am Sonntag gibt’s von 9.15 bis 10 Uhr einen Fahrservice von der evangelischen Kirche Waldhausen und aus Rattenharz. Feststart um 10 Uhr mit Gottesdienst. Ab 11.30 Uhr gibt’s Essen.

weiter

PETA: Anzeige gegen Landwirt

Tierschutz Organisation prangert Zustände an. Veterinäramt prüft.

Lorch. Die Tierrechtsorganisation PETA hat nach eigenen Angaben gegen die Verantwortlichen eines Sauen- und Rinderhofs in Lorch Anzeige erstattet. Die Organisation prangert unzumutbare Zustände in der Tierhaltung an und verweist auf Bilder, die ihr „von einem Zeugen zugespielt“ worden seien. Auf den Bildern, die am Freitag entstanden seien,

weiter

Mit dem Spaten in der Hand der Umwelt helfen

Naturschutz Schüler der Schäfersfeldschule pflanzen Bäume und Sträucher auf dem Schulgelände.

Lorch. „Hör auf zu quatschen und fang an zu pflanzen“, so lautete das Motto der „Plant for the planet“-Akademie, zu der fast 50 Schüler kürzlich zur Schäfersfeldschule gekommen waren. Die Akademie wurde unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Jennifer Meyer und Stefanie Knaup zusammen mit der Organisation „Plant for the

weiter

Richtig informieren stärkt Demokratie

Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“. Bis zum 19. Juni am Gymnasium Friedrich II in Lorch. Schüler qualifizieren sich als Ausstellungsführer.

Lorch

Die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung kommt zum richtigen Zeitpunkt: Nur wenige der rund rund 80 Schüler, die zur Eröffnung im Foyer des Gymnasiums Friedrich II in Lorch sitzen, haben sich bis jetzt mit dem Thema auseinandergesetzt. Sarah Hepp vom Landesbüro der Stiftung

weiter
  • 139 Leser

Drei Einbrecher bei der Tat überrascht

Zivilcourage Aufmerksamer Bürger verscheucht Diebe aus einer Lorcher Gaststätte.

Lorch. Ein aufmerksamer Bürger hat am frühen Montagmorgen in Lorch drei Einbrecher verscheucht, das teilt die Polizei mit. Drei Unbekannte drangen demnach gegen 3.30 Uhr in eine Gaststätte in der Poststraße ein. Dort seien sie gerade im Begriff gewesen, mehrere Spielautomaten aufzubrechen, als sie von dem Zeugen, der den Einbruch bemerkt hatte, durch

weiter

Energetische Beratung

Lorch. Kostenlose und unabhängige energetische Erstberatung zu den Themen Energieeinsparung, Gebäudeneubau und -sanierung, Modernisierung von Heizung und Lüftung, Förder- und Zuschussmöglichkeiten sowie zum Einsatz von erneuerbaren Energien verspricht der Energieberater des Vereins Energiekompetenz Ostalb. Im Lorcher Rathaus ist er am Mittwoch, 6.

weiter
Polizeibericht

In Wohnung eingebrochen

Lorch. Zwischen Mittwoch und Sonntag um 21.30 Uhr brachen Unbekannte während der Abwesenheit der Bewohner das Schloss einer Wohnungstür in der Teichäckerstraße auf. Ob sie die Wohnung betraten und etwas entwendeten, ist noch nicht bekannt, Ermittlungen laufen.

weiter
  • 317 Leser

Fachwerkidyll und Vogesen-Pässe

Ausflug Obst- und Gartenbauverein Lorch bereist das Elsass.

Lorch. Mit 47 Teilnehmern startete der Obst- und Gartenbauverein Lorch zum Ausflug ins Elsass. Bei gutem Wetter und bester Stimmung führte die Busreise zum ersten Stop nach Gengenbach im Kinzigtal. Ziel war der aus dem Fernsehen bekannte Sesterhof, auf dem die Gruppe zu einer Hofführung erwartet wurde. Am Mittag ging die Fahrt weiter nach Ihringen

weiter
  • 130 Leser

Demokratie stärken

Schule Wanderausstellung zeigt Facetten des Rechtsextremismus.

Lorch. Die Wanderausstellung „Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung informiert auf 16 Tafeln über verschiedene Facetten des Rechtsextremismus mit speziellem Fokus auf die Entwicklungen in Baden-Württemberg. Am Gymnasium Friedrich II. in Lorch ist sie von Dienstag, 5. Juni, bis Dienstag, 19. Juni,

weiter

Blühflächen gesucht

Lorch. Die Biene ist das Maskottchen für die Remstal-Gartenschau 2019. Sie fliegt symbolisch von Ort zu Ort und verbindet die Kommunen. Als ein interkommunales Projekt soll bis zur Gartenschau die Remstal-Bienen-Route entstehen. Entlang des Gartenschau-Radweges von Essingen bis Remseck sollen in Zusammenarbeit mit dem Imkerverband insektenfreundliche

weiter
Kurz und bündig

Stadtführung in Lorch

Lorch. Am Sonntag, 3. Juni, beginnt um 14 Uhr eine Stadtführung. Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist am Busbahnhof. Dauer 75 Minuten, Kosten 3 Euro.

weiter
  • 362 Leser

Discounter will am 21. Juni eröffnen

Einkaufen Der künftige Action-Markt im ehemaligen Lidl im Lorcher Osten bietet wechselnde Ware aus dem Non-Food-Bereich. Die Bäckerei im Gebäude plant eine Erweiterung.

Lorch

Flohtropfen für die Katze, Feuerschalen, Zuckerwattemaschinen und einiges mehr verspricht das aktuelle Wochenangebot des Non-Food-Discounters Action. Bis die Lorcher solcherlei Dinge in der neuen Filiale im ehemaligen Lidl im Lorcher Osten einkaufen können, ist es noch ein paar Wochen hin. „Die Eröffnung ist für den 21. Juni geplant“,

weiter
  • 305 Leser
Polizeibericht

Radunfall verlief glimpflich

Lorch. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend, berichtet die Polizei. Gegen 20.15 Uhr missachtete einer von ihnen auf der Hauptstraße die Vorfahrt einer von rechts kommenden Mercedes-Fahrerin. Der 37-jährige Radfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und stürzte auf die Motorhaube des

weiter

Individuelle Bewerbung

Lorch. Zur Veranstaltung „Personalverantwortliche an die Schäfersfeldschule Lorch“ kamen derer 17, um mit 74 Realschülern der Klassen 9 Bewerbungsgespräche zu führen. Die Klasse 9 steht ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Die Schüler lernen Berufsfelder und Bildungsgänge kennen, verfassen Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe, absolvieren

weiter
Kurz und bündig

Schloss und Kloster besuchen

Lorch/Wäschenbeuren. Seit Mai 2018 kooperieren das Wäscherschloss und das Kloster Lorch. Es gibt Kombieintrittskarten die in beiden Objekten erworben werden können. Erstmalig wird am Sonntag, 3. Juni eine Führung durch beide Objekte angeboten. Die Kombinationsführung startet um 10.30 Uhr im Wäscherschloss und wird um 13.30 Uhr im Kloster Lorch fortgesetzt.

weiter

Europa für junge Leute

Schule EU-Projekttag am Gymnasium Friedrich II.

Lorch. Der EU-Projekttag, von Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Leben gerufen, möchte durch Veranstaltungen an Schulen das Interesse an Europa wecken und Schüler für die europäische Idee begeistern. Als Mitarbeiterin des Europäischen Rechnungshofes in Luxemburg kehrte Natalie Hagmayer deshalb für einen Tag ans Lorcher Gymnasium Friedrich II. zurück,

weiter

Lorcher trauern um den Herzog

Gedenken „Runder Kultur Tisch“ erinnert Begegnung mit Friedrich Herzog von Württemberg, der bei Unfall ums Leben kam.

Lorch. Der „Runde Kultur Tisch Lorch“ trauert mit Diane Herzogin von Württemberg, Prinzessin von Frankreich, und Carl Herzog von Württemberg um deren ältesten Sohn Friedrich. Friedrich Herzog von Württemberg kam bei einem Autounfall am 9. Mai ums Leben.

In Lorch weilte er bei der Kunst-Ausstellungseröffnung seiner Mutter Diane auf Einladung

weiter
  • 119 Leser
Kurz und bündig

Hoffest beim Reitverein

Lorch. Zum Hoffest lädt der Lorcher Reitverein Ziegelhütte am Fronleichnams-Donnerstag, 31. Mai, ein. Ab 12 Uhr gibt’s für kleine Besucher Ponyreiten in der Reithalle. Außerdem unterhalten die „Galoppers“ und die Jugendkapelle des Musikvereins Hohberg Plüderhausen.

weiter
  • 162 Leser

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Hauptversammlung Die Kommunalwahlen im kommenden Jahr beschäftigen die Lorcher SPD bereits jetzt. Die Gemeinderatsfraktion der Sozialdemokraten berichtet über aktuelle Probleme, Ziele und Wünsche.

Lorch

Die Bundestagswahl, die Gartenschau und vieles mehr war Thema bei der Hauptversammlung der SPD Lorch. Der Ortsvereinsvorsitzende Hans Meyer konnte hierzu zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging er zunächst auf die im zurückliegenden Jahr geleistete Arbeit ein. Im Mittelpunkt standen dabei die Aktivitäten zur Bundestagswahl,

weiter
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Lorch. Beim Einfahren von der Schorndorfer Straße in die Gmünder Straße missachtete ein 36-jähriger BMW-Fahrer die Vorfahrt eines 57-jährigen Mercedes-Fahrers. Dadurch verursachte er am Mittwochnachmittag einen Sachschaden von etwa 2000 Euro.

weiter
  • 436 Leser
Kurz und bündig

Livemusik im Schützenhaus

Lorch. Die Schützengilde Lorch lädt an diesem Freitag, 25. Mai, ab 19 Uhr zur Livemusik mit Band ins Schützenhaus ein. Los geht´s um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

weiter
  • 226 Leser

Blühflächen für die Bienen

Gartenschau Die Stadt Lorch sucht geeignete Flächen für ein Projekt.

Lorch. Entlang des Gartenschau-Radweges von Essingen bis Remseck sollen in Zusammenarbeit mit dem Imkerverband auf geeigneten Flächen insektenfreundliche Blühflächen entstehen, um allerlei bedrohten Insektenarten mehr Lebensraum zu bieten. Hierfür sucht die Stadt Lorch geeignete Flächen.

Als ein interkommunales Projekt soll bis zur Gartenschau auch

weiter

Kindergärten, Verkehrslärm und Bäume

Kommunalpolitik Beim politischen Stammtisch der Lorcher SPD in Kirneck werden mehrere Themen angesprochen.

Lorch. Es war ein bunter Strauß an kleinen und großen Themen, die von den Besuchern des kommunalpolitischen Stammtisches der Lorcher SPD den Gemeinderäten mit auf den Weg gegeben wurde. Heidi Kutschera, Mario Capezzuto, Mustafa Yazici und Manfred Schramm konnten einen dicken Packen mit Anregungen und Wünschen für ihre weitere Arbeit aus Kirneck mitnehmen.

weiter

Investition für schnellere Downloads

Vernetzung Die Telekom hat damit begonnen in Lorch und seinen Teilorten insgesamt etwa 13 Kilometer Glasfaserkabel für schnelleres Internet zu verlegen.

Lorch-Waldhausen

Nun wird gegraben“, sagte Wolfgang Fahrian von der Telekom am Donnerstagnachmittag in Lorch-Waldhausen. Der Telekom-Regionalmanager versprach, dass spätestens Anfang 2019 alle Lorcher – die Bewohner der Teilorte Waldhausen, Weitmars, Rattenharz und Unterkirneck miteingeschlossen – über eine Internetgeschwindigkeit

weiter
  • 139 Leser

Exhibitionist in Weitmars unterwegs

Polizei Ein Mann belästigt am Montag zwei Kinder nahe der Remsbrücke in der Kiesäckerstraße. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Lorch-Weitmars. Zwei Kinder sind am frühen Montagabend im Bereich eines Fußweges nahe der Remsbrücke in der Kiesäckerstraße von einem Exhibitionisten belästigt worden, teilt die Polizei mit. Der Mann sei den beiden Kindern hinterhergelaufen, entblößte sein Geschlechtsteil und manipulierte daran. Als Radfahrer den Bereich passierten, rannte der Mann

weiter
  • 198 Leser

Exhibitionist belästigt Kinder

Mann entblößte Geschlechtsteil - Polizei sucht Zeugen

Lorch-Weitmars. Zwei Kinder wurden am frühen Montagabend im Bereich eines Fußweges unweit der Remsbrücke in der Kiesäckerstraße von einem Exhibitionisten belästigt. Laut Polizei lief der Mann den Beiden hinterher, entblößte sein Geschlechtsteil und manipulierte daran. Als Radfahrer den Bereich passierten, rannte

weiter
  • 4
  • 4757 Leser
Polizeibericht

Aufgefahren

Lorch. Auf rund 1500 Euro schätzt die Polizei den Sachschaden, den ein 20-Jähriger am Montag verursachte. Der junge mann war gegen 16.45 Uhr mit seiner Suzuki auf den verkehrsbedingt langsam fahrenden VW einer 32-Jährigen aufgefahren. Der Unfall ereignete sich auf der Landesstraße 1154 Höhe Lorch.

weiter
  • 309 Leser