Nachrichten aus Durlangen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Gartenfest in Durlangen

Durlangen. Der Kleintierzuchtverein Durlangen lädt an diesem Wochenende, 4. und 5. August, zu seinem Gartenfest in der Zuchtanlage ein. Am Samstag startet das Fest um 17 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

weiter
  • 1037 Leser
Kurz und bündig

Kleintierzüchter-Gartenfest

Durlangen. Der Kleintierzuchtverein Durlangen lädt am kommenden Wochenende, 4. und 5. August, zu seinem Gartenfest in der Zuchtanlage ein. Am Samstag startet das Fest um 17 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. An beiden Tagen gibt es unter anderem das beliebte Hähnchen vom Grill. Am Sonntag zusätzlich Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 719 Leser
Kurz und bündig

Kleintierzüchter: Gartenfest

Durlangen. Der Kleintierzuchtverein Durlangen lädt am Wochenende zum Gartenfest in die Zuchtanlage ein. Beginn ist am Samstag, 4. August, um 17 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt.

weiter
  • 257 Leser
Leserbeiträge
Schützenverein Durlangen Ostereierschießen und Kreispokalfinale im Durlanger Schützenhaus
Schützenverein Durlangen Jahreshauptversammlung - SV Durlangen wählt neuen 1. Vorstand
Schützenverein Durlangen SV Durlangen ehrt Vereinsmeister
Schützenverein Durlangen Bockmusik am 11.02.2018
Schießleiter Jürgen Widmann, Ehrenvorstand Rudolf König, Daniel Witzmann, stellv. Schießleiter Stefan Lux, Peter Krautschneider, Uli Strauß, 2. Vorstand Hans Bressmer
Schützenverein Durlangen Dreikönigsschießen 2018

Seniorenzentrum und Gewerbegebiet im Visier

Vergabe Der Durlanger Gemeinderat vergibt in seiner Sitzung am Freitagabend die Erschließungsarbeiten für das Seniorenzentrum im Baugebiet „Zeiren“.

Durlangen

Im Baugebiet „Zeiren“ soll unter anderem ein Pflegeheim und betreutes Wohnen für Senioren entstehen. Dazu noch Mehrfamilienhäuser. Damit auch eine Zufahrt vorhanden ist, wurden die Erschließungsarbeiten ausgeschrieben. Wohl wissend, dass im Tiefbau aktuell „hektische und überhitzte Zeiten herrschen“, wie es Bürgermeister

weiter
Polizeibericht

Bei Unfall leicht verletzt

Durlangen. Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von rund 1000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag ereignet hat. Kurz vor 16.30 Uhr stürzten ein 17-jähriger Rollerfahrer und seine 15-jährige Sozia aufgrund eines Fahrfehlers auf der Verbindungsstraße zwischen Täferrot und Durlangen, teilt die Polizei mit. Bei

weiter
  • 287 Leser

Inselfest spontan um einen Tag verlängert

Tradition Musikverein Zimmerbach kompensiert Regentag mit einer After-Work-Variante.

Durlangen-Zimmerbach. Das Wetter war weniger in Festlaune als der Zimmerbacher Musikverein. Pünktlich zum Aufbau ihres traditionellen Inselfestes im romantischen Leintal begann es am Samstag zu regnen. Viele treue Festbesucher fanden trotzdem den Weg an die Leinmühle. Der befreundete Musikverein Concordia Durlangen durfte ob der Feuchtigkeit von oben

weiter

Der Dorfladen feiert das Einjährige

Nahversorgung Warum die genossenschaftliche Einrichtung nach zwölf Monaten allen Grund zu feiern hat und wie sie das am kommenden Samstag ganz konkret auch tun will.

Durlangen

Ein Jahr ist es her, dass Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Ruis jubeln konnte: „In Durlangen kann wieder eingekauft werden“. Am 21. Juli war der genossenschaftliche Dorfladen an den Start gegangen – zwölf Monate später zeigt sich, dass es den Bürgern absolut ernst war mit dem Projekt. Es wird wieder eingekauft in Durlangen.

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Sitzung in der „Krone“

Durlangen. Zur letzten Sitzung vor der Sommerpause treffen sich die Gemeinderäte am Freitag, 27. Juli, um 19 Uhr im Gasthaus Krone. Auf der Tagesordnung steht nach der Bürgerfragestunde und privaten Bausachen die Vergabe der Erschließungsarbeiten für das Baugebiet Zeiren und die Erweiterung des Gewerbegebiets „Unterer Bühl. Interessierte Bürger können

weiter

Das Inselfest geht weiter

Musikverein An diesem Montag gibt es eine Afterwork-Party.

Durlangen-Zimmerbach. Das Inselfest des Musikvereins Zimmerbach im Leintal stand am Wochenende ganz im Zeichen des Regens. Durch die flexiblen Musiker des Vereins wurden einige Zelte und Pavillons errichtet, sodass doch einige Unverdrossene – mit gutem Schuhwerk versehen – das Fest am Samstag besuchten. Am Sonntag lockten die vor Ort gebackenen

weiter
  • 134 Leser

Traditionelles Inselfest im Leintal

Veranstaltung Der Musikverein Zimmerbach lädt am Wochenende zum Tanzen und Genießen aufs Gelände an der Leinmühle.

Durlangen-Zimmerbach. Für schöne Stunden lädt der Musikverein Zimmerbach am Wochenende 21. und 22 Juli zum traditionellen Inselfest ins romantische Leintal bei der Leinmühle ein – an der B 298 zwischen Mutlangen und Spraitbach gelegen.

Das Fest beginnt am Samstag um 18 Uhr. Nicht nur zur Stimmung, auch zum Tanzen unter freiem Himmel und Lampenschein

weiter
Polizeibericht

Motorradfahrer übersehen

Durlangen. Leichte Verletzungen zog sich ein 41 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntag zu. Mit ihrem BMW war eine 33-Jährige gegen 11.20 Uhr auf der Zufahrtsstraße Weggenziegelhütte unterwegs, von wo aus sie auf die B 298 in Richtung Spraitbach einbog. Hierbei übersah sie den Zweiradfahrer. Obwohl dieser noch eine Vollbremsung

weiter

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Einweihung Schiffstaufe des Spielgeräts in der Durlanger Kindertagesstätte Pusteblume mit Piratenfest.

Durlangen. Mehr als zwei Jahre musste die Kinder darauf warten, am Freitag war es soweit, die Kinder nahmen ihr neues Piratenschiff im Schülerwäldle offiziell in Empfang. 2500 Arbeitsstunden und rund 50 Paar helfende Hände wurden benötigt, um den Kindern der Kindertagesstätte Pusteblume ein durch die Elterninitiative „all4kid“ gebautes

weiter

Wie das Piratenschiff in den Wald kam

Elterninitiative An diesem Freitag, 13. Juli, wird im Schulwald von Durlangen ein Schiff getauft, das speziell für Kinder gebaut wurde. Die Kindertagesstätte Pusteblume lädt zum „Tag des offenen Schiffs“ ein.

Durlangen

Aus dem schattigen Grün des Durlanger Schulwaldes erklingt laut eine Glocke. Die Leiterin der Durlanger Kindertagesstätte, Hanna Shedid, muss deswegen lachen. „Die Schiffsglocke unseres neuen Spielgeräts ist einer der Renner.“ Und weil die Glocke bis in die Nachbarorte zu hören ist, müsse sie manchmal stillgelegt werden. Die Schiffsglocke

weiter

Maria-Anna Pfleghar ist „ein Hauptgewinn für alle“

Amtseinsetzung Mit einer Feierstunde wird die neue Rektorin an der Durlanger Grundschule offiziell eingesetzt.

Durlangen. Seit 1999 ist Maria-Anna Pfleghar bereits Lehrerin an der Durlanger Christoph-von-Schmid-Schule – nun übernimmt sie die Leitung der Bildungseinrichtung. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Maria-Anna Pfleghar am Donnerstagabend von Jörg Hofrichter, leitender Schulamtsdirektor im Schulamt Göppingen, offiziell in das Amt der Rektorin eingesetzt.

weiter
  • 150 Leser

Tanau – kleiner Ort mit großem Herz

Wohltätigkeit Seit 42 Jahren organisiert die Dorfgemeinschaft Tanau jährliche Benefiz-Straßenfeste zugunsten der Ärmsten der Armen und für Organisationen im Ort.

Durlangen-Tanau

Das Straßenfest des kleinen Ortes Tanau zwischen Durlangen und Spraitbach zieht jedes Jahr die Menschen an. Auf dem Plätzchen am Feuersee ohne Durchgangsverkehr und mit einem großen Kinderspielplatz treffen sich die Gäste, um in den Genuss der vor Ort gebackenen Fladen zu kommen. Mit jedem Fladen, jeder Wurst und jedem Getränk unterstützen

weiter
  • 218 Leser

Bücher für alle mutigen Vorleser

Bildung Eine Jury verteilt beim Vorlesewettbewerb an der Durlanger Grundschule Urkunden und Preise.

Durlangen. An der Grundschule Durlangen gab es einen Vorlesewettbewerb. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen entschieden die Klassen, wer sie beim Wettbewerb vertreten sollte. Der Jury und dem Publikum haben sodann die Schüler am Vorlesetag interessante, spannende und lustige Hörerlebnisse präsentiert. Die besten Vorleser auszuwählen, fiel schwer. In einem

weiter
  • 141 Leser
Polizeibericht

Mit Elektroroller gestürzt

Durlangen. Ein 61-jähriger Fahrer eines Elektrorollers ist am Sonntag um 11.10 Uhr auf einem geschotterten Waldweg im Bereich der Täferroter Straße in Durlangen mit seinem Fahrzeug umgekippt, als er an der Steigung dort zu stark beschleunigte. Das teilt die Polizei mit. Passanten halfen ihm wieder auf seinen Roller und verständigten den Rettungsdienst.

weiter
  • 360 Leser

Selbst gestricktes Betreuungsangebot

Fest Die Durlanger Grundschule feiert ein sportliches Schulfest und eine Vorreiterrolle: 20 Jahre Elterninitiative Kernzeitbetreuung.

Durlangen

Seit 20 Jahren kann sich die verlässliche Grundschule in Durlangen auf die Elterninitiative Kernzeitbetreuung verlassen. Bürgermeister Dieter Gerstlauer erinnerte sich beim Schulfest am Samstag schmunzelnd an jenen „heißen Sommer 1998“ zurück. In den Ferien habe man damals die Kernzeitbetreuung „zusammengestrickt“.

weiter
  • 191 Leser

Männer in Röcken und Amazonen

Wettbewerb Die Timberguys verteidigen bei den dritten „Schwäbischer Wald Highland-Games“ des FC Durlangen ihren Titel und sind somit der „stärkste Clan im Schwäbisch Wald“.

Durlangen

Schnelligkeit. Geschicklichkeit, Teamarbeit und Kraft waren bei den dritten „Schwäbischer Wald Highland-Games“ des FC Durlangen der Indikator für den Erfolg. Der Beginn stand im Zeichen der Kinder-Highland-Games. Dabei ging es nicht um Leistung und Sieg, die 35 Mini-Highländer hatten ihren Riesenspaß bei Spielen wie Gummistiefelweitwurf

weiter

Genug Platz für Kinderbetreuung

Gemeinderat Durlanger Gremium befasst sich mit Bedarfsplanung für den Nachwuchs.

Durlangen. Während in zahlreichen Kommunen durch An- und Neubauten der steigenden Nachfrage nach Kinderbetreuung, vor allem im Bereich der unter Dreijährigen, Rechnung getragen werden muss, ist Durlangen in einer komfortablen Lage. Denn der Blick in die Kindergartenbedarfsplanung zeigte den Gemeinderäten am Freitagabend, dass alles im grünen Bereich

weiter

Wer ist der stärkste „Clan“?

Freizeit „Schwäbischer Wald Highland-Games“ des FC Durlangen am 29. und 30. Juni mit unterhaltsamen Spielen.

Durlangen. Der FC Durlangen richtet am 29. und 30. Juni seine dritten „Schwäbischer Wald Highland-Games“ aus. Auch in diesem Jahr werden die stärksten „Clans“ aus dem schwäbischen Wald bei nicht alltäglichen Mannschaftsspielen ihre Kräfte messen. Die Highland-Games fordern von den Teilnehmern Geschicklichkeit, Teamarbeit und

weiter
  • 146 Leser

Das geheime Projekt wird jetzt getauft

Elternengagement Wie aus einer kreativen Idee ein einmaliges Vorhaben und eine eingeschworene Gemeinschaft gewachsen ist und wie die ganze Gemeinde mitgeholfen hat.

Durlangen

Sie haben den Wald erobert. Still und heimlich sind Piraten nach Durlangen gekommen. Mit einem stattlichen Schiff – 18 mal 5 mal 8 Meter ist es groß, grundsolide gebaut – ein wahres Paradies für Abenteurer.

Und weil die Piraten in der Kindertagesstätte Pusteblume so viele Gleichgesinnte gefunden haben, dürfen die Mädchen und Jungs

weiter
Kurz und bündig

Senioren Tanzkaffee-Ausfahrt

Durlangen-Zimmerbach. Die nächste Tanzausfahrt des Senioren-Tanzkreis ist am Dienstag, 3. Juli. Es geht nach Unterwinstetten zum Tanzkaffee Waldesruh-Willi Ohr. Abfahrt ist um 12.30 Uhr in Durlangen. Weitere Zustiege in Spraitbach, Mutlangen, Schwäbisch Gmünd und Mögglingen sind möglich. Die Rückfahrt ist gegen 19 Uhr. Wer die Geselligkeit liebt und

weiter
Kurz und bündig

Popmesse „entflammt“

Durlangen. Als Popmesse wird der Gemeindegottesdienst am Sonntag, 24. Juni, ab 10.30 Uhr in der St.-Antonius-Kirche gefeiert. Beteiligt an der Gestaltung sind der Kinderchor „SchoChorlade“ des Gesang- und Musikvereins Durlangen, die Kinder der Kinderkirche sowie eine von Johannes Wagner geleitete Band. Er hat auch die Popmesse unter dem Titel „entflammt“

weiter
  • 631 Leser

Moni Eberle ist unter den Besten

Durlangen. Der katholische Kindergarten St. Antonius ist mächtig stolz auf seine Bewegungserzieherin Moni Eberle. Sie wurde im Rahmen einer Feier in Stuttgart beim Sportkongress als eine der zehn besten Übungsleiterinnen in Baden-Württemberg geehrt.

Schon seit vielen Jahren engagiert sich Moni Eberle in dem Bewegungskindergarten in Durlangen. Voller

weiter

Alfons Wälder ist mit 103 Jahren das älteste Mitglied

Sozialverband VdK Kreisverband Schwäbisch Gmünd und Ortsverband Durlangen danken für 70 Jahre Treue.

Durlangen. Alfons Wälder ist seit 1948 Mitglied beim VdK und dabei auch Gründungsmitglied des VdK-Ortsverbandes Durlangen, der 1950 ins Leben gerufen wurde. Für diese Treue wurde er mit einer Ehren-Urkunde und dem großen, goldenen Treueabzeichen mit Diamant vom VdK-Landesverband Stuttgart bedacht. Die Ehrung hat der Ortsverbandsvorsitzende Alfons Miller

weiter
  • 123 Leser
Polizeibericht

Einer Katze ausgewichen

Durlangen. Noch unklar ist die Höhe des Sachschadens, der bei einem Verkehrsunfall am Montag entstand. Gegen 4.45 Uhr wich ein 25-Jähriger auf der Tanauer Straße mit seinem BMW einer Katze aus, die die Fahrbahn querte. Dabei beschädigte er den VW einer 61-Jährigen, die zeitgleich von Durlangen kommend, in die Tanauerstraße einbog. Beide Fahrzeuglenker

weiter
  • 634 Leser
Polizeibericht

Stopp-Stelle überfahren

Durlangen. Ein 18-Jähriger hat am Samstag einen Unfall verursacht, bei dem Schaden von rund 3500 Euro entstanden ist, berichtet die Polizei. Gegen 11.20 Uhr übersah er an der Einmündung Schulstraße/Goethestraße die für ihn geltende Stopp-Stelle und fuhr mit seinem VW Polo in die Kreuzung ein. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug eines 69-Jährigen.

weiter
  • 591 Leser

Die Jugendarbeit auf ein neunköpfiges Team verteilt

Generalversammlung FC Durlangen steht wirtschaftlich auf gesunden Beinen – Abteilungen ziehen Jahresbilanz.

Durlangen. Der FC Durlangen blickt auf ein sportlich und finanziell erfolgreiches Jahr. Die Jugendabteilung wurde auf neue Beine gestellt.

Zur Generalversammlung begrüßte Vorsitzender Achim Kiemel und übergab nach dem Totengedenken das Wort an Schriftführer Andreas Disam, der von der Arbeit im Gesamt- und Hauptausschuss berichtete. Mit dem Kassenbericht

weiter
  • 122 Leser

Gewandert im Eselsburger Tal

VdK-Ortsverband Durlangen/Spraitbach auf Frühlingsausflug.

Durlangen/Spraitbach. Im voll besetzten Bus fuhren die Mitglieder des VdK-Ortsverbands Durlangen/Spraitbach ins Eselsburger Tal. Nach einer kurzen Wanderung erreichte die Gruppe das Gasthaus, wo man gemeinsam zu Mittag aß. Zum Verdauungsspaziergang ging es dem Tal und den Felsen entlang Richtung Herbrechtingen und dann, wieder im Schatten, auf der

weiter
  • 108 Leser

Finanziell gesund – aber mit Nachwuchssorgen

Jahreshauptersammlung Tennisverein Durlangen muss nächstes Jahr wohl die Vereinsspitze umstrukturieren.

Durlangen. Der Tennisverein Durlangen kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken, berichtete der Kassier Marc Nothdurft der Jahreshauptversammlung. Das Sonnwendfest des Vereins war 2017, dank des optimalen Wetters, „das erfolgreichste Sonnwendfest“ in der Vereinsgeschichte. Der Kassier berichtete auch, dass sich der Verein allein

weiter
  • 178 Leser

„Verbesserung“ beim seniorengerechten Wohnen

Gemeinderat Durlanger Gremium bringt die Erschließung des Baugebiets Zeiren auf den Weg.

Durlangen Noch vor der Sommerpause werden die Aufträge zur Erschließung des Baugebiets Zeiren vergeben. „Wenn“, sagte Bürgermeister Dieter Gerstlauer am Freitag im Gemeinderat, „alles nach Wunsch verläuft.“ Mehrheitlich mit fünf zu drei Gegenstimmen wurde der Beschlussantrag der Verwaltung angenommen. Ralph Menz von LK&P

weiter
Kurz und bündig

Seniorenwohnen im Rat

Durlangen. Das Projekt seniorengerechtes Wohnen wird dem Gemeinderat am Freitag, 18. Mai, um 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle, Schulstraße 35, von Investor und Architekt vorgestellt. In der Sitzung geht es außerdem um private Bausachen, die Erschließung des Baugebiets Zeiren oder den Zuschuss für die zweite Garage für das Bürgermobil.

weiter
  • 458 Leser
Polizeibericht

Alkoholisiert in den Garten

Durlangen. Als alkoholbedingt fahruntüchtig stufte die Polizei einen 25-Jährigen ein, der am Donnerstag gegen 1.30 Uhr mit seinem Auto in einem Garten in der Schützenhausstraße landete. Er war zuvor nach links von der Fahrbahn abgekommen, durchbrach einen kleinen Holzzaun und eine Hecke und kam letztendlich auf dem Rasen zum Stehen. Schaden: etwa 3000

weiter
  • 540 Leser

Feuerwehr ist auf alles vorbereitet

Großübung Die Wehren der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbischer Wald absolvieren eine groß angelegte Sonderübung – Führungshaus in Durlangen bewährt sich.

Durlangen

Das Sturmtief Florentine tobte am Samstag über dem schwäbischen Wald, ließ Bäume zum umstürzen, Menschen und Haustiere drohten in den Fluten der Seen und Flüsse zu ertrinken und Blitzeinschläge sorgten für Brände.

Dieses Horrorszenario wurde von den Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schwäbischer Wald als Grundlage der groß angelegten

weiter

Samtig schwarzer Schmuckstein

Geschichte Wie die Durlanger Arbeitsgemeinschaft Heimat einem bisher wenig bekannten Kapitel aus der Vergangenheit der Gemeinde wieder zu mehr Aufmerksamkeit verhilft.

Durlangen

Das wissen die wenigsten, dass der Bergbau einst in Durlangen florierte. Zwar nur kurze Zeit – von 1433 bis etwa 1540, aber in dieser Zeit hat das „Agstein-Bergwerk“ immerhin einen so ordentlichen Gewinn abgeworfen, dass die Gmünder Spitale Heilig Geist und St. Katharina sowie das Kloster Gotteszell sich bei König Sigismund

weiter
  • 182 Leser

Auch freiwillige Helfer sind am Beachplatz willkommen

Jahreshauptversammlung Volleyballfreunde Durlangen berichten aus vielen Gruppen – Wahlen und Ehrungen.

Durlangen. In ihrer Begrüßung zur Jahreshauptversammlung der Volleyballfreunde formulierte Vorsitzende Beate Schmid den Dank an Trainer, Übungsleiter, Eltern, den Ausschuss und alle unterstützenden Hände und besonders an den Ehrenvorsitzenden Franz Wirtz für dessen zahlreiche Tätigkeiten rund um den Beach- und Bouleplatz. Dann gedachte die Versammlung

weiter
  • 150 Leser

Einer, der auch mit dem Publikum spielt

KulturKrone Comedian Sascha Korf bringt unter anderem James Bond mit nach Durlangen.

Durlangen. „Ich habe so gute Laune und freue mich wieder hier zu sein“. Mit diesen Worten begrüßte der Kölner Improvisationskünstler Sascha Korf die Gäste im ausverkauften Saal im Gasthaus zur Krone in Durlangen.

Es gibt in seiner Show zwei Bereiche: Einer, in dem gelacht wird und einer, über den gelacht wird. Letzterer ist das Publikum.

weiter
Polizeibericht

Crash – ohne Führerschein

Durlangen. Zu einem Auffahrunfall kam es am Sonntag auf der B 298 im Bereich Amandusmühle. Eine 31-jährige Audi-Lenkerin bemerkte gegen 17.45 Uhr kurz vor der Abzweigung zu spät, dass die vorausfahrende 42-jährige Ford-Fahrerin wegen eines nach Durlangen abbiegenden Fahrzeuges anhalten musste. Sie fuhr auf den Ford auf. Bei der Unfallaufnahme wurde

weiter
Kurz und bündig

Platzkonzert am Maibaum

Durlangen-Zimmerbach. Am Dienstag, 1. Mai, eröffnet der Musikverein Zimmerbach traditionell mit einem Platzkonzert am Maibaum die Freiluftsaison. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Sonja Schmid und das Blasorchester unter der Leitung von Bruno Kottmann haben ein gemischtes musikalisches Programm zusammengestellt und werden den Mai mit flotten

weiter
  • 112 Leser

Rechtsgrundlage für Seniorenanlage geschaffen

Gemeinderat Das Durlanger Gremium stimmt einig dem Bebauungsplan „Zeiren“ zu.

Durlangen. „Das war ein großer Schritt für uns“, kommentierte Bürgermeister Dieter Gerstlauer den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Zeiren“. Denn seit geraumer Zeit befasst sich der Gemeinderat mit dieser Fläche, auf der eine Wohn- und Pflegeeinrichtung für Senioren sowie eine Mehrfamilienhausbebauung entstehen soll.

weiter
  • 108 Leser

Kathi Staller ist die 50 000. Kundin

Nahversorgung Der Durlanger Dorfladen bricht alle erwarteten Besucherrekorde. Dort gibt’s regionale Produkte, Biolebensmittel und eine Kaffee-Ecke.

Durlangen

Die Kasse des Durlanger Dorfladens spuckte am Samstag um 10.12 Uhr den 50 000. Kunden-Bon aus. Stefanie Ladu-Schwarz, Vorsitzende des genossenschaftlichen Dorfladens, konnte der Durlangerin und treuen Stammkundin Kathi Staller ein herzliches Dankeschön und einen Geschenkkorb überreichen. Nach genau neun Monaten Betrieb sind die Dorfladenaktivisten

weiter
  • 166 Leser
Kurz und bündig

Zeiren im Gemeinderat

Durlangen. Der Bebauungsplan Zeiren ist Thema im Gemeinderat am Freitag, 27. April, um 19 Uhr im Vereinsraum der Gemeindehalle. Neben privaten Bausachen befasst sich das Gremium außerdem mit dem Antrag zur Erweiterung der Schutzhütte/Flugplatzunterkunft der Modellfliegergruppe Durlangen oder der Personenliste für die Wahl der Schöffen für die Geschäftsjahre

weiter

Neues Konzept für Katastrophenfälle

Prävention Die Führungsgruppe der Feuerwehren aus dem Schwäbischen Wald hat ein „Führungshaus“ aufgebaut. Bei der Großübung am 5. Mai wird es zum ersten Mal eingesetzt.

Durlangen

Zur Übung für die Übung haben sich die Mitglieder der Feuerwehr-Führungsgruppe Schwäbischer Wald an diesem Mittwoch getroffen. Zum ersten Mal soll bei der Großübung am kommenden Samstag nämlich ein so genanntes „Führungshaus“ zum Einsatz kommen.

Führungshaus? Für Nicht-Floriansjünger ist das ein Buch mit sieben Siegeln - und vielleicht

weiter

Landratsamt widerspricht

Anschuldigungen Durlanger Autoverwertung wurde mehrfach geprüft.

Durlangen. Gerüchte kursieren in der Gemeinde, dass das Landratsamt seiner Kontrollpflicht bei der Firma Autoverwertung Durlangen nicht nachkomme. Behördensprecherin Susanne Dietterle erklärt dazu, dass es sich um einen nach der Altfahrzeug-Verordnung anerkannten, das heißt zertifizierten Demontagebetrieb handle. Das Audit 2018 durch einen zertifizierten

weiter
  • 138 Leser
Polizeibericht

Spielgerät beschädigt

Durlangen. Auf dem Durlanger Mehrgenerationenspielplatz an der Wassergasse ist ein Seilnetz an mehreren Stellen beschädigt worden. Dies wurde am Dienstagvormittag bemerkt. Der Schaden wird auf rund 300 Euro beziffert. Hinweise dazu bitte an den Polizeiposten Spraitbach, Telefon (07176) 6562.

weiter
  • 589 Leser
Kurz und bündig

Kuchenverkauf für Pater Bala

Spraitbach/Durlangen. An diesem Freitag, 20. April, verkauft der Förderverein Pater Bala und die Straßenkinder Kuchen, Zopf und selbst gebackenes Brot auf den Wochenmärkten in Spraitbach ab 8 Uhr und in Durlangen ab 14.30 Uhr. Viele Frauen backen, damit Pater Bala den Kindern ein gutes Zuhause und den Besuch einer guten Schule ermöglichen kann. Der

weiter
  • 1031 Leser

Mann stürzt von Mauer

Unfall 22-Jähriger am Sonntag nach Party schwer verletzt.

Durlangen. Eine Party am Grillplatz Rehnenmühlenstausee endete am frühen Sonntagmorgen für einen 22-Jährigen Mann mit schweren Verletzungen. Das berichtet die Polizei. Der Mann hatte gegen 5 Uhr die Party verlassen und war laut Polizei eine Damm-Mauer rund sieben Meter in die Tiefe gestürzt. Der Verletzte konnte mit Hilferufe auf sich aufmerksam machen,

weiter

Bis zum Erfolg tropft mancher Schweiß

Brauchtum Wieviel Arbeit hinter den regionalen Maibäumen steht und welch organisatorische Hürden die Gruppen überwinden müssen, um die schöne Maibaumtradition zu wahren.

Durlangen-Zimmerbach

Die Gesamtgemeinde Durlangen kann sich jedes Jahr über drei Maibäume freuen – einer steht in Durlangen, einer in Tanau und einer in Zimmerbach. Die Jungs der Zimmerbacher Maibaumgruppe lassen sich diesmal in die Karten gucken: Die Arbeit beginnt im April. Eine Abordnung mit Maibaumkoordinator Thomas Winter und Jörg Kurz,

weiter

Autofahrerin bedroht

Polizeibericht Stark Alkoholisierter hantiert mit Schreckschusswaffe.

Durlangen. Böse erschreckt wurde eine 51 Jahre alte Frau am frühen Samstagmorgen von einem ihr fremden 27-Jährigen. Der Mann trat gegen 2.30 Uhr in der Zimmerbacher Straße vor das Auto der Frau und bedrohte sie mit einer Schreckschusswaffe. Die Frau bekam Angst, fuhr davon und betätigte den Notruf.

Die Polizei fahndete nach dem Mann, der kurze Zeit

weiter
  • 122 Leser