Nachrichten aus Spraitbach

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Gemeinderat am Donnerstag

Spraitbach. Die nächste Sitzung des Gemeinderats findet am Donnerstag, 27. Spetember, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses statt. Tagesordnung: 1. Bürgerfragen, 2. Baugesuche, 3. Abschluss eines neuen Kommunalvertrags über die Lieferung elektrischer Energie ab dem 1. Januar 2019, 4. Bekanntgaben und Verschiedenes.

weiter
  • 116 Leser

Weinfest in Spraitbach

Veranstaltung Der Musikverein lädt am 22. September ein.

Spraitbach. Der Musikverein Spraitbach veranstaltet sein Weinfest am Samstag, 22. September, in der „Neuen Dorfmitte“ am Rathaus. Beginn ist um 16 Uhr mit Kaffee, süßen Fladen und später Salzkuchen aus dem Holzbackofen. Es gibt Weine der Fellbacher Weingärtner, dazu zünftige Blasmusik mit den MV-Oldies und der kleinen Besetzung des Musikvereins.

weiter
  • 588 Leser

„Kinder“ aus Stahl sollen Gleichaltrige schützen

Verkehr Azubis der Bosch AS fertigen Figuren, die die Gemeinde Spraitbach an der B 298 aufstellt.

Spraitbach. Ein Fahrzeug fährt auf der Bundesstraße 298 von Spraitbach nach Vorderlintal, der Fahrer sieht Kinder mit Ball und drosselt das Tempo, bis es unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist. Genau das ist der Effekt, den sich Spraitbachs Bürgermeister Johannes Schurr erhofft hat, denn zwei der Kinder sind nur dafür da, die anderen vor dem

weiter
Leserbeiträge
Glückliche Gesichter der Spieler nach dem Turnier
Volleyballclub Spraitbach Sommer, Sonne, SpraitBeach-Open
von Leser Hans Ziegler Forellenverkauf am Karfreitag
So sehen Sieger aus: Die „Freizeit-Volley S. Gmünd“
Volleyballclub Spraitbach Gelungene SpraitBeach-Open 2016
Vieles zu berichten gab es auf der Mitgliederversammlung des VCS
Volleyballclub Spraitbach Informative Mitgliederversammlung des VC Spraitbach

Der Schulterschluss blieb aus

Schieflage Das Traditionsunternehmen Bullyland ist insolvent. Nun äußert sich der geschäftsführende Gesellschafter zu den Gründen der Schieflage.

Spraitbach

Vergangene Woche musste der Spielzeughersteller Bullyland beim Amtsgericht Aalen Insolvenz anmelden. Dem Unternehmen ist eine Verkettung unglücklicher Umstände zum Verhängnis geworden, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Holger Schmitz im Gespräch mit dieser Zeitung.

Umsatz. „Insbesondere in vielen ausländischen Märkten sind

weiter
  • 1416 Leser

Schlagkräftige Wehr beim Hoffest

Schauübung Spraitbacher Feuerwehr und die Ortsgruppe des DRK präsentieren auf dem Hoffest der Firma Bressem in Spraitbach ihr Können.

Spraitbach

Zum Jahresbeginn hat die Familie Roland Bressem die KfZ-Werkstatt der Familie Pape übernommen. Das Hoffest zur Geschäftsübernahme am Wochenende konnte man getrost als Spraitbacher Dorffest betrachten: Der Musikverein, der Jugendraum, der Schachverein und der Fischereiverein sorgten ebenso für eine hervorragende Bewirtung wie der FC Spraitbach

weiter

Spraitbacher Bullyland rutscht in die Insolvenz

Spielzeugbranche Rund 18 Monate nach der Übernahme durch die KonSens-Holding steckt das Unternehmen in ernsten finanziellen Schwierigkeiten.

Spraitbach

Noch vor Wochen hatte sich der neue Bullyland-Eigentümer und -Geschäftsführer Holger Schmitz optimistisch zur Zukunft des Unternehmens geäußert: Man sei „auf dem Weg nach vorne“. Nun ist klar: Dieser Weg führt vorerst in die Insolvenz. Der Spielzeughersteller mit Sitz in Spraitbach hat beim Amtsgericht Ulm Antrag auf Eröffnung

weiter
  • 5
  • 2971 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Spraitbach. Am kommenden Samstag, 8. September, ist von 10 bis 12.30 Uhr eine Herbst- und Winterbörse in der Kohl-Sporthalle in Spraitbach. Interessierte Besucher sind willkommen.

weiter
  • 410 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Spraitbach. Eine Herbst- und Winterbörse gibt’s am Samstag, 8. September, von 10 bis 12.30 Uhr in der Kohl-Sporthalle in Spraitbach.

weiter
  • 435 Leser

„Wir sind auf dem Weg nach vorne“

Interview Der Spielwarenhersteller Bullyland will mit neuem Eigentümer wieder angreifen. Im Gespräch erklärt Geschäftsführer Holger Schmitz, warum er das Unternehmen komplett umgebaut hat.

Spraitbach

Viele Jahre befand sich der Spielzeughersteller Bullyland aus Spraitbach in einer Art Dornröschenschlaf. Diesen hat der neue Eigentümer, die Konsens-Holding aus Kaarst, Anfang 2017 beendet. Im Interview erklärt Bullyland-Geschäftsführer und -Gesellschafter Holger Schmitz, wie er das Unternehmen und die 50 Mitarbeiter in die Zukunft führen

weiter
  • 2121 Leser

Mit Rabe Socke die Kinder begeistern

Lesetipps Spraitbachs Bürgermeister Johannes Schurr findet die Geschichten vom kleinen Raben Socke empfehlenswert.

Spraitbach

Gerade nimmt sich Spraitbachs neuer Bürgermeister Johannes Schurr nicht die Zeit fürs Lesen. Trotzdem hält er zuhause täglich mindestens ein Buch in Händen. „Ich lese meinen drei Kindern jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Geschichte vor“, sagt Schurr, der seit März das Amt des Bürgermeisters inne hat. Derzeit stünden Jim

weiter
  • 122 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Spraitbach. Schon jetzt vormerken: Am Samstag 8. September, ist von 10 bis 12.30 Uhr die Herbst-/Winter-Bedarfsbörse für Kindersachen in der Kohl-Sporthalle in Spraitbach.

weiter
  • 467 Leser
Kurz und bündig

Pater Bala erzählt von Indien

Spraitbach. Pater Bala ist zurzeit erneut als Urlaubsvertretung in Spraitbach. Nach der Vorabendmesse am Samstag, 11. August, wird er allen Interessierten über seine Projekte in Indien berichten. Die Veranstaltung im Gemeindehaus in Spraitbach wird vom Förderverein bewirtet. Der Erlös kommt erneut dem Projekt von Pater Bala zugute.

weiter
  • 586 Leser

Die Angeln flogen und die Fische bissen

Aktion Fischereiverein Spraitbach führte 20 Mädchen und Jungs in die Kunst des Fischens ein.

Spraitbach. Der Fischereiverein Spraitbach hatte ans Vereinsgewässer Tennhöfle geladen und 20 Kinder, einige Begleitpersonen und natürlich die Betreuer vom Fischereiverein waren gekommen. Der Vorsitzende Hans Ziegler zeigte den Kindern zuerst, welche Gegenstände in einen Angelkoffer gehören. Die Mädchen und Jungs staunten nicht schlecht, welch umfangreiche

weiter
  • 102 Leser
Kurz und bündig

Gartenfest des Musikvereins

Spraitbach. Am Samstag, 11., und Sonntag, 12. August, steigt das Gartenfest des Musikvereins Spraitbach in der Idyllischen Hagenbuche in Spraitbach. Fassanstich ist Samstag bereits um 17 Uhr mit den MV-Oldies. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen Zur Bewirtung der Besucher hat der Verein ein breites Angebot. Passend zum Wetter gibt’s

weiter

Von Lichtblicken und Fortschritten

Hilfsprojekt Pallottiner-Pater Bala macht Urlaubsvertretung für Pfarrer Kubola und kann aus Indien viel berichten. Warum künftig auch Mädchen geholfen werden soll.

Spraitbach

Es ist, gesteht Pater Bala, eine stressige Zeit – nicht nur hier in Deutschland, wo eine für August ungewöhnlich hohe Zahl an zusätzlichen Aufgaben ansteht – Beerdigungen, eine Taufe, eine Hochzeit. Auch in Hyderabad, im indischen Bundesstaat Telangana, nehmen die Herausforderungen nicht ab. Vor allem, weil der Pallottiner-Pater

weiter

Verein mit Tradition feiert ersten runden Geburtstag

Jubiläum Seit 1977 wird in Spraitbach Volleyball gespielt – davon seit zehn Jahren unter dem Kürzel VCS.

Spraitbach. Zu seinem ersten Jubiläumsfest hatte der Volleyballclub Spraitbach geladen. Vorständin Ute Lachenmaier freute sich über aktuelle und ehemalige Mitglieder als Gäste und blicke in ihrer Präsentation auf die Geschichte des Volleyballs in Spraitbach zurück, welche 1977 beim Fußballclub unter Abteilungsleiter Ignaz Hackl begann.

Bereits im ersten

weiter
Polizeibericht

Elfjähriger von Hund gebissen

Spraitbach. Am Samstag gegen 10.45 Uhr wurde ein Elfjähriger am Reichenbachstausee von einem Hund gebissen. Der sonst als friedlich beschriebene Hund erschrak. Als der Junge an ihm vorbeirannte, biss das Tier das Kind in den Oberschenkel. Der Junge wurde zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

weiter
  • 576 Leser
Kurz und bündig

Fischerfest in der Hagenbuche

Spraitbach. Zum Fischerfest lädt der Fischereiverein Spraitbach am Wochenende auf den Festplatz Hagenbuche. Beginn ist am Samstag, 28. Juli, um 18 Uhr mit der Bierprobe. Die Gäste erwartet ein romantischer Feuerzauber und die Haifischbar in der Fischerhütte. Am Sonntag geht’s um 10 Uhr los mit dem Frühschoppen. An beiden Tagen gibt es auch geräucherte

weiter
  • 837 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Spraitbach. Schon mal vormerken sollten sich Interessierte die Kinderbedarfsbörse am Samstag 8. September, in der Kohl-Sporthalle in Spraitbach. Zwischen 10 und 12.30 Uhr werden Artikel und Bekleidung für Herbst und Winter angeboten.

weiter
  • 1006 Leser

Wäre mehr Zuschuss drin gewesen?

Strukturpolitik Kostenexplosion für die Elektroinstallation an der Spraitbacher Grundschule wirft Fragen auf.

Spraitbach „Wenn man’s vorher gewusst hätte, hätte man es trotzdem machen müssen“, sagen Bürgermeister Johannes Schurr und Kämmerer Bernhard Deininger übereinstimmend. Und weil die Gemeinderäte das ebenso sahen, hat das Gremium zähneknirschend aber einstimmig auch die Elektroinstallation für die Sanierung und Erweiterung der Grundschule

weiter

„Gründlich in die Hose gegangen“

Gemeinderat Mehrkosten für die Elektroinstallationen bei der Sanierung der Spraitbacher Schule summieren sich auf 415 819 Euro. Architekt räumt Fehler ein.

Spraitbach

Architekt Jürgen Bauer hätte am Mittwoch dem Spraitbacher Gemeinderat bei der Präsentation der Angebote der Gewerke für die Erweiterung und Sanierung der Grundschule „gerne etwas anderes berichtet“. Bauers Kostenberechnungen bei den Gewerken für die Heizungs- und Sanitärinstallationen, Abdichtungsarbeiten, Gerüstbau- und Glaserarbeiten,

weiter
Kurz und bündig

Fischerfest am Wochenende

Spraitbach. Am Wochenende 28. und 29. Juli veranstaltet der Fischereiverein Spraitbach auf dem Festplatz Hagenbuche sein traditionelles Fischerfest. Es beginnt am Samstag um 18 Uhr mit der Bierprobe. Außerdem lädt die Haifischbar zum Verweilen ein. Ein Feuerzauber nach Einbruch der Dunkelheit rundet den Abend ab. Am Sonntag geht es ab 10 Uhr mit dem

weiter
  • 161 Leser
Polizeibericht

Unfall beim Abbiegen

Spraitbach. Eine 49-jährige Autofahrerin wollte am Montagabend gegen 19.15 Uhr von der B 298 an der Einmündung Leinmühle links abbiegen. Als sie anhalten musste, fuhr laut Polizei der nachfolgende 20-jährige Mercedes-Fahrer aus Unachtsamkeit auf. 20 000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Krad-Fahrerin gestürzt

Heubach. Auf der Heubacher Steige von

weiter
Kurz und bündig

Straßennamen für Trögle VI

Spraitbach. Über die Straßennamen fürs Baugebiet Trögle VI berät der Gemeinderat am Mittwoch, 25. Juli, um 19 Uhr, im Sitzungssaal des Bürgerhauses, Kirchplatz. Auf der Tagesordnung stehen neben privaten Baugesuchen auch Änderungen im Kindergarten, wobei es ums Mittagsessen, die Öffnungszeiten und den Personalschlüssel geht. Die Kleinkind- und Ganztagesbetreuung

weiter
Kurz und bündig

Fahrt zum Fischmarkt

Spraitbach. Der Fischereiverein fährt wieder mit dem Bus auf den Hamburger Fischmarkt nach Stuttgart. Termin ist Samstag, 21. Juli, Abfahrt um 13 Uhr in Spraitbach (Parkplatz Kohl) Weitere Halte-Möglichkeiten: Durlangen,Lindach, Mutlangen, Alfdorf. Rückkehr gegen 21 Uhr in Spraitbach. Anmeldungen unter (07176) 727 oder 0170-4748120 DieFahrtkosten betragen

weiter
  • 501 Leser

Pfarrer Kaupp verlässt Spraitbach

Evangelische Kirche Der Ortsgeistliche soll neue Aufgaben im Dekanatamt übernehmen. Details noch abzuklären.

Spraitbach. Es ist, wie viele evangelische Christen in der Gemeinde sagen, „leider kein Gerücht“. Pfarrer Reiner Kaupp wird die Gemeinde verlassen und neue Aufgaben im Dekanatamt in Schwäbisch Gmünd übernehmen. Dort wird die Tatsache zwar bestätigt. Genauere Informationen gibt es aber erst in einer Woche. Es müssten „noch einige Dinge

weiter
  • 231 Leser
Polizeibericht

Wurde der Einbrecher gestört?

Spraitbach. Vermutlich über ein gekipptes Fenster ist ein Einbrecher zwischen Sonntag, 12 Uhr, und Montag, 5 Uhr, in eine Gaststätte in der Hinterlintaler Straße in Spraitbach eingedrungen. Vermutlich wurde der Täter durch die auslösende Alarmanlage gestört, teilt die Polizei mit. Er flüchtete ohne Beute. Hinweise in diesem Fall bitte an den Polizeiposten

weiter
  • 402 Leser
Polizeibericht

Verletzte bei Auffahrunfall

Spraitbach. Leicht verletzt haben zwei Autofahrer einen Auffahrunfall in der Höniger Straße in Spraitbach am Freitag überstanden. Eine 45-jährigeAutofahrerin war dort um 14 Uhr ortsauswärts unterwegs und bemerkte zu spät, dass vor ihr zwei Autos verkehrsbedingt angehalten hatten. Sie fuhr auf den Dacia einer 45-Jähigen auf, der wiedrum auf den vor

weiter
Kurz und bündig0

Dorfgemeinschaft feiert

Spraitbach-Hinterlintal. „Zu Gast bei Freunden“ steht über dem Fest, zu dem die Dorfgemeinschaft Hinterlintal am Wochenende einlädt. Beginn ist am Samstag, 7. Juli, um 18 Uhr. Zur Unterhaltung spielt dann der Musikverein Mutlangen. Am Sonntag, 8. Juli, ist um 10 Uhr ein Gottesdienst im Zelt. Anschließend sind ein Sektfrühstück und ein Frühschoppen

weiter
  • 552 Leser

Bauwillige in Spraitbach müssen sich sputen

Gemeinderat Gemeinde passt Wassergebühren an und legt die Richtlinien zur Vergabe von Bauplätzen fest.

Spraitbach. Zahlreiche, formlose Bewerbungen um einen Bauplatz seien für das Baugebiet „Trögle VI“ eingegangen, erklärte Bürgermeister Johannes Schurr am Donnerstagabend im Gemeinderat. Da nicht damit zu rechnen sei, dass jeder Interessent einen Bauplatz erhalten könne, seien Vergaberichtlinien nötig. Die in der Vergangenheit angewandten

weiter
  • 141 Leser
Kurz und bündig

Kindergarten und Bauplätze

Spraitbach. Die Bedarfsumfrage für den Kindergarten Wirbelwind und die Festlegung der Vergabe-Regeln für Bauplätze im Trögle VI sind Thema im Gemeinderat am Donnerstag, 28. Juni. In der Sitzung ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses geht es außerdem um private Baugesuche, die Bestellung des Bürgermeisters Johannes Schurr zum Eheschließungsbeamten

weiter

Schildkröte sucht Besitzer

Fund Gemeinde bringt entlaufenes Tier nun vorerst bei Experten unter.

Spraitbach. Ob sie wohl von jemandem vermisst wird? Das ist die Frage, die sich Bürgermeister Johannes Schurr zurzeit stellt. Als Chef der Ortspolizeibehörde muss er sich um das Wohlergehen einer Wasserschildkröte kümmern, die ein aufmerksamer Senior im Dorf gefunden hat. In der Hoffnung, dass das Tier entlaufen ist und nicht ausgesetzt wurde, sucht

weiter
  • 116 Leser

Den Wandel aktiv nutzen

Versammlung Mitglieder des Kreisverbands des Deutschen Roten Kreuz trafen sich am Freitagabend in Spraitbach. Spannende Bilanz und viele Ehrungen.

Spraitbach/Schwäbisch Gmünd

Eine beachtliche Jahresbilanz weist der Geschäftsbericht des DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd von 2017 aus: Insgesamt 50 000 ehrenamtliche Stunden wurden von rund 770 DRKlern in 30 Gruppierungen geleistet. Vom Rettungsdienst über Bergwacht und Jugendrotkreuz bis hin zur Hundestaffel präsentierte sich eine breite Vielfalt.

weiter
  • 262 Leser

Ohne Dienstanweisung glücklich

Kommunales Nach 100 Tagen erzählt Johannes Schurr von seinen ersten Erfahrungen als Bürgermeister – von Dingen, die er nicht glauben konnte und Plänen, die er schon geschmiedet hat.

Spraitbach

Die Zeit ist tatsächlich wie im Flug vergangen – Johannes Schurr, am 1. März eingesetzt als Bürgermeister von Spraitbach, ist nun 100 Tage im Amt. Und hat auf die Frage, wie er sich denn nun so fühle, als Chef der Verwaltung, eine ebenso spontane wie knappe Antwort: „Ganz hervorragend!“

Bürgermeister sein – „das

weiter
  • 147 Leser

Kreisverband trifft sich

Rotes Kreuz Hauptversammlung am Freitag, 8. Juni.

Schwäbisch Gmünd/Spraitbach. Die Hauptversammlung des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist am Freitag, 8. Juni, um 19.30 Uhr in der Kulturhalle in der Schulstraße 7 in Spraitbach. Folgende Tagesordnungspunkte sind unter anderem vorgesehen: Nach den Grußworten sind die Ehrungen geplant, danach folgt der Jahresbericht des Präsidenten

weiter
  • 113 Leser
Polizeibericht

7000 Euro Sachschaden

Spraitbach. Auf rund 7000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den eine 45-Jährige am Sonntag verursachte. Kurz nach 15.30 Uhr fuhr sie wegen eines Fahrfehlers mit ihrem Audi auf einem Kundenparkplatz in der Gschwender Straße zunächst gegen einen Baum und danach gegen eine Garage. Die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt.

weiter
  • 738 Leser

Im großen See ist doch vieles anders

Lehrfahrt Jugendliche des Fischereivereins Spraitbach auf Weiterbildung am im Allgäu.

Spraitbach Lehrreiche Tage verbrachten acht Jugendliche des Fischereinverein Spraitbach mit ihren Betreuern am Grüntensee im Allgäu. Dazu trug auch die nicht alltägliche Umgebung auf einem Campingplatz bei.

Nach Ankunft der Gruppe wurde sofort mit dem Aufbau des Lagers begonnen, da dunkle Regenwolken heraufgezogen waren. Anschließend wurde die Umgebung

weiter
  • 5

Gewandert im Eselsburger Tal

VdK-Ortsverband Durlangen/Spraitbach auf Frühlingsausflug.

Durlangen/Spraitbach. Im voll besetzten Bus fuhren die Mitglieder des VdK-Ortsverbands Durlangen/Spraitbach ins Eselsburger Tal. Nach einer kurzen Wanderung erreichte die Gruppe das Gasthaus, wo man gemeinsam zu Mittag aß. Zum Verdauungsspaziergang ging es dem Tal und den Felsen entlang Richtung Herbrechtingen und dann, wieder im Schatten, auf der

weiter
  • 125 Leser

Der Bebauungsplan „Trögle VI“ ist jetzt rechtskräftig

Gemeinderat Die Spraitbacher Verwaltung will den geleasten Transporter für den technischen Dienst kaufen.

Spraitbach. Die Bebauungsplanunterlagen für das Baugebiet „Trögle VI“ in Spraitbach mussten überarbeitet und ein zweites Mal ausgelegt werden. Im Rahmen der förmlichen Beteiligung wurden auf der Gemeinderatssitzung vom März insbesondere Stellungnahmen von Privatpersonen vorgelegt, die dies erforderlich machten. Bürgermeister Johannes Schurr

weiter

Stehend klatschte das Publikum den Abschiedsmarsch

Musikverein Spraitbach Gelungener Konzertabend mit vielen Ehrungen. Manfred Knödler geht in den Ruhestand.

Spraitbach. Die Bläserklasse, die Jugendkapelle und die aktive Kapelle des Musikvereins gestalteten gemeinsam das Frühlingskonzert in der Kulturhalle. Verbunden war der Abend, zu dem Vorsitzender Thomas Adam begrüßte, auch mit dem Abschied von Dirigent Manfred Knödler, der nach 15 Jahren in den musikalischen Ruhestand tritt.

Die Bläserklasse, geleitet

weiter
Kurz und bündig

Bebauungsplan Trögle VI

Spraitbach. Der Bebauungsplan für das Gebiet Trögle VI steht auf der Tagesordnung des Gemeinderats am Donnerstag, 17. Mai. Das Gremium trifft sich um 19 Uhr im Bürgerhaus. Nach den Bürgerfragen und der Diskussion über private Baugesuche geht es außerdem um den Kauf eines Fahrzeugs für den Technischen Dienst oder die Übernahme des VW Caddy nach Ablauf

weiter
Kurz und bündig

Konzert zum Muttertag

Spraitbach. Der Musikverein Spraitbach lädt am Vorabend des Muttertags, am Samstag, 12. Mai, in die Kulturhalle in Spraitbach ein. Bläserklasse, Jugendkapelle und die aktive Kapelle möchten den Besuchern einen schönen unterhaltsamen und musikalischen Abend bereiten. Hochkarätige Ehrungen und die Verabschiedung des langjährigen Dirigenten sind ein Programmpunkt

weiter
  • 732 Leser
Kurz und bündig

Frühjahrskonzert und Abschied

Spraitbach. Der Musikverein Spraitbach lädt am Samstag, 12. Mai, zum Frühjahrskonzert in die Kulturhalle ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Zu hören sind die Bläserklasse, das Jugendorchester und das Aktive Orchester. Außerdem wird Dirigent Manfred Knödler verabschiedet.

weiter
  • 658 Leser
Kurz und bündig

Backhausfest der Landfrauen

Spraitbach. Die Landfrauen laden am Sonntag, 6. Mai, zu ihrem traditionellen Backhausfest ein. Dieses ist ab 11 Uhr auf dem Platz vor dem Seniorenzentrum in der Spraitbacher Ortsmitte. Neben den beliebten Zwiebelfladen werden auch bunte Salatteller, Grillwürste und Pommes sowie selbst gebackene Kuchen angeboten.

weiter
  • 930 Leser

Spraitbach siegt klar

Kreisliga BI Ermis Gmünd – Spraitbach 0:6 (0:4) In einer einseitigen Partie verliert Ermis Gmünd klar mit 0:6 gegen den FC Spraitbach. Bereits zur Pause führten die Gäste mit 4:0. Im zweiten Durchgang erzielten sie noch weitere zwei Treffer. Der FC hat dank des Sieges nur noch einen Punkt Rückstand auf den Ersten Durlangen. Tore: 0:1 Brenner

weiter

Frühlingsfest beim MV

Spraitbach-Birkenlohe. Der Männergesangsverein MGV Waldlust Birkenlohe veranstaltet am Dienstag, 1. Mai, sein Frühlingsfest beim Kindergarten in Birkenlohe. Beginn ist um 11 Uhr. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Nachmittags gibt es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Trotz der Sperrung der Ortsdurchfahrt ist das Festgelände gut zu

weiter
  • 723 Leser
Kurz und bündig

Maibaumfest

Spraitbach. Die Fussabteilung des FC Spratibach veranstaltet am Montag, 30. April, und Dienstag, 1. Mai, das traditionelle Maibaumfest auf dem Parkplatz Kohl in Spraitbach. Beginn ist am Montag um 17.30 Uhr. Ab 19.30 Uhr wird die Stimmungskapelle „Heilix´s Blechle“ die Gäste mit Blasmusik für Stimmung sorgen. Am Dienstag startet das Fest mit einem

weiter
  • 154 Leser
Polizeibericht

Gleich mehrere Verstöße

Spraitbach. Bei einer routinemäßigen Streifenfahrt kontrollierten Beamte des h Gmünder Polizeireviers am Donnerstagvormittag gegen 10.45 Uhr auf der B 298 bei Spraitbach einen Traktor. Dabei stellten die Ordnungshüter fest, dass an dem Fahrzeug die Rücklichter, das linke Bremslicht und beide Blinker defekt waren. Außerdem fehlte das 25-km/h-Schild

weiter
  • 225 Leser

Polizei zieht Traktor aus dem Verkehr

Spraitbach. Im Rahmen einer routinemäßigen Streifenfahrt kontrollierten Beamte des Schwäbisch Gmünder Polizeireviers am Donnerstagvormittag gegen 10.45 Uhr einen Traktor, der auf der B 298 fuhr. Dabei stellten die Ordnungshüter fest, dass an dem Fahrzeug die Rücklichter, das linke Bremslicht und die beiden Blinker defekt

weiter
  • 4
  • 3244 Leser

Al Capone wäre vor Neid erblasst

Laientheater Musikverein begeisterte sein großes Publikum an zwei tollen Aufführungen in der Spraitbacher Kulturhalle. In den Pausen sorgten die MV-Oldies und die kleine Besetzung des Musikvereins für den guten Ton.

Spraitbach

Echt ins Schwarze getroffen hatte Regisseur und Gesamtorganisator Ulrich Rupp mit dem Theaterstück in drei Akten „Der K(r)ampf um das liebe Geld“ von Beate Irmisch. Vor vollbesetzter Halle gaben die Schauspieler des Musikvereines mehr als ihr Bestes. Viele Lachsalven, viel Zwischenapplaus und anhaltenden Beifall vom Publikum

weiter
  • 227 Leser