Motto: „Kompetenzen vor Ort“

42 Teilnehmer präsentieren am 1. April von 14 bis 18 Uhr und am 2. April von 11 bis 17 Uhr ihr breitgefächertes Leistungsspektrum. Mit von der Partie sind Handwerker, Dienstleister, Hersteller und Lieferanten.
  • Aktiv und unternehmungslustig: Im Oktober 2016 stand beim Lorcher GHV ein Wochenende in Regensburg auf dem Programm. Der GHV ist in vielen Bereichen engagiert. Foto: GHV
  • Lorch erwartet auch viele auswärtige Besucher zu den Gewerbetagen. Foto: ub

Lorch. Kompetenz vor Ort – dieses Motto steht am Wochenende im Lorcher Gewerbegebiet Ost wieder im Mittelpunkt. Mit den Lorcher Gewerbetagen am Samstag und Sonntag hat der Gewerbe- und Handelsverein Lorch (GHV) zum zweiten Mal eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die über die vielfältigen Leistungen und über das breitgefächerte Angebot der Lorcher Betriebe informiert.

Dieses Jahr 17 Teilnehmer mehr bei den Gewerbetagen

Bei der Premiere 2015 waren 25 Betriebe mit im Boot, in diesem Jahr konnte die Teilnehmerzahl auf 42 aufgestockt werden. „Nach der erfolgreichen Veranstaltung vor zwei Jahren waren viele Betriebe interessiert an einer Teilnahme“, freut sich Thomas Wörner, der seit Anfang 2015 gemeinsam mit Rainer Kontermann Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins Lorch ist. Er hat vor zwei Jahren die ersten Lorcher Gewerbetage ins Leben gerufen, nachdem er in seiner Schreinerei 2007 und 2010 im kleinen Kreis eine Ausstellung veranstaltet hat.

Danach holte er den Gewerbe- und Handelsverein mit ins Boot, hat dort in der Hauptversammlung 2014 die Idee vorgestellt, nicht nur bei sich einen Tag der offenen Tür zu veranstalten, sondern den Teilnehmerkreis zu erweitern. Und er stieß damit auf offene Ohren. „Je mehr mitmachen, desto interessanter ist es für die Besucher und desto größer die Resonanz in der Region“, ist Thomas Wörner überzeugt.

Ob Metallverarbeitung, Bedachungen, Finanzberatung, Gartengestaltung, Landtechnik oder Fitness: Ein breit gefächerter Mix aus vielen Branchen wird am Wochenende im Gewerbegebiet Ost vorgestellt. Manche Betriebe laden die Besucher in ihre Räumlichkeiten ein, andere Teilnehmer aus Handwerk, Dienstleistung und Freizeit sind mit Info-Ständen vor Ort und beraten, informieren und geben Tipps und Anregungen zu vielen Themen.

Unterhaltsames Rahmenprogramm

Auf dem Programm stehen auch verschiedene Aktionen: Eine Modenschau am Sonntag um 14 Uhr präsentiert neue Trends. Eine Schlagzeug-Vorführung um 15 und 16 Uhr soll Lust auf Unterricht machen. Des Weiteren gibt es Infos zum Thema Skoliose, Aktionspreise auf basische Produkte und zehn kostenfreie Stoffwechselmessungen.

Die Bewirtung der Besucher bietet in diesem Jahr für jeden Geschmack das Passende: Rote, Steaks, Thüringer Rostbratwürste, Linsen und Spätzle, Maultaschen, Kaffee und Kuchen sowie Pizza und leckere Cocktails kann man sich bei verschiedenen Anbietern schmecken lassen.

Je mehr
mitmachen,
desto interessanter ist es für die
Besucher.“

Thomas Wörner,
GHV-Vorsitzender

Der Nachwuchs darf sich an einer Hüpfburg austoben und die City Golf-Bahnen sind ebenfalls aufgestellt.

Zahlreiche neue Mitglieder für den GHV Lorch

Kompetenz vor Ort – mit diesem Slogan gestaltet der Gewerbe- und Handelsverein Lorch (GHV) ein optimales Umfeld zur Weiterentwicklung der Einkaufsstadt Lorch mit Ideen, Events und Aktionen. 1961 wurde der GHV gegründet.

„Wir setzen uns dafür ein, für Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Gastronomie zukunftsorientierte günstige Rahmenbedingungen zu erhalten oder zu schaffen“, erklären Thomas Wörner und Rainer Kontermann, die seit 2015 gemeinsam den Vorstand bilden. Ehrenvorsitzender des GHV ist Alfons Baur, der 17 Jahre lang als Vorsitzender engagiert war.

Die Mitgliederzahl des Gewerbe- und Handelsvereins hat sich in den vergangenen Jahren stetig erhöht. 76 Mitglieder zählt der Verein aktuell. „Allein 2017 konnten wir acht neue Vereinsmitglieder begrüßen“, freuen sich die Vorsitzenden. Regelmäßig stehen Sitzungen der Vereinsmitglieder auf dem Programm, um das Jahr zu planen und organisatorische Dinge zu besprechen.

Bei gemeinsamen Ausflügen wird auch gerne die Gemeinschaft gepflegt. Ein schönes Wochenende verbrachten die Mitglieder des GHV im Oktober 2016 in Regensburg.

Nähere Informationen zum Gewerbe und Handelsverein Lorch gibt es auch auf der Homepage unter www.hgv-lorch.de. ub

© Gmünder Tagespost 30.03.2017 18:03
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.