Abstimmen für Jugendwort

Snackosaurus Dieses Wort steht auch zur Wahl
  • „Du Lauch!“ steht zur Auswahl zum Jugendwort des Jahres: Stattdessen könnte man auch sagen: „Du Trottel!“ Foto: Holger Hollemann/dpa

München. Was reden die denn da? Das fragen sich Erwachsene manchmal, wenn sie Jugendlichen zuhören. Denn die verwenden oft ihre eigenen Wörter. Ein Buchverlag sucht seit dieser Woche das Jugendwort des Jahres.

Zur Auswahl steht zum Beispiel das Wort „Snackosaurus“. Damit ist ein verfressener Mensch gemeint. Vielleicht hast du deine Geschwister oder ältere Schüler auch mal „Du Lauch!“ sagen hören. Das ist ein anderes Wort für Trottel. Netter ist „Ich küss dein Auge!“ Damit drückt man aus, dass man jemanden sehr gern hat. Die Abstimmung läuft noch bis zum 13. November. Auch du kannst im Internet für dein Lieblingswort stimmen: https://www.langenscheidt.com/jugendwort-des-jahres

Auf Facebook gab der Verlag bereits bekannt, für welche Wörter in den ersten Tagen am meisten Leute gestimmt haben. Die letzte Entscheidung trifft aber eine Jury aus Experten.

© Gmünder Tagespost 31.08.2018 17:24
339 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.