Hier schreibt die Schäfersfeldschule Lorch

Endlich geSCHAFft! Wir gehen mit einem Traum … Abschlussfeier an der Schäfersfeldschule Lorch

Lorch (pm) – Am vergangenen Freitagabend war es soweit: 83 Schülerinnen und Schüler aus drei Realschul- und einer Hauptschulklasse feierten unter diesem Motto in der festlich dekorierten Aula ihren Abschied von der Schäfersfeldschule.

Endlich geSCHAFft! Nach unzähligen Klassenarbeiten, Tests, mündlichen Prüfungen und Projekten ging für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Lebensabschnitt an der Schäfersfeldschule zu Ende und die ganze Schulgemeinschaft nahm sich noch einmal Zeit, diesen Anlass gebührend zu feiern.

„Träume ich oder habe ich meine Prüfung wirklich geschafft?“ So begann Celina Schwartz (10d), ihre Begrüßungsrede, in der sie einerseits auf die vergangene Schulzeit zurückblickte, andererseits ihren Blick in die Zukunft schweifen ließ. „Wir gehen mit einem Traum ...“. Mit diesem Motto appellierte sie an ihre Mitschüler, die eigenen Träume zu verwirklichen und immer im Fokus zu behalten. Sie bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung und betonte den Zwiespalt zwischen der Freude einerseits, alles geschafft zu haben und dem Abschiednehmen andererseits.

GeSCHAFft! Alle bestanden! Untermalt durch die Bilder aus Jens Dobbers Bidlerbuch „Endlich geschaft“ blickte die Schulleiterin Christa Weber auf die vergangene Schulzeit der Schüler zurück. Wie sie zu Beginn vor einer riesigen Aufgabe standen, die es zu bewältigen galt. Wie sie an etwaigen Konflikten wuchsen, Stress bewältigten, aber auch manchmal im „Chill-Modus“ ausruhten.
Es gab während der Schulzeit viele „Wiesen“, durch die sich die Schüler durchbeißen mussten. Dabei verglich Christa Weber die Lehrkräfte mit Schäfern, deren Aufgabe es war „ihre Herde zusammenzuhalten“ und mit vielfältigem Wissen zu füttern.
„Das Schäfersfeld ist nun abgegrast“. So entließ sie die Schüler mit ihrem Traum für deren Zukunft, dass alle Schüler ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und sich den Herausforderungen stellen, die ihre Zukunft mit sich bringen wird.

Die vier Klassenlehrer Florian Zöller, 9a; Monika Clement, 10b; Ursula Ulmer, 10c und Mark Stegmaier, 10d; gratulierten ihren Schülern zum bestandenen Schulabschluss. Insgesamt konnten sie 8 Preise und 21 Belobigungen vergeben. Darüber hinaus vergab die evangelische Kirche den Paul Schempp Preis an Zoe Ammon (10c) und die katholische Kirche den Bischof Sproll Preis an Romina Vanessa Ganzky (10d) für herausragende Leistungen im Fach Religion.

Ehre, wem Ehre gebührt: Kerstin Eydt, die stv. Vorsitzende des Fördervereins der Schäfersfeldschule zeichnete darüber hinaus 16 Schülerinnen und Schüler für ihr herausragendes Engagement für die Schulgemeinschaft aus und würdigte damit unterschiedliche Einsatzbereiche in denen die Jugendlichen Schüler aktiv waren: Den mindestens fünf Jahre währenden, freiwilligen und zuverlässigen Einsatz in Schulband, Schulchor, in der Tontechnik- AG, als Schulsanitäter oder beim alljährlichen Stadtlauf.

Der Elternbeiratsvorsitzende Robert Schimkat gratulierte in seiner Rede den Schülern zu ihrem „geschaften“ Abschluss und ermunterte sie dazu, in jeder Veränderung eine neue Chance zu sehen, die es zu nutzen gelte.

Ein Highlight des Abends war die im Anschluss an die offizielle Preisverleihung stattfindende Sonderpreisverleihung „Das Goldene Schaf 2019“. In dreizehn Kategorien – wie beispielsweise „Sunnyboy“, „Eine Frau für alle Fälle“ oder „Des Klappt scho“ – verliehen die Klassen- und Coklassenlehrer der Abschlussklassen die Preise. Mit tosendem Applaus des Publikums wurden die Gewinner geehrt und es wehte ein Hauch der Oscarverleihung durch die Aula.

Umrahmt wurde der Abend durch unterschiedliche musikalische Beiträge der Musikkurse. Lieder wie „Without you“, „Tarantella“, „Pink Panther“ und das Medley „Four Chords“, das die Abschlussfeier abrundete, verbreiteten im Publikum gute Laune und animierten zum Mitmachen und –klatschen. Als Solistin in ihrer Klassenband überzeugte Mia Strohmaier, 9a mit „Lady in Black“ von Uriah Heep.

Als weiteren Programmpunkt beichteten zwei Schülerinnen als Nonnen verkleidet auf humorvolle Weise „Vergehen“, die sie und ihre Mitschüler während ihrer Schulzeit begingen, der anwesende Pater konnte alle Sünden ideenreich vergeben, so dass das Publikum viel zu lachen hatte.

Mit dem Songtext von Benne „Für immer bleibt“, in dem es darum geht, dass Veränderungen nicht aufzuhalten sind, dass gleichzeitig eigene Erfahrungen und Erlebnisse von niemand mehr genommen werden können, regten zwei Schülerinnen das Publikum am Ende des offiziellen Programms zum Nachdenken an.

Die Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, sich bei allen Lehrkräften getreu des Mottos mit Traumfängern zu bedanken. Besonderer Dank galt des Weiteren den Klassenlehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung, den Elternvertretern, dem Hausmeister und den Sekretärinnen, die alle zum Gelingen der Schulzeit auf der Schäfersfeldschule beigetragen haben.


Schulabschluss an der Schäfersfeldschule


P=Preis, B=Belobigung; E=Engagementpreis


9a - Hauptschulabschluss: Klassenlehrer Florian Zöller
Fabian Cammerer; Luis Eiberger; Maya Fassel; Saman Harjabi; Amely Klause; Marc Maier (B); David Schneider; Alessia Schwarzkopf; Mia Strohmaier; Selin Taskin; Gloria Weiß (B, Schulbeste, E); Tim Wolfmaier (E); Dennis Zeisberg

10b: Realschulabschluss - Klassenlehrerin Monika Clement
Seda Akbayrak; Katharina Beerhalter; Cara Böhm (B, E); Robin Buschbeck (B); Jasmin Cakmak; Asya Camlibel; Chiara Castello; Alexander Friz (B); Luca Hackner; Nick Hägele; Pascalle Introini (B); Kristina Kalic (B); Leonie Käser; Tim König; Sandra Krech (E); Cedric Märzendorfer; Jasmin Müller; Lisa Nusser (E); Erona Parduzi; Mika Peischl; Eda Percin; Dennis Quintus (B); Jennifer Saile (B); Zeren Salman; Marius Schwarz

10c: Klassenlehrerin Ursula Ulmer
Zoé Ammon (P, Schulbeste, E); Lara Dürrich (B, E); Max Duschek; Eldion Dzelili; Paula Elser (B, E); Andreas Glamann (E); Lissi Hinderer (P, E); Erblin Kadrija; Lena Maier (P, E); Yannik Mangold (B, E); Lea Männel; Lea Patrik (B); Jovan Pesic; Marco Piller (P, E); Helene Prechtl (P); Jonas Schmidt; Leon Spazierer (B); Janik Weber (B); Lea Weller (E)

10d Klassenlehrer: Mark Stegmaier
Efsun Avkiran; Sophie Blessinger; Berivan Bugdayci; Benjamin Cammerer; Meral El-Maimony; Romina-Vanessa Ganzky (B); Furkan Keskin; Joshua Kutlesa; Cindy Maier; Nick Mayer; Vicky-Marie Mayer (B); Manuel Michel (B); Sandy Müller (P); Philipp Ott (E); Robin Paar; Jonas Potz; Luc-Pascal Riedel (B); Jonah Riedlinger (B, E); Simon Schabel; Ronja Schmid; Celina Schwartz (B); Josef Shamon (P); Brian Strohmaier; Colin Thiel; Paul Werni; Tom Zinßer (P)

 

© Schäfersfeldschule Lorch 15.07.2019 15:45
954 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.