Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen.
  • Symbolbild: pixabay

8.40 Uhr: Biber-Fieber am Kressbachsee in Ellwangen. Eine neue Biberburg entsteht derzeit gegenüber der Liegewiese für die Badegäste. Das gefährde aber nicht den Badebetrieb.

8.25 Uhr: Die Bahn meldet einen Ausfall des IC 2162 Richtung Karlsruhe über Aalen (9.02 Uhr) und Gmünd (9.16 Uhr).

8.15 Uhr: Außerdem müssen Autofahrer auf der B 466 Heidenheim an der Brenz/Nördlingen besonders vorsichtig sein. Dort besteht zwischen Neresheim und Ederheim Gefahr durch glatte Straßen.

8 Uhr: Achtung Autofahrer! Auf der A7 Ulm Richtung Würzburg, zwischen Aalen/Oberkochen und dem Agnesburg-Tunnel steht ein defekter Lkw auf dem Standstreifen. Der rechte Fahrstreifen ist gesperrt.

7.50 Uhr: Man muss kein Sportler sein, um mit „Lauf geht’s“ einen Halbmarathon zu bestehen. Bundesweit haben schon über 6000 Laufeinsteiger und Wiedereinsteiger an dem Gesundheitsprogramm teilgenommen. Jetzt geht das Programm, das „Runter-vom-Sofa“ und „Fit-werden-Woller“ wieder behutsam an den Sport heranführt in seine sechste Runde. Am heutigen Mittwoch um 19 Uhr stellt Wolfgang Grandjean das Programm und die Trainer in der Aula der Hochschule Aalen vor. Titel: Genusslaufen ohne Leistungsdruck. Der Eintritt ist frei.

7.30 Uhr: Wer noch ein paar Runden im Eispark Aalen drehen wollte, hat nun leider schlechte Karten: Der Sturm hat die Zeltkonstruktion des Eisparks beschädigt. Das sorgt nun für ein vorzeitiges Aus. Die Eislaufsaison im Eispark Aalen muss vorzeitig beendet werden, informieren die Stadtwerke. Konkret kam es laut Stadtwerke zu einem Schaden an einer tragenden Säule der Konstruktion.

7.10 Uhr: Nachdem in einer Firma in der Carl-Zeiss-Straße eine Propangasflasche nicht ordnungsgemäß verschlossen war, ist am Mittwochmorgen Gas ausgetreten. Das berichtet die Polizei. Mitarbeiter bemerkten kurz nach 8 Uhr den Gasgeruch und alarmierten die Feuerwehr. Die Gasflasche konnte verschlossen werden. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzkräfte waren mit drei Feuerwehrfahrzeugen, einem Rettungswagen und einer Streifenbesatzung vor Ort. Ferner waren die Stadtwerke zugegen.

6.50 Uhr: Finaleee ohhh. Finale ohhhoohhohoh.  Zwei Schülerinnen Ellwanger Peutinger-Gymnasiums sind im Finale der Erfinder-Show "Das Ding des Jahres". In der gestrigen Folge der Show auf ProSieben haben die beiden Mädchen mit ihrer Erfindung „AirBlown Suitcase“ die Jury überzeugen können.

6.30 Uhr: Der Mittwoch war spannend in Gmünd: Richard Arnold verkündete offiziell, dass er Oberbürgermeister in Gmünd bleibt. Außerdem wurden viele wichtige Themen angesprochen: Die Stadt Schwäbisch Gmünd steuert auf finanzpolitisch schwierige Jahre zu. Das sagte Stadtkämmerer René Bantel, als er am Mittwoch den Haushalt für das Jahr 2020 vorstellte. Deshalb werde die Verwaltung dem Gemeinderat voraussichtlich für das Jahr 2022 eine Erhöhung der Grundsteuer empfehlen. Ein Grund dafür sei die wirtschaftliche Entwicklung.

6.20 Uhr: Mit etwas Glück bekommen wir heute sogar etwas Sonne zu sehen. Doch Wetterblogger Tim Abramowski sagt, dass es spätestens am wieder ungemütlich werden kann. Die Spitzenwerte liegen bei 3 bis 7 Grad. Die Aussichten gibt's wie immer im Wettervideo.

6.17 Uhr: Bei der Bahn rollt's. Für die kommende Stunde sind keine Verspätungen oder Ausfälle gemeldet.

6.15 Uhr: Autofahrer sollten dennoch sehr vorsichtig sein, denn es besteht weiterhin eine amtliche Warnung vor Glätte und Frost. Besonders in ländlicheren Gebieten und in Nebenstraßen kann auf der Straße eine gefrorene, spiegelglatte Eiskruste liegen. Fahren Sie bitte vorsichtig.

6.10 Uhr: Ein erster Blick auf die Straßen im Ostalbkreis zeigt ruhige Verkehrsverhältnisse.

6 Uhr: Guten Morgen und willkommen zum Ostalb-Morgen an diesem schönen Donnerstag. Hier erfahren Sie kurz zusammengefasst, was zum Start in den Tag wichtig ist. Jessika Preuschoff begleitet Sie durch den Morgen und fasst alles rund um Verkehr, Wetter und wichtigen Meldungen bis etwa 9 Uhr zusammen.

© Gmünder Tagespost 13.02.2020 08:42
2116 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.