Breites Angebotsspektrum der Unternehmen

Firmen aus der Baubranche sind in Heuchlingen stark präsent, insgesamt zeichnet sich die Gemeinde durch einen guten Branchenmix aus.
  • Heuchlingen ist harmonisch eingebettet ins Leintal und bietet einen guten Branchenmix. Der Ort ist als Wohngemeinde sehr beliebt. Foto: Anja Jantschik
  • Holzbau Bleicher in Holzleuten. Mehrere Handwerkerausstellungen fanden in den Hallen des Zimmereibetriebs statt. Foto: jan

Heuchlingen. Während in anderen Kommunen oftmals vor allem handwerkliche Unternehmen schließen müssen, da der Nachwuchs fehlt, gibt es in Heuchlingen auffallend viele Firmen, die bereits in der nächsten Generation geführt werden. Vor allem im kleinen Gewerbegebiet „Weilerfeld“ und im Teilort Holzleuten. „Die Nachfolge für die Zukunft ist gut geregelt“, beschreibt Bürgermeister Peter Lang. Dies trifft etwa auf den örtlichen Bäcker oder auch auf den Zimmereibetrieb und den Maler zu. Durch die idyllische Lage in der Leintalaue ist es für Heuchlingen allerdings problematisch, weitere Gewerbegebiete auszuweisen. Optional findet sich im Flächennutzungsplan hierfür eine 4,5 Hektar große Fläche auf der Höhe in Richtung Schechingen. „Aber das ist wirklich Zukunftsmusik“, schildert der Bürgermeister. Im Tal gibt’s keine Chance, weitere Gewerbeansiedlungen zu realisieren. Wasserschutzgebiete, FFH-Gebiete (Fauna-Flora-Habitat) und Flächen, die als Überschwemmungsgebiete freigehalten werden müssen, bieten nur ein enges Entwicklungskorsett.

Viele Handwerksbetriebe

Am Ort gibt es zwar keinen offiziellen Handels- und Gewerbeverein, aber dennoch üben die Gewerbetreibenden und Handwerker sowie Dienstleister einen engen Schulterschluss. So finden in gewissen Abständen immer wieder kleine Gewerbeschauen statt. Im traditionellen Zimmereibetrieb in Holzleuten gab es bereits mehrfach Handwerkerausstellungen. Dort zeigte sich, wie groß die Vielfalt an Unternehmen in Heuchlingen ist, die auf dem Bausektor arbeiten.

Es gibt aber auch andere Branchen wie etwa Autowerkstätten, Reifenhandel, Gastronomiebetriebe oder auch einen Forst- und Gartenbaubetrieb sowie beispielsweise ein Kosmetikstudio und einen großen Sportartikelhandel. Was sich nicht in barer Münze darstellen lässt, allerdings ein großer Pluspunkt für Heuchlingen und seine Lebensqualität ist, ist das große ehrenamtliche Engagement der vielfältigen Vereine. jan

© Gmünder Tagespost 21.02.2020 20:36
1006 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy