Lesermeinung

Zu den Berichten über die Ausbreitung des Coronavirus:

War das nun Ignoranz oder Arroganz der Veranstalter und Teilnehmer bei den Skiausfahrten nach Ischgl? Auf jeden Fall war es eine nicht zu überbietende Rücksichtslosigkeit sowie eine nicht zu vertretende Verantwortungslosigkeit gegenüber der Gesellschaft und das nur zur eigenen Bespaßung.

Es gab ausreichend nachhaltige und spezifische Empfehlungen und Maßnahmen für eine Bewältigung des Covid-19 Geschehens seitens des Robert Koch-Institutes sowie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Und wenn man sich in dieser besonderen Zeit darüber hinaus noch die leichte Mühe gemacht hätte – bereits am 5. März haben die isländischen Gesundheitsbehörden Ischgl als Covid-19 Risikogebiet klassifiziert, nachdem am 29. Februar bei einem Flug aus München eine erhebliche Anzahl an Covid-19 Fällen bei Reisenden aus der Skiregion Ischgl aufgetreten sind.

Letztendlich musste die WHO das Covid-19 als Pandemie charakterisieren – entlang der alarmierenden Ausbreitung und Schwere, aber auch einer alarmierenden Untätigkeit. Auch wenn es keinen Anlass zur Panik gibt, persönliche und individuelle Einschränkungen sowie verantwortungsvolles Handeln müssen das Gebot jedes Einzelnen sein.

© Gmünder Tagespost 20.03.2020 16:09
1500 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben

Kommentare

Lasttime

Sehr geehrter Herr Hahn,

im Ostalbkreis ticken die Uhren/Alarmglocken wohl ein bißchen anders. Während in Bayern wegen vielen Coronafällen eine Ausgangssperre für Gebiete erteilt wurde, genauso wie jetzt in Freiburg, hat dies der OAK bisher, trotz - heute - 138 bestätigten Corona-Fällen im Ostalbkreis nicht getan. Obwohl der Ostalbkreis deshalb als Conora-Pandemie-Gegend gelistet sein müßte. Dafür ist das Oberhaupt der Stadt/Gemeinde zuständig. Anscheinend war es nicht wichtig. Das Leben, ungeschützt, an der Kasse im Lebensmittelmarkt, in der Stadt, spielende Kinder statt am Spielplatz vor dem Haus geht weiter und es kommen täglich neu Infizierte dadurch dazu. Hoffen wir, daß endlich von ganz oben, für ganz Deutschland, so wie in Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Österreich...eine 2-wöchige Ausgangssperre zum Schutz unserer Bürger angeordnet wird. 

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy