Lesermeinungen

Zur Corona-Krise:

Die Vorstellung, dass ein Virus unsere wirtschaftliche Entwicklung und unser gesellschaftliches Zusammenleben einschränkt bzw. zum Erliegen bringt, war für uns in den europäischen Ländern bis vor kurzem undenkbar. Unser Leben war geprägt von Zielen, beruflichem Ehrgeiz und einer stetigen Wohlstandsentwicklung. Die Bedeutung dieser Eigenschaften haben im Laufe der Jahre einen immer größeren Einfluss auf Unternehmen, Familien und auf unsere ganze Gesellschaft genommen – und wir alle waren der Meinung, dass diese Entwicklung immer so weitergehen wird. Die grundlegenden Werte unseres menschlichen Daseins, nämlich Toleranz, Miteinander und Zusammenhalt, Respekt und Familie traten dabei immer mehr in den Hintergrund. Wir haben in den zurückliegenden Jahren vor lauter Streben nach Wachstum und Entwicklung vergessen, die Wichtigkeit dieser Werte unserer Nachwuchsgeneration weiterzugeben. In Zeiten der Corona-Krise scheint es, dass genau diese Werte wieder verstärkt gefragt sind. Viele Menschen nutzen die ruhigere Zeit, um sich verstärkt damit zu beschäftigen, was wirklich wichtig ist im Leben.
So schlimm die derzeitige Corona-Krise derzeit für unsere Wirtschaft, für unser kulturelles und öffentliches Leben und letztendlich für jeden einzelnen Erkrankten ist, so hat sie vielleicht doch einen positiven Effekt: Nämlich, dass wir uns Gedanken dazu machen, was im Leben wirklich wichtig ist. Und dass wir alle wieder die Sinne dafür schärfen, wie wichtig Unterstützung für Bedürftige, wie wichtig das Zusammenleben innerhalb einer Familie, wie wichtig die Unterstützung von älteren Mitmenschen und wie weniger wichtig die wirtschaftliche und finanzielle Stellung eines jeden Einzelnen ist.
Es wäre schön, wenn wir wieder dahin kommen, dass nicht der persönliche Erfolg über allem steht, sondern das Gemeinwohl von uns allen. Und das wir diese Wertvorstellung unseren nachfolgenden Generationen (...) weitergeben. Ich wünsche uns allen, dass wir gut und gesund durch die Corona-Krise kommen.

© Gmünder Tagespost 26.03.2020 18:52
7784 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy