Lesermeinung

Zum Thema Corona-Krise:

Was machen Sie, wenn Sie traurig sind oder Angst haben? Vieles wird uns geraten, um mit Belastendem umzugehen – manches ist hilfreich, manch anderes hilft weniger. Was mir immer hilft ist, meine Bibel aus dem Bücherregal zu nehmen und darin zu lesen. Die Worte der Propheten und die Worte Jesu Christi ziehen mich mit allem Belastenden zu Gott hin, unserem himmlischen Vater und Herrn.

In seiner Hand „steht meine Zeit“ (Ps. 31,16). Nicht die Coronaviren oder etwas anderes bestimmen meine Lebenszeit. Worte der Bibel oder geistliche Lieder aus dem Gesangbuch können uns helfen, unser ganzes Leben vertrauensvoll in die Hand unseres himmlischen Vaters zu geben.

Einen Bibelvers hat der Pfarrer und Liederdichter Paul Gerhardt zum Beispiel in dem bekannten Lied entfaltet: „Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt“. Während des 30-jährigen Krieges und in einer Zeit, in der die Pest wütete und viele Menschenleben forderte, entstanden seine hoffnungsvollen Lieder.

Weil er solch schwere Zeiten kannte und sogar seine Frau und drei seiner vier Kinder beerdigen musste, hat uns, so denke ich, Paul Gehardt in unseren Zeiten viel zu sagen. Mit seinen Liedern weist er uns auf den Grund hin, der uns trägt: auf Gott, unseren himmlischen Vater, auf Jesus Christus, der uns den Weg zu unserem Vater bereitet hat und auf den Heiligen Geist, der uns von Gott geschenkt wird, um uns im Alltag zu leiten und zu trösten.

Ich lade Sie ein, in diesen Zeiten, in denen wir zuhause bleiben müssen, doch wieder die Bibel und das Gesangbuch zur Hand zu nehmen und die vielen Schätze zu heben, die sich darin finden lassen. Mir hilft’s!

© Gmünder Tagespost 05.04.2020 14:46
348 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy