STICHWORT Corona-Hilfen

Stichwort Corona-Hilfen

Das Hilfspaket der Bundesregierung setzt an zwei Stellen an. Die Wissenschaft soll unterstützt werden, indem die Höchstbefristungsgrenzen für Zeitverträge in diesem Bereich vorübergehend verlängert werden. Außerdem soll das Bafög ergänzt werden. Wer als Bafög-Geförderter zusätzliches Einkommen hat, weil er sich bei der Bekämpfung der Krise engagiert, dem wird dieses Einkommen bei der Bafög-Berechnung nicht angerechnet. „Viele junge Menschen wollen mit anpacken – das wollen wir honorieren und erleichtern“, sagte Karliczek.

Dem Koalitionspartner greift das jedoch zu kurz. Bildungspolitiker Oliver Kaczmarek (SPD) warb am Mittwoch für weitere Hilfen. Unter anderem solle das Sommersemester nicht auf die Förderhöchstdauer beim Bafög angerechnet werden. Die Bundestagsfraktion schlägt in einem Arbeitspapier zudem Hilfen auch für jene Studierenden vor, die wegen der Krise ihre Nebenjobs verlieren. mpu
© Südwest Presse 09.04.2020 07:45
122 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy