Auf sattem Grün den Kopf frei kriegen

In Zeiten der Abstandsregelungen ist Golf eine ideale Sportart für draußen.
  • Der Platz des Golfclubs Haghof ist nach der langen Pause in gutem Zustand. Foto: GLC Haghof

Krisenbedingt hat die Öffnung der Golfplätze in Baden-Württemberg in diesem Jahr länger gedauert - doch jetzt starten landauf, landab die Clubs in die neue Saison auf sattem Grün. Auch die Spieler des Golf- und Landclubs Haghof e.V. freuen sich über Öffnung der Golfplätze.

Keine Turniere bis August

Nachdem die Golfplätze in einigen Bundesländern schon am 20. April den Betrieb wiederaufnehmen durften, hat die Landesregierung Baden-Württemberg die Golfanlagen erst seit 11. Mai wieder frei gegeben. Golfen an sich ist in Corona-Zeiten ideal. Zum einen, weil die Abstandsregeln einfach eingehalten werden können und zum andern weil der Sport im Freien guttut, da er hilft, das Immunsystem zu stärken und auch den Kopf frei zu bekommen. „Wir freuen uns, die Golfsaison 2020 endlich eröffnen zu können, wenn auch unter sehr ungewohnten Umständen. Turniere werden vorerst nicht stattfinden. Auch der Baden-Württembergische Golfverband hat alle Verbandsturniere (erste Mannschaften, AK 30, 50, etc.) vorerst bis zum 23. August abgesagt“, berichtet Präsident Dr. Albrecht Sorg.

Im Gegensatz zu den Regelungen vor Corona müssen die Mitglieder im Haghof jetzt Einschränkungen in Kauf nehmen. Die Spielergruppen sind auf 2 Golfer begrenzt, die Kapazität der Übungsbereiche ist wegen der Abstandsregel geringer, die Umkleiden sind geschlossen und der Besuch der Clubgastronomie ist erst seit wenigen Tagen wieder gestattet. Das „19. Loch“, wie die Golfer das Restaurant gern bezeichnen, ist natürlich der zentrale Punkt für das Clubleben. Für den 18-Loch-Meisterschaftskurs wurde ein Online-Buchungssystem eingerichtet. Aber auf dem neuen öffentlichen 7-Loch Kurzplatz sind alle willkommen. Eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig. Jeder, der Golferfahrung besitzt, darf diesen Platz nutzen. Wer noch nie einen Golfschläger in der Hand hatte, bekommt eine Einweisung und darf loslegen. Probieren Sie es aus. Weitere Infos unter www.glc-haghof.de

© Gmünder Tagespost 22.05.2020 19:44
143 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy