Anzeige

Mit großer Leidenschaft für das Handwerk

Vor 30 Jahren hat Hubert Stütz den Grundstein für die erfolgreiche Firmengeschichte der Schlosserei Stütz in Rechberg gelegt. Heute ist es ein moderner und zertifizierter Metallbaubetrieb – und mit Leidenschaft steht bereits die nächste Generation in der Verantwortung.
  • Mit dem Bau einer Tiefgarage und einer neuen Fahrzeughalle wurde 2015 viel Platz für die Flotte geschaffen. Foto: Stütz
  • Mit viel Leidenschaft hat Robin Stütz als Meisterstück eine neue Kipperbrücke für seinen Unimog verwirklicht. Foto: Stütz
  • Stolze Eltern: Petra und Hubert Stütz mit ihrem Sohn Robin nach bestandener Meisterprüfung 2020. Foto: Stütz
  • Mit Freude am Handwerksberuf, Zusammenhalt im Team und einem freundschaftlichen Betriebsklima sorgt die Schlosserei Stütz für zufriedene Kunden. Foto: Stütz

Schwäbisch Gmünd-Rechberg. Seit 30 Jahren ist die Schlosserei Stütz in Rechberg der kompetente Partner, wenn es um wertbeständige Metallkonstruktionen und Schlosserarbeiten aller Art für Privat, Gewerbe oder Industrie geht. Individuell und hochwertig wird mit Stahl, Edelstahl und anderen metallischen Werkstoffen gestaltet.

Die Firmenphilosophie stellt die Kunden mit ihren individuellen Wünschen in den Vordergrund und mit persönlicher Beratung sowie perfekter Umsetzung werden optimale Lösungen geschaffen. „Vom Erstgespräch über die Planung bis zur späteren Montage sollen sich die Kunden in den besten Händen fühlen“, sagt Hubert Stütz, der mit seinem Team auch gerne besondere Herausforderungen realisiert.

Ein moderner und leistungsstarker Metallbaubetrieb hat sich in drei Jahrzehnten aus der elterlichen Landwirtschaft entwickelt. Den Grundstein legte Hubert Stütz 1987 mit seiner Meisterprüfung, 1990 erfolgte der Eintrag in die Handwerksrolle als Hauptgewerbe. Durch Sanierungen, Um- und Ausbau rund um sein Elternhaus wuchs der Betrieb immer weiter. Der Maschinen- und Fuhrpark wurde im Jahr 2000 vergrößert, 2005 hielt die CAD- Technik für Konstruktionszeichnungen Einzug.

Ein großer Umbau wurde 2015 gestemmt: Mit einer Tiefgarage und einer neuen Fahrzeughalle konnte die Logistik optimiert werden, auch mögliche Gefahren beim Be- und Entladen von Materialien werden vermieden.

Auf den Nachwuchs im Handwerk legt Familie Stütz großen Wert. „Wir haben in all den Jahren viele Lehrlinge ausgebildet, drei haben auch die Meisterprüfung abgelegt“, sagt Petra Stütz. Es sei schön und wichtig, Wissen weiterzugeben. Tradition und Moderne zu verbinden – das ist Hubert Stütz in seinem Familienbetrieb wichtig. Man müsse immer auf dem aktuellen Stand der Technologie bleiben, sowohl in der Werkstatt als auch in der Verwaltung.

Vom Erstgespräch über die Planung bis zur späteren Montage sollen sich die Kunden in den besten Händen fühlen.

Hubert Stütz

Gewerbliche Flächen im „StützPunkt“

Seit 1. September ist Familie Stütz Eigentümerin einer Gewerbeimmobilie im Gewerbegebiet Süd in Straßdorf. Auf der Höhe 27 sollen vorläufig im „StützPunkt“ eine Ausstellung sowie Teile der Verwaltung untergebracht werden. Weitere Flächen in der hochwertigen Immobilie werden verpachtet. „Interessenten an gewerblicher Fläche mit etwa 1000 Quadratmetern und Büroflächen mit etwa 400 Quadratmetern dürfen sich gerne mit uns in Verbindung setzen“, sagen Petra und Hubert Stütz.

Erster Pächter ist Dominik Machau, der Lebensgefährte ihrer Tochter Jennifer. Er bietet als Finanzdienstleister mit zehnjähriger Berufserfahrung in Zusammenarbeit mit MLP Informationen und unabhängige Beratung rund um das Thema Finanzen an – vom Girokonto mit der Planung der Liquiditätsströme über Absicherungsfragen bis zu den langfristigen Themen wie Altersvorsorge und Baufinanzierung. Zudem steht er Firmen, Selbstständigen und Freiberuflern in allen Finanzfragen zur Seite. ub

© Gmünder Tagespost 25.09.2020 15:47
588 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy