Leserbeitrag von Grünhagen

Verdi - Ist der Weg richtig?

 Gewerkschaften sollten sich ihren sozialen Verpflichtungen wieder bewußt werden. Wer in dieser Zeit Kitas und Tagesstätten bestreikt, handelt nicht nur unsozial sondern gefährdet auch die Arbeitsplätze der durch Corona eh gebeutelten Eltern. Die Folge sind weiter steigende Sozialbeiträge für die, die Arbeit haben. Es muss mal Schluß sein mit den immer mehr haben wollen, es belastet nur alle, die Steuern zahlen. Die Gewerkschaftsführung sollte sich mal hinterfragen und überlegen auf wessen Rücken sie die Tarifkämpfe austrägt. Sicherlich, eine Lohnnachbesserung, in einigen Bereichen ist sie notwendig. Doch immer Alleinerziehende und Familien mit Kleinkindern dafür büssen zu lassen ist alles andere als sozial. Nur weil Kitas etc. sich als Druckmittel am besten eignen, sollte sich doch trotzdem endlich mal der gesunde Menschenverstand durchsetzen und eine für alle Seiten akzeptabele Lösung auch mal ohne Streiks gesucht werden. Die fette Coronarechnung kommt auf uns alle zu. Die öffentlichen Haushalte bezahlen ihre Angestellten durch Steuergelder, welche jetzt schon knapp genug sind und noch viel knapper werden. Es kann auch die Aufgabe für die Spitze einer Gewerkschaft sein, mäßigend zu einzuwirken, sozial abzuwägen und mal auf den eigenen Gehaltsscheck zu schauen. Machtpositionen ausnutzen wie in der Vergangenheit, kann in Zeiten wie im dieser, nicht der richtige sein. Maßhalten ist angesagt und eine Aufgabe er Gewerkschaft muß es für beschäftigung zu sorgen und nicht mit vollen Taschen unterzugehen. Das Coronapaket müssen auch die noch tragen, die heute noch in der Kita sitzen 

© Grünhagen 29.09.2020 13:07
1237 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus der Redaktion

Die wichtigsten und interessantesten Meldungen des aktuellen Tages aus der Redaktion direkt in Ihr E-Mail-Postfach – täglich und kostenlos jeden Abend.

Jetzt kostenlos anmelden

Aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Handy