Hier schreiben die Bürger für Tier- und Naturschutz Göggingen-Iggingen-Leinzell

Wichtige Fragen zum Thema "Anschaffung eines Haustieres"

Vor der Anschaffung von Haustieren, nicht nur zu Weihnachten, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

- Bin ich bereit, mir vor der Anschaffung das nötige Fachwissen über das gewünschte Tier anzueignen?

-Ist in meinem Mietvertrag die Tierhaltung, speziell von Hund und Katze erlaubt?

-Habe ich die finanziellen Mittel, um das Tier ausreichend und gut mit Futter zu versorgen?

- Bin ich bereit, die erforderlichen Impfungen und sonstige tierärztliche Versorgung (Erkrankung/Unfall durchführen zu lassen?

-Zumindest weibliche Katzen sollten kastriert werden. Eine Kätzin kann in ihrem Leben bis zu 200 Junge gebären! Die Kastration einer Katze kostet ca. 90 Euro.

-Ist mir bekannt, dass ich einen Hund bei der Gemeinde anmelden muss und mir Kosten für Hundesteuer und Haftpflicht entstehen?

- Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung des Tieres einverstanden?

-Ist dafür gesorgt, dass Hund, Katze oder Kleintiere auch während des Urlaubs gut versorgt werden?

-Bin ich bereit, das Tier als Familienmitglied zu betrachten und es mit mir und evtl. den anderen Familienmitgliedern im Haus leben zu lassen?

-Reagiere ich mit Geduld und Verständnis, wenn sich das Haustier anders verhält als ich es erwarte oder gerne hätte?

Wenn Sie alle Fragen mit "Ja" beantwortet haben, steht der Anschaffung eines Haustieres nichts mehr im Wege.

© Bürger für Tier- und Naturschutz Göggingen-Iggingen-Leinzell 08.12.2012 17:49
4886 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.