Hier schreibt der Michaels-Chor Abtsgmünd

Zwölf Jahre kontinuierliche Chorarbeit Jahreshauptversammlung des Michaels - Chores Abtsgmünd

Nahezu 40 Mitglieder von Michaels-Chor und Beerdigungschor konnte Vorsitzender Wolfgang Schulz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der kirchlichen Chöre von St. Michael Abtsgmünd am 05. 03. 2013 begrüßen. In seinen Ausführungen schilderte er kurz die derzeitige Situation des Chores und wies auf die Neuorganisation der innerchorischen Kommunikation mit neuen Medien hin. Ein Höhepunkt kommender Aktivitäten wird die Mitgestaltung des Abschiedsgottes-dienstes für den scheidenden Pfarrer Andreas Ehrlich sein, welcher in seiner 14-jährigen Amtszeit in Abtsgmünd die Schaffung des Michaels-Chores maßgeblich mitgestaltet hatte. Der Vorsitzende regte auch einen erneuten Besuch bei den Freunden in der Partnerstadt Castel Bolognese an. Ein Gedenken zur Erinnerung an die Verstorbenen des vergangenen Jahres und ein gemeinsames Lied beendeten die einführenden Worte. Pfarrer Andreas Ehrlich zeigte in seinem Grußwort große Dankbarkeit für die Arbeit der beiden Chöre, denen er noch viele erfolgreiche Schaffensjahre zum Lobe Gottes und der Freude der Menschen in der Gemeinde wünschte.

Schriftführerin Irmgard Schulz ließ das vergangene Jahr mit vielfältiger Probenarbeit, Zahlen zum Probenbesuch und Höhepunkten wie z. B. das Benefizkonzert zur erfolgreich abgeschlossenen Kirchenrenovierung oder dem Ausflug an den östlichen Bodensee und in das Appenzeller Land im September Revue passieren. Kassierin Anita Nagel konnte einen ausgeglichenen Kassenbericht vorweisen, dessen Qualität durch die Kassenprüfer Alois Bihlmaier und Lorenz Waibel bestätigt wurde. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes legte Chorleiter Ernst Hauser Gedanken und Ideen zur Chorarbeit dar. Hede Blum vom Beerdigungschor listete die Tätigkeiten dieser leistungsfähigen Chorabteilung auf, die bei vielen Trauerfeiern beiderlei Konfessionen eine einfühlsame musikalische Umrahmung bieten konnte. Die Chorkasse des Beerdigungschores, welche von Linde Sorg betreut und von Gerhard Bihr und Karl Ringler geprüft wurde, zeigt ein ausgeglichenes Ergebnis.. Die im Abschluss anstehenden Vorstandswahlen ergaben eine einstimmige Bestätigung des bisherigen Vorstandes.

© Michaels-Chor Abtsgmünd 15.03.2013 09:48
3659 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.