Artikel-Übersicht vom Montag, 31. Dezember 2007

anzeigen

Regional (85)

Ich wünsche mir Fortschritt im Umweltschutz, eine gerechtere Verteilung der Reichtümer, und die wachsende Überzeugung, dass es dem Einzelnen nur im Miteinander gut geht. weiter
  • 115 Leser
Ich wünsche mir für 2008 ein „Ja“ aus Berlin und Stuttgart, dass mit der Flurneuordnung zur B-29-Umgehung begonnen wird. Persönlich möchte ich meinen Enkel noch ein Stück begleiten. weiter
  • 440 Leser
Für das Jahr 2008 wünsche ich allen Angehörigen der Rettungsorganisationen viel Kraft und Glück bei ihren Einsätzen und allzeit einegesunde Rückkehr an ihre Standorte. weiter
  • 281 Leser
Meine Wünsche: Frieden im Großen wie im Kleinen, für Lautern eine positive Entwicklung und ein Gesamtkonzept für die dringend notwendige Sanierung unserer Mehrzweckhalle im Dorf. weiter
Ich wünsche mir, dass die Menschen Ihre Zeit wieder mehr in der Natur als in der Medienwelt verbringen. Viele Probleme würden sich so von alleine lösen. weiter
Mit liegt mir als Heubacher der „Raum für Kultur“ im doppelten Sinn des Wortes am Herzen. Menschen, die Kultur ausüben oder auch genießen, haben meist weniger Probleme. weiter
  • 108 Leser
Ich wünsche mir, dass die Menschen mit mehr Optimismus in die Welt blicken. Das Leben sollte positiv und mit viel Tatkraft angepackt werden. weiter
  • 112 Leser
2008 sollten die Politiker mal darüber nachdenken, wie man die Bürger entlasten kann. Bei vielem ist die Schmerzgrenze mittlerweile erreicht. weiter
Als Mitorganisatorin des Mutlanger Dorffestes wünsche ich mir, dass wieder tolle Ideen umgesetzt werden können und sich die Gäste bei uns wohl fühlen. weiter
Für den Landfrauenverein, mit 220 Mitgliedern der Größte im Kreis, wünsche ich mir, dass wir ein Programm auf die Beine stellen, das die Mitglieder anspricht. weiter
Ich wünsche mir, dass die Gesundheit mitmacht, ich mit meinem Team weiterhin so gut zusammenarbeiten kann und die Bürger mit uns zufrieden sind. weiter
Fit für die Zukunft – so präsentiert sich Mapal in Aalen. Das Unternehmen hat im Oktober seine neue Produktionshalle und das Logistikzentrum bezogen. Nutzfläche: 10 500 Quadratmeter. Kosten: 20 Millionen Euro. weiter
  • 252 Leser
Schaufenster
SilvesterkonzertWie jedes Jahr findet auch in der letzten Nacht des Jahres 2007 am Silvesterabend, 22 Uhr, in der Pauluskirche Heidenheim das nunmehr 26. Silvesternachtkonzert statt. In diesem Jahr ist zum ersten Mal der Soloschlagzeuger des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart, Franz Bach, im Silvesternachtkonzert zu Gast.Franz Bach studierte in Karlsruhe weiter
  • 119 Leser
 Dr. Dieter Kurz (Vorstandsvorsitzender Carl Zeiss AG):„Carl Zeiss hat in 2006/07 84 Prozent seines Umsatzes im Ausland erzielt. Zwei Drittel der Wertschöpfung erbringen unsere Mitarbeiter hier in Deutschland.“ weiter
  • 227 Leser
Polizeibericht
Auto aufgebrochenSchwäbisch Gmünd Ein unbekannter Täter brach in der Zeit zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 2 Uhr, einen Ford Fiesta auf, der im Benzfeld abgestellt war. Aus dem Wagen stahl er das Autoradio.Einbrecher im WirtshausBöbingen Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Freitag in eine in der Bucher Straße in Böbingen gelegene weiter
  • 135 Leser
Wir Gratulieren
MONTAG, 31. DEZEMBER 2007SCHWÄBISCH GMÜNDHeinrich und Hanna Neumann, Im Wörth 23, Weiler in den Bergen, feiern heute das Fest der Goldenen Hochzeit.Waltraut Beringer, Salvatorstraße 20, zum 97. Geburtstag.Maria Syga, Katharinenstraße 34, zum 93. Geburtstag.Nanny Bach, Kolomanstraße 49, Waldau, zum 91. Geburtstag.Adalbert Mayer, Katharinenstraße 34, weiter
  • 137 Leser
Ich wünsche mir Gesundheit und Zuversicht für meine Familie sowie gegenseitige Wertschätzung, eine Kultur der Offenheit und gerechte Bildungschancen für alle. weiter
  • 192 Leser
Ich wünsche mir mehr Stabilität auf den internationalen Finanzmärkten, damit sich die Bürgerinnen und Bürger keine Sorgen machen müssen. weiter
  • 193 Leser
Ich wünsche mir mehr Offenheit und Ehrlichkeit in der Politik und im Umgang miteinander und dass insgesamt wieder mehr auf Werte geachtet wird. weiter
  • 243 Leser
Ich wünsche mir eine offene Gesellschaft, in der wir rücksichtsvoll miteinander umgehen, gemeinsam Ziele verfolgen und sozialen Zusammenhalt bewahren. weiter
  • 226 Leser
Ich wünsche mir, dass es in den verschiedensten Gemeinschaften ein Mehr an Miteinander gibt, ein Ziehen am gleichen Ende des Strangs. weiter
  • 180 Leser
Ich hoffe auf ein schlüssiges Konzept für den Prediger und eine schnelle Umsetzung. Privat freue ich mich ganz besonders auf das zweite Enkelkind. weiter
  • 207 Leser
Es soll uns mehr als bisher bewusst werden, dass eine Versorgung wie bei uns mit ständig verfügbaren Lebensmitteln in vielenTeilen der Welt nicht existiert. weiter
  • 186 Leser
Für meine Familie gute Gesundheit und Freude, für Gmünd ein gesundes Selbstbewusstsein und ein überzeugendes Votum für die künftige Predigernutzung. weiter
  • 195 Leser
Ich hoffe, dass wir in der Kinderklinik den uns anvertrauten Kindern und ihren Eltern die erforderliche Hilfe, Menschlichkeit und Zuwendung geben können. weiter
  • 192 Leser
Wir sollen noch achtsamer miteinander umgehen.Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen oder gar Schlimmeres müssen verhindert werden. weiter
  • 203 Leser
Mein Wunsch ist, dass sich die Menschen auf die Geschichte besinnen, um die Gegenwart zu verstehen und für die Zukunft bessere Entscheidungen treffen.Hans Kloss , 69Künstler, Lorch weiter
  • 107 Leser
Schüler mit Freude am Lernen, Eltern mit Vertrauen in die Schule und Lehrer mit Mut, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, das wünscht sich weiter
  • 111 Leser
Für das Jahr 2008 wünsche ich dem Kloster mindestens so viele Besucher wie 2007 und zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen. weiter
  • 110 Leser
Ich wünsche mir, dass außerschulische Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche ausgebaut werden, und uns'ren Kids weiterhin tolle Angebote im Leo. weiter
  • 117 Leser
Harmonie und Herzlichkeit wünsche ich allen im kommenden Jahr. Möge Ihnen das Jahr 2008 Gutes bringen, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. weiter
  • 918 Leser
„Mein innigster Wunsch ist, dass Gmünd Frieden findet, Randalierer Ruhe geben und Gmünder ihre Stadt wiederentdecken, damit diese wieder neu erblüht.“ weiter
  • 202 Leser
„Unsere gewählten Volksvertreter sollen endlich Gesetze machen, die das Volk versteht und nicht nur Rechtsanwälte. Das wünsche ich mir für 2008.“ weiter
  • 5
  • 434 Leser
„Dass Familien mit geistig behinderten Angehörigen weiterhin Solidarität und Angenommensein in der Gesellschaft erfahren, das wünsche ich mir.“ weiter
  • 180 Leser
„Mein Wunsch: Der Welt Frieden und Toleranz; Gmünd, dass der Horten mit Leben gefüllt und die Gartenschauplanung der Stadtein Gesicht für die Zukunft gibt.“ weiter
  • 186 Leser
Pfadfinderei und Schule weiterhin verbinden zu können, Schwung aus dem Jubiläumsjahr für 2008 und viel Spaß bei Pfadfinder-Aktionen, wünscht sich weiter
  • 993 Leser
Eine auch zukünftig so intakte Familie zu haben, weiterhin Akzeptanz in der Öffentlichkeit sowie Rückendeckung vom Togo-Verein, wünscht sich weiter
Der Kinderarmut entgegenzuwirken und ihnen eine Unterkunft und menschliche Behandlung zukommen zu lassen, ist der Wunsch von weiter
Mehr Menschlichkeit, Zufriedenheit und Optimismus, weniger kriegerische Handlungen sowie eine gute Lösung fürs Pall-Gelände, erhofft sich weiter
  • 147 Leser
Viele Momente des Zuhörens und miteinander Redens – dann lässt sich gemeinsam etwas bewegen, dies wünscht sich fürs kommende Jahr weiter
Dass weniger Jugendliche vor Gericht erscheinen müssen und mehr über die Folgen nachdenken, bevor sie über die Stränge schlagen. weiter
  • 250 Leser
Dass wir einen roten Faden für den Gmünder Einzelhandel festlegen und Schwäbisch Gmünd als Einkaufsstadt für die Zukunft fit machen. weiter
  • 843 Leser
Frieden in unseren eigenen Herzen, in den Gemeinden bis hin zur ganzen Welt, weniger Einsamkeit und dass wir in Einklang miteinander sind. weiter
  • 242 Leser
Ich wünsche mir, dass ich mit meinen Stadtführungen zu den Anlaufstellen der Wohnsitzlosen in Schwäbisch Gmünd Erfolg habe.Jörg Eibisch, 53, Hartz-IV-Empfänger, Schwäbisch Gmünd Jenifer Lopez, 38 Popsängerin weiter
  • 290 Leser
Ich wünsche mir und uns allen Friede und Kraft für die Zukunft. Ich denke, das können wir alle auch im neuen Jahr gut gebrauchen. weiter
  • 329 Leser

„Papalapapp“ – Exotischer Drink

Für 1 Cocktailglas (300 ml): 1 haselnussgroßes Stück frischer Ingwer (etwa 1cm beziehungsweise 5 g) 7 cl Orangensaft (am besten frisch gepresst) 1 TL brauner Rohrzucker 40 g Papaya-Fruchtfleisch 2 cl Maracuja-Nektar 1 cl Limetten-Sirup 4 cl eiskaltes Ginger Ale gestoßenes EisIngwer mit dem Sparschäler schälen, weiter
  • 148 Leser
Lebensfroh

15 Gründe aufzustehen

Die letzten Stunden in 2007 genießen SFondue essen S Weihnachtsgeschenke umtauschen S sich gute Vorsätze für 2008 ausdenken S um Punkt 24 Uhr „The final countdown“ anhören S Sekt trinken und anstoßen S Raketen kaufen und abfeuern S immer noch auf Schnee hoffen S lange aufbleiben S das Alkoholverbot unter 18 verfluchen S 'ne Silvesterparty weiter
  • 128 Leser

250 Pakete für Kinder

mutlangen Die Helfer der Aktion „Kinder helfen Kindern“ freuen sich über ein positives Ergebnis: Genau 250 Weihnachtspakete konnten sie in den vergangenen Wochen entgegennehmen, die inzwischen bereits zentral gesammelt und nach Moldawien transportiert wurden, um dort anderen Kindern Freude zu bereiten. weiter
  • 171 Leser

Barthle: Mensch sehen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,eins, zwei, drei! Im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit. Blicke ich auf das letzte Jahr zurück, kommen mir diese Zeilen von Wilhelm Busch in den Sinn. Ist es schon wieder ein Jahr her, seit ich über dem Silvesterwort 2006 gebrütet habe? Es ist - und somit Zeit für eine neue Bilanz. Wenn ich mich mit den Menschen weiter
  • 142 Leser

CMT: Stauferland wirbt erstmals auf den Fildern

schwäbisch gmünd   Mit einem 85 Quadratmeter großen Erlebnis- und Informationsstand präsentiert sich die Touristik-Gemeinschaft Stauferland bei der Touristikmesse CMT, die vom 12. bis 20. Januar erstmals im neuen Messegelände auf den Fildern stattfindet. „In der Baden-Württemberg-Halle 6 wollen wir die Besucher über die interessantesten weiter
  • 152 Leser
Feiertage In der Frauenhaftanstalt Gotteszell ist Silvester ein Tag wie jeder andere

Das sind Tage zum Alleinsein

Wenn draußen die Sektkorken knallen und die Raketen in die Luft steigen, sind in den Gefängniszellen die meisten Lichter schon erloschen. Alleinsein und Schlafen ist die beste Art mit der Sentimentalität umzugehen. Die Frauen, die dennoch den Blick zum Himmel richten hoffen, dass ein paar Lichter ihnen ganz persönlich gelten: ein Blick hinter die Mauern weiter
  • 164 Leser

Exotisches Reisgericht

 250 g Basmati-Reis, Salz400 g Hähnchenbrustfilet oder Schweinefleisch zum Kurzbratenca. 600 g Gemüse (je nach Jahreszeit Frühlingszwiebeln, Karotten, Champignons, Chinakohl, Zucchini, Paprika, Aubergine Olivenöl Salz und Pfeffer, 1 Stück Ingwer, evtl. 1 Stück Chili-Schote, nach Belieben 1 bis 2 Stängel Zitronengras etwa ¼ Liter weiter
  • 175 Leser

Feldsalat mit Walnüssen

  150 g Feldsalat 2 EL Weißweinessig oder weißer Balsamico 2 EL Öl 1/2 TL Salz, Pfeffer 1/2 TL Zucker etwas Senf einige Walnüsse, Möhren, ChicoreeZutaten für die Soße verrühren, Salat auf Chicoreeblättern mit den geraspelten Möhren anrichten, mit Salatsoße beträufeln und mit gehackten Walnüssen be-streuen. weiter
  • 253 Leser
SILVESTER-UMFRAGE Was sich die Vorsitzenden der Altersgenossenvereine vom Jahr mit ihrem runden Geburtstag erhoffen

Füreinander da sein und positiv denken

Gute Vorsätze fürs neue Jahr – vergessen wir's lieber gleich. Wünsche bleiben schon eher im Gedächtnis. Vor allem, wenn Großes bevorsteht – wie bei jenen, die 2008 einen runden Geburtstag feiern. weiter

Gebrannte Crème – Crème Brulée

 ¼ Liter Milch 250 g Sahne 3 Eier, 4 Eigelb 125 g Puderzucker 1 Vanilleschote 6 bis 8 EL Zucker 8 bis 10 ofenfeste FormenMilch, Sahne, Eier, Puderzucker und das ausgekratzte Vanillemark verrühren (nicht schlagen!). Eiermilch in 8 bis 10 flache ofenfeste Förmchen gießen und in die mit Wasser gefüllte Fettpfanne des weiter
  • 164 Leser

Geduldiges Warten auf Tickets für den Kultur-Höhepunkt

Eine lange Warteschlange bildete sich am Samstag im Prediger, als der Gmünder Stadtverband Eintrittskarten für seinen Neujahrsempfang ausgab. Der Andrang zeigt nach Einschätzung der Verantwortlichen, wie attraktiv das Programm ist, das die kulturtreibenden Vereine aus dem Bereich „Musik und Gesang“ alljährlich bei diesem Empfang bieten. weiter
  • 2037 Leser

Gegrillte Crêpes

Für die Crêpes: 150 g Mehl 350 g Milch 3 Eier (Größe M) 1 Prise Salz 1 ½ Esslöffel Butter geschmolzen 4 Esslöffel Mineralwasser ButterschmalzFür die Spieße: 2 große Möhren 2 Zucchini OlivenölFür die Knoblauch-Soße:2 EL Knoblauchzehen5 EL Olivenöl1 EL brauner Zucker1 EL Zitronensaft1 TL SalzFür die Soja-Ingwer-Soße: 100 weiter
  • 123 Leser

Halbzeitpfiff im Sasse-Theater

Nur eine kurze Pause ist den vier Männern um das Regieteam Ulf Koepsel und Dorit Zabka im „Männerhort“ des Sasse-Theaters in Schnaitheim vergönnt. Am 5. Januar geht die Flucht in den Männerkeller weiter. Jeden Samstag fliehen Helmut (Stefan Köck), Lars (Peter Hessenauer) und Eroll (Ulrich Bossert) vor dem Einkaufs-Wahnsinn ihrer Frauen in weiter
TENNIS 15. Vita-Cup

Hudelmaiers überzeugen

Spannende Paarungen gab es beim 15. Vita-Cup in Aalen, Wasseralfingen und Nattheim zu bestaunen. Emanuel Hudelmaier konnte ins Finale einziehen. weiter

Im Türlensteg Auto in Brand gesetzt

Ein Mann setzte am Samstagfrüh kurz nach vier Uhr im Türlensteg in der Gmünder Innenstadt ein geparktes Auto in Brand. Wie er das gemacht hat, weiß die Polizei noch nicht. Durch die Flammen wurde auch ein weiteres geparktes Auto beschädigt. Die Gmünder Feuerwehr musste den Brand löschen. Eine zufällig vorbeikommende Streifenbesatzung konnte den Täter weiter
  • 200 Leser

Innovationspreise

Drei von vier Innovationspreisen der deutschen Wirtschaft gingen 2007 auf die Ostalb: Bei den Großunternehmen gewann die Carl Zeiss SMT AG (Entwicklung Starlith 1700i, oben), die Carl Zeiss AG erhielt den Dekadenpreis für die meisten eingereichten Projekte während zehn Jahren. Dr. Dejan Ilic (unten), der als Vorstand der Varta Microbattery wenig später weiter
  • 204 Leser

Krippen im Filstal

schwäbisch gmünd   Für die Krippenfahrt ins Filstal, die der Pius-Club am kommenden Freitag anbietet, sind noch Plätze frei. Die Teilnahme kostet zwölf Euro, Abfahrt ist um 13.30 Uhr an der Bushaltestelle Gotteszell. Anmeldung bei W. Hägele, Telefon 07171/65292. weiter
  • 335 Leser

Lange: Mehr Zuversicht

. 2007 war ein überaus spannendes und erfolgreiches Jahr. Insbesondere seit dem Hamburger Parteitag im Oktober haben wir Sozialdemokraten alle Zweifler Lügen gestraft und bewiesen, dass wir personell und programmatisch hervorragend aufgestellt sind. Ein besonderer Anlass zur Freude war die Durchsetzung des Postmindestlohnes. Der Mindestlohn ist und weiter
  • 138 Leser
jahresschluss Oberbürgermeister und die drei Gmünder Abgeordneten blicken auf 2007 zurück und auf 2008 voraus (Auszüge)

Leidig: Mit Gmünd geht es voran

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit unserer Stadt, mit Schwäbisch Gmünd geht es voran. Ganz besonders auf dem Gebiet der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes. Durch Erfolge beim Ansiedeln und Erweitern von Unternehmen in Schwäbisch Gmünd ist es uns gelungen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und andere zu sichern. Allein die Firma Fein hat 150 Arbeitsplätze weiter
  • 184 Leser
Guten Morgen

Mit Zwiebeln

Wir sind in der Halbzeit der Raunächte, Sie wissen schon, jene Nächte zwischen Heiligabend und Dreikönig, in denen mehr Dinge zwischen Himmel und Erde möglich sein sollen, als rationale Menschen wahrhaben wollen. Wir haben zum Beispiel über die Volkskundlerin geschrieben, die von Wettervorhersagen mittels geachtelter Zwiebeln berichtete. Glauben Sie weiter
  • 138 Leser
Geburtstag Der Allgemeinmediziner Hermann Pflüger mit Praxis in Lorch feiert an Neujahr

Morgen ein Feuerwerk zum 60.

Hermann Pflüger: Lorcher kennen ihn seit 31 Jahren als Allgemeinmediziner in ihrer Stadt, zudem als Schauspieler der TSV-Theatergruppe „Schenkelbatscher“, Waldhäuser als Tennisspieler, Gmünder als Sänger bei Cantate Domino, Mediziner als Vorstandsmitglied der Kreisärzteschaft. Morgen wird er 60. weiter
  • 115 Leser

Neujahrsgottesdienst

schwäbisch gmünd   Der ökumenische Neujahrsgottesdienst des Schwäbischen Albvereins auf dem Kalten Fekld beginnt morgen um 15 Uhr beim Franz-Keller-Haus. Die Pfarrer Weller und Waldenmaier gestalten ihn, der Posaunenchor Schwäbisch Gmünd umrahmt ihn. weiter
  • 270 Leser
SIlvester-menü Die Klasse 10c der Schiller-Realschule geleitet die Leser der GMÜNDER TAGESPOST kulinarisch zum Jahresende

Ost trifft West zum feurigen Finale

The same procedure as every year? Wie der Silvester-Sketch so das Essen? Raclette oder Fondue, wie jedes Jahr? Wie wär's stattdessen mit einem exotisch angehauchten Menü, von der Klasse 10c der Gmünder Schiller-Realschule exklusiv zusammengestellt für die Leser der GMÜNDER TAGESPOST. weiter
Vorschau Viele Vereinsjubiläen und ein positiver Haushalt stehen in Waldstetten 2008 an

Runde Geburtstage und Investitionen

Mitte Juli werden wohl das neue Feuerwehrgerätehaus und der Bauhof offiziell eingeweiht. Damit ist das Vier-Millionen-Euro-Projekt abgeschlossen. Als nächste Großaufgabe wartet auf die Gemeinde die Sanierung der Friedhöfe in Waldstetten und Wißgoldingen. Außerdem feiern viele Vereine runden Geburtstag. weiter
  • 239 Leser

Scheffold: Für das Miteinander

Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Der Rückblick auf das alte Jahr fällt sicher individuell unterschiedlich aus. Gemeinsam dürfen wir für Baden-Württemberg aber sagen, dass es uns Wachstum, neue Arbeitsplätze und Rückenwind für Politik und Gesellschaft gebracht hat. Daran werden wir 2008 anknüpfen können und darauf aufbauen dürfen. Zuallererst weiter
  • 144 Leser
SILVESTER 13 Kinder der Kindergartens „Sternschnuppe“ machen sich ihre eigenen Gedanken über das neue Jahr

Schöne Schrift und weniger Streit schöne Schrift

Im Kindergarten Sternschnuppe gehören sie zu den Großen: Nils, Nina, Manuel und elf weitere Kinder, die nächstes Jahr in die Schule kommen. In ihrer kindlichen Pragmatik nehmen sie das Leben so, wie es ist – von großen Vorsätzen ist bei ihnen noch nicht die Rede. Gedanken über das Kommende machen aber auch sie sich. weiter
  • 155 Leser

Skikurse

bartholomä Bei guter Schneelage finden am Wirtsberg folgende Ski- und Snowboardkurse statt: 2./3. Januar ab 13.30 Uhr und 5./6. Januar ab 13.30 Uhr. Info: Wolfgang Kmoch (07173/8206) oder Bandansage (07173/71114). weiter
  • 180 Leser

Süße Glücksherzen

 250 g Mehl 50 g Zucker 180 g Butter in Stückchen 60 g saure Sahne PuderzuckerAlle Zutaten auf die Arbeitsfläche geben und einen gehackten Mürbteig herstellen; mindestens für eine halbe Stunde kaltstellen. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick auswellen, Herzen ausstechen; mit einem runden Gegenstand (zum Beispiel weiter
  • 139 Leser
GOLDENE HOCHZEIT Hanna und Heinrich Neumann aus Weiler i.d.Bergen traten vor 50 Jahren vor den Traualtar

Tipp: Immer schnell versöhnen

Hanna und Heinrich Neumann gehen gemeinsam durch dick und dünn. Heute vor 50 Jahren gingen die beiden ins Standesamt. Heute feiern sie Goldene Hochzeit, gehen in die zweiten Flitterwochen nach Bad Liebenzell. Eine Familienfeier gibt es erst im kommenden Juli, wenn die kirchliche Trauung 50-jähriges Jubiläum hat. weiter
  • 202 Leser

Togo-Winterfest

waldstetten   Der Verein Hilfe für Togo veranstaltet das 4. Togo-Winterfest am Samstag, 5. Januar, um 20 Uhr in der Stuifenhalle. Der Eintritt zu diesem Benefiz-Konzert mit Tanz und vielen Mitwirkenden ist frei. weiter
  • 581 Leser
FUSSBALL 8. Woha-Sport-Cup – Ein Krimi im Finale: Bezirksligist Bargau muss sich am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben

TSGV Waldstetten räumt alles ab

In der Uhlandhalle machten beim „8. Woha-Sport Cup“ am Samstag zwei Bezirksligisten den Turniersieg unter sich aus: Der TSGV Waldstetten holte sich durch einen knappen 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen den Ligarivalen FC Bargau den Wanderpokal und sahnte auch sonst noch groß ab. Mit Dardan Kelmendi und Andreas Behlke sowie Andreas Kiebler weiter
editorial

Unbeeindruckt und auf Wachstumskurs

2007 geht als Jahr der Subprime-Kreditkrise in die Annalen ein, die Welt der Landesbanken geriet ins Wanken. Bundeskanzlerin Angela Merkel punktete beim G8-Gipfel in Heiligendamm ebenso wie auf ihrer Asienreise. Bahnstreik, Airbus-Krise, Korruptionsskandal bei Siemens. Unbeeindruckt und nahezu unberührt von diesen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter
  • 199 Leser
unfall Hintergründe noch ungeklärt

Vier Tote auf der B 19

Noch immer rätselt die Polizei über die Hintergründe des Unfalls, bei dem am späten Freitagabend auf der B 19 bei Unterkochen vier Menschen starben. Zwei der Toten sind Kinder. weiter
  • 175 Leser
2008 Größte Investitionen unterm Rosenstein

Von der Schule bis zu den Kanälen

Viel Geld nehmen die Verbandsgemeinden unterm Rosensteinim kommenden Jahr in die Hand, um Projekte zu realisieren. Das Aufgabengebiet reicht von der Schulsanierung bis zur neuen Kanalisation. weiter
  • 112 Leser
JuFuN Hans-Josef Miller gibt den Vorsitz des Vereins für Gemeinwesenarbeit wegen Rektorenstelle in Herbrechtingen ab

Werkhof wird soziales Zentrum der Oststadt

Mit einer positiven Bilanz konnte Hans-Josef Miller seine Amtzeit als Vorsitzender des Vereins JuFuN abschließen. Gute Nachricht bei der Mitgliederversammlung: Der Werkhof Ost kann als soziales Zentrum der Oststadt ausgebaut werden. weiter
  • 161 Leser

Über Wunder

lorch-waldhausen   Um die in der Bibel beschriebenen Wunder Jesu, aber auch um die Schwierigkeiten der heutigen Menschen mit Wundern, geht es in einem Bibelkurs, den Pfarrer Hans-Dieter Koschei am Dienstag 8. Januar, und den folgenden vier Dienstagen jeweils ab 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus anbietet. Veranstalter ist die Evangelische weiter
  • 107 Leser

Regionalsport (26)

„Ich wünsche mir Gesundheit für meine ganze Familie, dass ich keine finanziellen Sorgen habe – und dass wir gegen den KSV Aalen ganz knapp gewinnen.“ weiter
  • 124 Leser
„2007 bin ich bei 31 Veranstaltungen mitgelaufen. Der BerlinMarathon war dabei eine der schönsten. Dort würde ich gerne wieder antreten.“ weiter
  • 135 Leser
„Ich wünsche mir, dass die Normannia wieder gut aus den Startlöchern kommt. Mein persönliches Ziel, zehn Tore, habe ich zum Glück schon erreicht.“ weiter
  • 266 Leser
„Mein sportlicher Wunsch kann sich schon bald erfüllen: Ich hoffe, dass wir mit dem KSV Aalen doch das Saisonziel erreichen und ins Halbfinale einziehen.“ weiter
  • 230 Leser
„Ich habe alles, was man braucht, um glücklich zu sein. Ich wünsche mir deshalb, dass alles so weitergeht. Und dass wir mit der TG in der Liga bleiben.“ weiter
  • 225 Leser
„Ich habe sportlich ein tolles Jahr hinter mir. Wenn ich das wiederholen könnte, wäre es super. Ich möchte nochmal angreifen – und hoffe, dass ich gesund bleibe.“ weiter
  • 233 Leser
„Ein Lottogewinn wäre super. Zudem hoffe ich verletzungsfrei zu bleiben und mit dem TV Wetzgau unter den besten vier Bundesligateams zu landen.“ weiter
  • 239 Leser
„Meine Wünsche für 2008: Gesundheit für mich, meine Familie und für meine Freunde, und außerdem Erfolg im Sport und im Beruf.“ weiter
  • 1195 Leser
„Der Aufstieg in die 2. Bundesliga mit meinem Klub VfR Aalen. Ich wünsche mir ein Topspiel gegen 1860 München in der Münchner Allianz-Arena.“ weiter
  • 127 Leser
„Mein Wunsch: Gesund bleiben. Ich wünsche mir auch, dass wir Volleyballerinnen der DJK Gmünd zur Mannschaft des Jahres gewählt werden.“ weiter
  • 254 Leser
Stefanie Oechsle nimmt die Hürde locker. Die Vielseitigkeitsreiterin war erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften. Platz zwei für die Gmünderin. Auch mit dem Team lief's ganz gut. Der Silberrang sprang bei der EM heraus. weiter
  • 210 Leser
WM-Nominierung und Weltcup-Einsätze: Für das Skisprung-Talent Kevin Horlacher verlief das Jahr ausgezeichnet. Auch die neue Saison beginnt verheißungsvoll: Bei der Vierschanzentournee ist der Degenfelder dabei. weiter
  • 215 Leser
VOLLEYBALL Der 25-jährige Gmünder Simon Tischer trägt als erster Zuspieler die Hauptverantwortung bei seinem neuen Klub in Griechenland und bei der deutschen Nationalmannschaft

„Ahoj Simon“: Überraschung in Budweis

Heidelberg, Izmir, Thessaloniki, Düsseldorf und Peking sind die nächsten Stationen des Gmünder Volleyballers Simon Tischer. Der 25-jährige Zuspieler ist seit fünf Monaten für Iraklis Thessaloniki in Griechenland aktiv und steht auch bei der Nationalmannschaft als erster Zuspieler in der Verantwortung. Beim Champions-League-Spiel in Budweis wurde Tischer weiter
  • 113 Leser

1. Juli

Einer der zahlreichen Erfolge von Leichtathlet Alexander Ziegler ist der Sieg bei den Baden - Württembergischen Meisterschaften in Kehl. Der Staufen-Hammerwerfer steht mit 62,61 Meter ganz oben. weiter
  • 111 Leser

600 Euro für den Jugendfußball

Die Jugendfußballer im Bezirk Kocher-Rems dürfen sich freuen: Beim Fußball-Symposium Ostalbkreis, das das Sportmedizinteam Ostalbkreis, Dr. Jürgen Wacker und Dr. Elmar Schuhmacher, initiiert hatte, sind 600 Euro für den Nachwuchs als Spende zusammengekommen. Die Veranstaltung kam bei den rund 125 Teilnehmern sehr gut an, so dass für Ende 2008 eine Neuauflage weiter
  • 137 Leser

7. Februar

Gmünds Sportler des Jahres, Kai Häfner vom TSB Gmünd, gibt seinen Wechsel zum Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen bekannt. Der 18-Jährige unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag. weiter

Aller guten Dinge sind drei: DJK-Mädels in der Regionalliga

Jubel bei den Volleyballerinnen der DJK Gmünd. Zum dritten Mal in Folge heißt am Ende einer Saison das Ergebnis: Platz eins – Aufstieg. Auf dem Weg zum Titelgewinn kassierten die Gmünder Mädels keine einzige Niederlage. Erst danach ging eine Partie in die Binsen. Die erfolgsverwöhnten Sportlerinnen spielen mittlerweile in der Regionalliga erfolgreich. weiter
  • 106 Leser

Das Sportjahr im Überblick (Januar bis Juni)

1.1. Skispringer Christian Ulmer sammelt bei der Vierschanzentournee erste Erfahrungen. In Garmisch landet er auf Rang 371.1. Der traditionellen von GT und SP präsentierten STB-Turngala zu Jahresbeginn wohnen 1600 Zuschauer in der Aalener Greuthalle bei7.1. Zwei Schach-Großmeister teilen sich den Gesamtsieg bei den 19. Staufer Open: Sergej Kalinitschew und Vladimir Burmakin ergattern die meisten Punkte. Die Mannschaftswertung gewinnt die SGem Gmünd12.1. Zu Gmünds Sportler des Jahres wird Handballer Kai Häfner gekürt, der zur Saison 2007/2008 in die Bundesliga zu Frisch Auf Göppingen wechselt. Sportlerin des Jahres ist Leichtathletin Sophia Schulte, Mannschaft des Jahres werden zum zweiten Mal in Folge die Bundesliga-Turner des TV Wetzgau14.1. Der TSB Gmünd wird erstmals Hallenfußball-Stadtmeister21.1. Silber für Weitspringer Stefan Köpf und Dreispringer Matthias Barth (beide LG Staufen) bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe21.1. Laura Geyer springt im Dreisprung zu Gold bei den BW-JugendhallenmeisterschaftenFebruar8.2. Der Bundesliga erfahrene Pascal Morgant steht als neuer Trainer der Handballer des TSB Gmünd fest. Zur neuen Saison löst er Michael Hieber ab, der den TSB acht Jahre lang betreute11.2. Staufen-Speerwerfer Patrick Hess holt Bronze bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften12.2. Der Durlanger Kevin Horlacher wird für die Skisprung-WM in Sapporo nominiert, kommt dort aber nicht zum Einsatz. Dafür wird das Talent des SC Degenfeld Deutscher Mannschafts- und Vizemeister im EinzelMärz4.3. Skispringer Alexander Schmid landet auf Rang zwei in der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups. Anna Rupprecht (beide SC Degenfeld) gewinnt bei den Mädchen10.3. Beim 21. Gmünder Stadtlauf siegt Jan Frodreno vor dem Aalener Jürgen Wieser, der mit einem Becherwurf auf einen Ordner sowie nach dem Rennen durch Beschimpfungen gegen Veranstalter DJK Gmünd für einen Eklat sorgt und später für künftige Rennen ausgeschlossen wird17.3. Die Volleyballerinnen der DJK Gmünd steigen zum dritten Mal in Folge auf. Vorzeitig sichern sie sich den Oberliga-Titel durch einen 3:1-Erfolg über Schmiden und spielen künftig in der Regionalliga17.3. Am selben Tag steigen die TSB-Gmünd-Handballer praktisch in die Württembergliga auf und sichern sich wenige Wochen später die Meisterschaft in der Verbandsliga April8.4. Bei den Deutschen Snowboardmeisterschaften holen die Deinbacher Tobias Waldenmaier im Riesenslalom Silber, Bronze geht an Bernd List14.4. Lokalmatador Uwe Nittel siegt bei der Ostalbrallye in Abtsgmünd21.4. Pech für die a-jugendlichen Handballer des TSB Gmünd: Im Finale um die Baden-Württembergische Meisterschaft gegen die SG Kronau/Östringen fehlt ein Tor zum Titel21.4. Der „Giro d’Italia“ der GMÜNDER TAGESPOST startet. In sechs Tagen geht’s quer durch Italien25.4. Deutschland gewinnt das U21-Fußball-Länderspiel in Aalen gegen die Schweiz mit 4:0Mai5.5. Walter Hösch aus Lindach startet seinen Benefizlauf zugunsten von Kindern mit Down-Syndrom. Vom tiefsten geht es bis zum höchsten Punkt der Deutschlands. Insgesamt legt der 47-jährige Läufer etappenweise in drei Monaten etwa 1350 km zurück6.5. Das „Bike the rock“ in Heubach lockt wieder etliche Zuschauer an. Es siegen wie bereits 2005 die in Aalen lebende Russin Irina Kalentieva und der Belgier Roel Paulissen9.5. 1750 Kinder tummeln sich beim Sport-Spaß-Fest im Schwerzer17.5. Die SG Bettringen sichert sich drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A18.5. Der Waldstetter Fabian Seitz holt mit der Kegel-Nationalmannschaft den Titel bei den U18-Weltmeisterschaften20.5. Der Wetzgauer Tobias Wolf wird Deutscher Hochschulmeister im Bodenturnen22.5. 3. Fußball-Charity in Aalen mit prominenten Sportlern29.5. Durch einen 2:1-Erfolg über den SSV Ulm holt sich der FC Normannia Gmünd erstmals seit 1977 den Fußball-WFV-Pokal. Zweifacher Torschütze für die Gmünder im Aalener Waldstadion ist Thorsten SchöllkopfJuni1.6. Der Lindacher Volleyball-Nationalspieler Simon Tischer wechselt vom VfB Friedrichshafen zum griechischen Klub Iraklis Thessaloniki, nachdem er mit dem VfB die Champions League gewann3.6. Der FC Normannia beendet die Fußball-Oberligasaison auf Platz elf, der VfR Aalen wird Sechster im Regionalliga-Endklassement9.6. Dreispringer Matthias Barth und Hammerwerfer Alexander Ziegler sichern sich Gold bei den Baden Württembergischen U23-Meisterschaften in Sindelfingen. Auch Speerwerfer Patrick Hess (alle LG Staufen) bei den B-Junioren mit Gold dekoriert10.6. Die Entscheidung in der Fußball-Kreisliga BI war spannend wie selten: In einem Herzschlagfinale setzt sich der TSGV Rechberg durch, den BII-Titel holte souverän der TV Heuchlingen mit der Maximalausbeute von 22 Siegen in 22 Spielen10.6. Den Torjägerwettbewerb der GT gewinnen Björn Lange (Kreisliga A, 41 Tore), Ernst Barran, Adnan Uzunovic (BI, je 24) und Markus Waibel (BII, 35)10.6. Die 19-jährige Vielseitigkeitsreiterin Stefanie Oechsle wird Zweite bei den Deutschen Meisterschaften, außerdem wird sie bei der EM Zweite mit dem Team21.6. Zwei langjährige Trainer verlassen ihre Wirkungsstätte: Radan Vertus verlässt den TV Gmünd, am selben Tag vermeldet der SV Gmünd, dass Hartmut Blume zum Saisonende aufhören wird
Januar weiter
  • 158 Leser

Das Sportjahr im Überblick (Juli bis Dezember)

24.6. Die Radsportfreunde Bartholomä gewinnen die Mannschaftswertung bei der 24. Auflage des Alb ExtremJuli1.7. Werner Siegle (SV Gmünd) verteidigt bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften der Schwimmer seine beiden Titel über 50 und 100 Meter Rücken1.7. Erneut Gold für LGS-Hammerwerfer Alexander Ziegler: diesmal bei den Baden Württembergischen Meisterschaften in Kehl8.7. Eine Woche lang ist die Bettringer Showgruppe „Suebia Gymnastics“ bei der Welt-Gymnaestrada in Dornbirn und liefert dort vor tausenden von Zuschauern drei bemerkenswerte Auftritte8.7. Bei den Baden-Württembergischen Jugend-Meisterschaften der Leichtathleten steht Laura Geyer sowohl im Vier- als auch im Siebenkampf ganz oben auf dem Podest15.7. Bei den Sandboard-Weltmeisterschaften gewinnen die Gmünder Michael Schlenker Gold im Slopestyle und Benjamin Nagel Bronze im Boardercross15.7. Die Herren des TV Gmünd beenden die Tennis-Oberligasaison auf Rang sechs22.7. Die TVG-Damen dagegen steigen aus der Württembergliga ab22.7. Gaukinderturnfest in Mögglingen mit über 1200 Kindern22.7. Mutlangens Triathletin Tina Herklotz ist Zweite bei der U23-DM in München29.7. Ralf Rommel wird Deutscher Meister in der Disziplin Vorderlader. Silber geht an Tordis-Arlett Nitsch, die Mannschaft des SV Waldstetten erringt Silber9.7. Saskia Rösiger gewinnt klar bei den Süddeutschen Schülermeisterschaften im Hammerwurf. Matthias Barth mit Gold im Dreisprung, Alexander Ziegler (Silber im Hammerwurf) und Laura Geyer (Bronze im Dreisprung) bei den Junioren komplettieren das gute Gesamtergebnis der LG Staufen29.7. Kevin Horlacher vom SC Degenfeld holt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Skispringen. Gleichzeitig siegt er in der Juniorenwertung29.7. Michael Can vom TV Wetzgau wird BW-Meister im Gewichtheben29.7. Bei den Hetzenhof Open gelingt der Golferin Katharina Münch ein „Hole in One“30.7. Das von der GMÜNDER TAGESPOST präsentierte Waldstetter Fußballcamp geht in eine weitere RundeAugust5.8. Aus in Runde eins des DFB-Pokals: Fußball-Oberligist FC Normannia Gmünd unterliegt vor 4000 Zuschauern in Aalen dem Bundesligaabsteiger Alemannia Aachen mit 0:3 (0:1)13.8. Beim Handball-Camp des TSB Gmünd ist Weltmeister Michael Kraus (TBV Lemgo) zu Gast19.8. Silber und Bronze für die LG Staufen bei den Süddeutschen Meisterschaften: Stefan Köpf wird Vize im Weitsprung, Hammerwerfer Dirk Rösiger wird Dritter, mit 12,14 m sichert sich Cassandra Lüder bei den B-Juniorinnen Rang zwei27.8. Thomas Tauporn klettert stark bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Ecuador. Der Lohn: die Bronzemedaille27.8. Wißgoldinger Sportschützen sind Deutscher Mannschafts-Vizemeister28.8. Die ersten Gewinner der GT-Aktion „Traum-Trikots“ stehen fest. TSGV Waldstetten, DJK Schwabsberg und der TSV Hüttlingen erhalten jeweils eine komplette Fußball-AusrüstungSeptember30.9. Beim von der GMÜNDERT TAGESPOST präsentierten Public Viewing fiebern über 1500 Fans mit der Deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft, die durch ein 2:0 über Brasilien Weltmeister wird30.9. Im Kraftdreikampf werden die Athleten des KSV Leintal Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister. Außerdem gehen viele Einzeltitel an die LeinOktober1.10. Nachfolger von Hartmut Blume, zehn Jahre lang Trainer beim SV Gmünd, wird Farshid Shami. Das Amt von TVG-Tennistrainer Radan Vertus übernehmen die Brüder Bojan und Goran Manic3.10. Alexander Ziegler (LG Staufen) ist Europameister der Rasenkraftsportler. Er holt sich den Titel im Leichtgewicht-Dreikampf15.10. Die Gmünder Turnerin Daniela Flaig ist Deutsche Hochschulmeisterin20.10. Degenfelds Coach Thomas Aubele wird vom Deutschen Skiverband als Skisprung-Trainer des Jahres ausgezeichnet27.10. Beim Sparkassen Alb Marathon, der präsentiert wird von der GT, knackt Jürgen Wieser seinen Streckenrekord und gewinnt über die 50 km in 3:12,47 Stunden27.10. Die Fußball-Senioren des TSV Heubach ziehen im Finale um die Württembergische Meisterschaft gegen die SG Sonnenhof mit 2:3 den Kürzeren30.10. U17-Länderspiel in Aalen vor 3000 Zuschauern. Die Deutschen Junioren qualifizieren sich durch ein 1:1 gegen Rumänien für die nächste EM-Qualifikationsrunde November11.11. Nach seinem Erfolg bei der Junioren-WM agiert der Schechinger Thomas Tauporn auch einige Ebenen tiefer erfolgreich. Gold für den 16-Jährigen bei den „Deutschen“ der A-Jugendlichen16.11. Nach monatelanger Suche kommt Bewegung in die Führungsetage des FC Normannia: Mario Capezzuto wird Fußball-Vorstand18.11. Der TV Wetzgau beendet die Saison in der Turn-Bundesliga auf Rang fünf. Besser stand die Truppe von Paul Schneider noch nie da23.11. Bei den Veteranen-Europameisterschaften in Sindelfingen holen die Heubacher Judokas Sven Albrecht und Claudia Steiner GoldDezember8.12. Der Nikolaus-Lehrgang von Fred Eberle ist wiederum ausgebucht. Diesmal steht die Leichtathletikveranstaltung unter dem Motto „Vom Springen mit Stäben zum Stabhochsprung“26.12. Kevin Horlacher ist für die Vierschanzentournee nominiert. Zwei Quali-Einsätze in Oberstdorf und Garmisch sind dem 18-Jährigen sicher
Juni weiter
  • 1664 Leser
LEICHTATHLETIK Aufwärtstrend bei den Staufen-Sportlern

LG im Aufwind

Der Jahreswechsel gibt natürlich auch bei den Sportlern Anlass, ein Fazit der vergangenen Saison zu ziehen. Bei den Leichtathleten der LG Staufen fällt dieses durchaus erfreulich aus. weiter
  • 111 Leser

Nach 30 Jahren Pokalsieger

Für den FC Normannia Gmünd war das Fußball-Jahr 2007 ein durchweg gelungenes: Aktuell spielte der FCN die beste Hinrunde seit Oberligazugehörigkeit. Außerdem waren da ja noch der erste WFV-Pokalsieg seit 1977 (2:1 gegen den SSV Ulm) und der Auftritt im DFB-Pokal, wo die Gmünder gegen Bundesliga-Absteiger Alemannia Aachen lange Zeit gut mithielten (Endstand weiter
  • 164 Leser

Von der Konkurrenz nicht zu stoppen: TSB-Handballer aufgestiegen

Nicht ins Straucheln geraten. Von gegnerischen Attacken ließen sich die Gmünder Handballer 2007– wie hier TSB-Rückraumakteur Christian Tobias – nicht von ihrem Weg abbringen, holten den Meistertitel in der Verbandsliga und stiegen souverän in die Württembergliga auf. 40:12 Punkte, 812:704 Tore. Kein anderes Team konnte eine derartige Bilanz weiter
  • 111 Leser

Wenn Torjäger gemeinsam feiern

Die Sportredaktion von GMÜNDER TAGESPOST und SCHWÄBISCHER POST war auch im Jahr 2007 mittendrin statt nur dabei: Wir haben Traumtrikots an Jugendteams verlost, Torjägerkanonen überreicht und für die Gewinner eine Party geschmissen, das U21-Länderspiel präsentiert, Public Viewing zur Frauen-WM, Walter Höschs Benefizlauf oder den Giro d'Italia – weiter
  • 110 Leser
SKI NORDISCH Langläufer des Stützpunktes Ostalb freuen sich über sieben Podestplätze beim ersten Wettbewerb

Weyer fehlen 23 Sekunden

Den Start in die neue Wintersaison hätten sich die Langläufer vom Stützpunkt Ostalb nicht besser vorstellen können. Beim ersten Wettbewerb des Jahres gab's gleich sieben Podestplätze. weiter
  • 106 Leser

Wieser versus DJK

Disput beim Gmünder Stadtlauf zwischen Langstreckenläufer Jürgen Wieser und Veranstalter DJK Gmünd. Folgen der „Becherwurf-Affäre“: Die DJK entzog dem Aalener für künftige Veranstaltungen die Starterlaubnis. weiter
  • 5
  • 163 Leser

Überregional (68)

TÜRKEI / Ministerpräsident Erdogan will sein Volk mit Rauchverboten schützen

'Tabak gefährlicher als Terrorismus'

Die Zeit, in der man in der Türkei nahezu überall ungehindert rauchen durfte, sind vorbei. Tabakmissbrauch ist aus Sicht der Regierung gefährlicher als Terrorismus. weiter
  • 337 Leser
Tatort-Krimi

20 000 Aleviten protestieren

Mehr als 20 000 Aleviten haben gestern in Köln gegen den 'Tatort'-Krimi 'Wem Ehre gebührt' demonstriert. Im Film ging es um einen Inzest-Fall in einer alevitischen Familie. Vor allem radikale Sunniten haben das der liberalen islamischen Glaubengemeinschaft immer wieder vorgeworfen. Der Generalsekretär der Alevitischen Gemeinde Deutschlands, Ali Toprak, weiter
  • 333 Leser
RINGEN / Play-off um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Aalen mit einem Bein im Viertelfinale

Im Play-off-Achtelfinale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft läuft für die Aalener Ringer alles nach Plan: 25:10 siegte der KSV in Frankfurt/Oder. Mit diesem Sieg gegen den Tabellendritten der Bundesliga Nord, ist der KSV Aalen so gut wie im Viertelfinale. Der Rückkampf am kommenden Samstag in Aalen dürfte nur noch statistischen Wert haben. Sein weiter
  • 275 Leser
GESELLSCHAFT / Affären, Trennungen, Ehekrisen und Neuanfänge von Unions-Spitzenpolitikern

Angekommen in der Wirklichkeit

Bei Oettinger, Seehofer und Wulff hielt der 'Bund fürs Leben' nicht lebenslang
Jede dritte Ehe in der Bundesrepublik wird inzwischen geschieden. Eine Wirklichkeit, in der auch Spitzenpolitiker der Union mit ihren Affären, Krisen und Trennungen nach langen Ehejahren angekommen sind. Seehofer, Wulff und Oettinger sorgten damit für Schlagzeilen. weiter
  • 360 Leser
Tour de Ski

Angerer kommt nicht in Fahrt

Nach dem 'schwarzen Tag' im Jagdrennen erlebten die deutschen Skilangläufer in der Goldenen Stadt Prag ihre nächste Pleite. Im Sprint in der tschechischen Hauptstadt schieden alle Männer in der Qualifikation aus. Nur Claudia Künzel-Nystad (Oberwiesenthal) konnte als Neunte wertvolle Bonus-Sekunden einheimsen. 'Ich schaue nach vorn, glaube an meine Chance weiter
  • 304 Leser
HANDBALL / Balingen bezwingt vor toller Kulisse in Stuttgart Kronau 35:33

Aufstand der Geld-Zwerge

Starker Kosanovic entzaubert hochmütiges Star-Ensemble
Welch eine grandiose Premiere: Die Balinger Bundesliga-Handballer besiegten beim ersten Heim-Auftritt in der Stuttgarter Porsche-Arena den hohen Favoriten aus Kronau verdient mit 35:33. Pure Leidenschaft zwang das badische Star-Ensemble in die Knie. weiter
  • 283 Leser
JAHRESWECHSEL

Ausgebuchtes Wien

· Silvester und Neujahr werden für die Stadt Wien immer mehr zum 'Big Business'. Zum Jahreswechsel sind nach Angaben des ORF sämtliche Hotels in der Donaustadt mit insgesamt 44 000 Betten ausgebucht. Das gilt selbst für die Luxusklasse. Auch für die zahlreichen Silvester- und Neujahrskonzerte ist schon seit längerer Zeit keine Karte mehr zu haben. weiter
  • 410 Leser
FERNSEHEN / Nachfolge von Andrea Kiewel weiter offen

Bause bleibt bei ihren Bauern

Inka Bause wird nicht Nachfolgerin von Andrea Kiewel beim ZDF-'Fernsehgarten'. 'Ich habe mich sehr geehrt gefühlt, vom ZDF als Wunschkandidatin gehandelt zu werden', sagte die 39-Jährige der 'Bild am Sonntag'. 'Aber meine Zusage für RTL steht.' Dort moderiert sie unter anderem die Show 'Bauer sucht Frau'. Das ZDF und auch der Mitteldeutsche Rundfunk weiter
  • 384 Leser
celtic glasgow

BBC: Hinkel kommt

Rechtsverteidiger Andreas Hinkel hat sich offenbar gegen die Angebote aus der Fußball-Bundesliga entschieden. Er soll zu Jahresbeginn zum schottischen Meister Celtic Glasgow wechseln. Das berichtet der britische Sender BBC. Der 25-jährige Profi des spanischen Erstligisten FC Sevilla habe schon eine medizinische Untersuchung in Glasgow absolviert. weiter
  • 388 Leser
ADAC

Belastung für Pendler

Das Autofahren ist für Berufspendler in diesem Jahr im Durchschnitt rund 1000 EUR teurer geworden. Das ergaben Berechnungen des ADAC für Pendler mit Durchschnittseinkommen und rund 30 Kilometern Entfernung zum Arbeitsplatz, sagte ADAC-Sprecher Michael Ramstetter im Interview mit der Wirtschaftszeitung 'Euro am Sonntag'. Vor allem die Benzinpreis-Explosion weiter
  • 468 Leser
EISSCHNELLLAUF

Berliner Sprinter schwer verletzt

Die Hoffnungen des Berliners Matthias Schwierz auf einen Weltcup-Start im Januar sind kurz vorm Jahreswechsel geplatzt. Beim letzten Überprüfungswettkampf vor der deutschen Eisschnelllauf-Meisterschaft im Sprint-Vierkampf (4. bis 6. Januar in Inzell) stürzte der 24-jährige Sprinter vom SC Charlottenburg ausgangs der Kurve schwer. Er prallte so hart weiter
  • 336 Leser
PAKISTAN / Volkspartei PPP will bei der Wahl antreten

Bhuttos Sohn übernimmt Führung

Streit über Hintergründe des Anschlags - Al-Kaida weist Verantwortung von sich
Die Pakistanische Volkspartei hat die Weichen gestellt: Bhuttos 19-jähriger Sohn wird die Partei führen. Noch unklar sind die Todesumstände Benazir Bhuttos. weiter
  • 349 Leser
TERROR

Bin Laden droht Israel und Irak

Der Al-Kaida-Chef Osama bin Laden hat Israel und friedenswilligen Irakern Gewalt angedroht. In einer Ansprache im Internet kritisierte er Muslime, die sich mit Israel oder mit der irakischen Regierung einigen. Einige Stunden zuvor hatte der US-Kommandeur im Irak gesagt, Al-Kaida verliere im Irak an Unterstützung. 'Wir wollen Palästina befreien, das weiter
  • 392 Leser

CDU drohen in Bundesländern Verluste

Der regierenden CDU drohen bei den Landtagswahlen in Hessen, Niedersachsen und Hamburg teils massive Verluste. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch und Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust könnten nach einer vom 'Spiegel' in Auftrag gegebenen Umfrage sogar ihre Regierungsmehrheiten verlieren. Nach der repräsentativen Befragung von je 1000 weiter
  • 372 Leser

Das Glück ist eine Baustelle - von Sabine Neuffer (035. Folge)

35. Folge Und nicht nur das - ich war sogar verliebt! Komisch, dass ich das hatte vergessen können. «Weißt du, Mäuschen», sagte mein Vater und nahm sich noch einmal von dem Gouda, der still vor sich hin schwitzte, «ich würde mich sehr freuen, wenn du Brigitte etwas vorurteilsfreier begegnen könntest. Sie bedeutet mir sehr viel, und ich dachte, dass weiter
  • 313 Leser

DAS STICHWORT: Ratspräsidentschaft

Die Europäische Union hat drei Organe: den Ministerrat als Vertretung der Mitgliedstaaten, die EU-Kommission und das Europäische Parlament. Der Rat wird von einer Präsidentschaft geleitet, die alle halbe Jahre von einem anderen Mitgliedstaat gestellt wird. Vom 1. Januar bis 30. Juni ist Slowenien an der Reihe, anschließend Frankreich. Die Präsidentschaft weiter
  • 237 Leser

DATEN + NAMEN + ZAHLEN

AUSLANDSFUSSBALL ·England: Birmingham City - Fulham 1:1, Chelsea - Newcastle United 2:1, Portsmouth - Middlesbrough 0:1, Sunderland - Bolton 3:1, Tottenham - Reading 6:4, West Ham - Manchester United 2:1, Wigan - Aston 1:2, Everton - Arsenal 1:4, Derby County - Blackburn 1:2, Manchester City - FC Liverpool 0:0. - Tabellenspitze: 1. Arsenal 20 Spiele/47 weiter
  • 293 Leser
BILDUNG / Land wertet Berufsakademien auf

Der schnelle Weg zum gutdotierten Job

Abgänger von Berufsakademien verdienen nach einer Studie des Computerherstellers BM deutlich mehr Geld als Uni- oder FH-Absolventen. Überdies schaffen sie häufiger den Sprung in die Chefetagen. Jetzt will das Land auch die Abschlüsse der Akademien aufwerten. weiter
  • 316 Leser
NORDISCHE KOMBINATION / Oberhofer Erfolgsserie vor 11 000 Zuschauern ist gerissen

Drei Verfolger reichen Ackermann durch

Ronny Ackermanns einzigartige Oberhof-Serie ist gerissen. Beim Weltcup der Nordischen Kombinierer verpasste er vor Heim-Publikum diesmal den Sprung aufs Podest. weiter
  • 304 Leser
GEBURTSTAG / Anthony Hopkins wird 70

Ein Gentleman mit Hang zum Düsteren

Er gilt als vielseitiger Charakterdarsteller, aber am legendärsten war sein Auftritt als psychopathischer Killer Hannibal Lecter. Heute wird Anthony Hopkins 70. weiter
  • 333 Leser
ENERGIE / Wettbewerb auf Gasmarkt kommt langsam in Fahrt

Ein Wechsel, der sich lohnen kann

Erdgaskunden müssen sich 2008 auf höhere Preise einstellen. Allerdings wächst die Zahl der Haushalte, die durch einen Wechsel des Versorgers profitieren können. weiter
  • 485 Leser
BOXEN

Erste Pleite ein echter Schock

Profiboxer Marco Huck hat beim Griff nach dem IBF-Weltmeister-Gürtel im Cruisergewicht eine Niederlage hinnehmen müssen. Der 23-Jährige unterlag in seiner Heimatstadt Bielefeld Titelverteidiger Steve Cunningham aus den USA durch technischen K.o. in der zwölften Runde. Nach zahlreichen Treffern Cunninghams warf Trainer Ulli Wegner in der Schlussrunde weiter
  • 372 Leser
HILFSORGANISATION / Vorsitzender als Hochstapler

Falscher Doktor zeigt sich an

Der Vorsitzende der Hilfsorganisation 'Kinder brauchen uns', Markus Dewender, hat mit falschen Doktortiteln Hochstapelei betrieben. Zur raschen Aufklärung habe er Selbstanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet und lasse vorerst seine Ämter ruhen, sagte der 41-Jährige gestern. Bei dem Titelmissbrauch sei er falschen Beratern aufgesessen. Von den weiter
  • 357 Leser
MEDIEN

Für Computerspielpreis

· Der Deutsche Kulturrat hat sich für die Anerkennung guter Computerspiele als Kulturgut ausgesprochen. Daher sei es auch 'absolut vernünftig', wenn Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) im neuen Jahr erstmals die Vergabe eines von ihm geförderten Computerspielpreises für künstlerisch wertvolle und pädagogisch wichtige Spiele plane, hieß es. weiter
  • 386 Leser
CHAMPAGNER / Zum Jahreswechsel perlt das königliche Getränk

Gerüttelt, nicht gerührt

Die Winzer verdienen an den Trauben 'wie die Ölscheichs'
Von Königinnen bis zu ihren Agenten, von der Queen bis zu James Bond, Champagner hat viele Freunde. Der Schaumwein aus der französischen Champagne erfreut aber nicht nur die Prominenz, zu Festtagen prickelt er fast überall. Seine Herstellung ist aufwendig. weiter
  • 625 Leser

GEWINNZAHLEN: 52. AUSSPIELUNG

LOTTO:2, 12, 23, 26, 28, 42, Zusatzzahl: 1, Superzahl: 5. toto:0, 1, 2, 0, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 0, 1, 0. 6 aus 45:4, 11, 13, 19, 31, 37, Zusatzspiel: 35. Spiel 77:0, 7, 6, 0, 2, 6, 6. Super 6:2, 1, 8, 7, 3, 5. (OHNE GEWÄHR) weiter
  • 279 Leser
ALLGÄU

Handy-Leuchten rettet Verirrte

Das Leuchten ihres Handys hat eine Touristenfamilie im Allgäu vor dem Erfrieren gerettet. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers entdeckte das Display in der Dunkelheit aus zwei Kilometern Entfernung mit einem Nachtsichtgerät und holte die aus der Nähe Hamburgs stammende Familie aus einem Schneefeld. Das Ehepaar und seine beiden Söhne (12 und 13) weiter
  • 287 Leser
VERKEHR / Mehr Autos abgeschleppt

Harte Zeiten für Parksünder

Städte weisen den Vorwurf der Abzockerei zurück: Kein lohnendes Geschäft
Warum einen Parkschein ziehen, wenn man doch nur kurz etwas in der Stadt erledigen will? Viele größere Städte im Land klagen, dass die Parkmoral der Autofahrer nachlässt. Tatsächlich wurden in diesem Jahr vielerorts mehr Autos abgeschleppt als in den Vorjahren. weiter
  • 341 Leser
SKISPRINGEN / Der russische Verband versucht mit Wolfgang Steiert einen großen Kraftakt

In Sotschi 2014 die Nation Nummer eins

Sotschi - ein Wort wie Donnerhall im russischen Sport. Skiverbandspräsident Wladimir Slavski fordert von Wolfgang Steiert, dem Trainer der russischen Skispringer, spätestens bei den Olympischen Winterspielen 2014 Medaillen zuhauf. Der Weg dorthin aber ist beschwerlich. weiter
  • 290 Leser
FUSSBALL

Infarkt bei der Auswechslung

Der nächste Todesfall eines Fußball-Profis erschüttert die Sportwelt: Phil ODonnell, Kapitän des schottischen Erstligisten FC Motherwell, ist am Samstag im Punktspiel gegen Dundee United zusammengebrochen und wenig später verstorben. Der 35-Jährige sollte zwölf Minuten vor Abpfiff ausgewechselt werden, als er einen Herzinfarkt erlitt und noch auf dem weiter
  • 291 Leser
SILVESTER / Große Partys zum Jahreswechsel in Berlin und auf der Zugspitze

ISS-Bewohner können 16 Mal anstoßen

Silvester in der Schneehütte, unterm Sternenhimmel oder auf Schienen - die Angebote für den Jahreswechsel sind auch in diesem Jahr vielfältig. In den großen Städten locken Feuerwerke zu traditionellen Straßenfesten. Die bundesweit größte Fete startet am Brandenburger Tor in Berlin. Dort haben die Veranstalter Buden und Bühnen auf einer zwei Kilometer weiter
  • 297 Leser
borussia dortmund

Jens Lehmann vor Rückkehr

Die Rückkehr von Nationalkeeper Jens Lehmann in die Bundesliga nimmt sehr konkrete Formen an. Der 38-Jährige hat jetzt mündlich die Freigabe für einen Wechsel und will offenbar zurück nach Dortmund. Die Borussen haben offensichtlich derzeit das größte Interesse an einer Verpflichtung des Nationalkeepers, in London sollen bereits Verhandlungen geführt weiter
  • 265 Leser
FERNSEHEN / Die wenigsten Briten kennen den populären Silvester-Sketch aus dem eigenen Land

Kein 'Dinner for One' auf der Insel der Ahnungslosen

Kaum zu glauben: Während 'Dinner for One' in vielen Ländern zum Jahreswechsel im Fernsehen rauf und runter läuft, kennen viele Briten den Silvester-Sketch nicht. weiter
  • 318 Leser
KENIA

Kibaki bleibt Präsident

Drei Tage nach der Präsidentenwahl in Kenia hat die Wahlkommission den Amtsinhaber Mwai Kibaki (76) zum Sieger erklärt. Ihm wurde ein Vorsprung von 200 000 Stimmen vor dem Oppositionskandidaten Raila Odinga zugesprochen. Kibaki wurde bereits vereidigt. In einigen Orten des Landes brachen Unruhen aus. Kibaki habe 4,58 Millionen Stimmen erhalten, Odinga weiter
  • 247 Leser
KENIA / 200 000 Stimmen Vorsprung - Opposition spricht von Manipulation

Kibakis Wahlergebnis gefährdet den Frieden

200 000 Stimmen Vorsprung für Kenias Präsident Mwai Kibaki - das lässt die Opposition an Wahlfälschung denken. Eine Gefahr für den sozialen Frieden des Landes. weiter
  • 340 Leser
STRAFRECHT / Steinmeier und Zypries gegen weitere Härte

Koch bleibt in der Kritik

Beate Merk: Für manche Jugendliche mehr als 10 Jahre Haft
Kritik von fast allen Seiten an Hessens Ministerpräsident Koch. Seine Forderung, härter gegen junge ausländische Straftäter vorzugehen, sei Wahlkampf und in der Sache Unsinn. Unterstützung erhielt Koch von den CDU-Politikern Pofalla und Kauder sowie den Republikanern. weiter
  • 338 Leser
ALEVITEN

KOMMENTAR: Fehlende Sorgfalt

Es trifft die liberalste Strömung unter den Muslimen: Ausgerechnet eine alevitische Familie war Handlungsort eines 'Tatort'-Krimis, bei dem ein Inzestfall mit einem Mord vertuscht werden sollte. Keine Frage: Sexueller Missbrauch kann in jeder Familie geschehen, auch bei Aleviten. Doch die Verbindung gerade dieses Themas mit der relativ unbekannten, weiter
  • 345 Leser
BUNDESPRÄSIDENT

KOMMENTAR: Übermotorisiert

Mit schöner Regelmäßigkeit schlägt Bundespräsident Horst Köhler vor, seine Nachfolger sollten direkt vom Volk gewählt werden. Das erstaunt. Zunächst ist seine Begründung - am Wochenende in einem Interview nachzulesen - nicht verkehrt. Er sagt, die 'Gründungslogik' des Grundgesetzes sei 1949 von einem 'gesunden Misstrauen gegenüber der demokratischen weiter
  • 342 Leser
EC-KARTEN / Zahl der Betrugsfälle weiter gestiegen

Kriminelle fälschen mehr

Die Zahl der Betrugsfälle mit gestohlenen oder gefälschten EC-Karten hat 2007 erneut zugenommen - trotz aller Bemühungen um mehr Sicherheit von Plastikkarten und Geldautomaten. Von Januar bis Ende November wurden nach Erkenntnissen der Frankfurter Euro Kartensysteme GmbH, einer neutralen Einrichtung der deutschen Kreditwirtschaft in Deutschland, fast weiter
  • 429 Leser

Kultur im Land

Führung zur Demokratie Nachhilfe in Politik gefällig? Zu einem sicherlich lehrreichen Rundgang durch den Landtag und das Haus der Geschichte Baden-Württemberg sind interessierte Besucher am 4. Januar 2008 in Stuttgart eingeladen. Die Führung steht unter dem Thema 'Demokratie gestern und heute' und dauert rund zwei Stunden. Treffpunkt: Landtag, Pforte, weiter
  • 347 Leser

KURZ UND BÜNDIG

Frau stirbt in Baugraben Eine 36 Jahre alte Frau ist am Samstag durch abrutschende Erde in einem Baugraben verschüttet und getötet worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, waren auf dem Bauernhof in Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) Gräben für Entwässerungsrohre gezogen worden. Bei dem Unfall löste sich ein etwa acht Meter langes Erdstück an der weiter
  • 358 Leser
SILVESTERSCHWIMMEN

Kühles Bad im Bodensee

Winterlicher Badespaß zum Jahresausklang: Insgesamt 253 Sport- und Rettungstaucher sowie Amateure haben sich beim traditionellen Silvesterschwimmen in die kühlen Fluten des Bodensees gestürzt. An dem farbenfrohen Spektakel aus Feuer und Wasser beteiligten sich Freitagnacht in Konstanz auch Schwimmer aus Österreich und der Schweiz sowie aus Großbritannien. weiter
  • 362 Leser
BUNDESPRÄSIDENT

Köhler will Direktwahl

Bundespräsident Horst Köhler hat seinen umstrittenen Vorschlag zur Direktwahl des Staatsoberhauptes erneuert. Die Gründer der Bundesrepublik hätten ein Misstrauen gegenüber der Standfestigkeit der Demokratie gehabt. Heute müsse man fragen, ob das Misstrauen noch angebracht sei. Darüber solle diskutiert werden. weiter
  • 696 Leser
ZEITGEIST

LEITARTIKEL: Zukunft beginnt heute

Was Du nicht heute willst besorgen, das verschiebe ruhig auf übermorgen. Eigentlich lautet es anders, das Sprichwort? Mag sein, aber es ist eine Weisheit von gestern, wenn man manchen Politikern und anderen so genannten Meinungsführernglaubt. Wissen Sie schon, ob Sie künftig zu den 'Young Globalists' oder zu den 'Silverpreneuren' gehören? Bilden Sie weiter
  • 360 Leser
SKI ALPIN / Damen-Slalom in Lienz, Herren-Abfahrt in Bormio

Maria Riesch im Glück

Vielfahrerin geht als Gesamt-Dritte ins neue Jahr
An ihrem vierten Weltcup-Podium in diesem Winter schrammte Maria Riesch nur knapp vorbei, in der Gesamtwertung geht sie dafür als Dritte ins neue Jahr. Beim Slalom in Lienz waren schneller Chiara Costazza (Italien), Nicole Hosp (Österreich) und Tanja Poutiainen (Finnland). weiter
  • 333 Leser

Mein ganz persönlicher Wunsch für 2008

Ich wünsche mir, dass meine Kinder einen Ausbildungsplatz bekommen und das Sommermärchen bei der Fußball-EM weitergeht. Hans Hack (53), Landwirt aus Merklingen Nahrung, Obdach, Bildung, medizinische Versorgung und die Liebe ihrer Eltern für alle Kinder, damit sie behütet aufwachsen können. Margot Käßmann (49), Landesbischöfin Hannover Im Wahljahr 2008 weiter
  • 378 Leser

Mein ganz persönlicher Wunsch für 2008

Fabian Hambüchen (20), Weltmeister am Reck Ich wünsche mir einen Sieg bei der Fußball-EM gegen Österreich, damit viele Deutsche einen Urlaub ohne Frotzeleien genießen können. Markus Schmidt (34), Schiedsrichter in der Fußball-Bundesliga Ich wünsche mir, dass ich beruflich meine Ziele erreiche und dass es privat so läuft, wie ich es mir vorstelle. Ich weiter
  • 323 Leser
SOZIALES / Geringe Verdienste der Frauen bewirken geringere Bezüge

Meistens weniger als 500 Euro Elterngeld

Die meisten jungen Familien erhalten nur wenig Elterngeld. Das hat das Bundesfamilienministerium auf Anfrage des FDP-Abgeordneten Volker Wissing mitgeteilt. Das Elterngeld ist vor einem Jahr eingeführt worden. Mehr als die Hälfte aller Antragsteller für Elterngeld erhalten weniger als 500 Euro im Monat. Mehr als 1000 Euro monatlich erhalten etwa 15 weiter
  • 314 Leser

Na sowas. . .

Eine Multimillionärin in der Slowakei hat jahrelang ahnungslos als Obdachlose gelebt. Die 73-Jährige aus Velke Slavkove erfuhr jetzt, dass sie Erbin eines 80 000 Quadratmeter großen Grundbesitzes im Wert von mehreren Millionen Euro ist. Eine Überprüfung bei technischen Umstellungen in der Grundbuchverwaltung hatte ergeben, dass ihre Eltern das Land weiter
  • 278 Leser

NAMEN - NOTIZEN

Minister jagte mit Verbrecher Der kroatische Innenminister Ivica Kirin ist zurückgetreten. Er war bei einem Jagdausflug mit dem unter Hausarrest stehenden mutmaßlichen Kriegsverbrecher und Ex-General Mladen Markac fotografiert worden. Markac ist in Den Haag angeklagt. Nach der Veröffentlichung des Fotos wurde er umgehend an das UN-Tribunal ausgeliefert. weiter
  • 359 Leser
BIATHLON

Paarlauf-Sieg ermutigt Greis

Hand in Hand überquerten sie die Ziellinie, winkten ins begeisterte Publikum und fielen sich glücklich in die Arme: Der dreimalige Olympiasieger Michael Greis (Nesselwang) und die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Anne Preußler (Altenberg), die für die erkältete Weltcup-Führende Martina Glagow (Mittenwald) eingesprungen war, sind bei der 6. World Team weiter
  • 363 Leser
HANDBALL / Frisch Auf verliert in Berlin mit 23:27

Patzer beim Neuling

Frisch Auf hat im letzten Spiel vor der EM-Pause gepatzt. Bei Neuling Füchse Berlin setzte es für die müden Göppinger eine vermeidbare 23:27 (12:16)-Schlappe. weiter
  • 256 Leser
TRAINERSTREIT

Pfüller spricht ein Machtwort

Gerade mal zweieinhalb Stunden vor dem ersten Wertungssprung in Oberstdorf hatte Thomas Pfüller gestern genug. Da sprach der Sportdirektor im Deutschen Skiverband (DSV) ein Machtwort und stellte sich demonstrativ hinter den durch enttäuschende Weltcup-Ergebnisse seiner Schützlinge mächtig in die Kritik geratenen Skisprung-Bundestrainer Peter Rohwein. weiter
  • 242 Leser
EISHOCKEY

Platz drei für Adler

Durch die zweite Niederlage hat Eishockey-Meister Adler Mannheim das Finale des Spengler-Cups in Davos verpasst. Das Team von Dave King verlor 2:4 (1:0, 0:2, 1:2) gegen Kanada und wurde Dritter. Am Samstag hatten die Adler 4:3 (0:2, 3:1, 1:0) gegen Tschechiens Vizemeister HC Pardubice gewonnen. Das Finale bestreiten heute (12 Uhr) Kanada und Salawat weiter
  • 270 Leser

PRESSESTIMME: Mitarbeiter fördern

Die NEUE RUHR/NEUE RHEIN-Zeitung IN ESSEN schreibt ZUM BETRIEBSKLIMA IN UNTERNEHMEN:Es wäre erstaunlich, wenn der zurückliegende wirtschaftliche Abschwung mit seinen Umstrukturierungen oder Sparmaßnahmen nicht mit einer Verschlechterung des Arbeitsklimas einhergegangen wäre. Wer jeden Tag mit Forderungen nach weniger Lohn oder längeren Arbeitszeiten weiter
  • 311 Leser
FUSSBALL / Überfall bei Leipziger Fan-Feier

Serie der Gewalt reißt nicht ab

Die Serie von Gewaltexzessen in der Leipziger Fußball-Szene reißt nicht ab. Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit sind Fans des Oberligisten FC Sachsen Leipzig Opfer eines Überfalls geworden. Drei Wochen nach dem Angriff auf das Vereinsheim zettelten etwa 25 Vermummte, bewaffnet mit Baseballschlägern und Pfefferspray, vor einer Kneipe in Eilenburg eine weiter
  • 299 Leser
EUROPA

Slowenien sitzt EU vor

Slowenien übernimmt morgen die Ratspräsidentschaft der EU. In den sechs Monaten seiner Präsidentschaft steht vor allem die Kosovo-Frage zur Lösung an. Die meisten EU-Staaten sind zwar bereit, ein von Serbien unabhängiges Kosovo anzuerkennen. Widerstand dagegen kommt aber noch von Zypern. weiter
  • 389 Leser
EINKOMMEN / 7,20 Euro Mindestlohn vorgeschlagen

SPD für kräftige Lohnerhöhung

Kräftige Einkommensverbesserungen fordert die SPD. Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier: 'Die Arbeitnehmer haben es verdient, dass sie 2008 mit deutlichen Lohnerhöhungen ihren fairen Anteil am Aufschwung erhalten.' Die SPD fordert außerdem einen gesetzlichen Mindestlohn von 7,20 bis 7,50 Euro pro Stunde. Auch Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein weiter
  • 373 Leser

Telegramme

fussbalL: In der ungewohnten Rolle als Kapitän beim FC Chelsea feierte Michael Ballack mit dem Londoner Klub, der viele verletzte Spieler zu beklagen hat, einen wichtigen Sieg in der Premier League. Das Team gewann am Samstag gegen Newcastle United mit 2:1. fussball: Roland Seitz (43) soll Zweitligist Aue vorm Abstieg retten. Der Ex-Bundesligaprofi weiter
  • 359 Leser
VIERSCHANZENTOURNEE / Morgenstern katapultiert sich beim Tournee-Auftakt noch an die Spitze

Teufelskerl dank Rakete im siebten Himmel

Neumayer mit gutem siebten Platz - Schmitt auf Position elf - Vier Austria-Adler unter den besten Neun
Hochklassiger Auftakt der Vierschanzentournee: Mit dem weitesten Sprung eroberte sich Thomas Morgenstern noch den Sieg in Oberstdorf - die Erfolgsserie des Österreichers wird langsam unheimlich. Michael Neumayer überzeugte mit einem guten siebten Platz. weiter
  • 346 Leser
KENIA

Unruhen nach Kibakis Sieg

Die Wahlkommission in Kenia hat Präsident Mwai Kibaki (76) zum Sieger der Präsidentenwahl erklärt. Er wurde vereidigt. Daraufhin verstärkten sich die Unruhen in Elendsvierteln der Hauptstadt Nairobi und anderen Orten. Die Regierung verhängte eine Nachrichtensperre. Kibaki habe 231 000 Stimmen mehr als der Oppositionskandidat Raila Odinga bekommen, teilte weiter
  • 316 Leser
Raser-Unfall

Vater und zwei Söhne tot

Bei einem schrecklichen Unfall sind am späten Freitagabend auf der B 19 bei Aalen zwei Männer und zwei Buben ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 30-jähriger Familienvater trotz Gegenverkehrs versucht, mehrere Autos zu überholen. Zeugen berichteten den Beamten, der Mann sei zuvor viel zu schnell gefahren und habe 'auffällig überholt'. weiter
  • 3
  • 452 Leser
AUSSTELLUNG / Paul Thek dokumentierte vor allem Verfall und Pathos

Werke mit morbidem Charme

Der US-Amerikaner beeinflusste die Kunstszene der 60er Jahre
Der US-Amerikaner Paul Thek hat sich vom legendären Außenseiter zum Mittelpunkt und Begründer einer Kunstströmung entwickelt. Mit einer umfangreichen Werkschau würdigt das Karlsruher ZKM das Schaffen des vor 20 Jahren verstorbenen Künstlers. weiter
  • 369 Leser
U-Bahn

Wieder ein Angriff

Eine Woche nach dem Überfall zweier junger Männer auf einen Rentner ist es in einer Münchner U-Bahn-Station erneut zu einem brutalen Angriff gekommen. Drei Jugendliche im Alter zwischen 16 und 17 Jahren hatten an einer Station in der Innenstadt zwei Erwachsene beleidigt, verprügelt und mit einer Bierflasche geschlagen. Die Täter wurden festgenommen. weiter
  • 309 Leser
BUCHMESSE

Wunschredner Orhan Pamuk

· Buchmesse-Direktor Juergen Boos wünscht sich den türkischen Schriftsteller Orhan Pamuk als Redner bei der Eröffnung der nächsten Bücherschau. Pamuk sei Literaturnobelpreisträger und Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, 'für uns also ganz wichtig', sagte Boos. Man bemühe sich bereits um ihn. Die Türkei ist Ehrengast der kommenden Buchmesse, weiter
  • 285 Leser
SILVESTER

Wünsche für 2008

Was wünschen Sie sich für das kommende Jahr? Wir haben Prominente sowie Leserinnen und Leser aus unserem Verbreitungsgebiet gefragt. Die Antworten finden Sie quer durch unsere heutige Ausgabe verstreut. Gleichzeitig wünschen Redaktion und Verlag allen Lesern und Leserinnen ein gutes neues Jahr. Die nächste Ausgabe unserer Zeitung erscheint am 2. Januar. weiter
  • 859 Leser
ERMITTLUNGEN / Zwei junge Männer festgenommen

Zehn Reisebusse angezündet

Bei zwei Brandstiftungen im Ortenaukreis sind in der Nacht zum Sonntag zehn Reisebusse und ein Supermarkt in Flammen aufgegangen. Die Polizei hat zwei 19 und 20 Jahre alte Männer festgenommen. Die Straßburger werden verdächtigt, die Busse in Kehl angezündet zu haben. Ob sie auch den Supermarkt im rund 30 Kilometer entfernten Achern in Brand gesteckt weiter
  • 391 Leser
SKISPRINGEN

Zwei Titel, ein Rekord

Magdalena Schnurr und Andreas Günter vom SV Baiersbronn haben die Titel bei der schwäbischen Skisprung-Meisterschaft in Baiersbronn gewonnen. Schnurr kam bei Schneefall auf der Ruhesteinschanze zweimal auf 60,5 Meter, Günter auf 57,5 Meter. Der erst 16 Jahre alte Jan Mayländer (Degenfeld) sorgte jedoch mit 69 Metern für Schanzenrekord. weiter
  • 315 Leser

Leserbeiträge (1)

Gegen die Militarisierung

Zu Musikwinter „Der gläserne Mensch“ - Rendezvous mit Rupert von Plottnitz „Ob der Preis zu hoch ist?“ - Freitag, 7. Dezember:Der seriös und souverän wirkende Rupert von Plottnitz positionierte sich angepasst, wie das politische Establishment es erwartet. Mit dieser Haltung kann man Beifall ernten, bleibt unverbindlich und perspektivlos. weiter
  • 1
  • 403 Leser