Erst 20 Grad, dann Polarluft? Frühlingswetter bleibt weiter wechselhaft
Die Sonne scheint, die Temperaturen klettern nach oben, der Frühling ist da – aber nur kurz! Denn schon in den kommenden Tagen soll ein Kältevorstoß für winterliches Wetter sorgen.
Der Wetter-Wahnsinn in Baden-Württemberg geht weiter! Kaum zu glauben, was in den kommenden Tagen auf die Menschen in Heilbronn, Stuttgart und anderen Teilen des Landes zu kommen kann. Aktuell steigen die Temperaturen immerhin bis auf 20 Grad – und das kurz nach dem kalendarischen Frühlingsbeginn am 20. März. Doch der Frühling scheint bald schon wieder winterliche Verhältnisse in den Vordergrund zu rücken.
Wetter in Baden-Württemberg: Kältevorstoß bringt den Winter zurück
Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, denn auch im April kann durchaus noch mal eine Kältewelle kommen, auch Schnee ist nicht ausgeschlossen, wie Experten immer wieder betonen. Doch gerade erst hat der Frühling begonnen, da gibt es schon wieder einen Rückfall, wie das europäische und das amerikanische Wettermodell laut „wetter.net“ vorhersagen.
In der letzten März-Woche soll ein Kältevorstoß von Norden aus nach Deutschland preschen – und sich dort auch behaupten! Das Ende des aktuellen Hochs, das bis zu 20 Grad bringt? Wahrscheinlich, denn wie die verschiedenen Wettermodelle prophezeien, sind auch Glatteis und Schnee möglich. Das Wetter in Baden-Württemberg wird wieder winterlich!
Wetter im März: Vor dem Schnee kommt der Regen
Das kündigt sich auch in den nächsten Tagen bereits an. Denn die 20 Grad gibt es zwar noch am Mittwoch, doch schon am Donnerstag sind maximal 17 Grad möglich, dazu gesellen sich Regenschauer und vereinzelt auch Gewitter bis zum Wochenende. Es bleibt also genauso wechselhaft wie in den vergangenen Wochen. Der Polarwirbel könnte nun die nächsten Temperaturschwankungen auslösen, wie echo24.de bereits berichtete.
Während der Niederschlag im März vielen Menschen nicht willkommen ist, freuen sich einige auch darüber, denn: Nicht nur der Sommer 2023 soll rekordverdächtig werden, sondern auch die Monate bis dahin können von Trockenheit und Hitze geplagt sein. Die Freude über den Frühlingsbeginn dürfte dennoch etwas getrübt werden durch den Regen und den anstehenden Kältevorstoß.