Beruf & Ausbildung

Strippenziehende des Handels

Kaufmännische Berufe Worauf es in diesem Berufszweig ankommt, der bei Schulabgängern nach wie vor hoch im Kurs steht, erzählt die 21-Jährige Auszubildende Antonia Hildebrandt.

Antonia Hildebrandt ist eine von jenen Menschen, die gerne verstehen, wie Dinge funktionieren. Eine von denen, die gerne den Überblick behalten und die Strippen ziehen – vom Büro aus. Deshalb hat

weiter
  • 149 Leser

Kreativ und frei entfalten

Berufskolleg Am Kolping Berufskolleg für Grafik-Design in Schwäbisch Gmünd kann man sich zu staatlich geprüften Grafik-Designenden ausbilden lassen.

Inhalte und Sachverhalte für andere sichtbar zu machen, zu verbildlichen, ist das zentrale Anliegen von Grafik-Designer/innen und ihrer Auftraggeber/innen. Unsere Buchstaben zum Beispiel bilden die Laute

weiter

Praxis anstatt trockener Theorie

Günther + Schramm  Studium und Ausbildung als 2-in-1-Paket? Das geht! Der Stahl- und Aluminiumhändler Günther + Schramm hat sein Ausbildungskonzept erweitert.

In Zusammenarbeit mit der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen bietet das Oberkochener Unternehmen Günther + Schramm ab sofort ein duales Studienkonzept an, das Ausbildung und Studium miteinander

weiter

Abwechslung im Job

SHK – Diese Abkürzung steht kurz für „Sanitär, Heizung, Klima“. Eine Ausbildung in dieser Sparte eröffnet viele Karrierewege.

Die Sanitär-Heizung-Klima-Branche (kurz SHK) boomt. Installateure und Badgestalter sind lange Zeit im Voraus ausgebucht und dringend auf der Suche nach weiterem Personal – auch im Ausbildungsbereich.

weiter
 

Stellenvideos

Eine Chance fürs Leben

Klinik Das SRH Fachkrankenhaus in Neresheim behandelt seit 1995 Patienten in der Frührehabilitationsphase. Es bietet Stellen fürs Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst an.

Die Klinik war in Baden-Württemberg die erste frührehabilitative Einrichtung, die eine Anzahl von Betten für intensivmedizinisch zu behandelnde Patienten bereithielt. Die Nachfrage nach diesen Betten

weiter

Gebaut wird immer

Erfahrung Auszubildende der Firma Haag-Bau in Neuler berichten Spannendes über ihre Ausbildung. Arbeiten auf der Baustelle ist weit mehr als „nur“ Bagger zu fahren. Das Unternehmen bietet Lehrstellen in vielen verschiedenen Berufszweigen.
weiter

Gute Gründe fürs Arbeiten und Wohnen im ländlichen Raum

Fachkräftemangel  Es muss nicht immer Berlin oder München sein. Vieles spricht für das Arbeiten und Leben fernab der Großstadt.

Wer in den deutschen Ballungsgebieten wohnen und arbeiten will, muss immer tiefer in die Tasche greifen: In Großstädten und den dazu gehörenden „Speckgürteln“ sind die Preise für Grundstücke

weiter

Was tun nach der Schule?

Ausbildung Nach der Schule ist vor der Arbeit: Nicht jeder weiß von Anfang an, was einem wirklich liegt. Für viele Jugendliche gleicht die Berufswelt einem Dschungel. Deshalb ist es wichtig, zunächst einmal Orientierung im Dickicht der Berufswelt zu finden.
weiter

Themenwelten aktuell

Praktika sind keine lästige Pflicht

Berufsvorbereitung Das Hineinschnuppern in die Berufswelt hilft bei der Berufswahl – und muss ernsthaft angegangen werden.

Praktika im Lebenslauf erhöhen die Chance, einen guten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu erhalten. Doch worauf sollte man bei der Wahl des Praktikumsplatzes achten?

Wichtig ist, das Praktikum nicht als

weiter

Kleidungsstil vorab besprechen

Outfit Tattoos, Piercings oder der individuelle Kleidungsstil: Nicht immer sind Ausbildungsbetrieb und Azubis bei diesen Themen auf einer Wellenlänge. Betrieb und Lehrling sollten ihre Erwartungen hierzu

weiter

Wenn auf Bewerbungen nur Absagen folgen

Jobsuche Etliche Bewerbungen sind verschickt, zurück kommen nur Absagen. Oder gar keine Reaktion. In dieser Situation kann auch das sonnigste Gemüt in schlechte Stimmung verfallen, denn die Qualifikationen

weiter

Urlaub als Werkstudent

Arbeitsrecht Mal montags, mal mittwochs, mal halbe Tage, mal ganze Tage – Werkstudenten arbeiten oft zu sehr unregelmäßigen Zeiten. Wie verhält es sich da mit den Urlaubsansprüchen?

„Für Werkstudenten

weiter

Energie hat Zukunft: Für jeden die richtige Ausbildung

Energieversorgung Selbstständig – engagiert – wissbegierig. Auszubildende und Studenten der EnBW ODR in Ellwangen helfen dabei, dass Haushalte und Firmen zuverlässig jeden Tag nachhaltige Energie zur Verfügung haben.
weiter

Neue Herausforderungen in der Verwaltung

Öffentlicher Dienst Warum es sich lohnt, bei der Stadt Aalen eine Ausbildung zu machen.

Wie bekomme ich einen Reisepass? Wo muss ich eine Baugenehmigung beantragen? Wozu wird eine Meldebescheinigung beötigt? All dies und einiges mehr kann man in der Ausbildung bei der Stadtverwaltung Aalen

weiter

Leserbeiträge

Ostalb-Newsticker