Sonderveröffentlichung

Lifestyle & Wohnen

Umbauen für mehr Wohnkomfort

Modernisierung Ein modernes, barrierefreies Bad, eine energiesparende Außendämmung für die Fassade – am eigenen Haus lässt sich immer etwas verbessern oder verschönern.

Das nötige Kleingeld für die Maßnahmen haben die meisten Eigenheimbesitzer allerdings nicht auf der hohen Kante. Sie benötigen eine Finanzierung, um ihre Wünsche in die Tat umzusetzen. Schließlich geht

weiter
  • 100 Leser

Die Hitze aus dem Haus halten

Temperatur Hitze in der Wohnung schmälert die Freude über den Sommer deutlich. Bei großer Hitze im Sommer raten Experten dazu, nur unter bestimmten Bedingungen zu lüften.

Die schlechte Nachricht: Viel kann man dagegen nicht machen. Auch eine Mietminderung ist nur möglich, wenn bestimmte bauliche Mängel vorliegen. Die gute Nachricht: Ein bisschen lässt sich allerdings schon

weiter

Blauer Daumen bis tiefe Wunde

Heimwerken Do it yourself ist angesagt - doch Vorsicht, das Hantieren mit Werkzeug birgt Risiken. Viele Verletzungen können selbst behandelt werden. Doch manchmal ist es besser, den Arzt aufzusuchen.
weiter
  • 205 Leser

„Buchen sollst Du suchen“ ist falsch

Verhaltenstipps Ein heftiges Sommergewitter kann Wandernde, Radfahrende oder Badende plötzlich überraschen. Dann ist guter Rat teuer, denn alte Regeln und Merksätze sind oft nicht korrekt oder gar gefährlich.
weiter
  • 361 Leser
 

Signalstörung statt Fernsehabend

WLAN  Egal ob im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer beim Fernsehen – eine gestörte WLAN-Verbindung sorgt im Haus schnell für Verdruss. Wie sich der Internetzugang rasch wiederherstellen lässt.
weiter
  • 767 Leser

Fake Plugs: Modische Piercings ganz ohne Ohrloch-Dehnung

Seit einigen Jahren sind Tunnel und Ohr-Plugs ein ungeschlagener Trend. Doch nicht in jedem Fall ist die dazu nötige Dehnung des Ohrlochs ein wirklicher Wunsch. Fake Plugs geben dir die Möglichkeit, ganz ohne ein gedehntes Ohrloch und die damit verbundenen Risiken modische Piercings zu tragen und dich als echter Trendsetter zu performen. Es gibt gute Gründe, die deine Entscheidung untermauern und die dich einem Trend folgen lassen, ohne dass du die Größe des Stichkanals im Ohr dauerhaft veränderst.
weiter
  • 928 Leser

Für die Decke zu schwer

Statik In Altbauten kann die Traglast der Zwischenböden ein Problem sein. Tipps zum Aufstellen schwerer Möbel.

Eine Bibliothek, ein Flügel und Aquarium – wann sind sie zu schwer für den Deckenboden? Gerade in Altbauten kann die niedrige Traglast ein Problem sein. Vorsicht ist daher vor allem dort geboten,

weiter
  • 1764 Leser

Hallo Herr Nachbar, Lust zu feiern?

Nachbarschaft An lauen Sommertagen können Anwohner gemeinsam ein Fest ausrichten. Tipps zur Organisation hat die nebenan.de Stiftung.

Anlässe gibt es viele: Es kann einfach der warme Abend sein, der zum Grillen lockt. Oder man organisiert gemeinsam mit einer muslimischen Gemeinde in der Nachbarschaft ein Mondschein-Fest im Fastenmonat

weiter
  • 1391 Leser

Themenwelten aktuell

Das Auto selbst reparieren – Geht das noch?

Vor nicht allzu langer Zeit reichten ein paar Schraubenzieher und ein Schraubenschlüssel und schon konnten Besitzer ihr Auto in seine Bestandteile zerlegen. Die Reparatur in Eigenregie war somit kein Problem. Heutzutage sieht das etwas anders aus. Doch was lässt sich noch auf eigene Faust reparieren?
weiter
  • 2079 Leser

Wisch und weg

Sauberkeit Die erste Regel für den Fensterputz – leider: Regelmäßiger Putzen.

Gleich hinter Bügeln und Reinigen der Toilette gehört Fensterputzen zu den unbeliebtesten Hausarbeiten der Deutschen, fand das Marktforschungsinstituts GapFish 2016 heraus.

Fensterputzen ist nervig und

weiter

So kommen Sie modisch durch den Sommer

Die Sommer in Deutschland werden zunehmend heißer. Natürlich wollen wir trotz Temperaturen weit über 30 Grad Celsius immer gut aussehen. Mit der richtigen Kleiderwahl haben Sie die Chance,

weiter
  • 1876 Leser

Verstopfte Kanalisation

Entsorgung Die Toilette ist kein Müllschlucker. Vieles darf da nicht rein.

Weder Speisereste noch Überbleibsel von Farben, Lacken und sonstigen Chemikalien sollten über die Toilette entsorgt werden. Darauf weist der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hin, zu dem auch die Wasserversorger

weiter
  • 3688 Leser

Das Klo wird klüger

Sanitär Moderne Toilettenanlagen sind wassersparend, hygienisch und clever.

Die Hersteller von Sanitäranlagen haben ein neues Lieblingsobjekt: die Toilette. Denn in diesem Produktbereich tut sich gerade sehr viel. Die einfache Keramikschüssel, bei der man selbst noch den Deckel

weiter
  • 2943 Leser

Smart-Home-System für Heizungen

Vernetzung Hybride Heizsysteme und Hausgeräte sind bequem steuerbar – zum Beispiel vom Tablet aus.

Moderne Heizungen lassen sich bereits so einstellen, dass sie nur laufen, wenn jemand zu Hause ist. Doch die Hersteller gehen inzwischen einen Schritt weiter: Heizungen werden unabhängiger und dadurch

weiter
  • 2394 Leser

Adventskalender für Frauen

Bevor heilig Abend vor der Tür steht, steht erst mal die Vorweihnachtszeit bevor, welche mit Vorfreude und einem Adventskalender die Tage schneller verstreichen lässt. Weihnachtskalender sind für jede Altersklasse vertreten und auch Männer oder die beste Freundin überlegen sich, wie die Ihrer Freundin die Vorweihnachtszeit versüßen können. Ein Adventskalender für Frauen ist hier ideal. Welche Möglichkeiten es gibt, erfahren Sie im Folgenden.
weiter
  • 5
  • 2695 Leser

Leserbeiträge

Moderne Fenster sind multifunktional

Renovierung Ein separater Sonnenschutz hilft im Sommer, die Hitze draußen zu lassen und sollte gleich mit eingeplant werden. Zudem sind moderne Fenster schalldämmend und erschweren Wohnungseinbrüche.
weiter
  • 2869 Leser

Küchenmaschine oder Handmixer?

Viele stellen sich die Frage, ob eine Küchenmaschine oder ein Handmixer sinnvoller ist. Fakt ist, dass beide Küchenmaschinen Ihre Vorteile als auch Nachteile mit sich bringen. Außerdem

weiter
  • 5
  • 2807 Leser

Eigenleistungen mit Nebenwirkungen

Eigenheim Wenn ein Häuslebauer nicht gerade mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen ist, wird er versuchen, durch Eigenleistungen seine Baukosten zu senken. Denn jede Handwerkerstunde kostet Geld.
weiter
  • 3012 Leser

Ostalb-Newsticker

Moderne Lüftung beugt Schimmel vor

Unbehaglich Jede dritte bis vierte Wohnung in Deutschland ist oder war schon einmal von Feuchteschäden betroffen. Dies sind Einschätzungen der Fachleute des Umweltbundesamtes (UBA).

Unangenehme Folge kann die gefürchtete Schimmelbildung sein, welche nicht nur die Gesundheit der Bewohner gefährdet, sondern auch die Bausubstanz schädigt und den Wert der Immobilie schmälert.

Kein Entweichen
weiter
  • 5
  • 3444 Leser

Wie man sich von Ballast befreit

Entrümpeln Für Viele ist der große Frühjahrsputz zu einer lieben Gewohnheit geworden. Die Reinigungsaktion sollte zum Entfernen von Unnützem und Ungenutztem wahrgenommen werden.

Das aber ist leichter gesagt als getan. Ein noch recht junger Ansatz, Altlasten effektiv zu entsorgen, nennt sich „Swedish Death Cleaning“. Als Urheberin des Trends gilt Margareta Magnusson,

weiter
  • 3426 Leser

Holzrecycling für die eigenen vier Wände

Einrichten Für gewöhnlich werden auf Holzpaletten Güter transportiert. Sie eignen sich aber auch prima als preisgünstiges Gestaltungselement in Haus und Garten – beispielsweise für Möbel.

Möbel aus Holzpaletten? Was zunächst absurd klingen mag, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als gar keine so schlechte Idee. „Das Material ist günstig zu haben, sehr robust und gleichzeitig flexibel“,

weiter
  • 851 Leser

Malvorlagen als Alternative für Kitas

Die Entwicklung im Bereich der Kinderbetreuung scheint seit Jahren antizyklisch zu verlaufen. So werden Kindertagesstätten immer wichtiger. Gleichzeitig ist aber ein Rückgang der Fachkräfte

weiter
  • 5
  • 884 Leser