Sonderveröffentlichung

Reisen

Wissenschaft in Eis und Dunkelheit

Expedition Bei einer Forschungsreise in die Arktis werden die Auswirkungen des weltweiten Klimawandels untersucht.

Eiskalt und ständig dunkel ist es im Winter in der Arktis. Die Sonne geht monatelang nicht auf. In der Region rund um den Nordpol friert dann sogar das Meer komplett zu. Trotzdem wollen Forscher und Forscherinnen

weiter
  • 132 Leser

Ein Geheimtipp für den Winterurlaub

Deutschland Urlaub im eigenen Land liegt zunehmend im Trend. Wer in Niedersachsen seinen Schneespaß plant, kommt ganz auf seine Kosten. Ob Nordsee oder Lüneburger Heide – überall locken Winterfreuden.
weiter
  • 179 Leser

Faszinierende Welten am Bernina-Massiv

Schweiz Zünftig wandern auf dem Corvatsch mit herrlichem Blick auf den Silvaplanersee oder eine Fahrt im Bernina-Express von St. Moritz ins Valposchiavo – beides ist im Engadin möglich.

Beim Blick aus dem Fenster in die weiße, tief verschneite Winterlandschaft befassen sich viele schon mit der Planung für den nächsten Sommerurlaub. Nach wie vor hoch im Kurs steht St. Moritz in der Schweiz.

weiter

Eine Stadt am Neckar blüht auf

Heilbronn hat sich den Fluss und die Jugend zurückerobert. Mit der Bundesgartenschau und der neuen Experimenta präsentiert sich die Region als spannendes Ziel.

Heilbronn hat sich hübsch gemacht. Wo einst eine Bundesstraße die Stadt vom Neckar trennte und vereinigte Hüttenwerke aus alten Hafengebäuden, Schrottplätzen und Baracken die Landschaft verschandelten,

weiter
  • 216 Leser

Tagesessen | heute

Wohlfühltage im Winterwunderland

Sauerland Auszeit für Körper, Geist und Seele

Wenn der frische Schnee unter den Stiefeln knirscht, verschneite Wiesen und Felder in der tiefstehenden Wintersonne erstrahlen, bizarre Eiszapfen von knorrigen Bäumen und malerischen Bauernhäusern herabhängen,

weiter
  • 121 Leser

Im Kanu zu den Kasnudeln schippern

Österreich Manche Urlauber rasen auf der Autobahn durch Kärnten, um kurz darauf an der Adria zu sein. Viele aber bleiben und genießen die Berge, die kristallklaren Seen und das mediterrane Klima.

Sie heißen Hans und Waltraud oder Erich und Renate. Und sie haben sich einen Ehrenplatz verdient. Ihre Handabdrücke in Beton zieren die Außenwand des Restaurants am Campingplatz Burgstaller in Döbriach

weiter

Unendliches Paradies auf Backbord

Seychellen Es gibt viele Möglichkeiten, die Inselgruppe der Seychellen im Indischen Ozean zu entdecken. Zu den wohl schönsten zählen die Törns mit einem historischen Motorsegler.

Die Gäste seines Motorseglers haben gerade gefrühstückt, da bittet er sie an Deck. „Fertig zum Schnorcheln?“ Chris, seines Zeichens Tauchlehrer und Kapitän der „Sea Pearl“, ist

weiter

Themenwelten aktuell

Weite Wälder und wildes Wasser

Kanada ist ein beliebtes Fernziel für Wohnmobilisten. In den fahrenden vier Wänden lassen sich die Gegend um Vancouver bestens erkunden.

Viele Stunden haben die Kanuten gewartet. Als die Flut ihren Höhepunkt fast erreicht hat, ist es so weit: Leuchtend türkis, wie das Eis in einer Gletscherspalte, erhebt sich Skookumchuck aus dem brodelnden

weiter
  • 107 Leser

Vom Armenhaus zum stolzen Blickfang

Lebensart Um 1950 galt die Höhlenstadt als ein Schandfleck Italiens. Heute glänzt Matera als Filmstadt und als Europäische Kulturhauptstadt 2019. Die Geschichte einer Transformation.

Der Tourist klingt aufgeregt. Mit schnellen Schritten läuft er auf der felsigen Terrasse vor der Höhlenkirche Santa Maria di Idris auf und ab, den Blick auf die verwinkelte, uralte Höhlenstadt gerichtet,

weiter
  • 5
  • 389 Leser

Für den Besuch in der Kulturhauptstadt

Anreise Zum Beispiel von Stuttgart mit Eurowings bis Bari (www.eurowings.com), Busse fahren vom Flughafen Bari direkt nach Matera, Ticket: ca. 3 Euro, Dauer: rund 1,5 Stunden, www.cotrap.it .

Unterkunft

weiter
  • 419 Leser

Mit den Kindern entspannt verreisen

Reise und Familie  Der Urlaub mit dem Nachwuchs wird erholsamer, wenn die Kleinen in die Reiseplanung mit einbezogen werden.

Familienurlaub kann schön sein – die Eltern dürfen nur keine Entspannung erwarten, heißt es oft. Und tatsächlich steckt darin ein Körnchen Wahrheit: Die Bedürfnisse von kleinen und großen Menschen

weiter
  • 116 Leser

Die Stadt erleben – während der BUGA

Zentral und direkt am Neckar liegt das Inselhotel, DZ/F ab 149 Euro, Tel. 0 71 31 / 63 00, www.insel-hotel.de

Günstige Alternative ist die Jugendherberge, Ü/F ab 40 Euro, Tel. 0 71 31 / 17 29 61, www.jugendherberge.de

weiter
  • 224 Leser

Anreise nach British Columbia

Von Stuttgart gibt es keine Direktflüge nach Vancouver, aber von Frankfurt aus z. B. mit Lufthansa (www.lufthansa.com).

Wohnmobil mieten In Kanada gibt es zahlreiche Vermietstationen. Auf der Website

weiter
  • 120 Leser

Glücklicher Start ins neue Jahr

Silvesternacht Eine kleine, virtuelle Weltreise zu den schrägsten Bräuchen, von Australien bis nach Argentinien: Mancherorts sollen bestimmte Mahlzeiten Glück bringen, anderswo Kleidungsstücke.

Wir tragen gerade die letzten Bierkisten für die Silvesterparty rein, da zappeln schon die ersten Jahreswechselbilder über den Smartphone-Bildschirm.

Aus Sydney, wo vor 1,5 Millionen Zuschauern traditionell

weiter
  • 649 Leser

Das ganze Jahr ist hier Weihnachten

Christbaumschmuck Wer hat’s erfunden? Die Thüringer! Vor bald 175 Jahren entstand im Städtchen Lauscha die erste Christbaumkugel. Bis heute fertigen Glasbläser die Kostbarkeiten von Hand.

Einen langen Atem haben: Das ist, was hier zählt, seit vielen Hundert Jahren. Der Gasbrenner faucht und zischt, als würde er direkt vom Höllenfeuer genährt, doch der Meister arbeitet konzentriert und

weiter
  • 960 Leser

Thüringen und der Rennsteig

Anreise Mit dem Auto führt der schnellste Weg über die Autobahnen A 81, A 7 und A 71/73 via Heilbronn, Würzburg und Suhl. Mit einmaligem Umsteigen in Eisenach erreicht man Neuhaus am Rennweg und Lauscha

weiter
  • 935 Leser

Infos zum Schlittschuhwandern in Schweden

Anreise SAS fliegt mit Umstieg in Stockholm nach Umeå (www.flysas.com). Oder auch mit Lufthansa, Easyjet, Eurowings & Co. nach Stockholm.

Unterkunft Umeå: Elite Hotel Mimer, DZ/F ab 73 Euro/Nacht,

weiter
  • 5
  • 911 Leser

Leserbeiträge

Reiseziele für Genießer und Hobbyköche

Kulinarik Wie macht man Brot, Bier und Schokolade? Auf solche Fragen geben Manufakturen und Museen kurzweilige, praktische Antworten. Besucher erfahren einiges über die Geschichte der Nahrungsmittel.
weiter
  • 896 Leser

Bunt aus der Menge herausstechende Behältnisse sind sicherer

Koffer Etliche Gepäckstücke am Flughafen werden einfach nur verwechselt, manche geklaut.

An der Gepäckausgabe wälzt sich eine Karawane aus schwarzen, dunkelblauen, grauen, braunen Koffern, Taschen und Trolleys übers Band. Bei so viel Eintönigkeit greift einer schon mal daneben und rollt mit

weiter
  • 972 Leser

Ein großes Fest zum Jubiläum

USA Der Grand Canyon Nationalpark feiert 2019 seine Gründung.

Im Jubiläumsjahr erwarten Besucher mehrere Veranstaltungen rund um die gewaltige Schlucht in Arizona.

Vom 22. bis 29. Juni steigt zum Beispiel die Star Party – Hobbyastronomen können dabei mit Teleskopen

weiter
  • 132 Leser

Die Reise in eine bunt-bizarre Welt

Türkei Die Gegend rund um Kappadokien soll „das neue Gesicht“ für Urlauber werden. Die einzigartige Landschaft ist nicht nur aus der Luft eine Augenweide.

Dieses Abenteuer hat seinen Preis: Aufstehen schon mit dem ersten Ruf des Muezzin – und dann auch noch bis zu 250 Euro extra berappen. So viel kostet der enge Stehplatz im 26-Personen-Korb, der

weiter
  • 140 Leser

Vom Saumagen bis zum Studentenkuss durch die Kurpfalz essen

Kulinarik Ein Streifzug durch die regionale Küche Mannheims und Umgebung.

Der kulinarische Streifzug beginnt im quirligen Szeneviertel Jungbusch in Mannheim. Im jungen Rooftop-Restaurant „Die Küche“ mit Industrieflair und Dachterrasse kombiniert Küchenchef Max Dahlinger

weiter
  • 261 Leser

Der Winter macht hier Pause

Wintersaison Immer mehr Deutsche kehren dem Schmuddelwetter in der Heimat für ein paar Wochen oder sogar Monate den Rücken zu. Wir verraten die besten Ziele für das Überwintern im Süden.

Schon Homer berichtet von einer Insel mit honigsüßen Lotusfrüchten. Als Odysseus von dort zur Weiterfahrt aufbrechen wollte, musste er zwei seiner Begleiter unter heftigem Protest und vielen Tränen auf

weiter
  • 273 Leser

Cool skifahren – mal woanders

Winterurlaub Es muss nicht immer die Schweiz oder Österreich sein: In knapp 70 Ländern weltweit gibt es erschlossene Skigebiete. Sie alle sind itglieder im Club der Wintersportnationen.

Israel Der Gedanke an Ski fahren auf den Golanhöhen ist nicht gerade naheliegend. Und wer glaubt, Israel bestünde nur aus Wüstenland, wird am Berg Hermon eines Besseren belehrt. Auf dem Parkplatz in 1 400

weiter
  • 319 Leser

Im Urlaub tolle Schnäppchen machen

Geschenke Beim Weihnachtsshopping können clevere Kunden, effektiv sparen. Nämlich dann, wenn man die Einkäufe beim Urlaub in Nicht-EU-Ländern macht. Dabei gibt es allerdings einige Vorschriften zu beachten.
weiter
  • 430 Leser

Informationen für Krippeinteressierte

Ausstellungen Mittelschwäbisches Heimatmuseum, Heinrich-Sinz-Straße 3-5, Krumbach. Die Workshops zu den „Bachenen“ finden im Januar 2019 statt, www.museum-krumbach.de. Schnitzer Hoigarta der

weiter
  • 390 Leser

Es krippelt in den schwäbischen Händen

Handwerk Alle Jahre wieder können in Bayerisch-Schwaben zahlreiche Krippen in Kirchen, Privathäusern und Ausstellungen bewundert werden. Die meisten werden jährlich handgemacht.

Im Arbeitsraum der Krippenfreunde ist es hell - zahlreiche Lampen strahlen von der Decke. Konzentriert sitzen 17 Männer, zwei Frauen und Gabriel über kleine Holzstücke gebeugt und schnitzen wie jeden

weiter
  • 482 Leser

Diese 4 Reise-Destinationen verlieren ihren Zauber offenbar nie

Trends kommen, Trends gehen. Doch manche Locations haben anscheinend immer Hochkonjunktur

Alljährlich kann man an unterschiedlichsten Stellen im Netz nachlesen, welches in diesem oder kommendem Jahr die „In-Destinationen“ sind oder werden. Orte oder teils sogar ganze Weltregionen,

weiter
  • 5
  • 543 Leser