Lesermeinung

Eine ironische Anmerkung zum Thema „Maiäcker sind vom Tisch“:

Hallo liebe Kinder! Ich bin der Zauberer Thiloxian und zeige euch, wie man aus einem Baugebiet, das einen Hektar groß ist, ein Baugebiet zaubert, das beinahe viermal so groß ist! Waaaas, das geht doch gar nicht meint ihr? Doch, das geht! Als erstes sage ich den Leuten, dass man gaanz viel Fläche zum Bauen braucht. Das muss man oft und immer wieder sagen, denn am Ende glauben mir die Leute das, weil es sogar in der Zeitung stand, auch wenn es vielleicht gar nicht stimmt, hihi! Dann zeige ich auf der Landkarte auf ein riesiges, dreiteiliges Gebiet und sage, dass ich das alles bebauen will. Natürlich wisst nur ihr und ich, dass man auf den zwei größten Teilen des Gebiets aus verschiedenen Gründen gar nicht bauen soll und dass ich sie nur als Verhandlungsmasse zum Schein ausgewiesen habe, damit mein Trick auch funktioniert! Wenn sich in der Bevölkerung daraufhin Unmut regt, schreibe ich in der Zeitung, dass ich auf die Bebauung von Grundstück 2 und 3 verzichte, damit sie sich wieder beruhigen. Aber jetzt, gaaanz wichtig: Ich muss das Zauberwort „arrondieren“ benutzen, das hilft beim Größerzaubern, denn den Leuten sagt das Wort gar nichts und sie wissen nichts damit anzufangen. Nun beginnt das Zauberwort „arrondieren“ seine Magie zu entfalten! Heimlich vergrößert es das kleinste Baugrundstück von einem Hektar nahezu auf vier Hektar und verleibt sich dabei so über die Hälfte von Grundstück 2 ein, das ich doch von der Liste gestrichen hatte. Und das Beste ist: Genau so hatte ich das geplant. Am Schluss verkünde ich gönnerhaft in der Zeitung, dass ich die Sorgen der Anwohner ernst genommen und dass ich auf über 70 Prozent des ursprünglich geplanten Baugebiets verzichtet habe. Die meisten Leute wissen ja immer noch nicht, dass das Zauberwort „arrondieren“ alles zu meinen Gunsten verändert hat und dass ich jetzt 3,8 Hektar statt nur 1 Hektar bebauen kann!

Und nun, warte ich mit zufriedener Miene auf die Huldigungen der Bewohner der Stadt, die dankbar zu mir aufschauen. Trick gelungen!

© Gmünder Tagespost 03.05.2018 15:55
289 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.