1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Bopfingen
  4. Stadt Bopfingen

Das wurd‘ auch langsam Zeit: Die Ipfmess ist wieder da!

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lars Reckermann

Kommentare

Geri der Klostertaler rockt die Ipfmess-Bühne.
Geri der Klostertaler rockt die Ipfmess-Bühne. © Oliver Giers

Nein, das Partyfeiern haben die Ipfmess-Fans nicht verlernt. Mit Alpenrock auf die schönste Sause der Region einstimmen. 

Bopfingen. Was für ein Auftakt. Was für eine Party. Was für eine Stimmung. „Hungrig auf Leben“, nennt es Bürgermeister Dr. Gunter Bühler. Die Fans der Ipfmess waren dann aber mal so richtig hungrig. Das Zelt gerammelt voll, die Stimmung ausgelassen.

Keine Alternative im Stadtgarten mehr, keine „Ipfmess dahoim“ – das Original ist wieder da. Und zwar so richtig. Als müssten die zwei Jahre Ipfmess-Abstinenz auf einen Schlag nachgeholt werden, ging es Donnerstagabend im Festzelt „Zum Senz“ so richtig rund. „Alpenrock meets Ipfmess-Pop“ lautete das Motto der Post-Corona-Vorfreude-Party. Zum siebten Mal stimmten sich die Gäste einen Tag vor dem offiziellen Fassanstich auf das größte Volksfest der Region ein. Die Ipfmess-Macher ließen sich nicht lumpen: Die Dorfrocker zeigten den Großstadt-Rockbands, wie auf‘m Land gefeiert wird, inklusive Weltpremiere ihres neuen Hits. Auch ohne Stefanie Hertel und ihre Dirndl-Rock-Band gab es im Festzelt zahlreiche Dirndl-Anhängerinnen. Matthias Reims Tochter Marie Reim, Geri der Klostertaler und Micha von der Rampe ließen nur wenig Luft zum Durchatmen. Durchatmen wollten sowieso die wenigsten Gäste. „Dafür hatten wir ja zwei Jahre Zeit“, sagt Sebastian.

Bis Dienstag geht es rund unterm Ipf

Fünf Tage lang, vom 1. bis 5. Juli, strömen jetzt alle wieder aus dem gesamten Ostalbkreis und den Nachbarkreisen unter den Ipf. Um 17 Uhr beginnt am Freitag die Ipfmess mit der Eröffnung der Ausstellung im Zelt des Gewerbe- und Handelsvereins. Offiziell, das wissen die treuen Fans sowieso, ist die Ipfmess erst eröffnet, wenn der Schultes nach dem Fahneneinmarsch im Festzelt das Bier angestochen hat. Kurz zur Erinnerung. Bei der letzten Mess 2019 brauchte Bühler zwei Schläge. Ob er aus dem Training ist oder heimlich trainiert hat… diesen Beweis tritt er am Freitag um 19 Uhr im Festzelt an. Die SchwäPo ist dann live via Facebook dabei. Tag 1 endet dann nicht unterm Ipf, sondern überm Ipf. Ab 23 Uhr erleuchtet das Ipfmess-Feuerwerk den Himmel.

Auch interessant

Kommentare