Hirtenteich: Die Skilifte laufen!

+
Mäßiger Andrang am Hirtenteichlift.
  • schließen

Am Wochenende wurde in Lauterburg die Wintersportsaison eingeläutet. Kinderskilift und Hirtenteichlift waren in Betrieb. Ein Besuch.

Essingen-Lauterburg

Anruf beim Schneetelefon am Samstagvormittag. „Die Schneelage ist gut. Kinderlift und Hirtenteichlift haben geöffnet“, informiert die Stimme am anderen Ende der Leitung. Also nichts wie hin zum Skizentrum Hirtenteich.

In Lauterburg bestimmt dichter Nebel das Wetter. Die Sicht ist deutlich eingeschränkt. Dennoch sind einige große und kleine Wintersportbegeisterte mit Schlitten und Skiern auf der Piste unterwegs. Der Kinderskilift ist erstmals in dieser Saison in Betrieb. Genügend Schnee für den Betrieb gab es bereits vor einer Woche. Allerdings fehlte da das Personal, um den Lift zu bedienen, erklärte Bobby Krapp, der Betreiber des Skizentrums (die SchwäPo berichtete).

Für den Liftbetrieb gilt die 2-G-Regel. Zutritt gibt es nur mit gültigem Impfzertifikat. Um den Aufwand zu reduzieren, werden ausschließlich 3-Stunden-Karten verkauft. Damit man nicht dauernd die Nachweise kontrollieren müsse, sagt ein Mitarbeiter.

Das Publikum am Samstagnachmittag ist überschaubar. Größere Kinder und Erwachsene mit ihrem Nachwuchs nutzen den Lift und lassen sich den Berg hochziehen. Das Angebot werde dankbar angenommen, so ein Mitarbeiter. Schließlich konnten die Kinder seit zwei Jahren nicht mehr richtig Ski fahren.

Ein paar hundert Meter talwärts läuft der Hirtenteichlift. Auch hier herrscht kein großer Andrang. Wer den Hügel hinauf will, muss nicht lange warten. Die Piste konnte noch nicht präpariert werden, da der Schnee derzeit nicht ausreiche, sagt die Mitarbeiterin an der Kasse. „Die Leute haben Spaß. Die Bedingungen sind okay. Es könnte aber ruhig noch einmal drüber schneien“, ergänzt sie.

Wer wissen will, ob und wann die Lifte im Skizentrum geöffnet haben, kann sich über das Schneetelefon unter der Nummer (07365) 5830 informieren.

"Das Angebot wird dankbar angenommen.“

Mitarbeiter Skizentrum Hirtenreich

Zurück zur Übersicht: Essingen

Mehr zum Thema

Kommentare