Aus dem Alfdorfer Gemeinderat

Raus aus dem Schutzgebiet

Alfdorf. Um den Jugendlichen in Mannholz die Möglichkeit zu geben, im Heimatort ansässig zu bleiben soll beim Landratsamt ein Antrag auf Herausnahme aus dem Landschaftsschutzgebiet gestellt werden, darin war sich der Alfdorfer Gemeinderat in seiner Sitzung einig. Der Teilort sei stark durch das Landschaftsschutzgebiet „Welzheimer Wald mit Leintal“ geprägt. Bereits im Jahr 2003 sei ein Vorschlag der Gemeinde zur Bereinigung der teilweise nicht nachvollziehbaren Grenzen des Schutzgebietes „aus Zeitgründen“ vom Landratsamt nicht bearbeitet worden.

Bebauungsplan für Solarpark

Alfdorf. Um auf Gemeindegrund erneuerbare Energien erzeugen zu können, segnete der Gemeinderat den Entwurf des Bebauungsplans „Solarpark Stixenhof“ ab. Im weiteren Verfahren sollen die Öffentlichkeit und die Träger öffentlicher Belange über das Vorhaben unterrichtet werden und Gelegenheit zu ersten Stellungnahmen bekommen.

Zuschlag für Bau des Breitbandnetzes

Alfdorf. In spätestens anderthalb Jahren sollen die Schwachstellen im Breitband-„Niemandsland“ von Alfdorf eine relative Glasfaserdichte erhalten. Der Gemeinderat ermächtigte die Verwaltung, den Zuschlag zum Bau und Betrieb eines Breitbandnetzes im Rahmen der Förderprogramme „Weiße Flecken“ an die NetCom BW zu erteilen.

Zuschlag für Skateanlage

Alfdorf. Auf dem Gelände nördlich des Feuersees in Pfahlbronn soll eine stationäre Skateanlage entstehen. Nachdem die Förderzusage aus dem Leader-Programm in Höhe von 21 000 Euro vorlag, wurden die Anlageteile sowie die Montage ausgeschrieben. Mit dem Ergebnis der Ausschreibung konnte sich der Gemeinderat anfreunden, den Zuschlag erhielt für 53 264 Euro die Firma Schneestern aus Durlach.

Hausanschluss für Lebensmittelmarkt

Alfdorf. Die Erschließungsarbeiten für den Hausanschluss mit Wasser und Abwasser am geplanten Lebensmittelmarkt Alfdorf-Ost wurden für 43 714 Euro vergeben. Laut stellvertretendem Bürgermeister Klaus Hinderer sei die Eröffnung für Mitte 2023 geplant. aro

Zurück zur Übersicht: Lorch

Kommentare