1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Lorch

Platz für Geflüchtete auf dem E-Berg

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Elisabethenberg Lorch.
Elisabethenberg Lorch. Foto: Jan-Philipp Strobel © Jan-Philipp Strobel

Der Ostalbkreis eröffnet eine Gemeinschaftsunterkunft auf dem Elisabethenberg bei Waldhausen.

Lorch-Waldhausen. Eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge will der Ostalbkreis auf dem Elisabethenberg bei Waldhausen eröffnen. Einen Bürgerinformationsabend gibt es dazu am Donnerstag, 8. Dezember, um 19 Uhr in der Waldhäuser Remstalhalle. Dann werden Landrat Dr. Joachim Bläse, Bürgermeisterin Marita Funk sowie die zuständigen Mitarbeitenden des Landratsamtes Ostalbkreis über den Stand der Planungen informieren und stehen für Fragen aus der Bürgerschaft zur Verfügung.

Viele Menschen seien gezwungen, ihr Land zu verlassen und kommen im Ostalbkreis an, die vorläufige Unterbringung dieser Menschen ist Aufgabe des Kreises, teilt das Landratsamt mit. Mit der ehemaligen Einrichtung der Diakonie Stetten auf dem Elisabethenberg biete sich eine gute Unterbringungsmöglichkeit. Weitere Informationen gab es auf Anfrage vorab nicht.

Die Diakonie Stetten hat die 52 Menschen mit Behinderung, die zuletzt auf dem Elisabethenberg wohnten, im Frühjahr in anderen Unterkünften untergebracht und das Gebäude samt Areal an eine Waldhäuser Firma verkauft. Das Heim entsprach modernen Standards zur Unterbringung von Menschen mit Behinderung nicht mehr, ebensowenig den neuen Anforderungen der Landesheimbauverordnung. ⋌an

Auch interessant

Kommentare