Schulranzen für Togo verpackt

+
Häusler bei Packaktion der Togo-Hilfe

Bei der Packaktion des Vereins Hilfe für Togo auf dem Schlatthof packen viele freiwillige Helfer mit an.

Waldstetten. Emsiges Treiben auf dem Schlatthof bei Waldstetten: Denn es war wieder eine Packaktion der Togo-Hilfe angesagt. Trotz der Hitze ließen es sich gut zehn Vereinsmitglieder nicht nehmen, die vielen Schulranzen zu packen, die am Ende des Schuljahres von den Viertklässlerinnen und Viertklässlern aus der Region gespendet worden waren.

Ein Ranzen ist zwar wichtig, aber nicht weniger wichtig für den Schulbesuch ist der Inhalt, deshalb hatte der Verein im Vorfeld noch um Hefte und Stifte gebeten. Der Aufruf fruchtete, sodass die Ranzen mit allerlei Schulbedarf gefüllt werden konnten. Auch die Grüne Landtagsabgeordnete Martina Häusler, selbst Mitglied im Verein, war mit einer Spende gekommen und packte in der sitzungsfreien Zeit gerne mit an.

Wieder Platz im Container

„Die Kinder warten ganz ungeduldig auf die Schulsachen“, berichten Leon Djossou, Leiter des Ausbildungszentrums ABCN (Atelier Bon Conseil Nouveau) in Kpalimé, und seine Frau Victorine. Wegen Corona waren sie 2019 das letzte Mal in Waldstetten. Umso größer war die Freude, dass es dieses Jahr wieder mit einem Besuch geklappt hat.

Das Ehepaar weilte die vergangenen fünf Wochen auf dem Schlatthof und sichtete die Spenden, darunter auch Maschinen etwa von Mapal; sie sollen im Ausbildungszentrum zum Einsatz kommen. Seine Frau Victorine leitet die Näherei und ließ sich in den vergangenen Tagen in die Overlock-Nähmaschinen einführen, von denen ebenfalls zwei nach Togo gehen – insgesamt wurden rund 20 Nähmaschinen gespendet, berichtet Barbara Weber, bei der die Fäden zusammenlaufen und gute Seele des Vereins.

Nach der Packaktion war wieder richtig Platz im Lagercontainer, sodass die nächsten Wochen und Monate weitere Spenden eingehen können, bis dann alles in den richtigen Container geht, der sich dann auf die weite Reise nach Afrika macht.

Zurück zur Übersicht: Lorch

Kommentare