„50 Jahre Oria und Lorch“ verteilt auf zwölf Monate

+
Oria Lorch Kalender

Anlässlich der 50 Jahre währenden Freundschaft gibt es einen zweisprachigen Kalender.

Lorch. Dottore Emilio Pinto, Vorsitzender der Gruppe „Promozione umana“ aus Oria, hat anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Lorch und Oria einen zweisprachigen Kalender aufgelegt. Etliche Bilder von 1971 bis heute sind darin enthalten und zeigen viele verschiedene Begegnungen und damit Phasen dieser besonderen Freundschaft.

Über die Jahre ist auf diversen Veranstaltungen in den beiden Partnerstädten ein umfangreiches Bildmaterial angesammelt worden. Höhepunkte waren dabei unter anderem die Passionsspiele im Kloster Lorch im Jahr 2007, die Passionsspiele in Schwäbisch Gmünd 2010 und im Jahr 2019 das Historienspiel Oria-Lorch „Von den Römern bis Friedrich II“ anlässlich der Remstal-Gartenschau in Lorch auf dem Oriaplatz. Allerdings konnten im Jubiläumskalender nur ein Teil des zur Verfügung gestellten Bildmaterials aus Oria und dem Fotoarchiv von Ulrich Rund aus Lorch veröffentlicht werden, das jedoch Dank der vielen verschiedenen Begegnungen dennoch die wesentlichen Phasen der 50-jährigen Städtefreundschaft illustriert.

Solange der Vorrat reicht

Präsentiert wurde der zweisprachige „Calendario 2022“ bereits am 18. Dezember vergangenen Jahres im Rahmen einer Feierstunde in Oria mit vilen, teils emotionalen Reden. Sowohl Orias Bürgermeisterin Dr. Maria Lucia Carone als auch die aus Lorch digital zugeschaltete Bürgermeisterin Marita Funk hielten ein Grußwort und unterstrichen dabei die Bedeutung der Städtepartnerschaft. Nun sind 500 druckfrische Exemplare des zweisprachigen „Calendario 2022“ in Lorch eingetroffen. Die Kalender gibt es kostenlos im Rathaus, allerdings nur solange der Vorrat reicht. Um Spenden für die Fahnenschwinger wird gebeten.

Gefeiert werden soll die 50- Jahre währende Freundschaft natürlich auch. Und zwar am 26. Juni während des 50. Löwenmarktes in Lorch und am 17. August in Oria nach dem Torneo in Oria.

Den Kalender gibt es kostenlos im Lorcher Rathaus - solange der Vorrat reicht. Interessierte können sich telefonisch unter der Nummer (07172) 180111 oder per E-Mail an info@stadt-lorch.de melden.

Zweisprachiger Calendario 2022 für 50 Jahre Freundschaft Oria - Lorch

Zurück zur Übersicht: Stadt Lorch

Mehr zum Thema