1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Lorch
  4. Stadt Lorch

Ein neues Fahrzeug für den Bauhof

Erstellt:

Kommentare

Neuer Wagen ersetzt denbereits ausgemusterten Vorgänger. Doch es gibt Kritik: „Zu lange gewartet.“

Lorch. Für rund 47 000 Euro wird die Firma TruckCenter Weller aus Weitmars ein neues Kipperfahrzeug für den Lorcher Bauhof an die Stadt liefern. Das hat der Gemeinderat bei einer Enthaltung entschieden. Mit dem Viereinhalbtonner soll ein gleichwertiges Fahrzeug ersetzt werden, dass nach 16 Jahren und 150000 Kilometern defekt war und ausgemustert wurde. Geliefert werden könne das Fahrzeug im dritten Quartal diesen Jahres.

Werner Kolb (Freie Wähler) kritisierte, dass die Verwaltung erst reagiert habe, als das Fahrzeug kaputt war. „Deswegen hatten wir schon einmal eine klare Übersicht über den Fuhrpark gefordert.“ Stadtbaumeister Achim Waibel erwiderte, dass der Fuhrpark sehr gut gewartet werde, und verwies auf die Kosten einer Neuanschaffung. Die Fahrzeuge hätten eine lange Nutzungsdauer, manchmal über 20 Jahre.

Auch Elektro möglich?

Thomas Vetter (CDU) brachte ein Elektrofahrzeug ins Spiel. Gerade bei den vielen Fahrten von Kurzstrecken sei ein solcher Motor dem Verbrenner vorzuziehen.

Die Verwaltung denke auch über Elektroautos nach, sagte Waibel. Sinnvoll sei das aber erst, wenn der Bauhof saniert sei und es Lademöglichkeiten gebe. Bei künftigen Anschaffungen gerade von kleineren Fahrzeugen schaue man dann nach Elektroantrieben.

Auf Vetters Frage, ob noch genug Personal den gültigen Führerschein für einen Viereinhalbtonner hat, antwortete Waibel mit ja. „Das wird in Zukunft bestimmt schwieriger.“ ⋌cop

Auch interessant

Kommentare