1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Lorch

Temperamentvolle Rückkehr des MGV „Rütli“

Erstellt:

Kommentare

Jahresfeier MGV "Rütli" Vordersteinenberg
Jahresfeier MGV "Rütli" Vordersteinenberg © privat

Viel Gesang, Ehrungen und ein Theaterstück gibt's bei der Jahresfeier des Männergesangsvereins.

Alfdorf-Vordersteinenberg.Nach vierjähriger Corona-Zwangspause beim Männergesangsverein (MGV) „Rütli“ Vordersteinenberg konnte nun wieder eine von vielen Besuchern heiß ersehnte Jahresfeier über die Bühne gehen. Unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Oliver Geiger brachte der Männerchor zunächst mit viel Gefühl die Lieder „Das Morgenrot“, „Im Abendrot“ , „Mei Gipfelgebet“ und „Schöne Nacht“ zu Gehör.

Mit mehr Temperament trieb Oliver Geiger seine Sänger mit den weiteren Liedern „Jagd und Wein“, „“Weit, weit weg“, „Mei Hiatamadl“ und „Santiano“ durchs Programm, so dass die Gäste prompt nach einer Zugabe riefen. Die Männer sangen noch mit viel Power den „Würtemberger Wein“.

Ehrungen nachgeholt

Gekonnt führte Patrik Strobel, Mitvorstand beim „Rütli“, durch das Programm. Nach seiner Begrüßung der Fan-Gemeinde standen auch Ehrungen an. Aus dem Jubiläumsjahr 2022 stand noch die Auszeichnung durch den Deutschen Chorverband an. Heinz Siegle, Vizepräsident beim Chorverband Friedrich Silcher, übergab dem Männerchor für sein 100-jähriges Jubiläum eine Urkunde. Ferner wurden durch den Deutschen Chorverband Kurt Lindauer und Gerhard Weller für 50 Jahre aktives Singen mit einer Urkunde ebenfalls durch Heinz Siegle geehrt.

Georg Hinderer wurde vom MGV „Rütli“ für 50 Jahre passive Vereinszugehörigkeit ebenfalls mit einer Urkunde geehrt. Die Geehrten wurden vom „Rütli“ mit einem Weinpräsent bedacht.

„Mister Rütli“ verabschiedet

Durch den Vorstandswechsel 2020 und die folgende Corona-Zeit konnte „Mister Rütli“, genauer gesagt Wolfgang Bareiß, nicht gebührend aus seinem Amt verabschiedet werden. Er leitete den Männerchor 18 Jahre. Patrik Strobel bedankte sich für seine hervorragende Arbeit in den 18 Jahren und übergab auch ihm ein Weinpräsent.

Im Anschluss an die Ehrungen folgte das Theaterstück „Eine verhängnisvolle Nacht.“ Wow, was für eine Nacht. Wow, was für ein Theater. Die Besucher waren begeistert. Mitgewirkt haben Gerhard Kugler, Sarah Müller, Manuel Cirigliano, Konstanze Hackl, Carina Mucha, Lea Semler, Jürgen Steinbach, Ramona Lang, Gerhard Hirzel und Marion Bruckmaier. Für die richtige Optik sorgte Evelyn Gebert. Besonders erwähnenswert: Nach der Pandemie erklärten sich Manuel Cirigliano und Gerhard Kugler bereit, die Theatergruppe wieder zum Leben zu erwecken. Die Sänger und Verantwortlichen beim „Rütli“ sagten der ganzen Theatergruppe Danke. Auch waren die Sänger erfreut, dass nach Corona wieder viele bekannte, aber auch neue Gesichter gekommen waren.

Jahresfeier MGV "Rütli" Vordersteinenberg
Jahresfeier MGV "Rütli" Vordersteinenberg © privat

Auch interessant

Kommentare