1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Lorch

Welzheim: Häuser und Auto stehen in Flammen

Erstellt:

Kommentare

Großbrand in Welzheim
Großbrand in Welzheim © Markus Metzger

Zwei Häuser und ein Alfa Romeo brennen in Welzheim unweit der Limes-Gymnasiums. Bei dem Großbrand werden fünf Personen leicht und eine weitere Person schwer verletzt.

Welzheim

Am Mittwoch gegen 12 Uhr kam es in der Helmut-Glock-Straße zum Brand im Bereich eines Carports. In diesem stand auch ein Alfa Romeo. Die Flammen griffen in der Folge auf zwei angrenzende Einfamilienhäuser über. Durch das Feuer wurde eine dort wohnende Frau schwer verletzt, sie kam mit einem Rettungswagen in eine Klinik. Fünf weitere Bewohner erlitten leichte Verletzungen. „Zum Glück ist dieser Brand tagsüber und nicht in der Nacht passiert, sonst hätte es noch viel schlimmer ausgehen können. Alle Bewohner in den beiden Häusern sind erst einmal in einem städtischen Gasthaus untergebracht“, sagt Welzheims Bürgermeister Thomas Bernlöhr vor Ort.

Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 14.40 Uhr an. Durch den Brand entstand nach ersten Schätzungen seitens der Polizei ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Auch die Kriminalpolizei ermittelt.

Wie kam es zu dem Großbrand in der Welzheimer Innenstadt? In der Garage des Einfamilienhauses hatte zunächst ein Auto Feuer gefangen. Das Feuer breitete sich anschließend auch auf zwei angrenzende Nachbarhäuser aus, schildert Einsatzleiter und Welzheims Kommandant Jürgen Krauss.

Bei dem Brand erlitten fünf Menschen eine Rauchvergiftung. Auch zwei Feuerwehrleute wurden beim Brand leicht verletzt, konnten jedoch weiterarbeiten und helfen. Eine Person wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Frau erlitt laut Angaben der Polizei schwere Verletzungen.

Beide Häuser sind vermutlich unbewohnbar, „eines ganz sicher“, so Welzheims Pressesprecher Uwe Lehar. Bewohner beider Häuser wurden nun vorübergehend in einem städtischen Restaurant untergebracht.

Schüler schreiben weiter am Abi

Die Schüler des Limes-Gymnasiums wurden indes ohne Probleme evakuiert. Einige städtische Mitarbeiter Welzheims sowie der Beigeordnete Wolfgang Schray waren vor Ort, um bei der Evakuierung zu helfen. Das Schulgebäude befindet sich nämlich unweit vom Häuserbrand. „Vermutlich war die Lärmbelästigung für die Abiturienten, die nebenan, 200 Meter entfernt, in der Eugen-Hohly-Halle ihr Abitur weiterschreiben mussten, auch groß“, so Schulleiter Nikolaj Beer.

Bürgermeister Thomas Bernlöhr war ebenfalls vor Ort und hat sich ein Bild von der Situation gemacht. „Aus Sicht der Abiturienten und des Schulleiters ist das ganz sicher nachvollziehbar. Wir können hier von Glück reden, dass die Prüfung nicht in der Schule selbst stattgefunden hat.“

Kein alltäglicher Brand

Vor Ort befanden sich die Feuerwehren Welzheim, Alfdorf, Pfahlbronn und Kaisersbach. Im Einsatz waren laut Welzheimer Feuerwehr-Kommandant Jürgen Krauss 50 Feuerwehrkräfte, 20 Einsatzkräfte des DRK und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie der Polizei. Es waren insgesamt zehn Fahrzeuge der Feuerwehr und des DRK vor Ort.

„Es ist kein alltäglicher Brand für Welzheim“, so Krauss. „Dass zwei Gebäude parallel brennen, ist eher unwahrscheinlich. Der momentane Ostwind hat die Situation aber begünstigt.“ Ob das brennende Auto der Grund für das Feuer war, ließe sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Hier werde die Kriminalpolizei zunächst ermitteln, um zum Beispiel Brandstiftung ausschließen zu können. Es kann einige Tage dauern, bis die Brandursache klar sei.

Die Welzheimer Firma Fieber wird zunächst den Dachstuhl des linken Gebäudes sichern (siehe Bilder). Für die rasche Versorgung mit genügend Wasser sorgte auch Welzheims Stadtbauamtsleiter Ralph Hägele. „Es gab sicher Druckverluste beim Wasser in den angrenzenden Häusern, aber in solchen Fällen könnte zur Not auch die komplette Wasserversorgung in einem Wohngebiet zum Löschen genutzt werden“, so Hägele.

In dieser Garage eines Einfamilienhauses in Welzheim ist am Mittwochmittag gegen 12 Uhr das Feuer ausgebrochen, welches sich rasch ausbreitete.
In dieser Garage eines Einfamilienhauses in Welzheim ist am Mittwochmittag gegen 12 Uhr das Feuer ausgebrochen, welches sich rasch ausbreitete. © Markus Metzger
Großbrand in Welzheim
Großbrand in Welzheim © Markus Metzger

Auch interessant

Kommentare