Ein besonderes Erlebnis erwartet die Zuschauer am Sonntag: ein Stummfilm mit Livemusik.
Aalen. In der Stadtkirche Aalen ist am kommenden Sonntag, 12. Februar, ab 18 Uhr der Stummfilmklassiker „Berlin, die Sinfonie einer Großstadt“ aus dem Jahr 1926 zu sehen. Live dazu improvisiert der in Aalen-Fachsenfeld aufgewachsene Stuttgarter Domorganist Professor Kirchenmusikdirektor Johannes Mayr.
Der dokumentarische Film zeigt einen Tag in der Großstadt Berlin, die in den 1920er-Jahren einen industriellen Aufschwung erlebte. Er gibt einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsverhältnisse zu dieser Zeit. Für die musikalische Interpretation konnte einer der profiliertesten Stummfilmimprovisatoren gewonnen werden: der Stuttgarter Domorganist Professor Kirchenmusikdirektor Johannes Mayr.
Mayr lehrt Orgelimprovisation an der Stuttgarter Musikhochschule sowie an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen. Erste Preise bei Orgelimprovisationswettbewerben, etwa 1991 in Frankreich, 2009 in Dudelange und beim Festival Europäische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd sind einige von zahlreichen Auszeichnungen.
Der Film dauert etwa 65 Minuten. Die Kirche ist temperiert. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.