Böbinger Backhäusle feiert 10 Jahre

+
Das zehnjährige Jubiläum im Backhaus Böbingen.

Ehrenamtliches Backhäusleteam lädt am Samstag, 9. Juli, zu Jubiläumsfeier mit „Jazz am Backhaus“.

Böbingen. Als die Gemeinde Böbingen 2011 die Ortskernsanierung Oberböbingen anging und den neuen Dorfplatz gestaltete, war klar, hier fehlt noch was: Daniel Windmüller, Gerhard Ziller und Peter Bulling hatten die Idee, das zerfallene Backhäusle der Familie Sturm zu erwerben, abzubauen und auf dem Dorfplatz neu aufzurichten. Das alte Backhaus wurde laut Türstein 1843 durch Josef und Anna Sturm erbaut und wohl bis in die 1980er-Jahre genutzt. Zuletzt stand die Hofstelle und das Backhaus leer und zerfiel zunehmend.

Bürgermeister und Gemeinderat konnte von dem Projekt schnell überzeugt werden, das Backhaus wurde durch die Gemeinde erworben. Im Herbst 2011 wurde die neue Bodenplatte auf dem Dorfplatz gegossen, am 12. April 2012 erfolgte die Grundsteinlegung und der Neuaufbau durch das Backhausteam, alles ehrenamtlich nach Feierabend und am Wochenende. Das Backhaus wurde in Handarbeit, Stein für Stein abgebaut und via Schubkarre an den neuen Standort verbracht. Prämisse war, das Backhäusle weitgehend im Original aufzubauen. Der Holzbackofen war zerfallen und musste ebenfalls neu aufgebaut werden. Er hat die stolzen Ausmaße von etwa 2 mal 1,40 Meter. Bereits im August 2012 war das Backhäusle fertig gestellt, anlässlich des Schützenfestes wurde das erste Mal gebacken.

Mit Leben erfüllt wird das Backhäusle vom Böbinger Backhausteam, einer gut eingespielten Truppe von 17 Frauen und Männern die vorwiegend seit der ersten Stunde dabei sind und mit viel Herzblut das Backhäusle betreiben und unterhalten.

Jährlich finden zwei bis drei Veranstaltungen statt, etwa Jazz am Backhaus, das Apfelfest oder das weihnachtliche Glühweinfestle. Daneben noch einige Backtage im Jahr. Alle Überschüsse werden gemeinnützig gespendet. Stolz konnten so bisher über 12 000 Euro übergeben werden.

Nach zweijähriger Corona Pause gibt‘s am Samstag, 9. Juli, als Jubiläumsveranstaltung „Jazz am Backhaus“ mit der Band Leslies Bar-Jazz.

Das alte Böbinger Backhäusle.
Das neu aufgebaute Backhäusle am Dorfplatz.

Zurück zur Übersicht: Böbingen

Kommentare