Peter Lang ist neuer Vorsitzender

+
Peter Lang (re.) und Stellvertreter Joy Alemazung.
  • schließen

Die Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein wählt den Heuchlinger Schultes zum Nachfolger Brüttings.

Böbingen. Der Heuchlinger Bürgermeister und bisherige stellvertretende Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein, Peter Lang, ist neuer Vorsitzender der VG. In der Verbandsversammlung in der Böbinger Römerhalle wurde er am Donnerstagabend einstimmig von der Verbandsversammlung gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde der Heubacher Bürgermeister, Dr. Joy Alemazung, zu seinem Stellvertreter bestimmt.

Turnusgemäß wäre die nächste Wahl eigentlich erst im Jahr 2024 nötig gewesen, wie Peter Lang erläuterte. Durch die Wahl des damaligen Vorsitzenden Frederick Brütting zum Oberbürgermeister der Stadt Aalen, sei nun aber eine Neuwal nötig geworden. Seit vergangenen September hatte Peter Lang das Amt des Vorsitzenden kommissarisch innegehabt.

Keinesfalls, so Peter Lang, wolle man mit seiner Wahl der Stadt Heubach als größtem VG-Mitglied und Sitz der VG-Verwaltung „etwas wegnehmen“. Vielmehr wolle man „gemeinsam die Zeit des Übergangs bis 2024 gestalten“. Das bekräftigte Böbingens Bürgermeister Jürgen Stempfle. Es sei angedacht, im Jahr 2024 den Vorsitz wieder nach Heubach zu geben. Bis dahin sei es sinnvoll, dem neuen Heubacher Kollegen, Dr. Joy Alemazung, Zeit zum Einlernen zu geben. ⋌David Wagner

Zurück zur Übersicht: Böbingen

Mehr zum Thema

Kommentare