1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Rosenstein

Eine ganze Messe als Ständchen

Erstellt:

Kommentare

Kurzbericht Orgelgeburtstag Bartholomä
Kurzbericht Orgelgeburtstag Bartholomä © privat

Katholische Kirchengemeinde Bartholomä feiert das 60-jährige Bestehen der Orgel mit einem Gottesdienst.

Bartholomä. Pfarrer Bernhard Weiß begrüßte vor Kurzem eine stattliche Anzahl an Gläubigen in seiner Kirche in Bartholomä, galt es doch, der dortigen Kirchenorgel zu ihrem 60-jährigen Jubiläum zu gratulieren.

„Kein bisschen leise“

Der Bartholomäer Kirchenchor – unterstützt durch einige Projektsängerinnen und -sänger – brachte ihr als „Geburtstagsständchen“ die „Messe brève in C-Dur aux chapelle“ in C-Dur von Charles Gounod dar. Die beiden Kirchenmusiker Birgit Grimminger, die den Chor an der Orgel begleitete und Carsten Weber, der die Gesamtleitung hatte, ließen den Chor die romantischen Phrasierungen der Messe vornehm herausarbeiten. Pfarrer Weiß leitete jeden Ordinariumsgesang durch ein Gebet ein, sodass die Kirchenbesucher wohl vorbereitet dem Chor folgen konnten.

Nicht schlecht staunte so mancher Gottesdienstbesucher dann aber doch, als Carsten Weber während der Kommunion seine Interpretation über das Lied „60 Jahre und kein bisschen w(l)eise…“ von der Orgelempore erklingen ließ.

Ausklang im Bärenbergsaal

Am Ende bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenchores, Oliver Ziegler, bei allen, die zum Gelingen des feierlichen Gottesdienstes in Bartholomä beigetragen hatten und lud die ganze Gemeinde ein, im „Bärenbergsaal“ des Rathauses den Abend noch gemeinsam ausklingen zu lassen.

Auch interessant

Kommentare