1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Rosenstein

Heim der „Zieglerschen“ in Heubach ist offiziell eingeweiht

Erstellt:

Von: David Wagner

Kommentare

Freuen sich über die Einweihung (von links): Christoph Arnegger, Melanie Prigl, Jens Krattenmacher und Sebastian Köbbert.
Freuen sich über die Einweihung (von links): Christoph Arnegger, Melanie Prigl, Jens Krattenmacher und Sebastian Köbbert. © HOJ

Neues Pflegeheim wird am Donnerstag in feierlichem Rahmen seiner Bestimmung übergeben.

Heubach. Das neue Pflegeheim der „Zieglerschen“ auf dem ehemaligen Triumph-Gelände an der Weberei wurde am Donnerstag offiziell eingeweiht. Landrat Dr. Joachim Bläse und Heubachs Bürgermeister Dr. Joy Alemazung sprachen Grußworte. Für die musikalische Begleitung sorgte die Adalbert-Stifter-Realschule und der Kindergarten Triumphini, Pfarrer Thomas Adam und Pfarrer Bernhard Weiß feierten gemeinsam Gottesdienst.

Bis Jahresende sollen zunächst die ersten zwei von vier Wohngruppen mit jeweils 15 Bewohnern belegt sein. 

Das Gebäude ist Teil der neuen Bebauung auf dem ehemaligen Triumph-Areal zwischen Mögglinger Straße und Klotzbach. Die Zufahrt erfolgt direkt neben dem Triumphini-Hochgebäude über die Straße „An der Weberei“. 

Insgesamt 60 Plätze

Herzstück sind die vier Wohngruppen des Pflegeheims mit 60 Plätzen. Diese sind verteilt auf zwei Stockwerke. Jede Gruppe mit 15 Bewohnern hat ihre eigene Küche samt Speise- und Aufenthaltsraum. 

Für jede Gruppe gibt es ein spezielles, größeres Zimmer für besonders schwere Pflegefälle, auch Familienzimmer werden angeboten.

Im Erdgeschoss werden 20 Plätze in der Tagespflege angeboten. Hier ist auch die große Cafeteria, die von allen Bereichen aus zugänglich ist. Hier können Geburtstage oder Gottesdienste gefeiert werden.

Eine weitere Besonderheit sind die vier barrierefreien Wohnungen mit eigenem Eingang. 

Ehrenamtliche willkommen

Zum Konzept gehörte auch die Einbindung von Ehrenamtlichen. Wer den Alltag der Bewohner des Pflegeheims gerne mitgestalten möchte, etwa durch Vorlesen oder die Organisation von Kaffeenachmittage, darf sich gerne bei den Betreibern melden.

Das neue Heubacher Pflegeheim.
Das neue Heubacher Pflegeheim. © HOJ

Auch interessant

Kommentare