1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Rosenstein

Heubach: Wer spendet eine Kiste mit Osterfreuden?

Erstellt:

Von: Marie Enßle

Kommentare

Die evangelische Kirchengemeinde in Heubach bittet um Ostertafelkisten.
Die evangelische Kirchengemeinde in Heubach bittet um Ostertafelkisten. © pixabay

Die evangelische Kirchengemeinde in Heubach freut sich über Lebensmittelspenden in der Kiste.

Heubach. Ein leckeres Essen oder etwas Süßes gehört für viele zum Osterfest dazu. Aber aufgrund der steigenden Preise für Lebensmittel und wegen der steigenden Energiekosten könnten viele nicht mehr unbeschwert einkaufen gehen oder sich gar Gedanken über ein schönes Osterfest mit gutem Essen machen, wie Heubachs evangelische Pfarrerin Sabine Löffler-Adam berichtet. Deshalb hat sich die Kirchengemeinde etwas Besonderes ausgedacht: die Ostertafelkiste für bedürftige Menschen.

Und das funktioniert so: Wer bedürftigen Familien oder Alleinstehenden eine Freude bereiten möchte, packt eine Pappkiste mit Osterfreuden zusammen. Darin sollten Zutaten für ein schönes Essen an Ostern sein. Sabine Löffler-Adam denkt an Nudeln, Kartoffeln, Spätzle, etwas, woraus sich eine Soße machen lässt, oder etwas Frisches. „Jeder kann das in die Kiste packen, was er möchte. Es sollte halt für eine warme Mahlzeit reichen.“

Bereits an Weihnachten hatte die Kirchengemeinde Weihnachtskisten an Bedürftige ausgegeben. Von vielen sei die Rückmeldung gekommen, dass sie auf Obst und Gemüse verzichten müssten, weil dies im Supermarkt so teuer geworden sei. Rund 50 Kisten gingen damals weg, der Bedarf sei allerdings größer gewesen. Die Mitarbeiter der Kirchengemeinde verteilten dann noch Schokolade und Einkaufsgutscheine, „damit keiner leer ausgehen musste“.

Zurück zu Ostern: Etwas Süßes in der Kiste wäre natürlich schön, ergänzt die Pfarrerin. Oder Zutaten zum selber Backen. Oder ein Blumentöpfle mit Primeln oder Kaffee oder oder oder....

Die Kisten können die Spender noch bis Dienstag, 4. April, im Heubacher Pfarramt abgeben. Geöffnet ist am Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr. Am Mittwoch, 5. April, werden die Kisten dann von 17 bis 18 Uhr am Büro neben dem Kirchenlädle in der Klotzbachstraße ausgegeben. Überzählige Kisten bekommt der Gmünder Tafelladen. ⋌Marie Enßle

Auch interessant

Kommentare