Im Schuhhaus Braun dreht sich alles um gute Schuhe

+
Schuhhaus Braun Heubach
  • schließen

Das Schuhhaus Braun in Heubach besteht seit 135 Jahren. Zum Fest gibt's einen Jubiläumsverkauf.

Heubach. Der Einzelhandel wandelt sich ständig, der Onlinehandel ist der stärkste Konkurrent der Fachgeschäfte vor Ort. Das sagt Ellen Renz, stellvertretende Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins Heubach, die zusammen mit ihrer Schwester Anja Braun das Schuhhaus Braun in der Scheuelbergstraße 16 in vierter Generation führt. Und dies mit Erfolg. Das Familienunternehmen feiert in diesen Tagen seinen 135. Geburtstag.

Wie das funktioniert? „Die Stärken herausstellen“, erklärt Ellen Renz und nennt gleich welche. Parken vor Ort sei heute ein ganz wichtiger Kundenbringer. Außerdem müssten Beratung, Qualität und der Preis stimmen. Besonders gut aufgestellt sei das Team des Schuhhauses Braun bei den Kinderschuhen. „Lauflernschuhe müssen vor Ort anprobiert werden. Wir sehen sofort, ob ein Schuh passt oder nicht“, erklärt Ellen Renz. Außerdem habe das Geschäft eine große Auswahl an Bequemschuhen. Das Schaufenster müsse die Kunden ansprechen und gleich modische Akzente setzen, erklärt Ellen Renz weiter. „Es bereitet uns große Freude, wenn unsere Kunden zufrieden sind“, ergänzt Anja Braun. Das Konzept geht auf - seit 135 Jahren.

Begonnen hat alles mit Johann Georg Braun im Jahr 1887 als selbstständiger Schuhmacher. „Ein armseliges Schaffen“, wie er selbst sagte. Weil die Landwirtschaft kaum ausreichte, um die Familie mit elf Kindern zu versorgen, stellte er nebenher Leinenschuhe her, so genannte Zeugschuhe. 1896 baute der Schuhmacher sein Haus im Heubacher „Buttenloch“ - der jetzigen Beurener Straße. Sein Sohn Albert trat 1906 die Nachfolge in der Scheuelbergstraße an. 1952 übernahm Rudolph Braun die Firma. Seit 1992 sind die Töchter Ellen Renz und Anja Braun die Inhaberinnen des Schuhgeschäftes. Marie Enßle

Zum Jubiläum: Von Mittwoch, 4. Mai, bis Samstag, 14. Mai, gibt es 20 Prozent Ermäßigung auf alle reguläre Ware und zusätzlich viele Sonderangebote. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr.

Zurück zur Übersicht: Heubach

Mehr zum Thema