1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Rosenstein

Kein Durchkommen in Holzleuten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: David Wagner

Kommentare

Die Ortsdurchfahrt Holzleuten ist nach Angaben der ODR nach jetzigem Stand noch bis 28. April gesperrt. In dem Heuchlinger Ortsteil werden die Dachständen abgebaut und das Niederspannungsnetz in der Erde verkabelt.
Die Ortsdurchfahrt Holzleuten ist nach Angaben der ODR nach jetzigem Stand noch bis 28. April gesperrt. In dem Heuchlinger Ortsteil werden die Dachständen abgebaut und das Niederspannungsnetz in der Erde verkabelt. Foto: dav © dav

Warum die Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr seit Anfang des Jahres gesperrt ist, wie lange die Sperrung dauert und was die EnBW-ODR auf der Baustelle macht.

Heuchlingen-Holzleuten

Wer derzeit von Mögglingen Richtung Reichenbach und Dewangen, und umgekehrt, fährt, muss spätestens nach dem Ortsschild Holzleuten wieder umkehren und den Weg über Heuchlingen nehmen. Die Ortsdurchfahrt ist gesperrt. „Anlieger frei bis Baustelle“, heißt es auf dem Schild an der Absperrung.

Was ist der Grund dafür? Wie Heuchlingens Bürgermeister Peter Lang auf Nachfrage berichtet, ist hier die EnBW Ostwürttemberg-ODR zugange.

„Die Arbeiten laufen seit Jahresbeginn“, teilt ODR-Pressesprecherin Nicole Fritz auf Anfrage mit. Was genau macht die ODR in Holzleuten? Es gehe bei der Maßnahme um den Rückbau der Dachständer und die Verkabelung des Niederspannungsnetzes, so die Pressesprecherin. Heißt konkret: Es werden also die Dachständer abgebaut und das komplette Niederspannungsnetz in der Erde verkabelt. Damit wolle die ODR die Netzqualität verbessern Verbesserung und Holzleuten auf die Energiewende vorbereiten.

Sperrung wohl bis 28. April

Zudem werde seitens der Gemeinde Heuchlingen die neue Straßenbeleuchtung gleich mitverlegt.„Für die Anwohner hat das am Ende nur Vorteile“, meint Nicole Fritz, auch, wenn es eben derzeit durch die Bauarbeiten Einschränkungen geben müsse.

Wie wird die Sperrung der Ortsdurchfahrt bisher von Anwohnern und Autofahrern akzeptiert, gab es im Rathaus diesbezüglich schon Beschweren? Diese gebe es zwar, wie bei jeder vergleichbaren Baustelle, so Bürgermeister Peter Lang, „aber durchaus noch im Rahmen“. Aktuell werde zumindest in Teilbereichen die Tragschicht auf der Straße eingebaut, was die Situation dann auch für alle entspanne.

Wie lange müssen sich Anwohner und Autofahrer gedulden? Nach Angaben der ODR sollen die Arbeiten nach jetzigem Stand voraussichtlich am Freitag, 28. April, abgeschlossen sein.

Auch interessant

Kommentare