Schaufensterrally bei Aprilwetter

+
Frühlingserwachen Heubach
  • schließen

 Das vom Handels- und Gewerbeverein und der Stadt organisierte Frühlingserwachen lockt mit offenen Läden und viel Unterhaltung viele Besucherinnen und Besucher in die Stadt. 

Heubauch.

Das Leben in der Stadt unter dem Rosenstein ist definitiv wieder zurückgekehrt. Gut gelaunt und unternehmungslustig schauten am Wochenende viele Gäste beim Frühlingserwachen in Heubach vorbei. Bei einem ausgedehnten Stadtbummel gab es neue Läden zu entdecken, nahm man die neue Frühjahrskollektion in Sachen Bekleidung in Augenschein, probierte dazu passendes Schuhwerk an oder ließ sich ganz einfach auf dem Marktplatz oder im Außenbereich der Bäckereien für einen Kaffee nieder.

Andere genossen die ungewöhnliche Kulinarik an Foodtruck oder Bewirtungsständen. Immer mit suchendem Blick, ob man nicht ein bekanntes Gesicht nach langer Zeit mal wieder sieht. Und dies schien öfters der Fall zu sein. „Hey, gibt’s dich auch noch …“ oder„Hallo, wieder da …“ drangen beim Bummel in der Stadt immer wieder dieselben Gesprächsfetzen an die Ohren der Passanten.

Ja, es schien tatsächlich, als würden die Stadt und ihre Besucher aus einem langen (Corona) Schlaf erwacht zu sein. Selbst das Aprilwetter, das seinem Ruf alle Ehren machte und mal Schneeflocken und mal Sonnenschein bereithielt, schien da die Stimmung nicht zu trüben.

„Es ist der richtige Weg, einfach wieder einzusteigen“, stellte Ellen Renz vom Handels- und Gewerbeverein fest, während sie zufrieden in ihren Laden blickte. Wie bei ihr, so konnten sich auch die anderen Läden, die ihre Pforten am Sonntag geöffnet hatten, nicht über Besuchermangelbeschweren. Was Ellen Renz aber noch viel mehr freut, ist, dass es in Heubach viel Unternehmergeist gibt. „Wir haben jetzt neue Geschäfte im Gegensatz zu manch anderer Stadt“. Als Beispiel nennt sie etwa die „Heubacher Optik“ oder auch das „UrZeit4You“. Die sich beide harmonisch in das bereits vorhandene Angebot der Stadt einfügten.

Mancher Besucher schaute dort erstmals vorbei und warf einen Blick auf Auslagen und Angebote. Bei „UrZeit4You“ gaben sich die Kunden die Klinke in die Hand. „Klar, dass wir an einem solchen Tag aufmachen. Wir wollen etwas für Heubach tun“, beschrieb Mitinhaberin Diana Haug.

„Nicht zu massiv“ wollte der HGV sein Angebot beim Frühlingserwachen ansiedeln. „Es geht um Rücksichtnahme“, erinnerte Ellen Renz, dass Corona sich noch nicht verabschiedet hat. So wurde auf Angebote für Kinder, etwa eine Hüpfburg oder Ähnliches, verzichtet. „Es sollten nicht zu viele Kinder auf einem Platz sein“, beschrieb Renz. Und dennoch waren die Sprösslinge nicht vergessen. Gern nahmen diese etwa bei der Schaufensterrallye teil, ausgetüftelt von Simone Schurr, Stadtverwaltung, und Nicole Mündler vom Schwäbischen Albverein. Beide hatten die Teilnahmezettel in den Geschäften ausgelegt und auch am Stand von Lars Vincenz am Marktplatz dabei. Letzterer bot Luftballons. Wer wollte, konnte eine Spende für ukrainische Kinder dafür geben.

Schnäppchenjagd auf Dessous und Wäsche  waren ebenso möglich wie Automobilneuheiten auf dem Parkplatz bei der Kirche in Augenschein zu nehmen. Der Bummel durch die Stadt lohnte allemal. Am Sonntagmittag lockte dann ein „Outdoor-Art-Konzert“ von den Bläserkids und der Jugendkapelle von der Werkkapelle Spießhofer & Braun vors Schloss. Da gab’s Mussorgskijs „Das alte Schloss“ ebenso wie „Ballett der Küklein in der Eierschale oder auch „Gnomus“ und „Latte Macciato-Rag“. Durch die Promenade konnte man sich an drei Stationen dazu passende Kunst anschauen. Quasi einen sinnlichen Spaziergang machen. Mit Augen- und Ohrenschmaus. Den Gaumenschmaus gönnte man sich unterwegs an Grillstation, Crêpes-Angebot, Foodtruck oder mit einem Eis.

Wir haben sogar neue Geschäfte dabei.“

Ellen Renz,, vom Handels- und Gewerbeverein
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach
Frühlingserwachen Heubach

Zurück zur Übersicht: Rosenstein

Kommentare